Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

01.09.2014 um 15:53
@peggy_m

Habe es gerade festgestellt. :D Ausgerechnet deine Bilder öffnen sich bei mir nicht. Habe aber weitere gesehen. Da sind Arten dabei, die ich noch nie gesehen habe. Wir haben wirklich eine schöne Vielfalt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

01.09.2014 um 15:58
@peggy_m

Ab morgen soll es bei uns wieder warm und sonnig werden, dann versuche ich mal, von meinen Babys die innerhalb der Schale gaaaaaanz vorsichtig zu pikieren und umzusetzen, die so eng (zu eng) stehen, bevor sie richtige Wurzeln bekommen. Derzeit haben die meisten wohl erst die Pdahlwurzel - den einen oder anderen mußte ich ja auch schon "geraderücken", weil er windschief war :D .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.09.2014 um 16:27
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:Wir haben wirklich eine schöne Vielfalt.
Wobei Kakteen ja nicht heimisch sind bei uns. Andererseits, diese vielen Hybride gäbe es in den Ursprungsländern wohl auch nicht, die sind dann schon wieder fast heimisch, na ja.

Ich bin grad dabei, die Pflanzen im Steingarten für mich zu entdecken. Diese Sedumarten find ich sehr interessant und dekorativ und so ein Arrangement steht einem Kaktusbeet in nichts nach, wie ich finde.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.09.2014 um 16:28
@Thalassa

ist denn jetzt wirklich die richtige Zeit? Ich hätte eher aufs kommende Frühjahr getippt.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.09.2014 um 16:40
@peggy_m

Ich meinte mit "wir" unsere Erde.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.09.2014 um 16:45
@peggy_m

... ich hab sie doch auch im Juli ausgesät :) - noch sind sie ja klitzeklein und wie ich gelesen habe, soll man sie ja vereinzeln nach dem Aussäen, sobald sie groß genug sind, daß man sie vorsichtig greifen kann ;) .
Ich befürchte, wenn ich sie so eng zusammen stehen lasse, daß sich die Wurzeln zu sehr verheddern :( .
Mal warten, was der Chef @NONsmoker sagt, wenn er reinkommt :D .

Achsooooooo, ganz vergessen: Manche Pflanzen topfe ich auch im Herbst vor der Winterruhe um :) .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.09.2014 um 16:58
@Thalassa
Chef
hab ich mal überhört bzw überlesen, aber ich meine, deine Babys sollte man erst nach einem Jahr pikieren. Die Wurzeln sind noch sehr zart und könnten verletzt werden.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.09.2014 um 17:12
@NONsmoker

... aber da stehen mitunter zwei, drei und sogar vier so eng zusammen, daß sie sich schon jetzt gegenseitig behindern und "quetschen" :( .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.09.2014 um 17:14
@Marina1984
Die ´Fliegenpilze´ sind Gymnocalycium mihanovichii, meistens auf Hylocereus gepfropft.
Es gibt sie in verschiedenen Farben, die roten nennt man auch Erdbeerkaktus.
Diese Kakteen haben kein Blattgrün und können ohne ihren Wirt nicht leben
Die bekommt man z.B. im Baumarkt - Gartenabteilung

Ein paar hab ich auch. Hier sind zwei davon:

554482  KK 3723xOriginal anzeigen (0,8 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.09.2014 um 17:16
@NONsmoker
guckst du hier:
Sobald die Sämlinge groß genug sind, daß man sie bequem greifen kann, können sie vereinzelt d.h. in separate Pflanzgefäße verpflanzt werden (solange sie sich nicht gegenseitig sehr nahe kommen, muß das aber nicht unbedingt sein).
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/kaktus/kanzucht.htm


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.09.2014 um 17:22
@Thalassa
Kannst du machen, ich hab da meine Bedenken.
Aber du hast ja genug :D

Das ist quetschen :D

 KK 7090Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.09.2014 um 17:26
Jetzt hab ich hin und her überlegt, wie ich ein kleines Aquarium (ohne Wasser :D ) fur meine Insektivoren umbaue.
Hat sich erledigt. Hab mir heute das gekauft:

 KK 7089 InsektariumOriginal anzeigen (0,4 MB)

Ein Insektarium (wie passend)

30x30x30 und auch 30€

Da spar ich mir die ganze Arbeit.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.09.2014 um 17:34
@NONsmoker

Oben der gelbe sieht auch interessant aus. Die sind alle eigentlich ganz schön. Unten der erinnert an einen Regenschirm.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.09.2014 um 17:36
@Marina1984
Ja, die sehen schon lustig aus.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.09.2014 um 17:37
@NONsmoker

Vor ein paar Seiten hattest du ein Bild gepostet, indem ein Kaktus mit blauem Rand zu sehen ist. Was ist das für einer?


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

01.09.2014 um 17:38
@NONsmoker
Das ist quetschen :D
... aber schön gewachsen sind meine Zwerge - sieht man nur in der Draufsicht nicht wirklich :) .

kakteen 1aOriginal anzeigen (0,3 MB)

kakteen 2aOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.09.2014 um 17:41
@Thalassa
Wenn du beim pikieren genug Erde mitnimmst, kanns ja klappen.
Ich war bei meinen ersten Pitahaya zu eifrig. Bei den nächsten hab ich gewartet und heute sinds schöne Exemplare. Natürlich immer noch klein.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.09.2014 um 17:43
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb: ein Kaktus mit blauem Rand
?

Meinst du das Bild mir den Blüten?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.09.2014 um 17:49
@NONsmoker

Auf Seite 93 das dritte Bild von dir. Hatte aber deinen Satz überlesen. Du hattest dabeigeschrieben, dass das ein Stachelritter ist. Den fand ich toll. Das mit der Umrandung hat was.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

01.09.2014 um 17:50
@NONsmoker

Aber du siehst selber - sogar in der Draufsicht - daß einige zu eng stehen. Wenn man von der Seite guckt - die "Größten" gucken ja schon über den Rand :D - sieht man besser, wie sich einige richtig gegenseitig wegdrücken :( .
Ich werde dieKlumpen vor dem nächsten Befeuchten, also wenn das Substrat wieder ausgetrocknet ist, mit einem Löffel rausheben, sie vorsichtig auseinanderwurschteln und sie dann einzeln, da wo mehr Platz ist, wieder in ein kleines eigenes Pflanzloch setzen :) .
Ich lasse sie ja noch in den Schalen, weil da immernoch kleine grüne Punkte rauskommen :D .


Anzeige

melden