Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.08.2018 um 13:33
@Funzl

:) Mein umfunktionierter "Balkon-Schrubber-Stiel" tut es diesen Sommer auch :D .

DSCI0012Original anzeigen (1,2 MB)

Anzeige
melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.08.2018 um 14:20
Die Walking-Stöcke hab ich noch nicht als Stütze benutzt, aber Besenstiele schon :)

Geht aber wohl beides.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.08.2018 um 16:46
@Thalassa

Hat Stil, der Stiel!

@NONsmoker

Not mach erfindererisch...^^


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.08.2018 um 18:23
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Hat Stil, der Stiel!
:D Ja, und damit er nicht so dreckig und kaputt wird, von der feuchten Erde, steckt er zwischen den Kübeln.
Ist jetzt alles etwas eng aufgebunden, aber wenn die Tomaten erstmal rot bzw die Kleinen gelb sind, werden wir sie schon finden :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.08.2018 um 18:28
Also auf den Balkon gehe ich heute nicht mehr :D .

Ich habe aber drinnen meine Glückskastanie "zerhackt" .
DSCI0014Original anzeigen (0,7 MB)

... uns schon treiben die Stämme wieder aus :) . Wenn die Ableger erstmal Wurzeln haben, kommen alle zusammen in einen größeren Kübel.
DSCI0015Original anzeigen (0,3 MB)

Ganz stolz bin ich auf meine einst winzig kleine Hoya - guck mal @FF , ich habe sie jetzt doch aus den beiden Geldbäumchen rausgezerrt:
DSCI0013Original anzeigen (1,0 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.08.2018 um 22:12
@Thalassa
Ja, wenn sie mal anfangen, dann wuchern die Hoya. Meine Großmutter hatte ein ganzes Blumenfenster voll damit... also einer Pflanze. Die ständig zurück geschnitten wurde.
(Deine ist ein Ableger von einem Ableger davon).


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.08.2018 um 23:59
@Funzl
:D :Y:

@Thalassa
@FF
@NONsmoker
@Funzl
@Lale
@H.W.Flieh
@Heliamphora
@DEFacTo
@Streuselchen
@Grymnir
@Touch

Habe mal das "Unkraut" im neuen Garten analysiert um Rückschlüsse zu ziehen.
Mal ne Frage an die Runde:
Kennt sich jemand mit Gierscht aus? Hab gelesen dass man es zum Kochen oder in den Salat nehmen kann. Habt ihr das mal probiert?

Es wuchert in den Beeten die ich gerne nutzen möchte. Wie werde ich es am Besten los, nur umgraben hat nix gebracht da die verdammt tief wurzeln. Von Chemiekeule halte ich nix ausserdem möchte ich ja nächstes Jahr bisschen was anbauen, evtl dieses Jahr auch noch späte Sorten


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.08.2018 um 00:41
@VoodooMissy

den giersch hab ich im frühjahr schon öfter im salat gegessen, als beimischung, geschmacklich bisschen wie petersilie.
im sommer, wenns trockener wird und er zum blühen kommt schmecken die älteren blätter nicht und sind auch faserig. die jungen blätter treiben aber immer nach.

das wird schwer werden, ohne chemische mittel und langwierig.
Auf nicht bepflanzten Flächen oder unter größeren Gehölzen kann Giersch durch das vollständige Ausgraben des Wurzelwerks aus dem Garten verbannt werden. Dies sollte unbedingt vor der Samenbildung der Pflanzen erfolgen, um eine schnelle Ausbreitung zu vermeiden. Kompostieren Sie bereits samentragende Pflanzen bitte niemals, da Sie das Unkraut dadurch im gesamten Garten verteilen würden.

Eine andere Möglichkeit der Giersch-Bekämpfung ist das Abdecken des Bodens. Dazu wird einfach eine Pappe oder ein Unkrautflies auf die betroffene Fläche gelegt und mit einer 10 cm dicken Mulchschicht bedeckt. Bei dieser Art der Bekämpfung benötigen Sie allerdings sehr viel Geduld. Es dauert ca. 2 Jahre, bis die Triebwurzeln des Giersch durch den Licht- und Sauerstoffausfall vollständig abgestorben sind. Zudem muss auch danach die behandelte Fläche gut im Auge behalten werden, da die Samen über viele Jahre keimfähig bleiben und nach dem Abdecken wieder austreiben können.

Auf bepflanzten Flächen ist die mechanische Bekämpfung ein hartes Stück Arbeit und verlangt viel Disziplin. Hier müssen Sie nicht nur den Boden von den Triebwurzeln des Giersch befreien, sondern auch die Beetbepflanzung. Dazu die Zierpflanzen ausheben, die Fremdwurzeln aus dem Wurzelballen entfernen und dann erst wieder einsetzen. Vor allem bei starker Bepflanzung und intensiv durchwurzeltem Boden ist eine vollständige Bereinigung des Beetes allerdings kaum zu gewährleisten.



melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.08.2018 um 01:02
@DEFacTo
Vielen Dank. Dann hab ich ja soweit alles "richtig" gemacht.
Wenn ich Chemie einsetze müsste ich ja auch mind. 1 Jahr warten. Werde dann wohl das bewucherte Stück mit Fließ etc abdecken und die bereits bedeckten Beete (wurde wohl so vor ca 2-3 Jahren gemacht) evtl schon nutzen oder wie vorher Töpfe und Kästen dafür nehmen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.08.2018 um 07:30
Diese ganzen 'Vorschläge' im Internet, wie man Giersch bekämpfen kann, sind meist von Leuten die keine Gierschplage haben.
Ich kämpfe seit Jahren gegen dies Unkraut. Wenn nur kleinste Stückchen Wurzeln übrigbleiben, und das lässt sich nicht vermeiden, kommt das Zeug wieder.
Chemie will und kann ich nicht einsetzen, ich hab ja auch anderes im Garten.
Außerdem sind diese ganzen Versprechungen der Chemiekeulenhersteller(Blätter einsprühen, dann stirbt die Pflanze ab) für'n Arxxx.

Am behämmertsten finde ich immer die Ökoaussage: Man kann den Giersch ja aufessen.

Na denn.


2x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.08.2018 um 10:09
1533715618059976321717Original anzeigen (4,3 MB)
Kann mir jemand sagen wie diese Blumen heißen? Hab mir paar Samen von meiner ma stibitzt für das nächste Jahr. Sie weiß aber selber nicht wie die heißen :D


2x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.08.2018 um 10:11
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Am behämmertsten finde ich immer die Ökoaussage: Man kann den Giersch ja aufessen.
Na denn.
@NONsmoker
@VoodooMissy


:) Ich habe ja weder Garten, noch Giersch, aber jede Menge Rezepte, wie man Giersch als Essen zubereiten kann ;) .

Ich staune diesen Sommer, wie zäh und widerstandsfähig all mein "Grün- und Buntzeug" auf dem Balkon ist. Ich gieße höchstens alle zwei Tage, und dann nur zwei, selten mal drei, Fünfliter-Kannen. Die Ampeln bekommen dann extra je 0,5 bis 1L aus Flaschen, da oben kann ich mit der schweren Kanne nicht hin.
Obwohl bei uns ab Mittag die Sonne auf den Balkon knallt und wir tagelang auf dem Balkon natürlich mehr als die 36/37°C im Schatten haben, bin ich zufrieden. Auf vielen anderen Balkonen ist alles gelb und verdorrt.
Ich glaube, das liegt daran, daß ich dieses Jahr hochwertige Blumenerde genommen habe und immer mit dem Spargießer gieße, der das Wasser ganz fein verteilt :) .
Sollte es wirklich kühler werden, muß ich natürlich auch ein bißchen Braunes ausputzen ...
DSCI0020Original anzeigen (0,7 MB)
DSCI0021Original anzeigen (1,2 MB)

... und welche Freude, der gerettete Gartensalbei, den ich zurückgeschnitten und aufgepäppelt habe, hat auch neue Blüten angesetzt :) .
DSCI0019Original anzeigen (1,1 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.08.2018 um 10:21
Zitat von FFFF schrieb:Ja, wenn sie mal anfangen, dann wuchern die Hoya.
Meine bekommt auch bald einen größeren Topf, eine neue, richtige Rankhilfe und einen anderen Platz. Ich warte nur darauf, daß die Ableger der Glückskastanie Wurzeln bilden und Platz machen ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.08.2018 um 10:23
Zitat von suicidecatsuicidecat schrieb:Kann mir jemand sagen wie diese Blumen heißen?
Schau mal nach Prunkwinde/Trichterwinde


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.08.2018 um 11:29
@NONsmoker
Perfekt Danke!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.08.2018 um 13:39
@suicidecat
Ich hab dieses Jahr leider keine, die Samentütchen liegen noch rum.
Sonst hab ich immer diese dunkelblauen, aber an der Wand stehen jetzt meine Bougainvillea.

Deine sehen aber hübsch aus, gerade an so einem Gitter.
Sollte man jedes Jahr haben :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.08.2018 um 15:19
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb: Prunkwinde/Trichterwinde
... die süßkartoffel blüht auch so, nur in einer anderen farbe und gehört zur selben gattung.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.08.2018 um 00:13
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Außerdem sind diese ganzen Versprechungen der Chemiekeulenhersteller(Blätter einsprühen, dann stirbt die Pflanze ab) für'n Arxxx.
Tja viele Möglichkeiten bleiben dann eben nicht mehr ausser ständig raus reissen oder:
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Am behämmertsten finde ich immer die Ökoaussage: Man kann den Giersch ja aufessen.
man lädt die Ökos einfach zur Girschernte ein :D


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.08.2018 um 02:40
Zitat von suicidecatsuicidecat schrieb:Kann mir jemand sagen wie diese Blumen heißen? Hab mir paar Samen von meiner ma stibitzt für das nächste Jahr. Sie weiß aber selber nicht wie die heißen :D
Eventuell ist es eine Ipomea tricolor:
Samen der Prunkwinden-Art Ipomoea tricolor waren und sind den indigenen mexikanischen Stämmen aufgrund ihrer medizinischen (psychoaktiven) Eigenschaften (vergleiche den Begriff entheogen) unter dem Namen „Tlitliltzin“ (in Nahuatl) bekannt. Sie enthalten den Wirkstoff LSA, der auch LA-111 genannt wird. Durch das Einweichen der Samen in Wasser und den Konsum der entstehenden Emulsion können halluzinogene Rauschzustände erzielt werden. In den Samen sind Wirkstoffe mit psychomimetischen und halluzinogenen Wirkstoffen enthalten.

Wikipedia: Prunkwinden#Nutzung
Wikipedia: Ergin

Pöhses Pflänzchen! :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.08.2018 um 07:21
Zitat von VoodooMissyVoodooMissy schrieb:man lädt die Ökos einfach zur Girschernte ein :D
Wäre nur sinnvoll wenn sie die unterirdisch wuchernden Rhizome essen würden.


Anzeige

melden