Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

28.07.2017 um 18:02
@Thalassa
Ja, das schönste ist immer: Ich hab hier einen Kaktus, weiß einer wie der heißt? :D

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

28.07.2017 um 18:02
@NONsmoker

Boäääh, zwanzig mal verschrieben :D .
Ich soll warten, bis er blüht ...


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

28.07.2017 um 18:06
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich soll warten, bis er blüht ...
Ja, dann warte mal :D
Auch für die Blüten braucht man wieder Spezialisten


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

28.07.2017 um 18:13
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ja, dann warte mal :D
Auch für die Blüten braucht man wieder Spezialisten
Seufz! Ich habe mehrere - für mich - namenlose Dornenfreunde, sind aber alles noch "Kinder".
Meine selbstausgesäten Babys haben ja alle Namensschilder :D .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

28.07.2017 um 18:37
Ich sitze seit Tagen mit dem dicken Anderson Kakteenlexikon, mit Haage´s "Kakteen von A-Z" und diversen andern schlauen Büchern
und versuche meinen noch namenlosen Dornenfreunden ein Schildchen mit zumindest der Gattung zu verpassen.
Zwei ähnliche machen mir besonders Verdruß.
Aber bei dem Wetter eine sinnvolle Beschäftigung.

Was mich tröstet ist, auch Anderson, Eggli und Co. machen Fehler.
Die Taxonamie der Kakteen ändert sich ständig.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

28.07.2017 um 18:50
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Was mich tröstet ist, auch Anderson, Eggli und Co. machen Fehler.
Die Taxonamie der Kakteen ändert sich ständig.
:D Ich habe auch drei Bücher und drei Webseiten offen, wenn ich mir die Kleinen vornehme :D .
Je länger man guckt und vergleicht, desto verwirrender wird es - bei mir jedenfalls :D .


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

28.07.2017 um 18:53
Soll natürlich Taxonomie heißen :(
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Je länger man guckt und vergleicht, desto verwirrender wird es
Genauso ist es :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

29.07.2017 um 14:24
@NONsmoker

Ja stimmt der kommt nahe dran. Ist halt immer schade wenn man nicht weiß, was man auf der Fensterbank stehen hat, sprich keine Infoschildchen dran hat oder Name auf dem Untertopf stehen hat


melden

Kakteen- und Sukkulenten

29.07.2017 um 17:21
@Protonica

ja, aber der pflanze ist das doch egal :) Ne rose blüht ja auch und weiß nicht mal, dass sie "rose" heißt :)


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

29.07.2017 um 17:37
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:ja, aber der pflanze ist das doch egal :)
:D  Der wohl schon, aber wir wollen wissen, was für Dornenfreunde wir haben ... die haben nämlich mitunter völlig verschiedene Ansprüche an Substrat, Gießen, Licht usw, usf .
Es gibt zum Beispiel Kakteen und Sukkulenten, die weder pralle Sonne, noch völlige Trockenheit vertragen, ab und zu eingenebelt werden wollen und wieder andere, die es auch im Winter kuschelig warm mögen ...

... und spätestens, wenn die Pflanze falsch gepflegt wird, nimmt sie übel und geht ein :( .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

29.07.2017 um 17:57
@Thalassa

hm ... ja, da hast du recht.

Darf ich fragen, weil ich mich mit kakteen nicht so auskenne, diese feinheiten in der behandlung: ist das eher namens- oder typen-abhängig?


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

29.07.2017 um 18:05
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:ist das eher namens- oder typen-abhängig?
Das hängt einzig und allein davon ab, wie das Habitat ist, aus dem sie ursprünglich stammen, und das kann total verschieden sein. Von der furztrockenen Steppe bzw Wüste in Afrika, bis zum saukalten Gebirge in Amerika.

Mit den Namen und der Zugehörigkeit ist das so eine Sache bei Kakteen, das wird bei manchen alle Nase lang geändert, wenn irgendwer sie in eine andere Art einordnet :D . Deswegen sind Kakteenbücher selten auf dem neuesten Stand und sogar Experten streiten sich gerne darüber.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

29.07.2017 um 18:10
@Thalassa

danke. faszinierend! diese wie du sagst teilweise totale verschiedenheit. das hat bei mir jetzt auch die lust auf kakteen geweckt.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

29.07.2017 um 18:18
@Dogmatix

Guck mal hier rein - da kannst du sehen, wo es überall Kakteen und sukkulente Pflanzen gibt und wieviele Synonyme manche haben :) .

Kakteen


melden

Kakteen- und Sukkulenten

29.07.2017 um 19:13
@Thalassa
Gut auf den Punkt gebracht.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

29.07.2017 um 19:35
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Gut auf den Punkt gebracht.
:)  Dankeschön - dabei habe ich ja noch nichtmal erwähnt, wieviele man wegen ihrer Ähnlichkeit  verwechseln kann :(  . Zum Beispiel Selenicereus grandiflorus und die  "Verwandte" Selenicereus urbanianus :D  .

Ich habe drei echte Königinnen der Nacht (Selenicereus grandiflorus), bin mir aber auch nur sicher, weil Schilder mitgeschickt wurden :D  .
Es gibt ja dann auch noch die "Prinzessin der Nacht" (Selenicereus pteranthus) :D  , auch ein "Familienmitglied" .

So auf Anhieb wüßte ich nicht, welche wer ist - auch nicht anhand eventueller Blüten ;)  , höchstens, wenn es eine Selenicereus anthonyanus ist - die blüht nämlich rosa-rot und hat etwas andere Triebe :)  .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

29.07.2017 um 19:47
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Mit den Namen und der Zugehörigkeit ist das so eine Sache bei Kakteen
Ein gutes Beispiel ist der (evtl.) Pilosocereus azureus.
Der wissenschaftliche Name ist eigentlich ´Pilosocereus pachycladus´ von @Protonica
Dann gibt es die Unterarten:
Pilosocereus pachycladus subsp. pachycladus
Pilosocereus pachycladus subsp. pernambucoensis

Einen kleinen Hinweis findet man in einem der einheimischen Trivialnamen: Facheiro azul. Das deutet auf die blau(grüne) Farbe des Körpers hin. Die sieht man besonders bei den jungen Exemplaren.
Nur wenn man sehr viele Bücher durchforstet findet man einen kleinen Hinweis auf den Namen P. azureus.
Ich hab jedenfalls in allen meinen Lexika nur diesen einen Hinweis gefunden, ganz versteckt.
Gut, wenn man noch ganz alte Kakteenschwarten von den ersten Kakteenexperten hat.
Aber angeboten sehe ich oft P. azureus.

Manchmal hat man nur den Gattungsnamen (was auch schon was wert ist), manchmal bleibt das Namensschild leer.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

29.07.2017 um 19:54
Meine Nachbesserung ist schiefgelaufen.
Sollte eigentlich heißen:
Ein gutes Beispiel ist der (evtl.) Pilosocereus azureus von @Protonica


melden

Kakteen- und Sukkulenten

29.07.2017 um 19:57
@Dogmatix

Hast du mitgelesen? Weißt du jetzt, warum wir wissen wollen, was wir da im Topf haben?
Und das hier sind noch verwandte Arten - jetzt stell dir das mal bei Pflanzen vor, die sich ähnlich sehen, aber nicht miteinander verwandt sind ;) .

@NONsmoker

Ich habe leider die alten Blumenbücher meiner Mutter verschenkt, weil ich mir in den 80er/90er Jahren sauteure, dicke Bücher von Readers Digest gekauft habe ... Mist! ;) .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

29.07.2017 um 20:00
@Thalassa

jaaaaaaaa :) Hatte mitgelesen und ich hatte mir sogar den Link von dir - danke! - angeschaut.

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

ist vermerkt. Ich schrieb nur nicht noch  mal extra, ok da hab ich noch das eine oder andere zu lernen :)


Anzeige

melden