Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umweltbewusst leben - Tipps?

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umwelt, Umweltbewusst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umweltbewusst leben - Tipps?

21.02.2012 um 12:39
Keinen Fisch kaufen, dessen Bestände überfischt sind.

Anzeige
melden

Umweltbewusst leben - Tipps?

21.02.2012 um 12:56
keinen lachs kaufen .... weder wildlachs, noch lachs aus fischfarmen .....


melden

Umweltbewusst leben - Tipps?

21.02.2012 um 14:35
@gastric
wieso auch nicht aus aquakultur?
bei wildlachs versteh ich's ja...

viel schlimmer find ich übrigens pangasius - wisst ihr eigentlich wie der "produziert" wird? ekelerregend.
und viktoriabarsch ist ein verbrechen, das gehört komplett verboten.


1x zitiertmelden

Umweltbewusst leben - Tipps?

21.02.2012 um 14:43
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:wieso auch nicht aus aquakultur?
bei wildlachs versteh ich's ja...
Zum einen werden lachse mit pellets aus fischmehl gefüttert (etwa 5kg wildfisch für 1kg lachs) und zum anderen werden (gerade vor der chilenischen küste) unmengen antibiotika ins wasser gekippt, die fäkalien der lachse verseuchen den meeresboden direkt unter den farmen und so weiter :vv:


melden

Umweltbewusst leben - Tipps?

21.02.2012 um 14:46
@gastric
Es hat doch noch einen weiteren guten Grund warum ich Fisch nicht mag ^^


melden

Umweltbewusst leben - Tipps?

21.02.2012 um 14:50
@gastric
lachse werden vor chile gezogen? ist mir neu.
ich kenn nur die aquafarmen in norwegen sozusagen "persönlich", und das ist eigentlich ziemlich ok was die da machen.
ganz schlimm find ich das was du erzählst aber eben bei garnelen/shirmps und vor allem pangasius, da hab ich berichte drüber gelesen und im fernsehen gesehen, da wurde es mir schon beim zusehen schlecht...

norwegischen lachs werde ich auch weiterhin essen - das mit chile guck ich mir mal genauer an.


melden

Umweltbewusst leben - Tipps?

21.02.2012 um 14:53
@wobel
@liaewen
gibt da eine sehr gute doku über die lachsfarmen vor chile

https://www.youtube.com/watch?v=9PRDP4OxiEI

Ist übrigens die selbe firma, die auch die lachsfarmen vor skandinavien unterhält.


melden

Umweltbewusst leben - Tipps?

21.02.2012 um 14:56
@gastric
skandinavien ist gross - welches skandinavische land meinst du denn?
ich kenn halt ein paar aquakulturen in norwegen und die haben sauber gearbeitet. sehe keinen grund warum man diesen fisch nicht mit gutem gewissen essen können sollte (ausser dass er vielleicht ein bisschen fett ist, aber das ist ja bei lachs gerne so).

sorry, doku ist mir grad echt zu lang.


melden

Umweltbewusst leben - Tipps?

21.02.2012 um 15:10
@wobel
naja so groß ist skandinavien auch nicht .... geografisch norwegen und schweden .... konkret meine ich norwegen und marine harvest, die sowohl in norwegen ihre "grünen" , als auch in chile die umweltkatastrophe unterhalten und betreiben. Aber lachsfarmen sind im allgemeinen einfach eine massentierhaltung mit allen vor - und nachteilen, die daraus resultieren ..... vorteile ausnahmslos für den menschen versteht sich :vv:

Und was die doku angeht ..... es gibt keine zulange doku zu dem thema :D Aber schau sie dir mal irgendwann an.


melden

Umweltbewusst leben - Tipps?

21.02.2012 um 15:15
@gastric
ähm - da gehört noch ein paar andere länder dazu:
norwegen, schweden, dänemark, finnland, island, grönland, die faröer usw...

massentierhaltung ist immer so 'ne sache für sich. aber ganz klar ist: es ist immernoch besser zuchtlachs zu essen als den wildlachs vollends auszumerzen.
aber strenggenommen darfste dann auch kein fleisch mehr essen, schau dir doch mal an wie's da zugeht, das ist keinen deut besser, teilweise sogar noch viel schlimmer.

ich hab mir die doku gebookmarked, keine sorge, irgendwann guck ich mir die schon noch an.


melden

Umweltbewusst leben - Tipps?

21.02.2012 um 15:21
@wobel
Skandinavien ist im engeren geografischen Sinn die skandinavische Halbinsel, auf der die Staaten Norwegen und Schweden liegen.

ich sagte doch geografisch! :D

Und es ist noch besser gar keinen lachs in käfigen zu stecken und dadurch auf engem raum mehr fäkalien zu produzieren, als in ganz norwegen von menschen! ....... aber davon mal ab hat gehts hier um umweltbewusstes leben und das ist mit zuchtlachs einfach nicht hinzubekommen ..... gerade, weil man einen raubfisch nachhaltig nicht in diesen mengen halten kann. Das geht mit keinem tier, welches mehr tierische biomasse verbraucht, als sie liefert.


melden

Umweltbewusst leben - Tipps?

21.02.2012 um 15:23
@gastric
wer am allermeisten biomasse verbraucht ist letztendlich der mensch.
entsprechend wär's wohl am besten für die umwelt wenn man den menschen ausrottet...

also ich ess nur fisch der die entsprechenden labels hat - von daher hoffe ich doch dass ich immernoch das beste draus mache. ohne essen geht's halt leider auch nicht.


melden

Umweltbewusst leben - Tipps?

21.02.2012 um 15:23
@wobel
was für labels? Hoffentlich nicht WWF


melden

Umweltbewusst leben - Tipps?

21.02.2012 um 15:30
@gastric
WWF vergibt fisch-labels?

na MSC zum beispiel und noch ein paar andere. kommt ja auch immer ganz drauf an wo du kaufst, das ist teilweise ja auch ziemlich unübersichtlich.
wenn ich's mir leisten kann geh ich zum fischhändler meines vertrauens.


melden

Umweltbewusst leben - Tipps?

21.02.2012 um 15:38
@wobel
KOmmt drauf an, ob der WWF mit den firmen zusammenarbeitet :vv: Kann durchaus passieren, dass auf fisch der panda emporragt ..... aber MSC wird auch gern für fisch aus überfischten gebieten vergeben, sofern nur ein erholungsprogramm läuft. Soweit ich mich erinnere, schränken die nicht einmal die grundschleppnetzfischerei ein.Auf die labels würde ich absolut keinen wert legen ..... Allgemein wird das meer bald leer sein, wenn wir unser augenmerk auf die lachszucht legen.


melden

Umweltbewusst leben - Tipps?

21.02.2012 um 15:40
@gastric
na dann können wir ja froh sein dass es so viele menschen gibt, die garkeinen fisch essen (obwohl der doch so gesund ist). dass dafür dann geflügel, schweine, rinder usw. leiden müssen (und die umwelt verpesten) ist ja nicht so schlimm, oder?

sorry, aber das musste raus.
ich find's immernoch besser zu züchten als auszurotten. und so viel fisch ess ich dann auch wieder nicht, ist ausserdem auch ganz schön teuer.


melden

Umweltbewusst leben - Tipps?

21.02.2012 um 15:49
@wobel
Ansich ist das züchten ja auch irgendwo besser ........ aber doch nicht, wenn ich tausende bis millionen lachse pro farm habe, die alle deutlich mehr wildfisch futtern, als sie selbst liefern O.o Das wäre genauso, als würde ich massenhaft tiger für den verzehr züchten und dann das futter für die tiger in der natur jagen ..... macht doch keinen sinn ..... ist unökologisch und in größtem maße nicht nachhaltig! Was also spricht gegen anderen zuchtfisch, der sich von pflanzlicher biomasse ernährt? Warum ausgerechnet der raubfisch lachs? :D verstehst du?


melden

Umweltbewusst leben - Tipps?

21.02.2012 um 15:54
Wie die Monokulturen so hoch geschätzt werden... :{


melden

Umweltbewusst leben - Tipps?

21.02.2012 um 15:55
@gastric
die zuchtlachse werden doch nicht mit wildfisch gefüttert, wie kommst du denn darauf?


melden

Umweltbewusst leben - Tipps?

21.02.2012 um 15:56
@Katori
eigentlich schätze ich monokulturen garnicht.
aber letztendlich finde ich es besser lachs zu züchten als wildlachs auszurotten.


Anzeige

melden