Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was für ein Insekt ist das?

51 Beiträge, Schlüsselwörter: Insekt, Kleine Helfer, Kleine Wesen

Was für ein Insekt ist das?

19.07.2011 um 12:33
@ramisha
@Keltenhain
das stimmt schon - in deutschland gab's die bis vor 10, 15 jahren kaum.
ich hab mein erstes hierzulande vor ca. 10 jahren in freiburg gesichtet, also weit im süden deutschlands. hier - immernoch süden, aber schon kühler - seh ich sie erst in den letzten jahren und auch nicht soooo irre häufig. gibt aber wohl bevorzugte pflanzen mit denen man sie anlocken könnte, ich wusste auch mal welche, müsst aber nochmal recherchieren.


melden
Anzeige

Was für ein Insekt ist das?

19.07.2011 um 12:33
was @PlOg geposted hat ist definitv ein wollschweber und nicht dieses taubendingens


Wikipedia: Wollschweber


melden

Was für ein Insekt ist das?

19.07.2011 um 12:38
@wobel
wobel schrieb:gibt aber wohl bevorzugte pflanzen mit denen man sie anlocken könnte,
Das hoffe ich doch mal :)
wobel schrieb:müsst aber nochmal recherchieren.
Werde ich auch tun vielleicht gelingt es mir ja nächstes Jahr ein paar von den lustigen
Gesellen in meinen Garten zu Locken . :)


melden

Was für ein Insekt ist das?

19.07.2011 um 12:41
@Dick
aaaaaaaaaaaah - vielen dank!
mein uralt-cosmos-naturführer zeigt das tierchen nämlich nicht - jetzt weiss ich bescheid.

@Keltenhain
hab grad bei wikipedia gelesen dass taubenschwänzchen blaue blüten bevorzugen und labkraut mögen für die eiablage / die raupen. auch ansonsten hab ich ich jede menge an dem was sie sonst so alles "absaugen", bin ja mal gespannt wie viele ich dieses jahr zu gesicht kriege, bisher noch keines, leider...


melden

Was für ein Insekt ist das?

19.07.2011 um 12:43
danke für die aufklärung @Dick seht ihr ein dr. weiss es immer ;)


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was für ein Insekt ist das?

19.07.2011 um 12:46
Taubenschwänzchen oder Kolibrischwärmer ist das gleiche, hab ich gerade gegoogelt.
Und das hat meine Geranien ausgesaugt!


melden

Was für ein Insekt ist das?

19.07.2011 um 12:48
@ramisha
hab ich auch gesehen dass die auch unter dem namen laufen. dachte du nennst sie halt so *lach*.
ich weiss noch wie ich damals mein erstes gesehen hab mit 'nem freund zusammen und wir danach recherchiert haben ob's wohl in freiburg kolibris gibt...


melden

Was für ein Insekt ist das?

19.07.2011 um 12:52
@wobel

Ich hatte in diesem Jahr schon das Glück einen Schwärmer beobachten zu können ,
merkwürdigerweise mitten in der Stadt aber evtl. finden sie es da etwas angenehmer weil
wärmer , wer weiß .
wobel schrieb:ob's wohl in freiburg kolibris gibt...
Ging mir Ähnlich dachte mir als ich so ein Tierchen zum ersten Mal sah auch das das vielleicht ein Kolibri sein könnte . :)

@opasjunge

Warum hat dein Opa das Insekt überhaupt in die Kühltruhe gesteckt ??
Fällt mir gerade so ein . ^^


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was für ein Insekt ist das?

19.07.2011 um 12:55
@wobel
Und während @Dick's Wollschweber zur Gattung "Fliegen" gehört,
gehört unser Taubenschwänzchen oder Kolibrischwärmer zu den Schmetterlingen.

(Hätte ich jetzt noch das Quellenverzeichnis angegeben, wäre ich dem
Doktortitel ein Stückchen näher! ;-))


melden

Was für ein Insekt ist das?

19.07.2011 um 13:00
@Keltenhain
@ramisha

also wikipedia schreibt ja, dass sie häufig in städten anzutreffen sind. und mein erstes hab ich ja tatsächlich in freiburg gesehen, und zwar direkt an der straße an so 'ner kleinen blumeninsel.

was mich echt plättet ist wie schnell die fliegen können (bis zu 80km!) und dass sie bis zu 3.000km in 14 tagen zurücklegen. muss man sich mal überlegen, die verhalten sich da fast wie zugvögel!


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was für ein Insekt ist das?

19.07.2011 um 13:05
@wobel
Und Wiki schreibt "häufig"! Die sind leider viel zu selten zu sehen!


melden
Anzeige

Was für ein Insekt ist das?

19.07.2011 um 13:15
@ramisha
beschrei es nicht - mag sein dass wir die taubenschwänzchen jetzt niedlich finden, aber es gibt leider auch so das eine oder andere getier das sich durch die erwärmung auch hier immer mehr verbreitet auf das ich liebend gern verzichten würde...

ich denke wir werden in den nächsten jahren immer mehr taubenschwänzchen zu gesicht kriegen, so oder so...


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

249 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden