Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das brutale Schlachten der Tiere

566 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, DER, DAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
zongo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das brutale Schlachten der Tiere

12.10.2011 um 22:57
Um mal wieder von der Gebissdiskussion wegzukommen ...

Ich denke, ob man Fleisch isst oder nicht, muss jeder von uns mit seinem Gewissen ausmachen. Vielleicht kann man sich aber trotzdem unabhängig von der Grundsatzdiskussion darauf einigen, dass Schlachttiere

1. artgerecht gehalten werden sollten
2. so getötet werden müssen, dass sie dabei nicht unnötig leiden.

Weiter vorn in diesem Thread wurde erwähnt, dass es in Deutschland Tierschutzgesetze gibt - das stimmt unzweifelhaft. Aber reichen die aus? Ich habe mir mal die "Verordnung zum Schutz landwirtschaftlicher Nutztiere und anderer zur Erzeugung tierischer Produkte gehaltener Tiere bei ihrer Haltung" herausgesucht. Da heißt es in § 13 b zur "Kleingruppenhaltung" von Legehennen:
Für jede Legehenne muss, unbeschadet des § 13 Abs. 2 Nr. 1, jederzeit eine uneingeschränkt nutzbare Fläche von mindestens 800 Quadratzentimetern zur Verfügung stehen.
Achthundert Quadratzentimeter. Klingt viel - ist aber lediglich eine Fläche von ca. 28,28 x 28,28 cm. Wer ein handelsübliches Lineal zur Hand hat (30 Zentimeter) kann sich die Fläche gern mal vor Augen führen. Jetzt setzt gedanklich noch ein ausgewachsenes Huhn in das Quadrat ...

Kommt mir ein wenig so vor, als würde man einen Menschen in der Toilettenkabine einer Autobahnraststätte einschließen. Ist das artgerecht? Wohlgemerkt, diese Verordnung stellt schon eine Verbesserung gegenüber der ursprünglichen Regelung bei Käfighaltung dar (da saß das Huhn auf einem A 4 Blatt).

Auch bei Transport und Schlachtung gibt es Defizite. Wer auf dem Dorf groß geworden ist, weiß, dass man beim Viehtransport nicht unbeding zimperlich ist. Und auch in Schlachthäusern spielen sich (nicht immer, aber doch manchmal) Szenen ab, bei denen einem die Lust auf ein Steak vergeht.

Ich habe in diesem Zusammenhang lange überlegt, ob ich den nachfolgenden Link posten soll. Zunächst kann ich nichts über die Seriosität der Quelle sagen, da ich sie nicht kenne - der Film scheint mir aber nicht manipuliert zu sein. Leider habe ich im Moment nicht die Möglichkeit, mir den Ton anzuhören, ich weiß also auch nicht, ob die Aussagen in dem beigefügten Text stimmen.

Noch eine Warnung: Kinder und sensible Naturen sollten sich auf den Text beschränken und sich den Clip NICHT ansehen:


http://facegrup.com/videos/nichts-fur-schwache-nerven-industrielle-tierschlachtung-danach-werdet-ihr-zu-vegetarier/

LG

Zongo


melden

Das brutale Schlachten der Tiere

13.10.2011 um 06:43
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:naja wir haben noch überreste im Gebiss, z.b. die Eckzähne welche aus Reisszähnen entstanden, auch ist unser magen und darm so angelegt, dass wir fleischliches sowie pflanzliches verdauen können. Pflanzenfresser haben anderes Gebiss (um zupfen und zermalmen zu können) und mehrere mägen wegen des wiederkäuenes, fleischfresser haben mehr reisszähne um eben das Fleisch wegzureissen, lange gekaut wird da nicht, auch ist der darm da kürzer.
das mit den Überresten der Reißzähne erklär mir mal genau bitte^^
und wenn du schon das menschliche Verdauungssystem ansprichst,dann erklär mir auch gleich mal,wieso der Mensch über ein Blinddarm verfügt.

Die ältesten Gebissfunde bis 3 Millionen Jahre zurück, weisen keine Reißzähne auf ! Das Gebiss des Menschen besteht nur aus Schneidezähnen und Mahlzähnen, keine Reißzähne, er ist damit unwiderlegbar ein Pflanzen und Früchteesser. Der Nachweis von Giften im Darm beim Fleischgenuss, belegt nochmals eindeutig, das der menschliche Körper, für den Fleischgenuss nicht geeignet ist.
Fleischfresser- Raubtiere haben eine kürzere Darmlänge, dies schützt sie vor Verwesungsgiften.

Inzwischen sind die meisten Menschen zwar zu Allesfresser mutiert, das heißt aber noch lange nicht, dass der Mensch von Natur aus auch wirklich ein Allesfresser oder Fleischfresser ist^^


melden

Das brutale Schlachten der Tiere

13.10.2011 um 09:17
kathaj, lieferst du jetzt Argumente für die "Gegenseite"?
beim Menschen ist der 6–8 cm lange Blinddarm eher klein, bei vielen Tieren, die sich ausschließlich vegetarisch ernähren, findet sich ein sackartig verlängerter Blinddarm. Dies ist insbesondere bei denjenigen pflanzenfressenden Säugetieren der Fall, die nicht in der Lage sind, ihre stark zellulosehaltige Nahrung durch Wiederkäuen aufzubereiten. So hat ein Warmblut-Hauspferd ein Caecum von einem Meter Länge und zirka 30 Litern Fassungsvermögen...Wenn Pflanzenfresser (Herbivore) keine Wiederkäuer sind, besitzen sie einen stark ausgeprägten Blinddarm, um nicht-spaltbare, organische Nährstoffverbindungen im Futter mit Hilfe von nährstoffspaltenden Mikroorganismen zu absorbierbaren Nährstoffen umzusetzen [3]. Beispiele in der Tierwelt sind dafür Pferde und Spitzhörnchen.
Wikipedia: Blinddarm
Sollten wir da als Pflanzenfresser und Frutarier nicht auch über einen längeren Blinddarm verfügen?


melden

Das brutale Schlachten der Tiere

13.10.2011 um 11:05
@emanon
ich selbst stelle in Frage ob Menschen tatsächlich Allesfresser sind.
Wie du oder andre es meinen ist halt wieder eine andre Sache...
wie gesagt,ich stelle es in Frage^^
aber du kannst mich gerne eines Besseren belehren, bin offen dafür^^ erklär du mir doch mal das mit dem Gebiss des Menschen bitte.
Also Fleischfresser ist/war er definitiv nicht! Allesfresser??? müsste der Mensch dann nicht fähig sein, "rohes" Fleisch zu zerreißen mit seinem Gebiss und es ohne weiteres verdauen können? "roh"


melden

Das brutale Schlachten der Tiere

13.10.2011 um 11:25
@kathaj
bist du zu faul um selber nachzulesen?
Als Fangzähne werden die vier Eckzähne eines Raubtier-Gebisses bezeichnet, die besonders stark ausgeprägt sind. Sie sind generell länger als die anderen Zähne und laufen vorne spitz zu. Jeweils 2 liegen im Ober- und im Unterkiefer, wobei sie den Kiefer in den Bereich der Backen- und die weiter vorne liegenden Schneidezähne einteilen. Die Fangzähne werden von Raubtieren benutzt um sich in dem Opfer zu verbeißen. Sie greifen in einer Zangenbewegung zu und versuchen dabei vitale Teile des Körpers des Opfers zu zerstören. Meistens sind dieses die Hauptschlagadern am Hals.
hier fangzähne = eckzähne..

und im appendix haben wir bakterien, die im Falle einer Erkrankung bei dem alle Bakterien zerstört werden im Darm, ausgeschwemmt werden. Aber falls er rausoperiert wird, sterben wir nicht, da wir gute hygienische Bedingungen hier haben.

Und du solltest etwas mitlesen, von was ernähren sich z.b. Inuit ? Von Kartoffelaufläufen? wohl kaum, Fleisch Fleisch und vllt mal 2 Beeren, sonst nur FLEISCH, oft roh. Auch wenn man in der antarktis unterwegs ist, wird man sich kaum ein Schnitzel braten..


2x zitiertmelden

Das brutale Schlachten der Tiere

13.10.2011 um 11:26
@kathaj
Der Mensch hat Zähne sowohl zum Zerschneiden als auch zum Zermahlen der Nahrung. Fangzähne wie Tiger oder Löwen haben wir nicht, aber die Eckzähne des Menschen sind denen der Schimpansen von der Form her sehr ähnlich, allerdings wesentlich kleiner.
220px-Eckzahn
Der Mensch hat also durchaus das Gebiss eines Allesfressers.
Fleisch wurde auch in der Steinzeit wohl kaum mit den Eckzähnen aus dem gerade erlegten Wild gerissen, sondern durch Lagerung, vergraben ect. erst einmal mürbe gemacht.
Sicherlich wurde auch der Magen- bzw. Darminhalt des erlegten Tieres verspeist, war er doch bereits vorverdaut. :)
Zu tierischer Nahrung zähhlen auch Eier, Insekten, Eidechsen, Würmer und sonstiges Kleingetier.
Es ist unwahrscheinlich, dass der Mensch all diese Proteinquellen links liegen liess und auf genügende Proteinzufuhr durch Wildpflanzen hoffte, denn Gemüse, so wie wir es heute kennen, gabs damals noch nicht.
Wild vorkommende Früchte und Gemüse allein werden wohl kaum in der kalten Jahreszeit (auch die gabs damals durchaus) für das Überleben der Menschen ausgereicht haben.
Alles deutet darauf hin, dass der grösste Teil der Ernährung aus tierischen Produkten bestand.
Daneben natürlich Wurzeln, Beeren ect.
Ein typischer Allesfresser eben.


2x zitiertmelden

Das brutale Schlachten der Tiere

13.10.2011 um 12:22
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wild vorkommende Früchte und Gemüse allein werden wohl kaum in der kalten Jahreszeit (auch die gabs damals durchaus) für das Überleben der Menschen ausgereicht haben.
ist es denn nicht möglich,dass der Mensch deshalb auf Fleisch übergegangen ist? um zu überleben...
Menschen verdauen Gemüse und Früchte wesentlich besser als Fleisch


@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:und im appendix haben wir bakterien, die im Falle einer Erkrankung bei dem alle Bakterien zerstört werden im Darm, ausgeschwemmt werden. Aber falls er rausoperiert wird, sterben wir nicht, da wir gute hygienische Bedingungen hier haben.
mit solchen Argumenten kannste mir das nicht erklären. Der Mensch kann auch mit nur einer Niere leben^^......die Natur hat sich aber was dabei gedacht weshalb wir zwei Nieren haben!
man wird mit Blinddarm geboren,weil er eine Funktion hat! und die hängt mit unserem Verdauungssystem zusammen.
übrigens sind Menschen keine Raubtiere! also brauchst du mir hier auch kein Raubtier-Gebiss erklären^^


melden

Das brutale Schlachten der Tiere

13.10.2011 um 12:27
@kathaj
Sicher ist das eine Möglichkeit.
Wenn man weit genug zurück geht, haben sich unsere Vorfahren wahrscheinlich von Zooplankton ernährt.
Es scheint aber fest zu stehen, dass der Mensch hunderttausenden Jahren omnivor ist.


melden

Das brutale Schlachten der Tiere

13.10.2011 um 12:31
@kathaj
ja aber ist es denn so schwer zu verstehen das ECKZÄHNE und FANGZÄHNE aus demselben entwickelt wurden? Sorry was nützt es zu diskutieren wenn du nur rummäkelst "ne es hat ne andere funktion" was hat denn der Blinddarm was übrigens schon falsch bezeichnet ist, für ne Funktion? Wieso passiert nichts wenn man ihn draussen hat? Erklär das mal, kannste nicht weil die Funktion von mir erläutert wurde? Tjoa blöd. Du vergisst, dass Spezies Mensch noch jung ist, guck dir mal unseren Körper genauer an, wieso haben wir noch Steissbein? Haben wir nen Schwanz? Nee das wird sich sicherlich noch weiter zurückentwickeln, aber es gibt wohl einige, die denken sowas geht von heut auf morgen. Denen empfehle ich, das Thema Evolution genau anzusehen. Und der Mensch kann nur mit einer Niere leben, wie gut denn, und wenn de da mal was hast? Ziemlich tödlich oder lebenslang Dialyse, daher hat man zwei.

Und jetzt kannst du mal erklären, wenn wir ja solche Pflanzenfresser sind, wieso ich eckzähne habe, wieso ich keinen Pansen habe und nicht wiederkäue?? Bin ich die grosse Ausnahme?


melden

Das brutale Schlachten der Tiere

13.10.2011 um 12:37
@darkylein

Dir ist schon bewusst, dass ALLE(!) Vorfahren der Säugetiere ursprünglich lange Fangzähne hatten?

Euchambersia

Das Gebiss hat sich erst im Laufe der Zeit spezialisiert. Und bei Pflanzenfressern sind die Fangzähne zurückgebildet. Bei Primaten, welche sich vorwiegend bis ausschließlich von Pflanzen ernähren, kommen trotzdem lange Eckzähne vor, welche u.A. zum Imponieren und Verteidigen dienen. Der Gorilla reißt keine Tiere, trotzdem hat er enorme Hauer. Und zwar wesentlich größere als ein Mensch.

Menschen mussten Werkzeuge entwickeln, um überleben zu können, da sie mit ihrem ursprünglichen Körperbau tatsächlich nur auf Pflanzennahrung ausgelegt waren und ohne Speer, Faustkeil etc. nicht in der Lage gewesen wären z.B. ein Mammut zu verwerten.


melden

Das brutale Schlachten der Tiere

13.10.2011 um 12:45
@17
Fangzähne oder nicht ist eine Frage der Zeit.
Wie gesagt, geht man weit genug zurück, ernährten sie sich wahrscheinlich von Zooplankton.

Die Säugetiere so wie wir sie heute kennen entwickelten sich aus Reptilien , die hatten Eckzähne/Fangzähne.


melden

Das brutale Schlachten der Tiere

13.10.2011 um 12:46
@emanon

Ich spreche hier speziell von Therapsiden und die hatten ALLE lange Eckzähne (bei einigen waren die Eckzähne außerdem die einzigen Zähne, und lustigerweise waren wohl gerade die Pflanzenfresser)


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das brutale Schlachten der Tiere

13.10.2011 um 12:57
Also meine Eckzähne sind spitz und die darauf folgenden Prämolaren spitz und scharf. Erst danach kommen die Mahlzähne. Ergo bin ich ein Allesfresser.

Lustig ist ja auch, wie man plötzlich das Kochen der Nahrung verurteilt. Ähm, das wird seit 200000 Jahren gemacht und demnach hat sich das Verdauungssystem dem auch angepasst.

Menschen sind auch keine reinen Pflanzenfresser. Es fehlen:

- langer Blinddarm (das Ding ist verkümmert)
- mehrere Mägen
- extrem langer Darm
- seitlich liegende Augen
- leistungsfähige Sinne

Reine Fleischfresser auch nicht. Also eben Allesfresser. Das in Frage zu stellen wäre die Biologie zu verleugnen.

@17
Pflanzenfresser mit starken Eckzähnen gibts auch heute noch. Muntjaks und Wasserrehe z.b. ^^


1x zitiertmelden

Das brutale Schlachten der Tiere

13.10.2011 um 13:00
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Pflanzenfresser mit starken Eckzähnen gibts auch heute noch. Muntjaks und Wasserrehe z.b. ^^
Natürlich, ich hab mich aber auf die Primaten beschränkt, da der Mensch auch zu denen zählt. Und Primaten sind überwiegend Pflanzenfresser (manche fressen auch Fleisch, aber das ist eher die Ausnahme).

Abgesehen davon ists mir aber egal was ein Mensch "frisst", mich kotzt nur das Züchten an


1x zitiertmelden

Das brutale Schlachten der Tiere

13.10.2011 um 13:07
@17
ja aber soviel ich weiss haben die Eckzähne bei Gorillas was mit Imponiergehabe zu tun, hätten sich die Menschen etwas anders entwickelt hätten das die Männer vielleicht auch.


melden

Das brutale Schlachten der Tiere

13.10.2011 um 13:09
@darkylein

Ja, und inwiefern sind nun die stummeligen Eckzähne beim Menschen ein Hinweis auf Fleischnahrung?
Du weißt schon, dass Eckzähne zum Stechen sind und nicht zum Reißen, wie oft fälschlicherweise angenommen? Zum Reißen sind die an der Seite, wo beim Menschen abgerundete Mahlzähne mit einer rauhen Oberfläche sind. Raubtiere können nicht seitwärts kauen, im Gegensatz zum Menschen; sie können den Kiefer nur auf- und ab bewegen und schlingen die Nahrung überwiegend runter.


melden

Das brutale Schlachten der Tiere

13.10.2011 um 13:17
@17
Wie schon oben geschrieben, wurden aus Fangzähnen -> Eckzähne. Je nachdem was ich esse bringe ich die auch sehr sinnvoll zum Einsatz, aber ich gehöre noch zu denen die echte Vampzähne haben. Und ich habe nicht gesagt, dass dies was mit reiner Fleischnahrung zu tun hat, aber eben nichts mit reiner Pflanzennahrung wie von bestimmten User behauptet.
Die herbivoren Säugetiere zeichnen sich aus durch breite Schneidezähne, mit denen sie die Pflanzen abschneiden, reduzierte bis fehlende Eckzähne, molarisierte Prämolaren und Backenzähne, mit denen sie die Nahrung zermahlen. Transversale Kaubewegungen sind (auch wegen der fehlenden Eckzähne) möglich und notwendig zum Zermahlen. Auch kommen zahnfreie Abschnitte vor und oft ein frontal verlängerter Schädel.
Und ich esse z.b. Hühnchen teilweise so, dass ich mit dem Eckzahn reisse und dann abbeisse, blöd zu erklären, und das ergibt mir dann schon Sinn wieso ich Eckzähne habe, um Salat zu zerreissen, brauche ich sie nicht.


melden

Das brutale Schlachten der Tiere

13.10.2011 um 13:19
Zitat von 1717 schrieb:Abgesehen davon ists mir aber egal was ein Mensch "frisst", mich kotzt nur das Züchten an
danke,darum gehts mir auch nur!
mir ist es auch im Grunde egal,was der Mensch nun ist,ob Allesfresser oder eben nicht.
Der Mensch kann sich durchaus ohne Fleisch gesund ernähren und durchaus auf die Zucht von Tieren als Futter für den Mensch verzichten.

da gibts aber diejenigen, die sich daran festhalten und sich damit schützen dass sie meinen "Allesfresser" zu sein. selbst wenn,......kein Fleisch zu essen ist nicht ungesund^^
und wer Tiere schätzt und respektiert,der unterstützt auch keine Schlachthöfe


melden

Das brutale Schlachten der Tiere

13.10.2011 um 13:22
@kathaj
wie gesagt, es gibt Menschen wie inuit, die sich ausschliesslich von Fleisch ernähren, daher frage ich mich, ob das wirklich so ungesund ist, wie viele gerne darstellen..


melden

Das brutale Schlachten der Tiere

13.10.2011 um 13:40
@darkylein
achso,ja dann schlachtet alle Tiere und züchtet sie in Massen!^^

ich hab nicht behauptet das Fleisch ungesund ist, ich behaupte aber sehr wohl,dass man ohne Fleisch absolut gesund leben kann. Der Mensch braucht kein Fleisch!
ganz ehrlich, ich finde es pervers Tiere zu züchten und unter solchen Bedingungen zu halten,damit Leute wie Du satt werden und sie essen können, wo doch der Mensch so zivilisiert ist^^
nicht mal ein Raubtier hat täglich sein Fleisch,aber der Allesfresser züchtet sich das eben einfach mal......


melden