Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.08.2018 um 21:11
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Danke für die Tips!
gerne, schau mal bei den baumärkten, toom, obi, ...
und auch dehner und co.

Anzeige
melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.08.2018 um 21:19
@Grymnir

Frag doch mal bei @NONsmoker nach, er hat eine Vorliebe für "Fleischfressende" und züchtet sogar selber nach. Wenn ich mich nicht täusche, hat er auch Kannenpflanzen aller Art :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.08.2018 um 21:26
@DEFacTo

Also bei us gibts nur Hagebau und Obi, aber bei letzterem arbeitet ein Kumpel, da geht schon was ^^

@Thalassa

Sehr gut, da werd ich ihn doch mal aushorchen!



Hallo @NONsmoker , ich hätte mal ne Frage.

Darf man fleischfressende Kannenpflanzen (NEPENTHES) in Deutschland erwerben? Im Netz finde ich widersprüchliche Angaben. Aber da im Geschäft meines Bruders eine akute Fliegenplage herrscht, dachte ich daran, dort welche aufzustellen...



t363f26f97b50 istockphoto kannenpflanze

;)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.08.2018 um 21:46
Solange es sich um keine Wildentnahmen handelt ist das wirklich kein Problem.
Man findet ja auch in fast jedem Baumarkt welche. Sind dann eben 0815-Hybriden.
Eine Fensterbankkultur ist mit einfachen Hybriden durchaus möglich. Es darf nur nicht zu kalt werden und sollte so hell wie möglich stehen. Im Winter braucht man aber nicht mit Kannen rechnen.
Sarracenia sind pflegeleichter brauchen aber Winterruhe. Viele überstehen auch unsere Winter (Kann ich bezeugen).
Drosera capensis ist ziemlich pflegeleicht,braucht keine Winterruhe (soll dann aber besser blühen, wobei er mit genügend Licht eh oft blüht), und ist einfach eine ideale Einsteigerpflanze.
Ansonsten kommts bei fleischfressenden Pflanzen immer aufs richtige Wasser,Licht und Substrat an.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.08.2018 um 22:10
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb am 29.07.2018:Wenn ich wüsste wie die das macht.
Sie landen vllt alle bei dir :D
Zitat von wolke7wolke7 schrieb am 29.07.2018: Und dann mögen sie nicht aromatischen Pflanzen wie Lavendel, Liebstöckel, Oregano, Pfefferminze, Wermut oder Tomatenlaub.
Danke, erklärt weshalb ich da kein Problem mit habe


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.08.2018 um 22:22
@Grymnir
Die Fragen wurden ja alle schon beantwortet.
Ich halte meine Karnivoren in Terrarien, jetzt im Sommer teilweise draußen, besonders der Sonnentau fängt sich da viel Futter.
Das sind aber alles kleine insekten.
Wenn du dir den Thread 'Kakteen und Sukkulenten' ansiehst und ein wenig zurückblätterst, kannst du allerhand von meinen Pflanzen sehen.
Stammen größtenteils vom Züchter, einige wenige sind 'Baumarktartikel'. Auch die können bei richtiger Pflege gedeien.
Aber eine Fliegenplage wirst du mit keiner Karnivore bekämpfen.

Die größten Insekten fangen bei mir die Venusfliegenfallen (im Sommer auf dem Balkon). Eine hat sich sogar einen vorwitzigen Weberknecht geschnappt.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.08.2018 um 22:38
@Grymnir
Gegen eine Fliegenplage hilft aber nur, die Quelle ausfindig zu machen (liegt Nahrung herum? Stehen draußen Mülltonnen?) und die Quelle zu beseitigen, b.z.w. Fliegengitter oder. -Vorhänge anzubringen. Gegen Fliegen aus Bio-Mülltonnen hilft Katzenstreu (auch wenn es aus einer benutzten Katzentoilette kommt).

Vorhänge können sogar hübsch sein, das müssen nicht die 70er Jahre-Plastikstreifen in quietschbunt sein. Wir hatten auch mal einen aus aufgezogenen Muschelketten, es gibt auch welche aus Glasperlen oder mit Perlmutt. Hauptsache, es bewegen sich viele Schnüre nebeneinander, da mögen Fliegen nicht durch.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.08.2018 um 11:07
20171014 154510-678x381

angeregt durch @Streuselchen s fotos der mexikanischen minigurke:

Melothria scabra

Der Standort sollte in einer sonnigen, windgeschützten Lage, mit nährstoffreichen, humosen Gartenboden liegen und die Erde nicht zu feucht sein.

In ihren Wurzeln speichert die Pflanze genügend Nährstoffe und Wasser, so dass der Nährstoffbedarf nicht sehr groß ist, allerdings sollte in Trockenperioden regelmäßig gegossen werden. Staunässe oder große Feuchtigkeit bitte vermeiden, da auch im fortgeschrittenen Wachstum wenig Wasser benötigt wird und so die Krankheitsanfälligkeit auch deutlich sinkt.

Vermehrung und Weiterkultivierung der Mexikanischen Minigurke

Um auch im darauffolgenden Jahr einige neue Pflanzen anzubauen, sollten Samen aus der aktuellen Ernte aufgehoben, gesäubert und getrocknet werden. Die Samen lassen sich leicht aus den reifen Früchten herausdrücken.

Alternativ können auch die Wurzelknollen im Herbst aus dem Topf entnommen werden. Hierfür schneidet man das oberirdische Laub ab und entnimmt die Speicherwurzeln aus der Erde. Diese können wie Dahlien überwintert werden. Wie das geht? Keinesfalls trocken! Am Besten im Sandbett und absolut mässig feucht halten. Die Knollen sollen nicht austrocknen, aber auch nicht faulen. Natürlich bei mäßig warmer Zimmertemperatur und natürlich frostfrei!

Im nächsten Frühjahr können die Knollen dann in Blumenerde gepflanzt und sobald es frostfrei ist, in den Garten gestellt werden. Der Vorteil an der Überwinterung der Knollen, statt der genannten Neuaussaat? In jedem Jahr wird die Wurzelknolle größer und somit gewinnt ihr Jahr um Jahr eine größer werdenende Pflanze, die immer üppiger wächst.

https://www.gartenzeitung.com/pflanzenlexikon/gemuese/mexikanische-minigurke/


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.08.2018 um 12:38
Also bei mir reichen momentan alle zwei Tage für den ganzen Balkon drei bis vier 5-Liter-Kannen.
Durch den Spargießer und gute Erde hält sich die Feuchtigkeit wunderbar in Kästen und Kübeln. Nur die kleinen Chrisanthemen hat es erwischt, aber die waren schon angeschlagen und billig, die habe ich in ihren Töpfen gelassen, und einfach neben einen Kakteenkasten gequetscht.
Die Kakteen freuen sich über die pralle Sonne ab Mittag, trinken aber auch mehr, als sonst.

Ernten kann ich noch nichts, die Tomaten sind alle noch grün und bei den Paprika und Chili sind auch erst Blüten, habe ja auch vielzu spät angefangen und ausgesät :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.08.2018 um 14:44
@DEFacTo

Vielen vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich werde es genau so machen wie es da steht.
Samen werd ich mir aufheben und die Wurzelknolle werde ich auch überwintern. Allerdings ist es das erste Mal das ich überhaupt etwas zur Überwinterung lagern werde, dementsprechend rechne ich vorsichtshalber mit einem Reinfall :D

Meine Eltern haben im Garten auch mexikanische Minigurken aus Saat heran gezogen, allerdings finde ich dass ihr "Busch" etwas kümmerlich aussieht, während meiner ja förmlich wuchert.
Meine Eltern haben aber auch SEHR sehr festen Boden (Naturschutzgebiet in der Nähe, ständig Hochwasser im Herbst) und teilweise ist die Erde so schwer wie Zement.
Meine Pflanze habe ich in Kräuter und Anzuchterde heran gezogen, den nährstoffreichen Boden scheinen sie sehr zu mögen. Ansonsten stellt die Pflanze 0,0 Ansprüche. Nächstes Jahr werde ich Tomaten weglassen und mir stattdessen eine ganze Wand voll mit Gürkchen "dekorieren" Ich denke 6 Pflanzen nebeneinander mit 2,5 meter nach oben werden ihnen reichen und gefallen. Bis dahin wird meine Balkonwand auch ein Rankgitter zieren. Das spart einfach diese unzähligen Stützen,Gitter und Rankhilfen die ich immer in die Erde stecken muss.

Ansonsten ist für nächstes Jahr noch ein Hochbeet geplant für den Balkon mit teilweise Kräutern von diesem Jahr und Saat aus dieser (hab schon Dill-Saat, blaue und grüne Basilikum-Saat, Stangenbohnen-Saat und Bohnenkraut, Thymian und Rosmarin, Mandarinen Minze und Liebstöckel) Wenn das alles hält brauch ich nächstes Jahr echt nix kaufen. Geil :D

Leider sind mir meine 2 Paprika gestorben... unter Schmerzen. Hab versucht sie zu retten aber es war nix zu machen. Wir habens nichtmal bis zur Blüte geschafft.
Dafür sind meine Paprika-Chilis die ich hier angezogen habe und im Garten verteilt üüüüüberall eingepflanzt habe voll mit Früchten. Es waren 25 Pflanzen und ALLE sind voll.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.08.2018 um 15:10
@Streuselchen

ich könnte mir sehr gut eine kletternde naschomate zwischen den hombre-gürkchen vorstellen.
die sorte 'Small Egg' ist so eine wundervolle naschtomate, die auch richtig gut schmeckt!
(hab ca. 10 jahre lang etwa 150 alte tomatensorten ausprobiert, von denen maximal 20 lohnend im anbau sind)

https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/Botanisch/Lycopersicon/Wildtomate-Small-Egg-Pflanze


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.08.2018 um 15:19
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Bis dahin wird meine Balkonwand auch ein Rankgitter zieren. Das spart einfach diese unzähligen Stützen,Gitter und Rankhilfen die ich immer in die Erde stecken muss.
Ja, ich schaffe mir jetzt auch endgültig eins an :D . Dieses Jahr lont nun wirklich nicht mehr, aber da ich ja doch immer wieder "schwach" werde und wuchernde Tomaten, Paprika und Chili habe, ist nächstes Jahr so ein Ding fällig - hab da schon etwas Konkretes ins Auge gefaßt ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.08.2018 um 15:26
bin gerade am fotos raussuchen...

hier ein paar bilder zu der 'small egg'

TomatendschungelOriginal anzeigen (0,5 MB)


comp Small Egg Pfl

comp Small egg


IMG 0312Original anzeigen (5,4 MB)

IMG 0307Original anzeigen (9,7 MB)

IMG 0539Original anzeigen (4,7 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.08.2018 um 17:27
@DEFacTo

Wunderschön sieht es aus.

@Thalassa

Ja für dieses Jahr lohnt es nicht mehr.
Meine Maulbeere eskaliert auch dezent...die muss auf dem Balkon überwintern dann und ich muss was finden wie ich sie winterhart machen kann. Aber dieser Strauch wird auch riesig werden dann - da brauchs einfach stützende Wände :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

03.08.2018 um 16:43
vielleicht hat jemand bedarf.
ist zur zeit stark reduziert:

https://www.tchibo.de/vertikalbeet-p400116620.html

vertikalbeet


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

03.08.2018 um 21:56
2016 habe ich von Teneriffa zwei oder drei Drachenbaumbeeren (Dracaena draco) mitgebracht. Eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet, dass der hier wächst, habe dennoch die Samen zum Keimen gebracht und eingepflanzt.
Seit dem wuchs in unserem Wohnzimmer am Fenster der Drachenbaum munter vor sich hin. Seit vorletzter Woche steht das Bäumchen (der ja eigentlich kein Baum ist) nun auf dem Balkon und wächst.
Der fühlt sich bei diesen Wetter richtig wohl... wenn das mit der Klimaerwärmung so weiter geht, muß er bald in den Garten auswandern ;)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.08.2018 um 17:56
Ich hoffe, daß ich alle meine kleinen Datteltomaten wiederfinde, zum Ernten. Die werden aber nur gelb, allenfalls leicht orange.
Mein Provisorium beim Aufbinden ist dann doch etwas "unübersichtlich" geworden :D .

Wußtet ihr, daß Tomaten, die ja nachweislich aus Mexico stammen, in Nahuatl, der Sprache der Azteken, Xitomatl genannt werden?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.08.2018 um 21:31
Na also, ich sehe endlich was 🤗 das wird dieses Jahr auf jeden Fall noch was mit den Chilis :)
DSC 0657Original anzeigen (3,8 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.08.2018 um 07:33
Bougainvillea

Die echten Blüten

 KK 8760Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.08.2018 um 07:35
Brugmansia

Hoffentlich wird das noch was.
Ich kämpfe dieses Jahr gegen Hitze und Spinnmilben :(

 KK 8763Original anzeigen (0,5 MB)


Anzeige

1x zitiertmelden