Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzenfutter-Thread

331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Ernährung, Gesund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzenfutter-Thread

28.06.2012 um 22:27
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bei dem Dosenfutter sind die Haferflocken unnötig......ansonsten müsste ich mir die Bestandteile erst einmal durchlesen
Haferflocken?? sind die da drin .. also ich hab gehört das ein Futter gut sein soll wenn sehr viel Fleischanteile im Futter sind ohne diesen Nebenzeugel:)

Anzeige
melden

Katzenfutter-Thread

29.06.2012 um 06:49
Ich füttere Animonda Carny :)

Hat hohen Fleischanteil , ist ohne Zucker und Getreide ^^

Wird gern gefressen und für die Katzen ist es nie genug :)


melden

Katzenfutter-Thread

29.06.2012 um 06:53
@Lichtstrahl
steht doch auf den Dosen...auf Deinem Bild, oder? Ist schlecht zu lesen, aber ich habe es als Haferflocken entziffert.....


melden

Katzenfutter-Thread

29.06.2012 um 08:38
@Tussinelda
Guten Morgen ne da steht Kartoffeln drauf :) ist ja auch egal hauptsache es ist nicht schlecht:)


melden

Katzenfutter-Thread

29.06.2012 um 09:14
@Lichtstrahl
Guten Morgen, das obere, rosane ist mit Haferflocken....es handelt sich um das Kittenfutter, aber fast alle sind mit Getreide (Vollkornnudeln, Vollkornreis, Gerste, Haferflocken....) es gibt auch welches mit Kartoffeln......ist meiner Meinung nach unnötig und nicht gesund, Getreide im Katzenfutter.....aber ansonsten hört es sich ziemlich gut an und es ist ja auch nicht viel Getreide drin.......


melden

Katzenfutter-Thread

29.06.2012 um 09:25
also zusammengefasst Nassfutter:

- hoher fleischanteil von ca 60% und mehr
- gute deklaration (nicht nur 4%x und 4%y)
- rohprotein min. 10%
- rohfett min. 5%
- rohasche max. 2,0%
- rohfaser max. 2,0%

dazu noch:

- ca:p-verhältnis zwischen 1,1:1 und 1,2:1 sofern angegeben
- taurinzusatz
nicht drin sollten sein:
pflanzliche nebenerzeugnisse, getreide (bis auf max. 4% reis), zucker/karamel/inulin, viele "schlechte" tierische nebenerzeugnisse . keine eg-zusatzstoffe. keine undefinierten öle und fette.


1x verlinktmelden

Katzenfutter-Thread

29.06.2012 um 13:04
Frei nach Anette L.
Sie zählt meine Mäuse und mordet sie leise.
Das ist Katzenfutter.
Tut mir leid, aber das mußte ich anbringen und bin auch schon wieder weg.

m.f.G.
Duck


melden

Katzenfutter-Thread

29.06.2012 um 13:12
@RubberDuck
klar Mäuse und Küken sind ideal......aber das möchte nicht jeder füttern und nicht jede Hauskatze frisst das


melden

Katzenfutter-Thread

29.06.2012 um 15:52
Nassfutter von Cachet 1x am Tag.
Zwischendurch die Anti-Hairball-Leckerlis.
Trockenfutter von Coshida abends bevor ich ins Bett gehe, weil die Katze sonst fast die Tür einrennt. :D

Den restlichen Tag sind beide draußen.


melden

Katzenfutter-Thread

29.06.2012 um 17:58
Ab und zu ein roher Champignon scheint mir auch gut zu sein, dabei hab ich die der Katze gar nicht gegeben, die Packung lag nach dem Einkauf einfach auf dem Tisch und die Katze hat die aber zerfetzt, die Hälfte gefressen und die andere Hälfte irgendwie als Pilzragout über den Teppich verteilt.

Auch mal eine Ecke Butter, Schmalz oder Bierschinken mögen Katzen und natürlich Milch.
Die Standardernährung war bei mir aber immer 3 Sorten Trockenfutter Fisch, Vogel, Rind immer gleichzeitig und getrennt in dieser Nachfüllbox (die Katze frisst ja nicht mehr, sie hat nur die größere Auswahl) und irgendein Nassfutter, da hab ich jetzt nicht so drauf geachtet!

Wenn die Katze Auslauf hat, hatte ich jedenfalls immer den Eindruck, dann holt die sich auch alles was an Vitaminen und Proteinen irgendwo von draußen, weil ab und zu läuft der Katze ja doch eine echte Maus über den Weg und das schnöde Grass fressen die ja auch von der Wiese!


melden

Katzenfutter-Thread

29.06.2012 um 18:00
@Ashert001
Ab und zu ein roher Champignon scheint mir auch gut zu sein, ...
Auch mal eine Ecke Butter, Schmalz oder Bierschinken mögen Katzen und natürlich Milch.
naja, ich weiss nicht - nicht alles was katz mag ist gut für sie, das ist wie beim menschen.
dass katzen einem gerne die butter vom tisch wegfressen hab ich leider auch schon mehrfach feststellen müssen, ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen dass das gesund für sie ist.


melden

Katzenfutter-Thread

29.06.2012 um 18:12
@wobel

Ich glaube eher Magarine ist nicht so gesund, bei rein tierischer Butter geht das noch. Wenn die Katze so was frisst, ich glaub damit versucht die dann aber auch nur zu kompensieren, das im Nassfutter eh nie richtiges Fleisch drin war. Die versucht dann einfach sich gewisse Nährstoffe woanders zu holen!

Meinen 2 Katzen haben praktisch alles gefressen, da musste man immer höllisch aufpassen, das sind ja auch mal die Reste von einem Hähnchen, noch das Bratfett aus der Pfanne oder sogar bestimmte Kartoffelchips.

Ich finde man kann dann immer nur versuchen, die gesunde Alternative zu finden, die der Katze auch schmeckt! Bei mir waren das dann drei Nachfüllboxen nebeneinander, mit drei Trockenfuttersorten. Hat auch halbwegs funktioniert!

Man kann der Katze ja nun keine Tischmanieren beibringen, an die man sich selber nie gehalten hat! ;)


1x zitiertmelden

Katzenfutter-Thread

29.06.2012 um 18:14
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Ich glaube eher Magarine ist nicht so gesund, bei rein tierischer Butter geht das noch. Wenn die Katze so was frisst, ich glaub damit versucht die dann aber auch nur zu kompensieren, das im Nassfutter eh nie richtiges Fleisch drin war. Die versucht dann einfach sich gewisse Nährstoffe woanders zu holen!
ähm... weder margarine noch butter enthält fleisch. beides ist fast zu 100% fett (und wasser).
welche nährstoffe soll sich katz denn da holen die sie übers andere futter nicht kriegt?


1x zitiertmelden

Katzenfutter-Thread

29.06.2012 um 18:26
Zitat von wobelwobel schrieb:ähm... weder margarine noch butter enthält fleisch. beides ist fast zu 100% fett (und wasser).
welche nährstoffe soll sich katz denn da holen die sie übers andere futter nicht kriegt?
Das weiß ich jetzt auch nicht genau, aber da Menschen auch Butter und nicht nur Fleisch essen, ist es vielleicht ja auch nur die Abwechslung im Nahrungsangebot selber, was die Katze sucht!

Die Katze versucht ja genau wie in der Natur sich alle zugänglichen Futterquellen zu erschließen! Es kann ja sein, das die Futterquelle mal ausfällt also muss die Katze ja wissen, was wo und sonst noch da ist!

Das geht der Katze also nicht unbedingt um die Butter, sie wollte nur was fressen, was mal nicht im Napf und in der immer selben Ecke steht! In der Natur ist die Nahrung von heute und morgen gewöhnlich ja auch viel weiter auseinander und schmeckt immer anders!

Die Butter in der Wohnung zu finden oder den Pilz geklaut zu haben, ist für die Katze also auch immer ein gewisser Jagderfolg, den muss man nicht unbedingt mit allen Mitteln unterdrücken!


melden

Katzenfutter-Thread

29.06.2012 um 19:51
mein obligatorischer Link zur Katzenernährung ;)

http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

und ein Onlineshop für Tiernahrung :D

http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/ (Archiv-Version vom 26.06.2012)


Mein Kater hat damals auch Whiskas gefuttert (weil man es nicht besser wuste), aber er hat auch mal z.B. gekochtes Hühnerfleisch (ohne Knochen) bekommen.
Und er hatte eine große vorliebe für Käse. ^^

Heute würde ich (wenn ich eine Katze hätte) natürlich genau drauf achten was im Dosenfutter drinnen ist, aber auch regelmäßig Rohfutter anbieten.


melden

Katzenfutter-Thread

29.06.2012 um 20:18
@Tussinelda
Mein Beitrag wollte eigentlich nicht so bierernst genommen werden, obwohl ....
Ich kann mir vorstellen, wie es ist, eine Katze jetzt optimal ernähren zu wollen.
Die Werbung verspricht natürlich, das ist optimal und die Konkurrenz ist natürlich bei weitem besser.
Was jetzt.
Nimmt die Katze es an, ist scheinbar alles bestens, aber ißt sie es jetzt, weil es ihr schmeckt, oder weil sie am verhungern ist.
Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, daß eine Katze in der Wohnung eingesperrt so etwas wie Zufriedenheit verspüren kann.
Ok, mein Tiger (Freigänger) kommt ab und zu sehr zerfleddert und zerzaust nach Hause zurück und oft will auch eine blutige Nase oder ein angeknabbertes Ohr versorgt werden.
Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, ein solch freiheitsliebendes Tier in der Wohnung einzusperren, und sei es noch so gut versorgt und mit dem besten Essen verwöhnt.
Ich lasse meinem Kater seinen freien Willen und wenn er nach Tagen und sei es auch eine Woche wieder zu mir zurückfindet, gibt es einfach kein schöneres Gefühl für mich und wir verleben einen Tag der Fürsorge und des Zusammenseins, oder vielleicht auch nur ein paar Stunden, bis es ihn wieder in die Welt hinaustreibt.

So sieht die Geschichte für mich aus.
Nichts für Ungut.

Mit freundlichen Grüßen
Duck

PS
Das hat jetzt nicht viel mit Katzenfutter zu tun gehabt, aber ich wollte das mal gesagt haben.
Meinetwegen kann einer der übereifrigen Mods das wieder löschen, aber es wäre schade drum.


melden

Katzenfutter-Thread

29.06.2012 um 20:34
@RubberDuck

Dazu eine kleine, wahre Geschichte von mir. Nein, zwei Geschichten:

Wir mussten voriges Jahr überraschend umziehen. Unser Kater, Freigänger, sollte bei einer netten Familie in den Nachbarort unterkommen, da wir jetzt in einer Wohnung, zweiter Stock, leben. Zweimal ist unser Kater während des Umzugs von besagter Familie (wir renovierten das alte Mietshaus noch...ausmalen und so) abgehauen und über den Berg rauf in unser Haus gelaufen.
Das dritte Mal habe ich ihn dann mit in die Wohnung genommen. Hier lebt er bis heute. Ist zwar häufig auf dem Balkon, liegt und sonnt sich dort, hat aber nie versucht aufs Geländer zu springen, abzuhauen, hat nicht einmal zur Türe rausgebettelt, ist ein Schmuser und ob du es glaubst oder nicht, ein glücklicher Kater durch und durch.

Zweite Geschichte
Meine Kinder sammelten einen schwarzen, schwerkranken Kater von der Strasse auf. Kurzversion: Zum Tierarzt, gesund gepflegt, ab Gesundung das böseste Vieh, das ich jemals getroffen habe. 16 Jahre alt, nicht mehr viele Zähne aber Krallen wie Messer. Was haben wir uns vor dem Vieh gefürchtet, wir bekamen den nicht mehr zur Wohnung raus. :D Hat aber anfangs Teppichfransen, Kugelschreiber, Schuhe verprügelt, weil er diese Gegenstände nicht kannte. Nach einigen Monaten hatten wir so eine enge Beziehung zu ihm, er war der süsseste Kater, den ich jemals hatte. Der verteidigte uns vor Besuch usw. :D Wollte auch nie mehr raus, hat die Pension bei uns genossen bis er verstarb.

Aktuell zum Thema: Die beiden erwähnten Kater haben nie was gestohlen. Kannst Bzw. konntest du die Wurst am Tisch liegen lassen.

@Bernard
Du hast ja gar nicht geschrieben in dem Fred. Wie kommt das :D


melden

Katzenfutter-Thread

29.06.2012 um 21:18
@DeepThought
Das ist eine wirklich berührende Geschichte.
Fast möchte man sagen, der verlorene Sohn ist zurückgekehrt.
Ist es nicht ein sagenhaftes Gefühl, von einem Tier so geliebt zu werden?

Darum bin ich dagegen, daß man ein Tier von jung auf einfach auf ein paar Quadratmeter einsperrt und dann hofft, daß es einen mag.
Dein Kater hat dir gezeigt, daß daß er dich wirklich gern hat, deswegen hat er dich auch gesucht und wie du schreibst, ist er auch angekommen.
Er hatte sozusagen die Wahl, ein Leben mehr oder weniger in Saus und Braus mit diversen Katzendamen, die ihm über den Weg laufen oder wieder zu dir zurück.
Wie ich dich jetzt einschätze hat er eine sehr gute Wahl getroffen.

Und zu dem armen schwarzen kranken Kater,komisch, irgendwie erinnert mich das an meine Kindheit.
Da hatten wir ein Spiel - man mußte ein Kind zum lachen bringen. Mit lustigen Grimassen und wenn alles nichts geholfen hat auch mit kitzeln und lustigen Erzählungen so lange bearbeiten, bis der Freund oder Freundin zu lachen begann und dazu sagte man "armer schwarzer Kater",was meistens schon genügte, damit das Kind zu lachen anfing. Dann war der nächste dran.
Das war wirklich die gute alte Zeit.

Ich bin überzeugt, daß Katzen hochintelligent sind und nur das tun, was sie wirklich wollen.
Und auch dieser Kater hat erkannt, wo es ihm gut geht und geliebt wird.
So, jetzt hör ich aber auf , sonst gehe ich noch MEINEN Kater suchen, der jetzt 3 Tage "abgängig" ist aber ich bin sicher, er besucht mich in nächster Zeit.

Viele Grüße
Duck


melden

Katzenfutter-Thread

29.06.2012 um 21:26
@RubberDuck

Ja wir fanden den schwarzen Kater anfangs nicht so lustig. :D
Der schlief oft auf der Fensterbank hinter der Couch und ist irgendwann dann von der Fensterbank auf die Couch gefallen, aufgesprungen und egal wer gerade dortsaß, der hat eine aufgelegt bekommen. Dabei, wir waren alle unschuldig, gell :D
Als er das erste Mal auf mir eingeschlafen ist (aufheben getraute sich zu dem Zeitpunkt eh keiner unseren Schwarzen, also der kam von selbst) ist er auch plötzlich aufgewacht, hat sich so erschrocken, dass er mir ins Gesicht geschlagen hat (ich lag auf dem Rücken), es tat ihm aber in dem Moment auch gleich wieder leid, weil ihm da wohl in den Sinn kam, wen er da geschlagen hatte. Das sah man an seinem Gesichtsausruck und das war so rührend. :) War er hungrig, kam er und tapste mit seiner PFote auf unsere Wade, hat er nicht sofort Futter bekommen, tapste er nochmals, mit Krallen wohlgemerkt. Er erkannte sich im Spiegel und von ihm ging auch so eine Stärke aus. Ich werde ihn nie vergessen, obwohl wir ihn nur zwei Jahre bei uns haben durften, bis er starb.


melden

Katzenfutter-Thread

29.06.2012 um 21:33
@DeepThought
Bevor wir jetzt eventuell verwarnt werden, weil das ganze eigentlich nichts mit der Fütterung zu tun hat, frage ich dich, fütterst du deine Katze oder läßt du in raus, um Mäuse oder sonstiges Getier zu jagen.


Anzeige

melden