Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

03.11.2014 um 17:06
Hallo Leute, hier mal eine schnelle Frage.
Habe eben einen Kaktus aus dem Baumarkt befreit, leider stand jedoch nicht der Name am Preisschild, vielleicht hat ja jemand von euch Ahnung, was für ein Kaktus das ist :)

2014-11-03 16.53.28

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

03.11.2014 um 17:41
@premiumsilver
Sieht aus wie eine Euphorbia enopla.

Das wäre dann kein Kaktus, sondern eine Sukkulente.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

03.11.2014 um 17:50
@NONsmoker
Ja das kann gut sein, nach den Bildern. Vielen Dank :)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

03.11.2014 um 18:49
@premiumsilver

... es könnte aber auch eine Euphorbia pentagona sein :) .
Aber auf jeden Fall scheint es ein Wolfsmilchgewächs zu sein, und kein Kaktus.

Guck mal, wieviele Arten es da gibt :D :

Wikipedia: Kategorie:Euphorbia


melden

Kakteen- und Sukkulenten

03.11.2014 um 19:07
@Thalassa

Hmm ja das ist wirklich ne Menge :D
Sind Wolfsmilchgewächse denn Sukkulenten ? Ich hab da echt keine Ahnung o,o


melden

Kakteen- und Sukkulenten

03.11.2014 um 19:12
@premiumsilver

Nicht immer, es gibt da welche mit Blättern, Strauchartige, Sukkulenten oder Baumartige, die verholzen ...
Es gibt etwa 240 Gattungen mit rund 6000 Arten - aber giftig sind sie alle ;) .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

03.11.2014 um 19:18
@Thalassa
Achso ok, danke!

Nun essen wollte ich sie auch nicht haha :D Wobei ich noch meinen San Pedro Kaktus hier habe, da stirbt man immerhin nicht beim Verzehr ;)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

04.11.2014 um 07:44
@premiumsilver

"Richtige" Kaktusfrüchte kann man sogar essen und in der Wüste können sie einen vorm Verdursten retten :) .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

04.11.2014 um 12:32
@Thalassa
Das stimmt! Aber da brauchen die Kakteen wahrscheinlic optimale Bedingungen oder ?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

04.11.2014 um 12:40
@premiumsilver

:D Ich wette, bei @NONsmoker haben die 1000 Kakteen auch oft Früchte, so wie er sie hätschelt, hegt und pflegt.
Ich wäre froh, wenn ich meine Kakteenbays und die vier größeren, gekauften Kakteen durch den Winter bekomme, vom Blühen bzw Früchte ansetzen will ich garnicht träumen :D .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

04.11.2014 um 20:04
@Thalassa
Haha gut das kann sein, aber soviel Zeit hab ich nicht und leider auch nicht wirklich einen hellen, kühlen Raum für die Winterzeit..
das Problem macht mir wirklich etwas Sorge. Meinst man kann sie über den Winter auch einfach am Fenster (Ostseite) stehen lassen und eben sehr selten dann gießen ? Weil die ja eigentlch Winterruhe brauchen.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

04.11.2014 um 22:18
Zitat von premiumsilverpremiumsilver schrieb:Fenster (Ostseite)
Mein Schlafzimmer, wo die meisten überwintern, liegt auch ziemlich nach Osten. Da bekommen sie sogar die frühe Sonne mit.
Wichtig ist, daß es nicht zu warm ist und nicht zu kalt. So um die 15 Grad wären eigentlich gut. Kann man ja nicht immer machen, ich weiß.
Selten gießen, aber auch nicht austrocknen lassen. Ist nicht immer leicht.
Ich hab ein Thermometer zwischen den Kakteen hängen. Knackfolie und Styroporplatten stehen bereit, weil unser Schlafzimmer kaum geheizt wird
Aber ein großer Teil muß die Ruhephase aus Platzgründen in meinem Zimmer verbringen, da ist es natürlich wärmer. Da wird ein wenig mehr gegossen, aber auch selten.
Ich hoffe, daß ich nächstes Jahr wieder Blüten habe.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

04.11.2014 um 22:25
@NONsmoker
AH ok ,das ist gut zu wissen. Ja das Problem ist ich wohne in einer WG und hab halt nur mein Zimmer und da will ich es natürlich nicht 15 Grad haben und erfrieren :D
Und auch die, in dem warmen Zimmer haben bei dir Blüten ? So ab März kann man dann ja wieder regelmäßig und mehr gießen oder ?


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

05.11.2014 um 08:05
Zitat von premiumsilverpremiumsilver schrieb:Und auch die, in dem warmen Zimmer haben bei dir Blüten ?
Hatten, ja.
Bilder irgendwo hier im Thread.
Im Moment hat nur der Weihnachtskaktus Knospen und wird bald blühen.
Aber auf Blüten bei deinem San Pedro und der Euphorbie wirst du noch ewig warten müssen.
Da bringen kleine Kugelkakteen eher was.
Regelmäßig gießen ist so eine Sache, man hat Kakteen schnell totgegossen.

So, jetzt schreibt @Thalassa
die war ja auch angesprochen


melden

Kakteen- und Sukkulenten

05.11.2014 um 08:06
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Mein Schlafzimmer, wo die meisten überwintern, liegt auch ziemlich nach Osten. Da bekommen sie sogar die frühe Sonne mit.
Unser Schlafzimmer geht ja auch nach Osten raus :) , da stehen am kühlsten Platz aber die Orchiseen. Die Kakteen müssen sich alle mit dem kühlsten Platz im Wohnzimmer begnügen. Ich habe da auch ein Thermometer zu stehen :D . Noch brauchen wir keine Knackfolie, da es nicht wirklich kalt wird, beim Lüften :) .
Meine Babys muß ich natürlich noch öfter gießen, bzw besprühen - die können ja noch nicht soviel Wasser speichern.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

05.11.2014 um 08:08
@premiumsilver
@Thalassa
Auch wenn man keine idealen Bedingungen schaffen kann, etwas Kaktus geht immer :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

05.11.2014 um 08:11
@NONsmoker

Sind wir nicht alle ein bißchen "Kaktus"? ;)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

05.11.2014 um 08:14
@Thalassa
So isses :D

@premiumsilver
Das war mal eine Gliederkaktusblüte, die uns lange erfreut hat

https://www.allmystery.de/static/upics/3d3817_IMG_0007.JPG


melden

Kakteen- und Sukkulenten

05.11.2014 um 08:18
@NONsmoker

Von denen hatte meine Mutti auch etliche und obwohl die wunderschön geblüht haben - vom tiefsten Blutrot, bis weiß und cremefarbend - fand ich die immer irgendwie "unordentlich" :D .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

05.11.2014 um 08:21
@Thalassa
Ja, leider wuchern die sehr. Die obige haben wir aus einem Blattsteckling gezogen, ist ein Riesending geworden und stört eigentlich auf der Fensterbank.
Aber: siehe Blüte.

EDIT: Solche wären was für ein kleines Gewächshaus, wo sie dann in einer Ampel hängen können.
Seh ich in manchem Tropenhaus - aber leider (übliches Geklage)


Anzeige

melden