Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

18.08.2015 um 19:48
Auch die Pinguicula hat wieder Beute gemacht

 KK 1083 P BeuteOriginal anzeigen (0,9 MB)

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

18.08.2015 um 19:51
Feed me :D

Sarracenia

 KK 1087 SarOriginal anzeigen (0,9 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

19.08.2015 um 08:33
Eine junge Dionaea-Nachzüchtung.

Unten : Nach Verdauung geöffnet, mit Chitinresten
Oben: Zugeschnappt

 KK 1088 DionaOriginal anzeigen (0,9 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

21.08.2015 um 19:37
 KK 1103 fangOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

25.08.2015 um 16:20
@NONsmoker
@peggy_m

Bei mir sind jetzt nochmal neue kleine winterharte Stachelfreunde auf dem Balkon eingezogen. Op. polycantha forma inermis, Op. compressa "Kanada", Op. fragilis var. denudata "Utah", Op. fragilis X Frankfurt :) . Sie warten jetzt noch auf ihre Kumpels, da kommen noch Echinopsis - weiß aber noch nicht wieviele und welche "Igelchen" :) . Dazwischen pflanze ich dann noch ein paar von meinen Wurzkindern, zum Auffüllen.
DSCI1265Original anzeigen (1,2 MB)
DSCI1266Original anzeigen (0,7 MB)
DSCI1267Original anzeigen (0,8 MB)

Hoffentlich bekommen die Kleinen keine Minderwertigkeitskomplexe, wenn sie die großen Opuntien nebenan sehen :D .
DSCI1269Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

29.08.2015 um 15:33
Die Tephrocactus-Mutterpflanze mit neuem Trieb

 KK 1234 Hobelspan MOriginal anzeigen (0,8 MB)

Darüber sieht man die Abbruchstelle ...

... von diesem:

 KK 1231 HobelspanOriginal anzeigen (0,2 MB)

Der ist aber gut angewachsen und hat schon einen neuen ´Knubbel´


melden

Kakteen- und Sukkulenten

29.08.2015 um 15:37
Nach 10 Tagen hat sich die Falle (siehe 19.8.15 - 8:33) geöffnet und gibt die unverdaulichen Überreste frei

 KK 1242 verdautOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

30.08.2015 um 17:05
Normalerweise entfernt der Wind die Reste.
Ich nehme eine Pinzette, dann ist die Falle wieder frei und kann noch ein paar mal zuschnappen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.09.2015 um 23:40
 KK 1295 1000Original anzeigen (1,3 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.09.2015 um 15:29
Schon wieder :D
Also einen Fliegenfänger brauch ich nicht.

 KK 1362 FlytrapOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

06.09.2015 um 15:50
Meine Sarracenien

 KK 1364 SarOriginal anzeigen (0,7 MB)

Da ist es etwas schwierig zu sehen, was sie so gefangen haben.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

10.09.2015 um 16:00
@Mereel
@NONsmoker
@peggy_m

So, meine Balkonkastenkakteenbepflanzung ist jetzt fertig - der letzte Kasten ist jetzt auch besetzt :) . Gestern kamen wieder ein paar winterharte Stachelfreunde an :) . Sie konnten sich erstmal an der Luft von der dunklen Reise erholen :) .
Echinocereus triglochiadiatus var. subnudus (ist bei den Opuntien eingezogen), Echinocereus ctenoides, Echinocereus rigidissimus, zwei Escobaria vivipara und drei Gymnocalycium bruchii ...
DSCI1301Original anzeigen (0,5 MB)
DSCI1303Original anzeigen (1,2 MB)
DSCI1305Original anzeigen (0,5 MB)
DSCI1307Original anzeigen (1,2 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.09.2015 um 01:56
@Thalassa
Machen sich ja wirklich gut, deine Kackis, auch die Neuzugänge.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.09.2015 um 10:44
@NONsmoker

:) Ich hoffe es ;) - erstmal abwarten, wie alle den nächsten Winter überstehen. Den Rotschopf (Echinocereus rigidissimus) muß ich aber im Winter vor Feuchtigkeit und Nässe schützen, der bekommt ein Dach o.ä., wie ich das mache, muß ich noch ausprobieren.
Wenn alles klappt, müßten alle nächstes Jahr blühen, dazu brauchen sie ja richtig Minusgrade.
Der Kasten ganz rechts ist vom Sedum schon total zugewuchert :D , das wächst wirklich wie die Pest :D . Blumen nutzen ja in den Kästen nichts, dank der schrecklichen Sträucher vorm Balkon.
Für die Kakteen im Zimmer habe ich leider kein kaltes Winterquartier - aber an dem Fenster neben der Balkontür ist es meist ziemlich kühl, für Zimmerpflanzen zu kühl. Hoffentlich reicht ihnen das :D .


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

12.09.2015 um 19:05
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Für die Kakteen im Zimmer habe ich leider kein kaltes Winterquartier
Das Problem hab ich auch, nicht nur mit Kakteen.
Auch die Karnivoren und viele andere Pflanzen brauchen eigentlich eine kühle, helle Winterruhe.
Aber wer hat schon ein Extrazimmer mit solchen Bedingungen?

Mein Keller ist zu dunkel, hat auch keinen Stromanschluß, mein Boden ist zu warm :-(


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.09.2015 um 19:13
@NONsmoker

Unser Keller ist auch warm und stockeduster :( .

Du hättest doch Laube und Schuppen zum Überwintern, oder?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.09.2015 um 19:19
Schon, aber da wird es eiskalt.
Auch nicht das wahre.
Ich hab das zwar mal mit ´ner Lauben-Ölheizung versucht, aber das kann ich alles nicht kontrollieren.
Außerdem Brandgefahr.

Das Ding steht jetzt nutzlos rum.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.09.2015 um 19:37
@NONsmoker

Ich hatte in meiner vorvorrigen Wohnung auch mal einen Ölradiator - da flog regelmäßig die Sicherung raus :D , von der Rechnung ganz zu schweigen.

Na, dann müssen sich unsere Lieben eben mit dem zufrieden geben, was wir anbieten können ;) . Eine Freundin hatte mir geraten, im Schlafzimmer das Fenster aufzulassen, da die Kakteen hinzustellen und mir zusätzliche Deckbetten anzuschaffen :D , nur wegen der Kakteen!


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.09.2015 um 19:41
Ist alles nicht ideal.
Ein Gewächshaus muss her.
Geht nicht, also bleibt alles wie es war. Verluste einkalkuliert.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.09.2015 um 16:01
Meine neuen scheinen sich wohl zu fühlen, das Sedum wuchert wie verrückt
DSCI1396Original anzeigen (0,7 MB)
DSCI1397Original anzeigen (0,7 MB)
DSCI1400Original anzeigen (0,7 MB)


Anzeige

melden