Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

15.02.2014 um 10:32
@Thalassa

Wenn man genau wüsste was es für eine Opuntienart ist - könnte man heraus finden ob sie wieder wird - und ihn dann fragen ob er sie umsonst abgibt....

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.02.2014 um 10:37
@Funzl

Guck mal, ich hab das Bild vom vorigen Jahr gefunden :)

http://www.allmystery.de/bilder/tp89104/26


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.02.2014 um 10:38
@Thalassa

Optuntien, würde ich sagen - und rechts, etwas im Hintergrund scheint sowas wie ein Säulenkaktus zu blühen....schade drum.....der *piiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeep*


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.02.2014 um 10:45
@Funzl

Irgendwas scheint da sogar geblüht zu haben ...
Das ist traurig, finde ich! Ich habe mich immer wie blöde (wahrscheinlich zuviel) um meine Kakteen gekümmert, und der läßt seine eingehen :( . Schändlich!


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.02.2014 um 10:53
@Thalassa

Tja - mehr als fragen kann man nicht - ich würde es mal versuchen - entweder persönlich, oder mit einem Zettelchen in seinen Briefkasten - mit Tel-Nummer.....was hast zu verlieren?

Nichts.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.02.2014 um 10:58
heyheyhey, wird das jetzt hier ein Tratsch-Thread über Nachbarn?

Ich find`s auch nicht schön, wenn Blumen verdorren oder erfrieren, aber der Nachbar wird schon seine Gründe gehabt haben, sie auf dem Balkon zu lassen. Ihn jetzt an den virtuellen Pranger zu stellen, find ich nicht in Ordnung. Es geht hier nicht um Kindesvernachlässigung, Leute!

Eigentlich geht uns das gar nix an...


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

15.02.2014 um 16:07
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Eigentlich geht uns das gar nix an...
Eben! Keiner hat hier irgendwen an irgendeinen Pranger gestellt - ich hab die Kackis nur in ihrem jetzigen Zustand abgelichtet, weil sie mir leid tun und vorigen Sommer noch so schön und gesund aussahen ;) .

Bei mir würden sie auch in kürzester Zeit so aussehen, weil ich einfach kein Händchen für Kakteen und Sukkulenten habe!

Ich kenne nichtmal alle Leute in meinem eigenen Haus, geschweige denn irgendwen aus dem Nachbarblock :D .


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.02.2014 um 17:41
Zur Abwechslung mal wieder was aus meinem privaten ´Zoo´
 KK 3317 EuRes1Original anzeigen (0,4 MB)
 KK 3318 EuRes2Original anzeigen (0,5 MB)
 KK 3322 EuRes3Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.02.2014 um 17:50
Ein neuer Trieb an einer vermutlichen Opuntia (unbekanntha)

 KK 3330xOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.02.2014 um 18:25
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Fortsetzung folgt :D
...und das ist hier:

Mir einer Schraube und Silikonkleber hab ich noch um einen kleinen Ast erweitert
 KK 3339TillAst05Original anzeigen (0,5 MB)

Der Gips wurde mit Klarlack wasserfest gemacht und die Töpfchen mit Silikonkleber ebenso
 KK 3336TillAst06Original anzeigen (0,3 MB)

Wenn alles durchgetrocknet ist, gehts weiter - also morgen.


1x verlinktmelden

Kakteen- und Sukkulenten

16.02.2014 um 09:02
@NONsmoker
find ich ne tolle idee!


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.02.2014 um 09:56
@NONsmoker

vielen, vielen Dank für deine übersichtliche Bastelanleitung! Da ich demnächst auch Äste in meine Pflanzenkultivierung einbeziehen möchte, sind das ganz tolle Anregungen.

Bin schon ganz gespannt, wie das fertige Arrangement aussehen wird. Ich schau übrigens auch schon immer nach schönen Ästen aus, die Stürme der letzten Zeit sind da hilfreich...


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.02.2014 um 10:06
@NONsmoker

deine Euphorbia resinifera ähnelt etwas einer meiner Pflanzen, die ich für einen Cereus validus (syn. C. forbesii) halte - mit Vorbehalt. Mal sehen, ob ich die noch hier einstellen kann. Bin jetzt doch schon wieder etwas verunsichert, was die Namensfindung betrifft... :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.02.2014 um 17:27
@peggy_m
Ja, in der Sukkulentenwelt ist der Laie fast immer verloren und auch die Fachleute streiten sich oft :D
Kannst du mal eine Nahaufnahme der Bedornung machen?


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.02.2014 um 17:39
So, weiter gehts.
Aquarienkies eingefüllt, Steingranulat und einige Riennastone-Brocken.

 KK 3341 TillAst07

Die ersten Tillandsien sind schon da
 KK 3343 TillAst08Original anzeigen (0,3 MB)
 KK 3344 TillAst09Original anzeigen (0,4 MB)
 KK 3345 TillAst10Original anzeigen (0,2 MB)
Auf der Raritätenbörse wird nach neuen gesucht. Ich möchte gern ein möglichst kleines Louisianamoos. Das würde an den abstehenden Ast gehängt.
Zur Verschönerung wird noch Rentiermoos angeklebt.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.02.2014 um 17:51
Zum Befestigen der Tillandsien gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Große werden oft mit zerschnittenen Strumpfhosen :D angebunden (dehnbar, schneidet nicht ein)
Dann gibt es im Handel Tillandsienkleber. Hab ich auch. Teuer - und ich hab den Verdacht, das sind einfache Klebesticks.
Ich mach die Pflanzen mit Aquarien-Silikonkleber fest. Bis zur Aushärtung werden sie mit Blumendraht gehalten. Untenrum kommt dann noch Rentiermoos, um die Klebestelle zu kaschieren.
Man muß nur aufpassen, daß man nicht ein Blatt festklebt. Das wird dann nicht lange halten.

Wenn ich Platz hätte (blablabla) würde ich mir einen riesigen Epiphytenast auf diese Art bauen.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.02.2014 um 17:55
Noch was:
Die Töpfchen kann ich zum Gießen rausnehmen und wenn die Tillandsien gesprüht werden, decke ich die Schale mit Folie ab. Muß ja nicht unbedingt Wasser reinkommen.
Zum Sprühen nehme ich destilliertes Wasser, ab und zu mit einem Tröpfchen Tillandsiendünger.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.02.2014 um 17:56
@NONsmoker

Würde zum befestigen nicht einfacher Heißkleber gehen?

Schön ist´s geworden - gefällt mir :)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

16.02.2014 um 18:04
@Funzl
Wenn du mit Heißkleber diese Klebesticks meinst für die Klebepistole, ja.
Die von mir erwähnten Tillandsienkleber sind Sticks. Laut Anleitung mit einer Flamme heißmachen.
Vermute aber, daß das einfache Klebe(pistolen)sticks sind, die man überteuert verkauft, an Leute wie mich.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

16.02.2014 um 18:07
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Vermute aber, daß das einfache Klebe(pistolen)sticks sind, die man überteuert verkauft, an Leute wie mich.
Davon geh ich aus - hab mir die grad mal im Net angesehen...einzig den Schmelzpunkt in Grad Celsius müsste man vergleichen..rein organisch denke ich ist der Kleber nicht - weil er sonst verrotten würde....reines Bienenwachs...hmmm...ob das langfristig hält?

Wenn ich mir die käuflichen ansehe, also die fertigen " Gestecke" - die sind alle mit öden Heißleim angeklebt.

Ist wohl ein ähnlicher Nepp wie diese Orchideen-Pflegetücher...teuer - und ein einfacher feuchter Lappen tuts auch.


Anzeige

1x zitiertmelden