Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.275 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.08.2018 um 08:20
Ich verstehe meine Cosmea nicht...anstelle mal zu blühen anstelle zu wachsen, wächst die nur in die Höhe. hat jetzt die 100 cm Grenze überschritten.....

Anzeige
melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.08.2018 um 17:25
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich kämpfe dieses Jahr gegen Hitze und Spinnmilben :(
Oh ja...
aber es gibt auch erfreuliches:
Zweite Rosenblüte
DSCN7143Original anzeigen (1,2 MB)

DSCN7139Original anzeigen (1,1 MB)

DSCN7145Original anzeigen (1,6 MB)
Hauswurz Blüte
DSCN7136Original anzeigen (2,0 MB)
Dazu habe ich gar keinen Namen, das blüht seit dem Frühling ohne Pause
DSCN7146Original anzeigen (2,8 MB)


Den Freiland-Sukkulenten scheint es auf der Fensterbank gut zu gehen, in praller Nachmittagssonne und auf dem heißen Blech

DSCN7147Original anzeigen (1,6 MB)
Aber andere leiden ganz schön... das hier ist der Kräuterkasten mit dem von der Sonne verbrannten Lorbeer

DSCN7148Original anzeigen (1,9 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.08.2018 um 17:48
Ja, Rosen blühen hier auch.
Kann mich aber nicht trösten :(


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.08.2018 um 22:50
@NONsmoker
Die Trockenheit ist aber wirklich übel. Manche Bäume werfen hier schon die Blätter ab, die Grünstreifen sind nur noch braun und alle Spatzen haben sich wohl in die Nähe von Gewässern verzogen. Jedenfalls habe ich am Balkon schon lange keinen mehr gesehen und auch beim Nachbarn, der sie füttert, kommen nur wenige.

Meine Himbeere hat auch Spinnmilben, ist aber zu groß geworden und zu nah an den Erdbeeren, als dass ich da was spritzen könnte. Sie blüht sowieso noch nicht, wächst aber trotzdem wie verrückt und so belasse ich´s dabei und vertraue darauf, dass es nächstes Jahr besser wird.
Die Erdbeeren, von denen es immer noch ab und an welche zu naschen gibt, sind umso süßer. Leider schmecken mir jetzt die Supermarkt-Erdbeeren gar nicht mehr. :(
Nächstes Jahr muss ich also unbedingt noch mehr von den rosa blühenden haben, die haben jetzt auch nochmal geblüht und Früchte angesetzt.

Elend hartnäckig sind auch die Wollläuse am Zierspargel... auch das Granulat scheint nicht zu helfen. Immer wieder finde ich welche. :cry:
Wenn das so weiter geht, muss ich alles rausnehmen, den alten Blumenständer abschrubben und neu streichen, am besten noch im Winter bei Frost raus stellen und dann neu bepflanzen.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.08.2018 um 23:01
Zitat von FFFF schrieb:Elend hartnäckig sind auch die Wollläuse am Zierspargel...
Die hab ich zum Glück gekillt :)
Mit geballtem Einsatz des beschriebenen Granulats und Promanal aus der Sprühflasche, zusätzlich mit feinem gezielten Strahl Isopropyl-Alkohol.
Ich hasse diese Viecher.
Ebenso die Spinnmilben. Das warme Wetter hat bei denen zur Vermehrung beigetragen.
Die Brugmansien haben kaum noch Blätter. Trotz mehrmaliger täglicher Sprühaktion mit Wasser und Promanal.
Da hab ich keine Hoffnung mehr. Scheixxviecher.
Da kann ich nur noch versuchen, ein übergreifen auf andere Pflanzen zu verhindern.

Manchmal ist es zum Mäusemelken.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.08.2018 um 23:17
@NONsmoker
Dagegen sind Schildläuse ein Witz... an der Wachsblume habe ich aber mit Hilfe der "Zäpfchen" über mehrere Jahre (!) keine Probleme mehr mit Wollläusen. Muss also mit Sprühmittel und Isopropyl-Akohol aufrüsten, um den Spargel zu retten.
Die im gleichen Blumenständer stehende Passionsblume schützt sich selbst: Sie bildet an den Blattachseln, wo die Wollläuse am liebsten sitzen, klebrige Tropfen. Daran kommen die Läuse nicht vorbei und die neuen Triebe sind ohne Befall.


2x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.08.2018 um 23:22
Zitat von FFFF schrieb:Sie bildet an den Blattachseln, wo die Wollläuse am liebsten sitzen, klebrige Tropfen. Daran kommen die Läuse nicht vorbei und die neuen Triebe sind ohne Befall.
Genau das hat mich damals inspiriert mit zumindest für die Orchideen Wolllaus-Klebefallen selbst zu machen.

Man nehme einen Streifen Papier - ca 5 cm breit - ebenso lang. Beklebe selbigen mit doppelseitigen Klebeband...innen und aussen - und wickle ihn dann eng, aber nicht zu eng um den Stiel der Orchideen...da kommt keine Wolllaus mehr dran vorbei


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.08.2018 um 23:26
@Funzl
Klingt schlüssig, ist aber bei dem Zierspargel wohl nicht zu machen. :(


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.08.2018 um 23:27
@FF
geht überall da, wo ein Stück Stiel/Stengel frei verfügbar ist


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.08.2018 um 23:27
Zitat von FFFF schrieb:Muss also mit Sprühmittel und Isopropyl-Akohol aufrüsten, um den Spargel zu retten.
Isopropanol hab ich einmal als Sprühdose. Die hat ein feines dünnes Sprühröhrchen. Damit kommt man wunderbar zwischen die Fiederblätter des Asparagus.
Dann hab ich noch Isopropanol aus der Apotheke, das fülle ich in eine ausgediente Sprühflasche mit Pumpkopf.

Der Alkohol löst die Wachsschicht der W-läuse auf.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Man nehme einen Streifen Papier - ca 5 cm breit - ebenso lang. Beklebe selbigen mit doppelseitigen Klebeband...innen und aussen - und wickle ihn dann eng, aber nicht zu eng um den Stiel der Orchideen...da kommt keine Wolllaus mehr dran vorbei
Muss ich mal probieren.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.08.2018 um 23:28
@NONsmoker
@FF


Bei Wollläusen hab ich auch gute Erfahrungen mit selbst ausgekochten Knoblauchsud gemacht....stinkt zwar wie Hölle, wenn das Zeug erstmal älter geworden ist, aber die Wolläuse hauts ratzfatz vom Stangerl


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.08.2018 um 23:30
Allein wenn ich Wollläuse höre, schreibe, lese, krieg ich Hörner.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.08.2018 um 23:33
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb: krieg ich Hörner.
FOOOOOOOOOOOOOOOTOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!!!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.08.2018 um 23:35
Zitat von FunzlFunzl schrieb:geht überall da, wo ein Stück Stiel/Stengel frei verfügbar ist
Dazu hat der Spargel zu viele Stängel. Und die Läuse überleben auch in der Erde und den Ritzen vom Blumenständer, also genügt es nicht, sie nur an der Pflanze zu bekämpfen.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.08.2018 um 23:36
Zitat von FFFF schrieb:Und die Läuse überleben auch in der Erde und den Ritzen vom Blumenständer
Das ist mir schon klar...aber ne Klebefalle in der Wohnung ist besser als Chemie.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.08.2018 um 23:37
Der Asparagus ist in der Hinsicht wirklich ein Sonderfall. Soviele Versteckmöglichkeiten für die Viecher.
Bin froh, daß ich mein Prachtexemplar nicht gekillt hab, was ich erst vorhatte.
Nun darf er weiter die Leute im Treppenhaus erfreuen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.08.2018 um 23:39
Mist! Da fällt mir ein,was ich heute vergessen habe...Orchie´s gießen....also ran ans Drucksprühgerät


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.08.2018 um 23:40
Na, dann wird es aber Zeit.
Gute N8 :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.08.2018 um 23:49
@NONsmoker


ich hab nur noch sechs Stück - da hält sich der zeitliche Aufwand in Grenzen


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.08.2018 um 11:59
@Thalassa
Diskussionsleiter

@Funzl
@NONsmoker
@FF
@Lale
@H.W.Flieh
@DEFacTo
@Streuselchen
@VoodooMissy
@Heliamphora
@Grymnir

Nordic Walking Sticks...die einzige SINNVOLLE Verwendung:


SAM 2099Original anzeigen (0,3 MB)



SAM 2100Original anzeigen (0,3 MB)


Anzeige

melden