Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeta - Aufklärung zur Zoophilie oder Perversion?

2.969 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Sex, Tierschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeta - Aufklärung zur Zoophilie oder Perversion?

25.12.2011 um 19:59
Praktisch passiert das aber in den wenigsten Fällen, und morastet irgendwo in dem weiten Niemandsland von Egoismus und Mißbrauch.
ja, so sehe ich es auch.
Theoretisch wäre eine echte Liebe möglich, wenn auch sicher selten.
Man müsste dazu ein freies Tier kennenlernen, das sich noch in einen verliebt- sicher möglich! Aber selten.
Es fehlt wie immer an Aufrichtigkeit sich selbst gegenüber.


melden

Zeta - Aufklärung zur Zoophilie oder Perversion?

25.12.2011 um 22:03
@Omega.
Hmm ich kann deinen Ansatz nachvollziehen! Dann sehe ich meinetwegen auch ein, dass es egoistisch ist... Aber ich denke man kann dem Tier Gutes tun, auch wenn es nun mal in Gefangenschaft lebt!


melden

Zeta - Aufklärung zur Zoophilie oder Perversion?

25.12.2011 um 22:29
@Delphz

das mußt du wohl mit deiner eigenen Moral ausmachen....ich habe lange mit mir gerungen bis ich mich entschieden habe mir ein paar Ratten zu besorgen, zu wissen daß ich ab und zu die Käfigtüre zumachen werde....daß ich sie nicht aus meiner whng lasse...daß sie sich nicht vermehren und verlieben können- keine Familien gründen können- nur damit ich nicht verrückt werde zwischen 4 Wänden. Menschen können Tiere nicht ersetzen! Pflanzen auch nich!^^....
Ich denke mal es gibt so eine Urgewohnheit im Menschen, daß er lange Zeit mit anderen Spezies zusammenlebte. Beton verhindert nun den Kontakt zu Tieren und Pflanzen. Mich macht das psychisch krank.
Ich denke daher nicht daß ich fähig wäre, ein Tier in Gefangenschaft zu halten UND es sexuell auszunutzen....es ist dein Gewissen, aber du hast auch die Verantwortung für eine andere Seele, weil du in der mächtigeren Position bist.
Wenn ich egoistisch wäre, hätte ich mindestens 10000 Tiere.
Ich versuche lieber zu lernen, mich zu organisieren, um den Tieren allgemein und der Natur zu helfen.
Tiere lieben die Natur. Das merkt man sehr deutlich, finde ich...


melden

Zeta - Aufklärung zur Zoophilie oder Perversion?

25.12.2011 um 22:37
@Omega.
Hmm also ich kann damit leben ein Tier in Gefangenschaft zu halten, da ich nicht unbedingt finde, dass diese Gefangenschaft schlecht sein muss! Des weiteren empfinde ich es immer noch nicht als ein Ausnutzen des Tieres!


melden

Zeta - Aufklärung zur Zoophilie oder Perversion?

25.12.2011 um 22:40
@Delphz

Wärst du gerne gefangen? Und würdest du dich auch freuen wenn sich dann häßliche aliens (die an deiner Gefangenschaft schuld sind^^)an dir vergehn um dir was Gutes zu tun?^^

Es IST ein Ausnutzen. Genau wie die Gefangenschaft nicht dem Tier dient ;)


melden

Zeta - Aufklärung zur Zoophilie oder Perversion?

25.12.2011 um 23:02
@Omega.
Die Tiere werden in Gefangenschaft geboren... für die ist es normal... Sie wissen nicht, dass sie "gefangen" sind!
Woher nimmst du die Erkenntnis, dass ein Hund einen Menschen hässlich findet?

Dem Tier dient die Gefangenschaft nicht? Wie würde es denn bitte ohne in Gefangenschaft zu leben überhaupt überleben?


melden

Zeta - Aufklärung zur Zoophilie oder Perversion?

26.12.2011 um 00:31
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:wieso könnt ihr euch das nich eingestehen?
Ihr? Ich habe nicht mal ein Haustier, kannst ja gerne die diversen Leute fragen, die ich hier im Forum persönlich kenne. Und wenn ich eines hätte, dann wäre es auch nur mein Haustier. Dem intim näher zu kommen fände ich persönlich ziemlich igitt.

Ich kann nur nicht wiederstehen, wenn ich ungültige Argumente sehe, und das hier:
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Klar würdest du das Tier nicht befriedigen, wenn es dir zuwieder wäre- weil es dir nicht ums Tier geht- sondern nur um dich.
Dieses Argument ist ungültig. Kleiner Test:

Klar würdest Du die Frau, die ich eben erwähnte, nicht befriedigen, wenn sie Dir zuwieder wäre - weil es Dir nicht um die Frau geht, sondern nur um Dich.

Der Satz passt genauso. Ergo wäre es falsch, als Mann mit Frauen zu schlafen? Neee, das ergibt keinen Sinn. Das von Dir vorgetragene eben auch nicht.

Du musst mir jetzt nicht die ganzen Argumente nochmal nennen, ich habe den ganzen Thread durchgelesen. Zumal meine Einstellung zur Sache etwas komplizierter ist. Ich bin der Zoophilie gegenüber weder pro- noch kontra eingestellt. Ich werfe Dir mal hin, wie sich mir das Thema darstellt:

Die meisten Leute lehnen es ab, weil es sie ekelt. Ich schätze, da gibt es keine zwei Meinungen. Für mich ist nur der Punkt, das ich Dinge nicht ablehne, weil ich mir davor ekle. Ich finde auch die hier bereits erwähnten Scatpraktiken eklig, aber das kann mir ja im Prinzip egal sein. Ich stelle mein persönliches Gefühl einer Sache nicht über die Argumente, die vorgebracht werden. Ich halte mein persönliches Wohlempfinden nicht für den Mittelpunkt der Welt, nach dem sich alle richten müssen. Aber genug des Vorspiels ;) - jetzt mal die Fakten.


- Kann der Sex mit Tieren das Tier verletzen?

Klar, kann ja auch beim Sex mit einem Mensch passieren.


- Verletzt Sex mit Tieren alle Tiere?

Physisch ist die Sache natürlich klar - nein. Das ja bereits zitierte Beispiel mit dem Bauern und der Kuh sollte Erklärung genug geben. Psychisch? Ist das nächste Thema:


- Wollen die Tiere den Sex?

Es scheint, als verträten viele den Standpunkt, es wäre in Ordnung, sofern wir wirklich den Willen der Tiere kennen würden und diese dem Sex einvernehmlich zustimmen.
Tja, und da ist der Knackpunkt - wir kennen ihn nicht. Ich kann es nicht ausschließen oder belegen. Klar ist, das es zweifellos Tiere gibt, die den Sex nicht wollen. Persönlich steht es für mich außer frage, das es Tiervergewaltiger gibt, obwohl ich die Zahlen (8% aller Männer und 4 % aller Frauen) ehrlich gesagt unglaubwürdig finde (stand auf einer der hier im Thread verlinkten Seite, stammt aus einer Studie zum Thema), wirkt übertrieben. Wie auch immer, auf jeden Fall kann man das Tier ja nicht fragen. Es kann keine einvernehmlichen Willensäußerung machen, die ein Jurist akzeptieren würde (und das ist es, was hier letztlich gefordert wird). Ergo kann ich hier nur ein Fragezeichen machen. Keine Ahnung, was ein Tier denkt. Das weiß ich nicht - genausowenig wie Du oder irgend jemand anders. Rückschlüsse auf das, was ein Tier denkt, kann ich nur über das Verhalten der Tiere ziehen. Entsprechende Rückschlüsse sind aber wackelig. Beispielsweise wird hier wieder und wieder auf Tiere verwiesen, die Artfremd den Koitus ausüben. Die Logik die da vermittelt werden soll ist, das Tiere offensichtlich kein grundsätzliches Problem damit haben, sich einen artfremden Partner zu suchen. Nur haben wir natürlich nicht den geringsten Schimmer, wie ein Tier denkt. Ich mach mal einen Vorschlag dazu, nur damit klar ist, für wie komplex ich eine solche Frage halte und für wie ungenügend die hier von (egal welcher Seite) gemachten Vorschläge halte.

Nehmen wir ein Stopschild. Wenn du mit dem Auto drauf zufährst - wie funktioniert Dein Gehirn? Liest Du den Text? Ein S, ein T, ein O und ein P? Entscheidest du dann bewußt, dass, da Du ja ein Stopschild gesehen hast, Du das Pedal links mit dem Fuß drücken musst?

Nope - was stattfindet ist eine synaptische Mustererkennung. Du liest keinen Text, das Schild landet als Gesamtinformation in Deinem Hirn - und auf dem selben Weg reagierst Du, im Grunde nur ein Reflex.

Nehmen wir doch der Einfachheit halber an, das Tiere üblicherweise auf dieser Ebene denken. Das kann ich natürlich nicht beweisen, das behaupte ich nicht mal ernsthaft - dient nur dem Beispiel.

Wenn ein tierisches Gehirn auf diesem Wege funktionieren würde, dann ergäbe das Konzept "Artfremder Sex" gar keinen Sinn für das Tier. Wenn es nur unmittelbar reagiert, ist sein Verhalten im Prinzip auf gewisse Schemata begrenzt. Sprich, der Hund, den Du möglicherweise hast, hält Dich einfach nur für einen Teil des Rudels und das war's. Einem Wolf in freier Wildbahn, dem Du über den Weg läufst, würde das nicht passieren. Seine synaptische Mustererkennung würde feststellen, das so ziemlich gar nichts an Dir wie das Rudel ist, in dem er lebt. Er würde Dich aber nicht als artfremd erkennen, da ihm das Konzept einer Art fremd wäre.

Besagter Hund würde also nur auf Signale reagieren und wäre, sofern ihm die Signale gefallen, natürlich glücklich. Würde besagter Hund nun Sex mit seinem Halter haben, würde das Argument "artfremd" für den Hund keinen Sinn ergeben. Es würde sich für ihn nicht so anfühlen.

Ob Tiere so denken, weiß ich nicht, ich bezweifle es sogar (persönlich präferiere ich andere Thesen, die wären aber in der Kürze schwer darzustellen). Der Punkt ist nur - ganz ehrlich, wir reden hier von zwei Spezies, deren Bewußtsein einfach völlig anders funktioniert. Mit Kunstprodukten aus dem eigenen Bewußtsein wird sich das Bewußtsein einer anderen Spezies (wenn überhaupt) wohl nur sehr ungenügend beschreiben lassen. Wenn wir also darüber sprechen, was das Tier "denkt", wenn es artfremden Sex hat, dann glaube ich, das es hier keinen Beitrag gibt (meinen selbstredend eingeschlossen) der da auch nur an der Oberfläche kratzt.

Persönlich hege ich die Vermutung, das die Frage nach objektiven Gesichtspunkten nicht beantwortet werden kann, da das dafür notwendige Wissen nicht existent ist. Menschen hassen es, mit Fragezeichen im Kopf rumzulaufen, ergo entscheiden sie da meist nach dem Bauchgefühl. Und genau das ist es, was ca. 90 % des Threads ausmacht.

Wäre das hier ein Diskutierwettbewerb, hätte Zeta nach Punkten gewonnen. Die haben hier meist die besseren Argumente vorgebracht. Allerdings sollte man sich da vor Augen führen, das diese Leute entsprechenden Argumenten schon häufiger gegenüber gestanden haben; sie haben also das bessere "Training". Zudem dürfte der Verein derartige Argumente (und die entsprechenden Gegenargumente) sammeln. Sie haben für diese Art der Diskussion das passende argumentative Rüstzeug; der Rest, so wie sich mir die Sache darstellt, argumentiert aus dem Bauch heraus. Vom argumentativen Standpunkt aus ist das ganze relativ chancenlos. Das bekommt nur keiner mit, weil die Mehrheit der Leute diese Menschen hasst. Und aus solchen Emotionen heraus sind objektive Gespräche wohl schwer möglich.

Nebenbei, ich würde bei einem Haustier ehrlich gesagt auch nicht von Gefangenschaft sprechen. Ich würde eher von Vormundschaft sprechen. Und bei "Freiheit" und ähnlichen Wörtern handelt es sich wieder um Konzepte, bei denen wir nicht wissen, ob und wie Tiere damit umgehen.


melden

Zeta - Aufklärung zur Zoophilie oder Perversion?

26.12.2011 um 00:41
@moredread
Du bringst eigtl. so ziemlich alles, was ich festgestellt habe auf den Punkt!

Da ich als Zoo nicht das Argument des Zustimmen entkräften kann und, wenn ich je ein Tier haben sollte sicherlich auch Sex mit ihm haben wollte, muss ich darauf ausweichen, ob Ich persönlich denke/empfinde, dass es dem Tier Spaß macht! Eine andere Option gibt es nicht, wenn ich mein Tier wirklich liebe und auch versuche ihm Freude zu bereiten.

Mehr als nach meinem besten Gewissen zu handeln kann ich nicht, angenommen ich muss unbedingt Sex mit einem Tier haben -.-


1x zitiertmelden

Zeta - Aufklärung zur Zoophilie oder Perversion?

26.12.2011 um 00:42
@moredread
Die Zahlen die du genannt hast sind aus dem Kinseyreport und beschreibt die Prozentzahl der Menschen, die mind. einmal in ihrem Leben Sex mit einem Tier gehabt haben... hat nichts mit Vergewaltigung zu tun... Wie aussagekräftig die Zahlen sind weiß ich nicht, aber ich denke, dass insgesamt doch ca. 2,5% - 5% aller Menschen zoophil sind!


1x zitiertmelden

Zeta - Aufklärung zur Zoophilie oder Perversion?

26.12.2011 um 00:52
@Delphz
Zitat von DelphzDelphz schrieb:Mehr als nach meinem besten Gewissen zu handeln kann ich nicht, angenommen ich muss unbedingt Sex mit einem Tier haben -.-
Darauf dürfte es faktisch hinauslaufen. Ich kann mich natürlich irren, vielleicht gibt es ja DAS Killerargument für Pro oder Kontra. Nur gesehen habe ich es noch nicht, und ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen. Mir fallen spontan zwei Konzepte ein, die diese Frage möglicherweise mal beantworten können, aber das ist Zukunftsmusik.


melden

Zeta - Aufklärung zur Zoophilie oder Perversion?

26.12.2011 um 00:57
@Delphz
Zitat von DelphzDelphz schrieb:Die Zahlen die du genannt hast sind aus dem Kinseyreport und beschreibt die Prozentzahl der Menschen, die mind. einmal in ihrem Leben Sex mit einem Tier gehabt haben... hat nichts mit Vergewaltigung zu tun... Wie aussagekräftig die Zahlen sind weiß ich nicht, aber ich denke, dass insgesamt doch ca. 2,5% - 5% aller Menschen zoophil sind!
Pardon, war mein Fehler. Stimmt, es ging um sexuelle Kontakte im allgemeinen, nach Vergewaltigung wurde ja gar nicht gefragt.

Persönlich erscheint mir die Zahl einfach ziemlich hoch; das wären (wenn man Deine Zahlen nimmt) 2 - 4 Millionen Menschen alleine in Deutschland. Aber ok, ich habe keine bessere Studie zur Hand.


melden

Zeta - Aufklärung zur Zoophilie oder Perversion?

26.12.2011 um 01:00
@moredread
Klar... mir erscheint sie auch ziemlich hoch, aber da ja auch ca. jeder 10. homosexuell sein soll...


melden

Zeta - Aufklärung zur Zoophilie oder Perversion?

26.12.2011 um 01:02
Mir fallen spontan zwei Konzepte ein, die diese Frage möglicherweise mal beantworten können, aber das ist Zukunftsmusik.
Solange Zoophilie in Deutschland nicht verboten ist, ist es mir eigentlich recht egal, ob die Frage beantwortet wird... Mich würden deine Gedanken jedoch trotzdem interessieren!


melden

Zeta - Aufklärung zur Zoophilie oder Perversion?

26.12.2011 um 01:03
@Delphz
Zoophilie ist wie Pädophilie nicht verboten. Kindes oder Tiermissbrauch schon.


melden

Zeta - Aufklärung zur Zoophilie oder Perversion?

26.12.2011 um 01:04
@interrobang
JA Tiermissbrauch ist strafbar... ABER Sex mit ihnen an sich nicht!


melden

Zeta - Aufklärung zur Zoophilie oder Perversion?

26.12.2011 um 01:05
@Delphz
Das ist Sex mit Leichen auch nicht und Trotzdem kriegst du eine Strafe für Störung der Totenruhe.


melden

Zeta - Aufklärung zur Zoophilie oder Perversion?

26.12.2011 um 01:06
@interrobang
Was willst du mir damit sagen?
Sex mit Tieren ist nicht = Tiermissbrauch!
Sex mit einer Leiche = Leichenschändung = strafbar


1x zitiertmelden

Zeta - Aufklärung zur Zoophilie oder Perversion?

26.12.2011 um 01:07
@Delphz
Zitat von DelphzDelphz schrieb:Sex mit Tieren ist nicht = Tiermissbrauch
Sicherlich nicht wen du mir die einverständniserklährung des Tieres zeigst.


melden

Zeta - Aufklärung zur Zoophilie oder Perversion?

26.12.2011 um 01:09
@interrobang
Wie du aus vorherigen Posts entnehmen kannst kann ich das nicht... Ich geh einfach davon aus, dass Sex mit einem Tier nicht zwangsweise Missbrauch ist... und laut deutschen Recht ist Sex mit Tieren legal, solange das Tier keine physischen Schäden erleidet, worin Ich auch nicht übereinstimmen würde, da ein Tier sehr wohl auch psychische Schäden davontragen kann -.-


melden

Zeta - Aufklärung zur Zoophilie oder Perversion?

26.12.2011 um 01:18
@Delphz

Jeder Sex mit Tieren ist Mißbrauch- so wie auch jeder Sex mit Kindern Mißbrauch ist, weil du in der mächtigeren Position bist- ist mir egal was das Gesetz dazu sagt ;)

@moredread

Bei mir ruft das keinen Ekel hervor und ich sage auch nicht daß es pervers ist, ich bin nich aggressiv oder angewiedert. Es interessiert mich wie mich Vieles interessiert.
Mein Ausgangspunkt ist die Sicht des Tieres, mit dem ich mich eben auch besonders verbunden fühle- auch wenn es nicht in die sexuelle Richtung geht bei mir.
Und ich hatte einen wundervollen Hund- sie hat mir alles beigebracht , seitdem verstehe ich Hunde extrem gut.
Für einen Hund ist das Größte, in der Natur zu sein, und die Artgenossen. Der Hund an sich braucht den Menschen nicht. Gäbe es Beute, würde er problemlos verwildern.


melden