Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Der ökologische Fußabdruck

18 Beiträge, Schlüsselwörter: Umwelt, BIO, Ökologisch
Seite 1 von 1

Der ökologische Fußabdruck

01.08.2018 um 17:29
Hallo ihr Lieben, ich habe auf Anhieb nichts gefunden in der sufu dazu.
Also das Thema ist der Ökologische Fußabdruck der jeder von uns hinterlässt.
Mit unserem Verhalten beeinflussen wir aktiv die Umwelt.
Jetzt die Frage, lebt ihr bewusst ökologisch?
Seid ihr über oder unter dem Durchschnitt?
Und was macht ihr um die Umwelt mehr zu schützen?
Hier ist noch ein test von Brot für die Welt, umfangreicher gibt es den test auch noch bei wwf.
https://www.fussabdruck.de//fussabdrucktest/
Liebe Grüße :)


melden
Anzeige

Der ökologische Fußabdruck

01.08.2018 um 17:54
@Dr.AllmyCoR3

Interessanter Test. Mein ökologischer Fußabdruck beträgt


IMG 2975


Und Deiner?


melden

Der ökologische Fußabdruck

01.08.2018 um 17:57
@allmotlEY
Meiner war 1,7 :D ich versuche so nachhaltig wie möglich zu sein, klappt nur nicht immer so


melden

Der ökologische Fußabdruck

01.08.2018 um 20:32
3a273efb594a afsdd
Wobei das ding viel zu allgemein gehalten ist. Meine jährliche fahrleistung von 30.000km mit dem auto schmeißt mich so dermaßen nach oben und dabei ist es anscheinend völlig egal, ob man nen kleinwagen mit 4l/100km fährt oder nen hummer, der 20l/100km futtert. Das gleiche bei der wohnung. Es macht aber einen unterschied, ob man die 48m² in einem alten schlecht isolierten einfamilienhaus bewohnt oder aber in einer modernen wohnung :D


melden

Der ökologische Fußabdruck

01.08.2018 um 20:33
@gastric
Was mich irritiert hat, daß man nicht nach dem Wasser Verbrauch gefragt hat


melden

Der ökologische Fußabdruck

01.08.2018 um 20:48
@Dr.AllmyCoR3
Im grunde nur deswegen, weil wasser ein kreislauf ist. Wir trinken, aber wir pinkeln oder schwitzen oder verlieren anderweitig flüssigkeit. Wir waschen wäsche, aber das abwasser landet wieder im kreislauf. Man geht davon aus, dass wasser weder verbraucht noch hergestellt wird, sondern wir einfach ein teil des kreislaufes sind.


melden
StUffz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der ökologische Fußabdruck

01.08.2018 um 22:18
Insgesamt sehr allgemein gehalten. Produkte von Hühnern und einiges an Obst und Gemüse produzieren wir selber, fällt also ganz aus dem Schema. 40.000km pro Jahr läppern sich, dabei fahr ich nen sehr sparsamen Diesel und unser Haus hat oft über 22°C, die werden aber mit Holz erreicht welches ich selber schlage... Letztendlich bin ich bei 1,0 gelandet


melden

Der ökologische Fußabdruck

01.08.2018 um 22:22
Ich finde den Test auch ein bisschen zu allgemein gehalten. Und bei Fischkonsum z.B. fängt es an mit "Nie" und danach direkt mit "Höchstens 1x die Woche", aber ich esse selten Fisch, so 1x im Monat wenn überhaupt. das kann man da dann nicht auswählen. :|
Und "Wie viel Geld gibst du für Konsumgüter im Monat aus" fängt erst bei 50€ an etc.

Ich hab 1.0 rausbekommen


melden

Der ökologische Fußabdruck

01.08.2018 um 22:26
Ebenfalls 1,0. Scheint wohl der Standardwert zu sein.

Bei mir kann ich mir das nicht ganz vorstellen, ich fliege ca. 30.000 km/Jahr. Das müsste eigentlich ziemlich reinhauen.


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der ökologische Fußabdruck

01.08.2018 um 22:26
@Dr.AllmyCoR3
Ich hab nen Ofen,Allesbrenner,da kann ich noch so viel radeln,containern und Edelsecondhandklamotten tragen,ökologisch frisst er mir die Haare vom Kopp und macht aus meinen Flossis Riesenquanten
Übrigens ist heute der Weltüberlastungstag

http://www.fr.de/wissen/klimawandel/umwelt/raubbau-ressourcen-fuer-2018-sind-schon-aufgebraucht-a-1554322


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

melden

Der ökologische Fußabdruck

02.08.2018 um 08:00
Bei mir ist die Wohnungsgröße das, was reinhaut.

Da hier aber alle 1,0 rausbekommen, scheint mir das Ding nicht geeicht zu sein.


melden

Der ökologische Fußabdruck

02.08.2018 um 08:52
Interessanterweise bekommt man auch 1,0 wenn man als veganer in einer miniwohnung lebt, alle strecken zu fuss oder mit dem fahrrad bewältigt, keinen müll produziert und ausnahmslos bio und saisionel einkauft :D Irgendwas stimmt da nicht ^^

Edit: das andere extrem erzeugt den gleichen wert


melden

Der ökologische Fußabdruck

02.08.2018 um 09:44
Hab mal den Test aus Österreich da gemacht... Im Prinzip bin ich überall unterm Durchschnitt und tatsächlich lebe ich ökologisch schon bewusst, speziell was den täglichen Konsum angeht. Aber der eine Langstreckenflug in den Urlaub im Jahr bricht einem komplett das Genick Oo.

Mir war klar, dass Flugzeuge Dreckschleudern sind, aber dass das so nen krassen Unterschied macht...


melden

Der ökologische Fußabdruck

02.08.2018 um 11:09
Ich hab auch 1,0 o.O

Produziere aber z.B. unter 1 Beutel Müll in der Woche XD

Ich hab irgendwo im Netz aber mal einen "besseren" (und detailierteren) Test gemacht....

Ach hier:

http://www.mein-fussabdruck.at/#start

Da kommt viel mehr zum tragen (Hausisolierung, Verbrauch von Fahrzeugen etc) , ist meiner Meinung nach wesentlich aussagekräftiger :)

Mit ähnlichen Antworten wie bei meinen 1,0 im Test vom OP:


Unbenannt


melden

Der ökologische Fußabdruck

02.08.2018 um 15:01
Jetzt habe ich alle Links durchprobiert. Man hab ich große Füße :o:
Verstehe ich gar nicht. Kein Auto, kein Heli, nur Busfahren. Paar Lebensmittel gehen mal kaputt.
Wenn alle so leben würden wie ich, dann bräuchten wir drei Erden. Hmmm 🤔😳


melden

Der ökologische Fußabdruck

02.08.2018 um 15:11
Bin bei 1,0 und 0,6 Erden angekommen, da wir allerdings Motorsport betreiben muss ich wohl im Alltag etwas sparsamer sein um ein wenig Ausgleich zu schaffen.


melden
Anzeige

Der ökologische Fußabdruck

02.08.2018 um 15:23
Warhead schrieb:Übrigens ist heute der Weltüberlastungstag
War der Grund für den thread
Warhead schrieb:Es gibt übrigens bessere Fussabdruckseiten
Hab noch den von wwf, der ist etwas ausführlicher

https://www.wwf.ch/de/nachhaltig-leben/footprintrechner


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

272 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt