Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Supervulkan Eifel

580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Erdbeben, Naturkatastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Supervulkan Eifel

26.01.2012 um 13:58
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:kann doch sein oder?? schließlich ist der kölner süden nicht weit von der eifel entfernt...
Kannst du das mal per google-map zeigen? Wenn ich Köln Rheinaue eingebe, krieg ich nur Bonn rein. Koblenz wäre allerdings noch einleuchtender wg. Eifel-Nähe.

Sind die Blasen auch schon anderen aufgefallen, gibt es evtl. auch Zeitungsberichte dazu?
Riecht das dort anders als sonst, gibt es evtl. Temperaturunterschiede?

Du könntest mal nachfragen bei der Stadtverwaltung, Umweltamt z. B. oder beim Naturschutzverein. Wenn es ein Naturschutzgebiet ist, gibt es doch sicher eine Verwaltung dafür.
Oder im Forstamt, die wissen sicher, was da für Rohrleitungen verlegt sind.

@mae_thoranee

Anzeige
1x zitiertmelden

Supervulkan Eifel

26.01.2012 um 15:40
@slm

Das was du zeigst in der Niederrheinischen Bucht sind tektonische Beben und haben nichts mit Vulkanismuss zu tun. Vorallem das Erftsprungsystem ist hier sehr aktiv, außerdem die Grenzen zwischen dem linksrheinischem Schiefergebiet und der Niederrheinsichen Bucht. Immer dran denken Deutschland hatt viele sehr viele Störungszonen.

http://www.dgg-online.de/mitteilungen/2001_2/ahorner.html (Archiv-Version vom 17.12.2007) <- Erftsprungsystem

Dagegen sind die meisten Beben in der Eiffel vulkanischen Ursprungs. Aber nicht alle.

@mae_thoranee

Die Eiffel endet etwas südlich von Bonn, daran schließt sich die Niedderrheinische Bucht mit der Kölner Scholle an.


melden

Supervulkan Eifel

26.01.2012 um 15:49
@slm
Zitat von slmslm schrieb:Sind die Blasen auch schon anderen aufgefallen, gibt es evtl. auch Zeitungsberichte dazu?
http://www.saevert.de/2eifel.htm

Bekannt ist der Laacher See wohl vor allem durch die aufsteigenden CO2-Blasen (siehe Bilder links), die unmittelbar am Nord- und Ostufer des Sees aufsteigen und hier für Wanderer leicht zu sehen sind.

P.S.
Pardon, Kölner Bucht hab ich übersehen. :D


melden

Supervulkan Eifel

27.01.2012 um 05:44
@slm
ich weiss nicht, ob jemand anderes die blubbers gesehen hat, außer meinem sohn. da der weg wadenltief mit wasser überflutet ist, bezweifle ich das. die meisten machen dann kehrt.
ich werd mal eine telefonrunde starten...

@Schdaiff
danke für die aufklärung.. die nähe brachte mich auf den evtl. zusammenhang...da es von dieser stelle bis zum begin der eifel ca. 30 km luftlinie sind...


melden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Supervulkan Eifel

27.01.2012 um 10:53
@Schdaiff

Du hast natürlich völlig Recht bzgl. der tektonischen Beben. Danke, dass du das nochmal klargestellt hast und auch für den Link. Am Wochenende werd ich mich näher damit beschäftigen und mit der Thematik an sich.
Die Karte war übrigens hier reingerutscht, als ich mich mit der Geschichte der Erdbebenstation Bensberg befasst hatte. Interessiert vielleicht auch andere:

"Auslösendes Moment für die Einrichtung der Erdbebenstation Bensberg war ein Erdbeben am 14. März 1951 am Südwestrand der Niederrheinischen Bucht bei Euskirchen. Mit einer Magnitude von 5.8 richtete es im Gebiet zwischen Euskirchen, Münstereifel und Mechernich erhebliche Sachschäden an und verletzte elf Menschen. Buchstäblich aufgerüttelt durch die Erschütterungen dieses Bebens stellte man fest, daß es im Rheinland keine Erdbebenstation gab, die Seismogramme für eine wissenschaftliche Bearbeitung hätte liefern können."

Übrigens, könnte nicht auch ein starkes tektonisches Erdbeben einen Vulkanausbruch induzieren bzw. gibt es nicht möglicherweise Wechselwirkungen?

@mae_thoranee
@jimmybondy

irgendwo hier auf Allmy stand neulich etwas über Blubber-Blasen in der Nähe von Aachen. Ich hab mal gegoogelt, weil ich den Beitrag hier nicht wiederfinde.

http://www.naturgewalten.de/kornelimuenster.htm

Falls du, @mae_thoranee, einen "Offiziellen", (Förster oder so), darauf ansprechen solltest, kannst du das Phänomen von dort vielleicht erwähnen...


melden

Supervulkan Eifel

27.01.2012 um 13:10
@slm

Klar geht das, kommt aber auf die Magmakammer an. Ich kenn jetzt leider kein 3D-Seismikmodell der Kammer unter der Eiffel da müsst ich mich mal schlau machen.

@mae_thoranee
@jimmybondy

Achen liegt mitten auf einer Störungszone zwischen Eiffel und Niederrheinischer Bucht, ist geologisch gesehen genau auch diese Grenze zwischen linksrheinisches Schiefergebirge und der Niederrheinischen Bucht und setzt sich fort bis zum Harz. Der alte Rhein schnitt sich da halt noch ein.


melden

Supervulkan Eifel

27.01.2012 um 15:04
@Schdaiff

Klasse Dein Link.Sehr aufsch(l)ußreich :-)

Sitze gerade momentan,quasi neben, dem Kierberger Sprung.

Und auf dem Nachhauseweg muss ich immer über die Erft fahren.Meist schau ich die Brücke runter und weiß/schätze dann, wieviel es ungefähr im Einzugsgebiet der Eifel geregnet hat.

Falls mal das Flußbett trocken liegen sollte, hat sich vllt."was aufgetan" ... Ich geb dann hier Bescheid.

Laacher See Komplex: Meist fahre ich dann in die Bimsgruben zum Mineraliensammeln, aber der Thread hier macht mal wieder Appetit auf ne Seewanderung, mit Family, im Frühling.

Ach und den Geysir in Andernach wollt ich mir auch gerne mal anschauen.

Hmm,meist bleib ich halt in irgendeinem Aufschluß "hängen". Hoffnungsloser Mineraliensammler...Besserung nicht in Sicht.

Grüße

Thraker


melden

Supervulkan Eifel

27.01.2012 um 16:28
Hallo zusammen,

@Schdaiff

ich bezweifle, dass es so ein 3D-Modell überhaupt gibt, es gibt dagegen eher sehr viele Beschwerden darüber, dass der Laacher See noch nicht ausreichend überwacht wird.

Ich hab mir jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag durchgelesen, deshalb weiss ich nicht ob es schon gepostet wurde, aber ich denke auf genauere Daten über diesen Vulkan muss man etwas warten.

Die Fördermittel für seismische Geräte, Gas-Messstation etc. wurden zwar für 2012/2013 bewilligt, nachdem diese Anfrage

http://www.landtag.rlp.de/landtag/drucksachen/146-16.pdf

an den Landtag gestellt wurde, aber bis das alles steht, und dann auch für andere einsehbar ist, wird wohl noch Zeit ins Land gehen



@slm das es ist Aachen blubbert finde ich nicht seltsam, ich bin dort aufgewachsen, und Aachen ist voll von Thermalquellen, Schwefelwasser etc.

Früher hat mans uns sogar noch erzählt, Aachen würde direkt auf einem Vulkan stehen, heute weiss man, das dies wohl nicht der Fall ist, sondern es sich eben lediglich um Thermalquellen handelt.


melden

Supervulkan Eifel

27.01.2012 um 17:42
Eben gab es wieder ein Beben, so zwischen 14:55 Uhr und 15:05 Uhr.

Zum Nachgucken: http://www.seismo.uni-koeln.de/seismogramme/index.htm (Archiv-Version vom 24.12.2011)

Bild:

DRxR4y seismo

Liebe Grüße :)


melden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Supervulkan Eifel

27.01.2012 um 20:34
@darling911

Na ja, ich kenn die Thermalquellen in Bad Aachen auch. Wenn es was mit Therm.Quellen zu tun hätte, würde Kornelimünster vielleicht auch schon "Bad" heißen, das ließe sich doch sicher leicht klären.

Ich tippe da eher auf Verunreinigung. Zwar soll durch eine Behandlungsanlage für Sickerwasser der Fluss sauberer geworden sein, aber........

"Die Kali-Halde der Chemische Fabrik Rhenania AG gegenüber dem Vegla-Polder und durch den Saubach getrennt, ist auf Stolberger Stadtgebiet die größte Altlast der Städteregion Aachen.[3]"

s. unter Verunreinigung



Wikipedia: Inde (Fluss)

@mae_thoranee


melden

Supervulkan Eifel

27.01.2012 um 21:51
Das starke Erdbeben mit Text. Die Nadel hat ja ganz schön ausgeschlagen. Spürbar war das Beben mit Sicherheit gewesen.

Bitte nicht vergessen, dass die Afrikanischeplatte immer noch, so aus Berichten, gegen die Alpen drückt.

Und das kann sich auch bei uns in Deutschland bemerkbar machen.

Siehe Vogtland da sieht es nicht anders aus mit Erdbeben.


melden

Supervulkan Eifel

27.01.2012 um 21:59
Das starke Erdbeben mit 5,2 auf der Richterskala fand in Norditalien statt. Die Nadel hat ja ganz schön ausgeschlagen. Spürbar war das Beben mit Sicherheit gewesen.

Bitte nicht vergessen, dass die Afrikanischeplatte immer noch, so aus Berichten, gegen die Alpen drückt.

Und das kann sich auch bei uns in Deutschland bemerkbar machen.

Siehe Vogtland da sieht es nicht anders aus mit Erdbeben.


melden

Supervulkan Eifel

28.01.2012 um 13:05
@michaelb

Nur seltener in Deutschland, da es keine Kontinent - Kontinent Kollision in dem Sinne ist. Mitteleuropa ist eigentlich kein richtiger Kontinent, sondern besteht aus vielen kleinen Mikroplatten. Daher wird Europa unter Afrika subduziert.


melden

Supervulkan Eifel

28.01.2012 um 20:18
Ach so ist das. Sorry, man kann ja nicht alles wissen.

Das Europa kein richtiger Kontinent ist, war mir leider nicht bekannt. Das heißt doch, dass dies die meisten denken, wie ich, wir seinen einen ein ganzes Stück.


melden

Supervulkan Eifel

28.01.2012 um 21:22
Das ganze Stück ist Skandinavien ^^

Der Rest ist nun ja Südwest Nordost gestückelt... die vorherrschende Störungsrichtung in Deutschland


melden

Supervulkan Eifel

29.01.2012 um 05:19
@michaelb
Das liegt daran, dass "Europa" zwar geologisch kein Kontinent ist, topografisch gerde noch als Subkontinent durchgehen könnte, aber hauptsächlich durch einen gemeinsamen kulturellen Hintergrund definiert wird.


melden

Supervulkan Eifel

07.02.2012 um 22:15
Hallo!

Es gibt was neues aus der Eifel.

Ich schaue mir täglich die Daten der Erdbebenstation Bensberg an.

Dort wurde am 06.02.2012 ein leichtes Beben in 11,5 km Tiefe gemessen.

Das war nicht sehr weit von der Oberfläche weg.

Lokalbeben
Datum Uhrzeit (UTC) Breite [°] Länge [°] Tiefe [km] Magnitude Karte Makro Lage Epizentrum

06.02.2012 17:56:29.9 50.365 7.377 11.5 1.1 Zeigen OCHTENDUNG

Ob man bei dieser Stärke etwas merken wird, glaube kaum.


melden

Supervulkan Eifel

07.02.2012 um 22:44
Also zur Kölner Aue und die dortigen Blasen, dafür könnte es diverse Ursachen geben.
1. durch die Überflutung wird viel Luft in der Erde eingeschlossen diese sucht dann einen weg wieder auszugasen.
2. die Temperatur des Wassers. bei sinkender Temp. wird bis 4°C immer weiter Gase gelöst, durch rel. geringe Änderung wird dieses denn wieder abgegeben (siehe Flasche mit Mineralwasser dort ist dieses Verhalten sehr schön zu beobachten).
3. Faulgase im Erdboden sind viele Baktieren aktiv, diese erzeugen Gase normal sind diese nicht zu sehen aber bei einer Überflutung sind diese dann als Perlen zu sehen.

Zur Eifel und die Blasen am Laacher See, ja diese werden seid längerem als deutlich ansteigend gemeldet, leider zeigen die Behörden bislang eine eher geringe Reaktion. Ein weiteres Gebiet wo verstärkt solche Schwefelgase beobachtet werden, ist am Rheinufer am Rand der Eifel. Ein paar Forscher befürchten, daß der Plume unter der Eifel nordwärts gewandert ist in Richtung Rhein. Da dort ohnehin eine Engstelle ist, sehen einige darin eine grosse Gefahr. Nicht wegen der Eruption, sondern wegen der möglichen Auswirkungen auf die Engstelle.


melden

Supervulkan Eifel

08.02.2012 um 21:16
Ja, das stimmt.

Nach dem Film Vulkanalarm kam eine Extra - Sendung über die Vulkaneifel. Von wo die Blasen auf steigen ist man in den Rhein getaucht. Wenn den Worten der Experten glauben kann, ist der Vulkanismus auch im Rhein angekommen.

Wenn tatsächlich in ferner Zukunft dort etwas geschehen sollte, dann bricht buchstäblich alles zusammen.

Viele Städte würden dem Erdboden gleich gemacht. Das gesamte Verkehrsnetz - Straße, Wasser und Bahn alles wäre auf einmal nicht mehr da.

Ich möchte hier auf keinen Fall Panik aufrufen, nur sagen was passieren könnte.


melden

Supervulkan Eifel

08.02.2012 um 21:39
@michaelb
Ja möglich wäre es, ebenso gut aber auch nichts davon. Ja eine Speere des Rheins an dieser Engstelle könnte solche massiven Schäden verursachen aber dabei sollte immer Bedacht werden, die Stärke der Folgen sind extrem abhänging von den unterschiedlichsten Ausgangsbedingungen, wie der Wasserstand, die Stärke des Verschlusses (Dicke, Höhe usw.) dem Wassereintrag in den folgenden Tagen usw. je nach dem wie all diese Punkte sind, müssen die Folgen dann betrachtet werden.


Anzeige

melden