Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

18.01.2024 um 11:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und wie groß sind die - so dass z.B. ein Beagles bequem Platz hätte (also sich da drin auch mal legen könnte?...
Wollt mir nicht vorwerfen lassen, dass ich Werbung mache 😀.

Das ist so ein Korb:
Korbgröße Außenmaß:
Länge: 60 cm x Breite 39 cm x Höhe: 23 – 35 cm
Bodenplatte: 50 x 26,5 cm
Gesamthöhe incl. Gitter 53 cm

Korbgröße Innenmaß:
Bodenplatte/Liegefläche ca.: 47,5 x 24 - 25 cm
Korbhöhe: 21 - 33 cm
Höhe zwischen Bodenplatte und Gitter: 49 cm

Quelle: https://www.tigana.de/fahrradkoerbe/gepaecktraeger/tiertransport/hundefahrradkorb-aus-weide-mit-gitter-fuer-gepaecktraeger-xxl-60x39-cm-n-s_639_2084/


Anzeige
melden

Hunde

18.01.2024 um 11:55
@Negev
aha, danke.

Habe gerade gelesen:
Bodenplatte/Liegefläche ca.: 47,5 x 24 - 25 cm
das erscheint mir für einen Beagle z.B. gerade so noch ausreichend, evtl. schon etwas zu klein (bezüglich Liegemöglichkeit).
Man will ja in so einen Korb möglichst auch noch ein Kissen rein legen, vielleicht auch seitlich noch etwas Polsterung - damit es die Erschütterungen des Rades bissel abdämpft - oder? Und das nimmt ja dann auch noch bissel Liegeplatz weg.

Gibt es evtl. auch noch etwas größere Körbe?


1x zitiertmelden

Hunde

18.01.2024 um 11:56
Zitat von NegevNegev schrieb:Ein anderes Szenario ist das zelten. Der Hund soll eigentlich kein ausgeprägtes Territorialverhalten zeigen. Allerdings wäre es dann wiederum schon sehr nützlich, wenn der Hund mich beschützt - so zu sagen...
Nun weiß ich nicht, wie man einem Hund klar macht, dass es auf Camping-Plätzen normal ist, dass da andere Menschen oder Hunde sind, es dann aber nicht okay ist, wenn sich jemand für mein Fahrrad interessiert oder gar in mein Zelt steigt (nur mal beispielhaft).
Beim übernachten in der Wildnis kann der zu bewachende Radius natürlich größer sein...

Was davon muss man dem Hund antrainieren und was könnte von Natur aus schon klar sein?
Kann der Hund zwischen Angreifer und einem wohlwollenden Mitmenschen unterscheiden?
Das ist eigentlich ganz einfach gesagt... es kommt auf den Hund an. Nicht jeder Vierbeiner passt auf des Menschen Eigentum auf.

Das er andere Menschen auf dem Campingplatz als ok ansieht muss halt trainiert werden. Du als alpha gibst da die Regeln vor, so einfach und gleichzeitig kompliziert ist das.


melden

Hunde

18.01.2024 um 12:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gibt es evtl. auch noch etwas größere Körbe?
Wie viel wäre deiner Meinung nach nötig?


1x zitiertmelden

Hunde

18.01.2024 um 12:11
Zitat von NegevNegev schrieb:Wie viel wäre deiner Meinung nach nötig?
innen mit eingelegtem Kissen ca. 60 cm lang und 25 cm breit.
Aber kann natürlich nur meine Empfindung/Meinung sein - ich will halt immer, dass es den Wauzis so gut wie möglich geht :)

Falls es keine größeren Körbe gibt, ist es halt Abwägungssache, ob man ihn recht lange in einem Kleineren lässt.
Ich meine, wenn er dann öfter auch mal raus und laufen kann, ist das vielleicht dann auch nicht so schlimm für den Hund.


1x zitiertmelden

Hunde

18.01.2024 um 12:21
@Negev
Schau dir foch mal die Rassestandards an... Bengel können eine reine Rückenlänge von bis zu 48 cm haben. Wohl gemerkt Rückenlänge! Da fehlen noch Kopf und Füße die ein Hund ja auch mal ausstrecken möchte.


melden

Hunde

18.01.2024 um 12:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich will halt immer, dass es den Wauzis so gut wie möglich geht :)
Das ist klar!

auf die schnelle hab ich noch das gefunden:
https://www.zumoo.de/AUMUeLLER-HR-Tierkorb-11-828-HA51-100-Naturweide-Masse?srsltid=AfmBOopYK_o2pps4nocVDKa9oMReBS7MvE7ILB31gYAtqH5fEGW7WKrJvb8

das kommt schon nah an deine Maße ran.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist es halt Abwägungssache, ob man ihn recht lange in einem Kleineren lässt.
ja, darauf muss ich achten. Der Hund darf nur mitfahren, wenn ich nicht die volle Kontrolle hab. In einer Stadt bspw.

@Ray.
Danke, guter Hinweis.


1x zitiertmelden

Hunde

18.01.2024 um 12:27
Zitat von NegevNegev schrieb:Der Hund darf nur mitfahren, wenn ich nicht die volle Kontrolle hab. In einer Stadt bspw.
oder wenn er k.o ist ;)
Weiß nicht wie lange Beagles durchhalten, Jack-Russels z.B. halten sehr lange durch, sind aber auch manchmal sehr agil (sehr viel Power bis hin zu Nervosität...)

Die Angaben in deinem Link sind in Zoll - ich weiß nicht wieviel cm das sind?


melden

Hunde

18.01.2024 um 12:33
Bei der Größe sollte ein Hund überhaupt nicht in einem Körbchen auf dem Fahrrad mitgeführt werden....


melden

Hunde

18.01.2024 um 12:40
@Optimist
in der Beschreibung stehen die cm-Angaben.
AUMÜLLER H.R.-Tierkorb "11/828/HA51", 100% Naturweide, Maße (LxBxH): 56x36x44cm, inkl. Racktime Gepäckträger-Adapter, Größe M, inkl. Sicherheitskuppel, inkl. Polsterkissen in der Farbe Polka Dot (Oeko-Tex zertifiziert)., Exklusiv nur bei Hartje erhältlich, braun
Katzen verkriechen sich gerne in irgendwelchen engen Räumen/Schachteln und fühlen sich dort wohl - weil sie da sicher vor Feinden sind...
Wie ist das bei Hunden?


1x zitiertmelden

Hunde

18.01.2024 um 12:49
Zitat von NegevNegev schrieb:...Wie ist das bei Hunden?
Bei den Hunden die ich hatte bzw. schon betreute, sah ich, dass die sich zeitweise gerne lang ausstrecken, aber manchmal rollen die sich auch gerne mal zusammen.
Meine derzeitige Pflegehündin verkriecht sich manchmal auch sogar in einen ausgedienten Katzenkorb. :D - aber meist nur sehr kurz. Am liebsten liegt sie in so einem Hundebett, wo die Ränder bissel erhöht sind. Da liegen viele Hunde gerne drin. Vermutlich weil sie dann wie eine Art "Kopfkissen" haben (der Kopf liegt ja auf dem Rand).
Habe schon oft festgestellt, dass Hunde ihren Kopf gerne mal erhöht lagen (sogar wenn die Unterlage hart) ist - weich finden die aber sicher schöner ;)

Welche Stellagen sie die meiste Zeit bevorzugen ist von Hund zu Hund unterschiedlich, aber im Allgemeinen sagen mir meine Erfahrungswerte, dass sie sich größtenteils gerne lang machen.


melden

Hunde

18.01.2024 um 15:20
Wie gehen Eure mit dem Wetter momentan um? Ohne Mantel geht gerade bei uns gar nichts. Laufen ist noch ok, aber einfach so draußen dabei sein, wenn wir was auf dem Hof machen...nein danke 🫣
Ich denke übrigens, dass man einen Hund schon über 5kg nicht auf dem Fahrrad mitführen sollte. Nur noch im Hänger. Alles andere halte ich für viel zu gefährlich hinsichtlich der Sturzgefahr.

20210207 145216Original anzeigen (0,5 MB)


1x zitiertmelden

Hunde

18.01.2024 um 16:19
Zitat von jebajeba schrieb:Alles andere halte ich für viel zu gefährlich hinsichtlich der Sturzgefahr.
Sturzgefahr ist bei mir kein Thema.
Ich kann so etwas hier mein eigen nennen:

foldable-travel-trike-faltbares-reise-dr


1x zitiertmelden

Hunde

18.01.2024 um 16:30
@Negev
Ah okay, na dann denke ich kann man einen Hund daran gewöhnen, wenn man ihn von klein auf regelmäßig in so einen Korb setzt.
Ich habe mich ansonsten nie dafür interessiert, unsere Hunde laufen lieber selbst und sind wie gesagt viel zu schwer für einen Korb auf einem normalen Rad. Über Korbgrößen kann ich deshalb keine vernünftigen Aussagen machen.
Allerdings kommen mir die Maße zumindest für die Beagle, die ich kenne deutlich zu klein vor.


1x zitiertmelden

Hunde

18.01.2024 um 16:37
Zitat von jebajeba schrieb:unsere Hunde laufen lieber selbst
Neben dem Rad?
Wie verhaltet ihr euch im Straßenverkehr? Das ist ja auch ohne Hund schon fast Lebensgefährlich mit Fahrrad...


melden

Hunde

18.01.2024 um 16:49
@Negev
Im Straßenverkehr? Da hat ein Hund nix zu suchen.


melden

Hunde

18.01.2024 um 16:51
@Negev

Wir wohnen "am Rand der Scheibe" wie man so schön sagt. Wir können hier kilometerlang Wirtschaftswege und Radwege neben Land-/Bundesstraßen befahren, da ist das gar kein Problem. Am rechten Fahrbahnrand einer normalen Straße würde ich tatsächlich auch nicht fahren, auch wenn der Hund rechts vom Rad läuft. An Deinem Rad stelle ich mir das nebenher laufen aber auch wieder schwieriger vor, da man nicht mal eben so schnell anhalten und absteigen kann und seitlich statt von oben auf den Hund einwirkt - vermute ich zumindest.

@Tussinelda Straßenverkehr ist das natürlich auch wenn unsere Hunde hier am Fahrrad laufen, aber halt nicht innerstädtisch.


melden

Hunde

18.01.2024 um 16:59
@Tussinelda
@jeba
Selbst bei einem stark frequentierten Radweg würde ich ein Fragezeichen setzten.


melden

Hunde

18.01.2024 um 17:05
@Negev
Ich sag ja nichts anderes, hier gibt es halt - außer wenn mal eine Radtour unterwegs ist, da steigt man kurz ab - keine "stark frequentierten" Radwege 😉


melden

Hunde

18.01.2024 um 17:10
@jeba
Welche Strecke schafft denn eigentlich dein Hund?


Anzeige

melden