@NONsmoker Die Trockenheit ist aber wirklich übel. Manche Bäume werfen hier schon die Blätter ab, die Grünstreifen sind nur noch braun und alle Spatzen haben sich wohl in die Nähe von Gewässern verzogen. Jedenfalls habe ich am Balkon schon lange keinen mehr gesehen und auch beim Nachbarn, der sie füttert, kommen nur wenige.
Meine Himbeere hat auch Spinnmilben, ist aber zu groß geworden und zu nah an den Erdbeeren, als dass ich da was spritzen könnte. Sie blüht sowieso noch nicht, wächst aber trotzdem wie verrückt und so belasse ich´s dabei und vertraue darauf, dass es nächstes Jahr besser wird.
Die Erdbeeren, von denen es immer noch ab und an welche zu naschen gibt, sind umso süßer. Leider schmecken mir jetzt die Supermarkt-Erdbeeren gar nicht mehr.
:( Nächstes Jahr muss ich also unbedingt noch mehr von den rosa blühenden haben, die haben jetzt auch nochmal geblüht und Früchte angesetzt.
Elend hartnäckig sind auch die Wollläuse am Zierspargel... auch das Granulat scheint nicht zu helfen. Immer wieder finde ich welche.
:cry:Wenn das so weiter geht, muss ich alles rausnehmen, den alten Blumenständer abschrubben und neu streichen, am besten noch im Winter bei Frost raus stellen und dann neu bepflanzen.