Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Katzen, Tierschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nurunalanur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 03:54
"Wilde Katzen sollen sich nicht vermehren
Regierung will herrenlose Stubentiger einsperren


Geht es nach der Bundesregierung, sollen bald Katzen ohne Zuhause eingefangen und eingesperrt werden. Der freie Auslauf der wilden Vierbeiner soll verboten werden – um zu verhindern, dass sich die Katzen vermehren.

Wild lebende oder ausgesetzte Katzen sollen in Deutschland von den Behörden gefangen und eingesperrt werden können! Das will die Bundesregierung nach einem Bericht der „Bild“-Zeitung vom Samstag durch eine Änderung des Tierschutzgesetzes ermöglichen.

Dem Bericht zufolge beklagt die Bundesregierung, dass es in einigen Regionen Deutschlands „Kolonien herrenloser, verwilderter Katzen“ gebe. Um die Zahl der Tiere zu verringern, könne es nötig sein, „den unkontrollierten freien Auslauf fortpflanzungsfähiger Katzen für einen bestimmten Zeitraum zu beschränken oder zu verbieten“, zitiert das Blatt aus dem Entwurf zur Änderung des Tierschutzgesetzes.

Danach sollen die Bundesländer bei Bedarf Verordnungen zum Einfangen und Einsperren wilder Hauskatzen erlassen können. Dies sei nötig, weil viele Kommunen über die zunehmende Zahl „entlaufener, ausgesetzter oder zurückgelassener Hauskatzen und deren Nachkommen“ klagten. Viele der Tiere seien „abgemagert oder unterernährt“. Deshalb müsse der Staat aus Tierschutzgründen eingreifen."

http://www.focus.de/panorama/welt/wilde-katzen-sollen-sich-nicht-vermehren-regierung-will-herrenlose-stubentiger-einsperren_aid_810961.html

Seit ihr dafür, dass es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben darf, die draußen frei leben ?

PS: Und wo wir schon mal dabei sind, sollten wir auch alle Vögel einsperren, ach ja und die Rehe, Wölfe die auch oft Hungern müssen und die restlichen Tiere.

Anzeige
1x zitiertmelden
Ja, Katzen sollten nicht frei rum laufen und leben dürfen, denn von Freiheit verstehen die Katzen nichts, die gehören eingesperrt
17 Stimmen (10%)
Nein, Katzen sollten wie schon immer in der Natur in Freiheit leben dürfen, zumal sie keine Gefahr darstellen und kaum Abfall produzieren wie andere Tiere
55 Stimmen (32%)
Ja man sollte alle Katzen aus Tierschutzgründen einsperren weil sie oft abgemagert oder unterernährt sind und so den Katzen helfen
12 Stimmen (7%)
Man sollte nur die abgemagerten oder unterernährten Katzen einfangen und ihnen helfen
86 Stimmen (51%)
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 04:07
Bild ;) .. naja ...

also ich hab nicht den Eindruck das es übermäßig viele Katzen gibt und diese in irgend einer Form stören ... man sollte sie fangen Kastrieren und in ländliche Gegenden bringen ...
von einsperren halte ich nix ...


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 05:03
So. Und wie will man jetzt feststellen, ob die Katze niemandem gehört? Soll man sie nach ihrem Ausweis fragen? Dass die Tiere abgemagert und unterernährt sind, mag vielleicht zum Teil stimmen. Aber es klingt doch sehr nach einer Ausrede, um das Einfangen und Einsperren vor dem Tierschutz zu rechtfertigen. Das geht doch auch einfacher. Zerstören wir einfach den Lebensraum der Katzen. Bauen wir überall Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbeschränkung, dann löst sich das Problem von selbst. Problembären werden erschossen, Katzen überfahren. It's so simple. Die totale Kontrolle über alles Leben zu erlangen ist nur eine Frage des Wollens!


1x zitiertmelden
nurunalanur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 05:05
@Zeo

Vorallem, wieso sollten Katzen bevorzugt werden aber die anderen Tiere benachteiligt werden ?

Man sollte Konsequent sein und alle Tiere einsperren, angefangen bei den Vögeln und Rehen und was die Natur noch so zu bieten hat (bzw. was von ihr übrig geblieben ist), schließlich wollen wir ja die Tiere Schützen!

Scheiß auf Ökosystem, die gehören alle eingesperrt und gerettet.

Was kommt demnächst ? Katzen dürfen nur noch mit Uweltplakete fahren, eh ich mein laufen ?

Deutschland = Paragraphistan, alles gehört normiert und irgendwie verzinst oder Gebührenpflichtig, oder weis der Geier was .


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 05:09
Die Menschheit sollte sich lieber mal um Geburtenkontrolle bei der eigenen Art kümmern. In wenigen Jahrzehnten rechnet man mit einem Bevölkerungsanstieg auf 9 Milliarden. Wo soll denn das enden? Wen kümmern denn ernsthaft ein paar streunende Katzen, wenn bald das Trinkwasser rationiert werden muss und noch viel mehr Leute verhungern, als jetzt schon? Kurzsichtige Strategie. Aber das kennt man ja von der Regierung.


1x zitiertmelden
nurunalanur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 05:10
@Zeo

Wusstest du nicht das Katzen viel mehr Energie, Recourcen und Nahrung als Menschen verbrauchen ?

Und wusstest du nicht dass Katzen sich viel viel schneller als Menschen vermehren ? Das ist ein Ernstes Problem.

Ich sehe eine Zukunft in der ich Raus gehe und keine Tiere höre oder sehe.

Eeeendlich Ruhe!


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 05:17
@nurunalanur
Ich krieg so das Kotzen bei diesen Überlegungen. Wahnhafter Kontrollzwang überall. Nur nicht da, wo es nötig wäre. Tierpopulationen werden eingedämmt, aber die Menschheit darf sich ausbreiten, bis zur Vernichtung.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 05:23
Tätigt die Menschheit nicht sonst schon zu viele künstliche Eingriffe in die natürliche Ordnung?


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 06:00
@Dude
Nein! Es geht immer... schlimmer!


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 06:29
@nurunalanur
ich verstehe den Vergleich Wildtier/Haustier den Du hier ziehst nicht. Es handelt sich nicht um Wildkatzen, die in die Natur hier angestammter Weise gehören, sondern um domestizierte, gezüchtete Tiere, also etwas völlig anderes als heimische Vögel und Rehe. Und diese Tiere notfalls einzufangen, medizinisch zu versorgen (impfen zum Beispiel, kastrieren) halte ich für nötig......sie für immer festzusetzen nicht.


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 09:42
So ein Blödsinn wieder mal. Anscheinend nimmt sich die Menschheit das Recht heraus, alles noch mehr verändern zu wollen als bisher schon, aber das ist ja nichts neues.
Vielleicht wollen sie ja nur verhindern, dass es bald mehr Katzen als Menschen in Deutschland gibt. Naja, ich weiß ja nicht, man sollte sich lieber mal um ganz andere Dinge kümmern.


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 09:49
Es ist schon ein Elend mit freilaufenden, zum Teil ausgesetzten Katzen.

Ich hab jahrelang verletzte kranke Katzen aufgenommen : Flöhe , Würmer ,verletzte Augen , Katzenseuche, halb verhungert ,

Bin dafür, dass Katzen in Freiheit leben können, aber wir Menschen müssen uns um die Tiere kümmern .
Ich bin fürs Einfangen, medizinische Versorgung , impfen, kastrieren und einen geeigneten Platz suchen, wo sie gefüttert werden, trotzdem aber frei leben können


1x verlinktmelden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 09:59
@Lindsey__
und wer soll das bezahlen.... ??

das Leben ist kein Streichelzoo !!


1x zitiertmelden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 10:09
@atomflunder

Ich bin bereit dafür zu bezahlen

ffc0cb romeo

Ihr Körper war voll mit Wunden , in einem Vorgarten gefunden


1x verlinktmelden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 10:10
ed8c43 romeo1

sie hatte nur noch ein Auge , halb tot in einem Garten gefunden


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 10:16
@atomflunder
Zitat von atomflunderatomflunder schrieb: das Leben ist kein Streichelzoo !!
Natürlich nicht

Wer ist dafür verantwortlich ?
Wir alle

Können Tiere sich selbst helfen ?


1x zitiertmelden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 10:21
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Können Tiere sich selbst helfen ?
Wenn wir Menschen nicht wären ganz sicher.


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 10:23
@atomflunder
nee, das Leben ist kein Streichelzoo, aber warum gibt es diese Katzen? Weil ein Mensch sich erst für und dann gegen sie entschieden hat......man kann nicht erst Tiere züchten, sie zur Ware machen, ständig weiter produzieren um sie dann, wie ein benutztes Taschentuch, wegzuwerfen und sie ihrem Schicksal zu überlassen.......man sollte also Verantwortung übernehmen, allerdings muss man auch daran denken, dass es mehr Tierschutzgesetze und Tierschützer gibt, als das Gleiche für Kinder. Ich denke wenn diese Gesellschaft insgesamt verantwortungsbewusster im Ganzen und auch individuell würde, gäbe es deutlich weniger Probleme......


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 10:57
Natürlich ist das ein Problem mit wilden Katzen, wer meint "oah ich sehe keine und mich stören sie nicht" ist meiner Meinung nach naiv.
Beobachter: Verwilderte Hauskatzen sollte man töten, sagten Sie.
Reinhard Schnidrig: So habe ich das nicht gesagt. Im E-Mail-Wechsel mit einem Tierschützer habe ich geschrieben, im Sinne des Artenschutzes für Wildtiere sei es eine schlechte Idee, eingefangene verwilderte Hauskatzen wieder freizulassen. Es wäre besser, sie in gesitteter Art und Weise zu entfernen, also einzuschläfern. In der Zeitung «Le Matin» stand dann, das Bundesamt für Umwelt rufe zum Abschuss von Hauskatzen auf. Das ist schlicht falsch.

Beobachter: Wie verhindern Sie, dass Katzen eingeschläfert werden, die jemandem gehören?
Schnidrig: Hauskatzen, die ein Zuhause haben, sollten mit einem Chip versehen sein. Wenn man sie einfängt, kann man damit den Besitzer eruieren. Nicht gechipte Tiere könnten die Tierschützer dann in Heimen platzieren. Oder eben einschläfern, wenn sie zu wild sind. Nochmals: Obwohl verwilderte Hauskatzen gemäss dem Bundesgesetz jagdbar sind, rate ich ab von solchen Abschüssen.

Beobachter: Schweizer Tierschützer lassen jedes Jahr 10'000 verwilderte Katzen kastrieren. Einige Experten sagen, es genüge, den Katzen eine Glocke umzu­hängen, so würden Beutetiere gewarnt…
Schnidrig: Werden verwilderte Katzen eingefangen, kastriert und wieder freigesetzt, löst dies das Problem nicht, weil sie weiter jagen und auch Krankheiten verbreiten können. Darum sollten sie eben eingeschläfert werden. Die Erfahrung zeigt auch, dass eine Glocke am Halsband nicht viel am Jagd­erfolg einer verwilderten Katze ändert.

Beobachter: Ist denn ein Nebeneinander von Katzen und Wildtieren unmöglich?
Schnidrig: Es ist schon denkbar. Für den Schutz der Wildtiere ist die beste Arbeit die Pflege und die Wiederherstellung von Lebensräumen. Auch Katzenhalter können viel tun, wenn sie Tiere, die nicht der Zucht dienen, kastrieren lassen. Zudem Drahtmanschetten um Baumstämme legen, damit Katzen nicht zu Vogelnestern gelangen. Nistkästen sollten ausserdem hoch genug an Seitenästen oder Fassaden angebracht werden. Engmaschige Drahtgitter schützen Eidechsen und andere Repti­lien auf Trockenmauern.

Beobachter: Sind Katzen das grösste Problem für den Schutz der Artenvielfalt?
Schnidrig: Nein, der Mensch gefährdet die Biodiversität viel mehr. Hauskatzen sind jedoch punktuell durchaus ein Problem. Viele der 1,5 Millionen Hauskatzen jagen auch Wildtiere: vor allem Mäuse, aber auch Vögel und Reptilien. Ich kenne etliche ­Orte, wo man keine Chance hat, Eidechsen- oder Blindschleichenpopulationen zu erhalten – wegen der Katzen.
Quelle : http://www.beobachter.ch/familie/haustiere/artikel/tierschutz_katzen-besser-einschlaefern/

so ist die Situation in der Schweiz. Und ich finde, jede Katze gehört kastriert - ausser man ist Züchter (und zwar richtiger, kein Vermehrer). Es sollte meiner Meinung nach Strafen geben, für unkastrierte Katzen die irgendwo draussen Junge bekommen und Krankheiten verteilen.


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 11:00
ich habe selbst 6 Katzen zuhause und einer davon das Leben gerettet.

Ich finde es echt schade von der Menschheit, wenn sie Tiere zu Tode quälen. Diese Menschen sollten eingesperrt werden und nicht die armen Tiere.
Man sollte die Tiere aufpäppeln und dann je nach Fall wieder frei lassen, oder als Hauskatze vermitteln...

Tierquälen ist echt das Letzte.

Also man sollte kranken und verletzten freilaufenden Katzen schon helfen.


Anzeige

1x zitiertmelden