Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leinenzwang

1.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Leinenzwang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leinenzwang

08.03.2014 um 00:06
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Das interessiert aber den Menschen, der Deine Hunde fürchtet, einen Sch***dreck.
Wenn der Hund ihn belästigt, stimmt das natürlich. Wer sich grundsätzlich in die Hosen macht nur weil ein Hund freiläuft, der soll lernen damit umzugehen. Man ist nicht plötzlich verpflichtet auf jede seelische Blähung seiner Mitmenschen einzugehen, nur weil man einen Hund hat.
Zitat von sandra.31sandra.31 schrieb:wie kann ich die meisten Hunde , die keine Monster sind,
von den wenigen anderen Hunden, die doch Monster sind,
unterscheiden??
Also bevor es zu spät ist?
Wie kannst du denn die meisten Menschen, die keine (zukünftigen) Vergewaltiger oder Mörder sind, von den wenigen anderen, die es doch sind, unterscheiden? Vermutlich gehst du allzu dubiosen Gestalten aus dem Weg und gehst davon aus dass die anderen ungefährlich für dich sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Leinenzwang

08.03.2014 um 00:19
@gerhard86
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb: Man ist nicht plötzlich verpflichtet auf jede seelische Blähung seiner Mitmenschen einzugehen, nur weil man einen Hund hat.
Ok. Also kann ich auch meine Musikanlage permanent auslasten, sollen doch die
anderen Idioten damit umgehen lernen.
Geniale Argumentation! :D


1x zitiertmelden

Leinenzwang

08.03.2014 um 00:24
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Ok. Also kann ich auch meine Musikanlage permanent auslasten, sollen doch die
anderen Idioten damit umgehen lernen.
Geniale Argumentation!
Obskure Extrembeispiele sind auch keine geniale Argumentation. Aber okay: Dann gehe doch nur mehr zwischen 3 und 4:30 morgens aus dem Haus und wechsel die Straßenseite wenn du einen Menschen erblickst, denn sonst könntest du ja jemanden treffen der sich aus 20m Distanz vor deinem angeleinten Hund fürchtet, und du hast nicht zu entscheiden ob er sich fürchten darf, und nur du hast Rücksicht zu nehmen und niemand anderer, etc etc.


1x zitiertmelden

Leinenzwang

08.03.2014 um 00:34
@gerhard86
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Dann gehe doch nur mehr zwischen 3 und 4:30 morgens aus dem Haus und wechsel die Straßenseite wenn du einen Menschen erblickst, denn sonst könntest du ja jemanden treffen der sich aus 20m Distanz vor deinem angeleinten Hund fürchtet, und du hast nicht zu entscheiden ob er sich fürchten darf, und nur du hast Rücksicht zu nehmen und niemand anderer, etc etc.
Bla bla. Der Hund ist angeleint und weiter? *Kleiner Zaunpfahlwink zum Threadthema* ;)


1x zitiertmelden

Leinenzwang

08.03.2014 um 01:11
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Bla bla. Der Hund ist angeleint und weiter? *Kleiner Zaunpfahlwink zum Threadthema
Ach.

Ich habe hier 2+ Seiten Gejammer gesehen wie rücksichtslos doch @waterfalletje ist dass sie ihre Hunde freilaufen lässt, weil sich ja jemand fürchten könnte. Und jetzt kommst du mit dem Threadthema, weil dir der Gedanke nicht gefällt dass sich jemand vor deinem angeleinten Hund auch fürchten könnte und damit die ganze selbstherrliche "JEDER HAT SELBST DAS RECHT ZU ENTSCHEIDEN WOVOR ER SICH FÜRCHTET" Argumentation nicht mehr auf deiner Seite ist?

Es ist aber leider wahr. Genug Leute fürchten sich auch vor angeleinten Hunden, oder fürchten sich vor Hunden die 20m entfernt und angeleint mit Maulkorb sind, oder mögen einfach generell keine Hunde. Du musst irgendwo die Grenze ziehen, an der du sagst, "wenn sie sich jetzt noch immer fürchten oder sich ärgern, ist das ihr Problem". Ob du die Grenze bei "wird von meinem Hund nicht belästigt" oder "wird von meinem angeleinten Hund nicht belästigt" ziehst, ist völlig willkürlich.


2x zitiertmelden

Leinenzwang

08.03.2014 um 01:43
@gerhard86
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Und jetzt kommst du mit dem Threadthema, weil dir der Gedanke nicht gefällt dass sich jemand vor deinem angeleinten Hund auch fürchten könnte und damit die ganze selbstherrliche "JEDER HAT SELBST DAS RECHT ZU ENTSCHEIDEN WOVOR ER SICH FÜRCHTET" Argumentation nicht mehr auf deiner Seite ist?
Suchst Du Streß?
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb: Genug Leute fürchten sich auch vor angeleinten Hunden
Das ist nicht die Thematik hier und btw dann nicht mehr mein Problem ;)
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Ob du die Grenze bei "wird von meinem Hund nicht belästigt" oder "wird von meinem angeleinten Hund nicht belästigt" ziehst, ist völlig willkürlich.
Willkür ist das, was Du hier gerade vom Stapel läßt. Rücksichtslos und geradezu infantil.
Traurig genug, dass die Tiere damit umgehen lernen müssen.


http://www.spass-mit-hund.de/mehr-wissen/beschwichtigungssignale-calming-signals/


1x zitiertmelden

Leinenzwang

08.03.2014 um 08:24
@gerhard86

Ein wunderbare einfacher beitrag auf den punkt gebracht und so ganz unsachlich war es nicht ;-)

@psreturns


Heute morgen war ich unterwegs und wie es nun mal so ist mit hundebesitzer, die meisten sind früh unterwegs.

Wir trafen auf so etliche hunden und eins davon war sehr jung 7 monaten alt, nicht mehr so klein.
Er bollerte nur drauf los, sein herrchen bekam ihm nicht ruhig aber unser hund, er machte einmal ein tiefes leichtes gegrummel und der hund war ruhig :-) Er poltere auch andauernd gegen unser hund und lies ihm nicht in ruhe, unser hund war es zuviel. Danach liefen sie einträchtig fröhlich weiter zusammen. Unser hund hat ihm gerade eben erzogen, und dezent in die schränke verwiesen.
Tiere regeln viel alleine unter sich. Und meistens in sekunde schnelle ;-)

mensch bekam es eben nicht hin!


melden

Leinenzwang

08.03.2014 um 08:58
Selbst unter Hundehalter gibt es kein friedliches miteinander, wie man bei dem Thema sieht.
Es wäre doch alles so einfachen, Hunde die nicht 100% unter gehorsam stehen, bleiben an der Leine.
Die bei denen es wirklich klappt, werden bei fremden Hunden, anderen Tieren und Menschen ins Fuß gerufen, damit braucht keiner Angst haben das was passiert. Nur weil ein Hund nichts tut, heißt das noch lange nicht das er andere Hunde und Menschen nicht belästigen kann, das verstehen aber die Tutnixhalter einfach nicht.

Und auch ohne Freilauf kann ein Hund artgerecht gehalten werden, da es noch andere Beschäftigungen gibt. Aber dafür sind viele einfach zu faul.


1x zitiertmelden

Leinenzwang

08.03.2014 um 09:43
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Suchst Du Streß?
Wahrscheinlich, anders kann ich mir nicht erklären dass ich mich immer wieder in einem Gespräch mit gleichermaßen selbstherrlichen wie argumentativ schwachen Menschen finde.
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Das ist nicht die Thematik hier und btw dann nicht mehr mein Problem ;)
Sowieso. Wenn dein Hund jemanden nicht belästigt, ist es nicht dein Problem was ihn drückt. Dass er deinen Hund lieber an der Leine sehen würde ist in dem Fall prinzipiell genauso relevant, wie dass er deinen grauen Pullover in violett schöner finden würde.
Leinenpflicht gibt es, weil zu viele Hundehalter nicht verantwortungsvoll genug waren selbst zu entscheiden ob sie eine Leine brauchen um ihren Hund ausreichend unter Kontrolle zu haben. Das muss aber nicht für jeden einzelnen zutreffen.
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Traurig genug, dass die Tiere damit umgehen lernen müssen.
Uhhh, jetzt bin ich also nicht gut zu meinem Hund, nur weil ich etwas von deiner Meinung abweiche. Ich höre an diesem Punkt auf mit dir zu sprechen und gehe mit meinem Hund spazieren, wer weiß welchen Dreck du als nächstes hervorziehst. Am Ende einen Nazivergleich oder so etwas.


1x zitiertmelden

Leinenzwang

08.03.2014 um 10:17
@BlackDog16

Heute morgen gab es nur friedliches miteinander ;-)

Ein hund der anhalten kann und schnuppern wo er will, wieder hinterher rennen kann, was besser gibt es nicht.

Nichts geht über freiheit! Und klar soll man ein paar regeln berücksichtigen.

Ich bin der meinung dies tue ich zu genüge, und aus Hundezicht sind auch kompromisse aus menschensicht angebracht..

Nicht schöneres als wenn hunden toben mit einander, fröhlich und frei sind und sich auf die gesunde art austoben können.

Kinder kann ich auch an die leine nehmen, damit nichts passiert.. Vorsichtshalber.


melden

Leinenzwang

08.03.2014 um 12:29
@waterfalletje beherzigst du die Regel "wenn ein fremder Hund an der Leine ist, leine ich meinen an oder rufe ihn ran"? Und "ich lasse meinen Hund nicht aus meinen Sicht- bzw. Einwirkungskreis"?

Läuft dein Hund ungefragt zu fremden angeleinten Hunden oder zu fremden Menschen ohne das die drum gebeten haben?

Toben ist klasse, aber wenn ein Hund nicht wirklich hört, sollte man das nur auf einer gesicherten Fläche (zB. Hundeauslaufplatz) tun.


1x zitiertmelden

Leinenzwang

08.03.2014 um 13:46
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Uhhh, jetzt bin ich also nicht gut zu meinem Hund, nur weil ich etwas von deiner Meinung abweiche.
Ich weiß nicht, was Du da immer herausinterpretierst, aber halte Dich bitte mit aller
Konsequenz an diesen Ausspruch.
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb: Ich höre an diesem Punkt auf mit dir zu sprechen
Danke! :Y:


melden

Leinenzwang

08.03.2014 um 15:57
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Ich habe hier 2+ Seiten Gejammer gesehen wie rücksichtslos doch @waterfalletje ist dass sie ihre Hunde freilaufen lässt, weil sich ja jemand fürchten könnte.
Falsch.
Es wurde massiv kritisiert, dass sie den Freilauf in Gebieten mit Leinenpflicht gewährt.


1x zitiertmelden

Leinenzwang

08.03.2014 um 17:24
Zitat von BlackDog16BlackDog16 schrieb:Und auch ohne Freilauf kann ein Hund artgerecht gehalten werden,
Das ist falsch.

Erstens nimmst du dem Hund damit die Möglichkeit, sich bedürfnisgerecht zu bewegen - sprich: zwischen verschiedenen Gangarten zu wechseln anstatt monoton im gleichen Tempo zu laufen. Zweitens brauchen Hunde Umweltreize und haben das Bedürfnis, entsprechende Informationen (z.B. über die Nase) aufzunehmen. Der Mensch wählt seine Laufstrecke aber nach gänzlich anderen Kriterien aus, die sich gerade in diesem Punkt völlig von den Bedürfnissen des Hundes unterscheiden. Drittens brauchen Hunde auch Kontakt zu anderen Hunden als Sozialpartnern, sind an der Leine aber sehr stark in ihrer Kommunikation eingeschränkt. Kurz: ein Hund, der dauerhaft nur an der Leine gehalten wird, entwickelt früher oder später aufgrund der damit verbundenen Einschränkungen Verhaltensstörungen.

All das kann man seinem Hund aber problemlos an Stellen mit der Möglichkeit zum Freilauf bieten. Wir waren heute drei Stunden mit zeitweise 10 Hunden in so einem Gebiet unterwegs. Es gibt dort abseits der öffentlichen Wege große Freiflächen mit natürlicher Begrenzung, auf denen die Hunde richtig toben können und dürfen, weil dort keine Leinenpflicht herrscht. Sogar mitten in einer deutschen Großstadt ist es möglich, einen Hund artgerecht auszulasten, ohne seinen Mitmenschen dabei auf den Senkel zu gehen oder gegen Gesetze zu verstoßen.


melden

Leinenzwang

08.03.2014 um 18:01
@Killerbambi soll ich also meine unverträglichen und jagenden Hunde gedankenlos ableinen damit sie sie den Freilauf genießen können. So kann man auch seinen Hundebestand dezimieren.

Das mit den Verhaltensstörungen ist Bullshit. Es gibt nun mal Hunde die man nur in gesicherten Gebieten laufen können, weil sie sonst fremde Hunde und Wild gefährden.

Es gibt viele Hunde die nicht sonderlich scharf auf fremde Artgenossen sind, die nur spezielle Freunde oder Hunde aus dem eigenen Haushalt akzeptieren.

Freilauf ist zwar schön aber kein Allheilmittel und auch ohne Freilauf wird ein Hund nicht beklobbt im Kopp.


2x zitiertmelden

Leinenzwang

08.03.2014 um 18:52
@Killerbambi

Am wochenende fahren wir woanders hin.

Der hund braucht auch mal abwechselung genau wie wir. Wo wir landen wissen wir meist nicht. Alles offen. meist auch was wo er schwimmen kann, dies liebt er.


@BlackDog16
Zitat von BlackDog16BlackDog16 schrieb: beherzigst du die Regel "wenn ein fremder Hund an der Leine ist, leine ich meinen an oder rufe ihn ran"? Und "ich lasse meinen Hund nicht aus meinen Sicht- bzw. Einwirkungskreis"?
Klar ich rufe sitz und er setz sich hin. Er geht auch nicht von alleine los. Dies schrieb ich auch mehrmals ;-)

Will ja besitzer und hund kein stress machen, und ich gehe davon aus das die hunde aus gewisse gründe angeleint sind. Weil bei uns laufen alle harmlose hunde frei rum.

Mh.. ein hund kennen wir angeleint, weil er abhaut.. aber sonst auch friedlich.

Dieser hund gehörte voreher besitzer die nichts gemacht haben. Diese hund machte wo er zu seine neue besitzer kam ein recht apathischer eindrück. Mitterweile reagiert er fröhlich und lebhaft.


melden

Leinenzwang

08.03.2014 um 18:59
@waterfalletje dann passt alles. Wenn alle das machen würden bräuchte man keinen Leinenzwang.


melden

Leinenzwang

08.03.2014 um 19:06
@BlackDog16
Zitat von BlackDog16BlackDog16 schrieb:Es gibt nun mal Hunde die man nur in gesicherten Gebieten laufen können, weil sie sonst fremde Hunde und Wild gefährden.
:D Mein kleiner Yorki-Mix war ein Rüdenhasser ohne gleichen.
Die Hundedamen hat er umgarnt wie sonstwas, die waren auch nach ihm reineweg verrückt, aber Rüden? Wenn der einen anderen Rüden in 500m Entfernung gesehen oder gerochen hat, wäre er am liebsten losgedüst, wie eine Rakete ...

Unsere Kira pöbelt sogar am Fenster, wenn draußen die "verhaßten" Bulldoggen von gegenüber vorbei gehen - denen möchte ich auch nicht begegnen, ohne daß sie angeleint ist :D .
Die beiden - ein Pärchen - hat aber auch schon Strolchi regelrecht gehaßt und angepöbelt, wo und wann immer er konnte. Warum wissen wir nicht, vielleicht wegen dem komischen Geschnaufe :D .


melden

Leinenzwang

08.03.2014 um 19:46
Zitat von BlackDog16BlackDog16 schrieb: soll ich also meine unverträglichen und jagenden Hunde gedankenlos ableinen damit sie sie den Freilauf genießen können.
Du könntest dir aber sehr wohl Gedanken über ATJ und darüber machen, wie man Hunde artgerecht auslastet, ohne dass zur Gefahr für ihre Umwelt werden.
Zitat von BlackDog16BlackDog16 schrieb:Das mit den Verhaltensstörungen ist Bullshit.
Klar. Sieht man ja an deinen unverträglichen, jagenden Hunden. ;-)
Aber vermutlich bist du mit deinen Erkenntnissen führenden Verhaltensforschern wie Dr. Dorit Feddersen- Petersen um längen voraus.
Zitat von BlackDog16BlackDog16 schrieb:Es gibt viele Hunde die nicht sonderlich scharf auf fremde Artgenossen sind, die nur spezielle Freunde oder Hunde aus dem eigenen Haushalt akzeptieren.
Das ist einer von drei Aspekten, die Freilauf für eine artgerechte Haltung notwendig machen. Die anderen beiden blendest du gerade elegant aus.
Zitat von BlackDog16BlackDog16 schrieb:Freilauf ist zwar schön aber kein Allheilmittel
Nein. Ein wenig Erziehung und Sachverstand ist auch notwendig, aber das weißt du ja selbst.


2x zitiertmelden

Leinenzwang

08.03.2014 um 20:28
@Killerbambi, man sollte auch ein wenig die Rasseeigenschaften bedenken.

Was ist an jagende und unverträgliche Hunden verhaltensgestört?
Ein Hund ist ein Raubtier und ein Rudeltier, was seine Beute und sein Rudel, gegenüber fremden Artgenossen verteidigen wird. Das ist normal. Das wurde mir auch schon von mehr als einen ausgebildeten Hundetrainer bestätigt.

Ein Hund muss nicht mit Gott und der Welt klar kommen, und es gibt Rassen die aufgrund ihrer Selektion eigenständiger sind als andere, die sich deshalb nie 100% kontrollieren und auch nicht sozialisieren lassen.

Aber das wissen ja Verhaltensforscher besser als Genetiker und Züchter. Gene kann man nicht wegdiskutieren, auch wenn es gern versucht wird.

Wer sagt das ich das AJT nicht versucht hab? Welpenstunde, Hundeplatz, Wesenstest alles super gemeistert, aber AJT haben sich selbst Trainer die Zähne ausgebissen.

Wenn der Hund nicht 100% kontrollierbar ist werd ich ihn nicht ableinen.
Und Sozialkontakte kann der Hund im eigenen Rudel oder Gruppe haben, dazu muss er keine fremden Hunde mögen. So lange fremde Hunde toleriert werden, wenn die nicht zu nahe kommen, ist alles ok.

So ein bisschen Hundeverstand werde ich mir in meinen Werdegang schon angeeignet haben, dem konnt ich mich auch irgendwie nicht entziehen, so sehr ich es auch versucht hab.


Anzeige

1x zitiertmelden