Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.278 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.06.2022 um 18:36
@NONsmoker

Ja,Mal abwarten

Anzeige
melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.06.2022 um 18:15
IMG 20220610 175333Original anzeigen (17,2 MB)

Habe den Farnenbaum nun umgepflanzt, wo es einen schattigeren Platz ist.


1x zitiertmelden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.06.2022 um 23:17
Meine Glanzmispel - Red Robin breitet sich seit 2-3 Jahren dermaßen aus.
Gott, war sie klein, als ich hier eingezogen bin. Man hätte sie in einem normalen Blumeneimer stellen können und damit von der Nordsee bis Brindisi fahren können. Das funktioniert so nicht mehr. Heute ist sie als alleinstehende Pflanze mehr als riesig.

Vor ca. 15 Jahren, war diese Pflanze noch wesentlich kleiner. Zwischenzeitlich hatte sie sich für ein ganzes Jahr (ca vor 10 Jahren einmal) vollkommen zurück gezogen (Schädligsbefall). Kein einziges Blatt mehr zu sehen. Faßte man damals das noch filigrane Geäst an, wurde mir schnell klar, dass dort überhaupt nichts abgestorben war/ist. Verantwortlich waren Ziekaden, welche von den Rhodos auf die Glanzmistel übergesprungen sind.

Wie man sieht, hat sich diese Pflanze äußerst gut erholt. Ich habe damals Gelbtafeln direkt in das Geäst gehängt, weil sich die Ziekaden gerne im Dunklen, innerhalb der Pflanzenblätter aufhalten.

Mein damaliger "Versuch" zeigte auch, wenn man die Gelbtafeln richtig aufhängt, werden Nützlinge so gut wie überhaupt nicht in Leidenschaft gezogen, zumal es sich definitiv nicht um ein Insektizit handelt, sondern nur um eine Farbe mit Klebstoff. Man muss dennoch unfassbar aufpassen, wenn man Nützlinge im Garten hat. Auf keinen Fall dürfen die Gelbtafeln von weit sichtbar für Libellen oder Florfliegen usw zu sehen sein.
IMG 20220610 180247Original anzeigen (6,4 MB)


Der Befall litt damals unter der Rhododendronzikade (Graphocephala fennahi), welcher bei den Rhodos außerdem mit einem leider schlimmen Pilzbefall einher ging und geht und gehen kann.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.06.2022 um 08:39
D305F1A2-2BE3-4A6C-90DA-FA470CC0AEB8Original anzeigen (3,7 MB)
289C8155-71A6-4614-BC42-5F0DF4F80EF6Original anzeigen (3,6 MB)

die kleinen Paprika :lv:

und die Tomaten kommen auch langsam :D


2x zitiertmelden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.06.2022 um 12:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und die Tomaten kommen auch langsam :D
Wie viel Wasser?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.06.2022 um 12:49
@1440
wie viel genau kann ich nicht sagen, jeden zweiten Tag mindestens giessen, eher jeden. Nicht ganz so hysterisch viel wie die Zucchini aber auf jeden Fall mehr als die Paprika. Einmal die Woche düngen.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.06.2022 um 16:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kleinen Paprika :lv:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Tomaten kommen auch langsam
Toll, wie man da das Wachstum verfolgen kann 👍


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.06.2022 um 19:13
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Farnenbaum
Wächst auch auf Mauerwerk


20220611 190359Original anzeigen (4,4 MB)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.06.2022 um 19:15
Ich lad mal ein kleines Video von meinem Urwald hoch. Stadt, Balkon. Ich hab ein paar feste Pflanzen, welche Winterhart sind und ein paar, die ich überwintere in einem Raum der nicht bewohnt wird, sehr hell ist und sehr kalt ist. Die Fuchsie ist vom letzten Jahr und hat sich toll gemacht. Mein Efeu ist schon uralt und die Birke im Zinkeimer auch. Alljährlich hab ich auch Ziererdebeeren (Pink Panda) und Majoran, wenn der blüht sind immer Bienen da. Neben den festen Bestandteilen, sähe ich dann im Frühjahr immer Insekten- und Bienenwiesen Samen und erfreue mich daran, was draus wird.

Ich hatte keine Lust auf zig Fotos, deshalb so ein Rundum Video.


Dateianhang: VID_0342.3gp (6794 KB)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.06.2022 um 21:00
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ich lad mal ein kleines Video von meinem Urwald hoch.
Schöner Balki - gefällt mir :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.06.2022 um 12:22
20220612 075427Original anzeigen (4,5 MB)

Immer wieder dekorativ ist Kapuzinerkresse, finde ich.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.06.2022 um 14:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Immer wieder dekorativ ist Kapuzinerkresse, finde ich.
Ja, das ist sie.
Ich hab vor kurzem erst welche ausgesät und hoffe, die wird noch was. Gekeimt und etwas gewachsen ist sie schon.


melden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.06.2022 um 15:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie viel genau kann ich nicht sagen, jeden zweiten Tag mindestens giessen, eher jeden. Nicht ganz so hysterisch viel wie die Zucchini aber auf jeden Fall mehr als die Paprika. Einmal die Woche düngen.
Jep. Die brauchen schon bischen was.
Kürbis ist noch besser, wenn man eine vernünftige Frucht haben möchte. Mein Nachbar hat hier auf der Grenze mal welche Gepflanzt. Gießen habe ich dann übernommen, er hat's vergessen, wie viel Wasser die wirklich brauchen:-)

Zum Glück sammel ich hier viel Regenwasser, somit kein Problem.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.06.2022 um 16:30
Mein Asparagus im Treppenhaus blüht wieder

 KK 3240Original anzeigen (1,0 MB)
 KK 3239Original anzeigen (0,9 MB)

Den kleinen Asparagus habe ich aus einem Samenkorn gezogen.
(von dem Treppenhaus-Asparagus)
 KK 3241Original anzeigen (0,7 MB)


1x verlinktmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.06.2022 um 21:24
Ich seh hier immer wieder wunderschöne Bilder :lv: und kann gar nicht sagen, wie sehr ich Euch um Euren ‚grünen Daumen‘ beneide :)

‚Moi‘ (=meiner-einer) hatte dieses Jahr versucht Zierlauch zu pflanzen… (zwecks Bienen)

Hab etwa 80ig Zwiebelchen, vorwiegend in Blumentöpfen aber auch im Blumenbeet, gepflanzt

Die größeren Zwiebeln sind mir direkt in den Töpfen verfault (kein Pic)

Die kleineren wurden i-wie ‚so‘ oder von den Schnecken verspeist

772EE8F7-5CDE-4B95-BDCC-AB31C6FCDE81Original anzeigen (0,2 MB)

Und diese hier haben sich auch nicht normal entwickelt :( Werden nicht richtig groß

8CE3E2BC-B195-4A2E-9BE0-A02DF8B7327BOriginal anzeigen (3,5 MB)

‚Reiche Ausbeute‘… 3 Blüten *ironie-off*

45848627-D7A8-4B56-9FF5-7C856DFE2CFBOriginal anzeigen (0,2 MB)


Hat jemand eine Idee, was da schiefgelaufen sein könnte? :ask:


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.06.2022 um 21:25
@Sabertoothcat

Sei froh, dass ich mit den Spinnenbabys nicht geredet hab, mit meinen Pflanzen rede ich immer wieder… und wie man sieht… nicht erfolgreich :(


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.06.2022 um 21:30
Zitat von sonnenschein22sonnenschein22 schrieb:Hat jemand eine Idee, was da schiefgelaufen sein könnte? :ask:
Nicht wirklich, aber vielleicht brauchst du einfach noch ein wenig Geduld. Ich hatte ja auch nur das Blühende im Garten gepostet, aber es gibt noch so viele Pflanzen, die sich erst noch entwickeln. So wie bei dir. Patience ist das Zauberwort 😊


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.06.2022 um 21:35
Zitat von PuraPura schrieb:Nicht wirklich, aber vielleicht brauchst du einfach noch ein wenig Geduld.
Na ja, 'patnience' gehört nicht unbedingt zu meinen persönlichen Stärken, im Garten und mit Tieren aber schon :)

Es zieht sich nun seit 3-4 Monaten mit dem Zierlauch :(

Im Übrigen hab ich immer megatolle Bilder von Deinem Garten gesehen :lv:


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.06.2022 um 00:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wächst auch auf Mauerwerk
Tolles Foto, sowas hätte ich nicht gedacht.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.06.2022 um 00:19
Zitat von sonnenschein22sonnenschein22 schrieb:patnience
Meine Güte… patience war gemeint


Anzeige

melden