Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.09.2021 um 16:25
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Ich hab dieses Jahr leider nicht so viel 🥴
Erstes: schön, zweites und drittes: lecker :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.09.2021 um 18:02
@NONsmoker
Danke schön :D
Den Rest haben die Schnecken gefressen und teilweise die Ameisen :(


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.09.2021 um 18:38
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Den Rest haben die Schnecken gefressen und teilweise die Ameisen :(
Hilfreich wie immer :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.09.2021 um 08:26
SUNP0071Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.09.2021 um 14:54
 KK 0594Original anzeigen (0,9 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.09.2021 um 20:46
Zitat von freddy_mpfreddy_mp schrieb am 07.09.2021:so, hab Bilder gemacht, zuerst der Frostschaden....
sie treibt tatsächlich am alten Holz wieder aus
Klasse, hauptsache sie lebt. Die erholt sich sicher wieder...
Das mit der Vermehrung hab ich auch mal gemacht. Is leider bei mir nichts geworden. Wünsche dir viel Erfolg mit der Plantage. 🍀

Bei meiner kommt alles aus dem Boden. Seit Wochen will ich das alte Holz abzwicken, aber die Spatzen benutzen es als Sitzgelegenheit.

Sie hat sich jetzt richtig gut erholt, am liebsten würde ich sie sicherheitshalber ausgraben und im Topf drinnen überwintern.
Allerdings hab ich ja schon drei andere im Topf. Zwei tragen sogar Feigen, die aber wahrscheinlich nicht mehr ausreifen werden.
Die ausgepflanzte hat von allen Feigen den kräftigsten und schnellsten Wuchs.
Hoffentlich wirds ein milder Winter.
Einmal riskiere ich es noch. 🐷


20210914 204028Original anzeigen (1,2 MB)

20210914 203254Original anzeigen (4,3 MB)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.09.2021 um 10:56
Zitat von bahamamamabahamamama schrieb:Allerdings hab ich ja schon drei andere im Topf. Zwei tragen sogar Feigen, die aber wahrscheinlich nicht mehr ausreifen werden.
mein Feigenbaum im Garten sieht bis in den späten Frühjahr genauso aus. Er ist riesig.
Es haben sich Früchte gebildet, aber sie reifen draussen einfach nicht aus.
Weiss jemand, ob die Früchte im Haus nachreifen?
Tomaten kann man ja grün abnehmen vor Kälteeinbruch und die Früchte an einem warmen, dunklen Ort nachreifen lassen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.09.2021 um 16:26
@wolke7

Hab auch schon drangedacht, meine Feigentöpfe ins Gewächshaus zu tragen um ihnen noch mehr Wärme zum nachreifen zu geben. Die Blätter werden langsam gelb und einige Feigen schrumpelig. Wachstum seh ich da keines mehr.

Feigen geerntet nachreifen lassen geht anscheinend nicht. Hab grad ein Video auf YT angeguckt, da wurden die Triebspitzen gekürzt und die obersten zwei, drei Feigen abgemacht, damit die unteren mehr Kraft zum Reifen haben.
Allerdings sollte man das schon etwas früher im August erledigen.

Eine meiner kleinen Topffeigen ....

20210915 160606Original anzeigen (3,7 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.09.2021 um 17:32
@bahamamama

Außer den Früchten sind alle Teile des Feigenbaums giftig. Auch unreife Früchte gelten wegen des Milchsaftes als leicht giftig und sollten nicht roh, sondern nur gekocht verzehrt werden.
Unreife Feigen lassen sich im Haus auch nur sehr schwierig nachreifen.

Deshalb mache ich aus den unreifen Feigen Konfi oder Sirup,
https://www.berlingarten.de/unreife-feigen-sirup/

das ich für Glacés oder Desserts benutzen kann


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.09.2021 um 00:09
@wolke7
@bahamamama
Das beste Ergebnis hatte ich mit dem (nun frostgeschädigtem) Feigenbaum, als ich den so im Februar
in das Treppenhaus gestellt hatte. Nach einiger Zeit kamen die kleinen Feigen. Als der dann auf die Terrasse kam,
waren es ca. 45 Stück. Im Mai waren die schon 4-5cm groß. Dann kam der Hagel..... 😥😥😥😣
5 Stück waren unverletzt und sind dann noch ausgereift.
Ich werde das diesmal versuchen ähnlich zu machen. Ich hab jetzt zwei Feigen, die etwas werden könnten.
Allerdings hat eine schon recht große neue Früchte (wie bei @bahamamama ).
Die werden wohl abfallen.Bei der anderen könnten die neuen Ansätze
über den Winter kommen, na mal sehen.
Die Dinger sind aber soooo lecker, das ich den Aufwand gerne betreibe.

Na wir werden sehen... ;-)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.09.2021 um 00:45
@freddy_mp

Ich wohne in einer recht warmen Gegend, aber um Feigen ausreifen zu lassen reicht es nicht.

Mein Feigenbaum hat eine Höhe von 2,5 m und ca. 6 m Ausdehnung.
Da ist nichts mehr mit Ausgrabung und ins Haus verschieben.
Bis Ende 09 sollen die Früchte abgenommen werden, das werde ich auch so tun. Daraus gibt es Konfi oder Sirup.
Ich bin froh über das, was bei mir wächst. Mehr geht eben nicht.

Zitronen-, Orangen- und Mandarinenbaum haben ihr Winterquartier im Entree und irgendwo ist der Platz erschöpft.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.09.2021 um 11:30
@bahamamama
@freddy_mp

mit viel Euphorie und einer grossen Schüssel brach ich gerade zur Feigenernte auf.

Einige wenige Feigen haben ihre dunkle Farbe erreicht, alle anderen sind grün. Ich habe aber Bedenken, dass die Früchte auf die Erde fallen und habe heute gehandelt.
Und es hätte noch viel Platz in der Schüssel gehabt.

Wenn ihr Euch an die Ernte begebt, zieht Handschuhe an. Die weisse Milch, die sofort austritt ist so penetrant. Ich habe die Hände mehrfach und heiss gewaschen, aber es klebt immer noch.
Feigen


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.09.2021 um 18:21
 KK 0242Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.09.2021 um 21:56
@wolke7
@bahamamama
@all natürlich auch

naja, wenn alles klappt werden die schon reif hier bei mir, das war Ende Juni 17, der Baum, der jetzt den Frostschaden hatte
Aber bei mir wachsen ja auch Ananas... 😋


P1020299



P1020818


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.09.2021 um 22:05
@freddy_mp
Knaller.
Ich dachte, ich wohne in der Sonnenstube Deutschlands.
Wo bist Du denn?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.09.2021 um 23:11
@wolke7
nördliches Oberbayern ;-)
Dieses Jahr gab es 5 reife Ananas, und die sind wirklich reif...
Nicht wie das Grünzeug aus dem Supermarkt


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

17.09.2021 um 14:35
Eine Silberdistel

 KK 0375Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.09.2021 um 09:41
Die Physalis fangen an zu blühen 🤗


20210922 093041Original anzeigen (2,8 MB)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.09.2021 um 12:37
Nach 2 Jahren kommen auf einmal viele Äpfel :)

ximbkinzxnfy 20210922 123137Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.09.2021 um 20:45
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Die Physalis fangen an zu blühen 🤗
Oh, die sind aber spät dran. Das wird wohl nix mehr mit der Ernte.
Ich hab meine beiden Sträucher schon leer geerntet/gefuttert.
Mache morgen mal ein Bild.


melden