Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.688 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.04.2025 um 22:35
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Bei einigen Blumentöpfen ist aber - glaube ich - noch einiges zu pikieren? 🙂
Wie meinst du das? :D Steh gerade auf dem Schlauch ^^
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Deinen Balkon finde ich sehr ansprechend 👍
Lieben Dank, wenn's nach mir ginge, hätte ich noch mehr Pflanzen :)

1x zitiertmelden

28.04.2025 um 23:30
Zitat von airlairl schrieb:Wie meinst du das? :D Steh gerade auf dem Schlauch ^^
Wirklich nicht böse gemeint!

Ich klau mal ein paar Deiner pics

IMG 9251Original anzeigen (0,3 MB)

hier im Blumenkasten auf der linken Seite:

IMG 9252Original anzeigen (0,2 MB)

Etwas zu gut gemeint, zu dicht ausgesät, so war jedenfalls meine Erfahrung ☹️

Pfriemelarbeiten mag ich 😊, gerne würde beim Pikieren helfen, aber Du lebst wohl zu weit weg

1x zitiertmelden

29.04.2025 um 01:08
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Etwas zu gut gemeint, zu dicht ausgesät, so war jedenfalls meine Erfahrung ☹️
Ich mache immer etwas mehr, da ich immer davon ausgehe,dass nicht aus alle Samen etwas werden und auf einer Wiese sind auch die Pflanzen dicht beieinander. Das Hochbeet unten ist genauso dicht ausgesät, aber irgendwie wollen da die Pflanzen nicht so kommen :(
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:gerne würde beim Pikieren helfen
Hab erstmal googeln müssen,was mit "pikieren" eigentlich gemeint ist, ich kannte das Wort nicht. Soll bedeuten:
Damit die Keimlinge nicht eingehen und sich nicht gegenseitig im Wachstum behindern, ist es wichtig, sie rechtzeitig zu pikieren. Das bedeutet, dass sie mit größerem Abstand voneinander oder in einen eigenen Topf gepflanzt werden.
Quelle: https://www.ndr.de/ratgeber/garten/Pikieren-Darauf-kommt-es-beim-Vereinzeln-von-Pflanzen-an,pikieren100.html#:~:text=Damit%20die%20Keimlinge%20nicht%20eingehen,einen%20eigenen%20Topf%20gepflanzt%20werden.

Die letzten Jahre hab ich das genauso gemacht (dicht ausgesät) und es gab keine Probleme damit. Im Gegenteil,es sah später sehr schön aus.
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Wirklich nicht böse gemeint!
Das weiß ich doch, aaaales gut :)

1x zitiertmelden

29.04.2025 um 08:17
@i-tüpfelchen
das bedient sich eigentlich schon überall selbst😐

IMG 8926Original anzeigen (1,1 MB)

2x zitiertmelden

29.04.2025 um 09:16
Zitat von ParcoursParcours schrieb:das bedient sich eigentlich schon überall selbst😐
@Parcours

Hier ebenso 😄🙃 Und sie sind zu dritt ganzjährig hier, zwei braune und ein schwarzes und alle sehr niedlich 😊

IMG 20230207 102410Original anzeigen (1,7 MB)

IMG 20221211 114331Original anzeigen (1,7 MB)

1x zitiertmelden

29.04.2025 um 09:21
sehr schöne Fotos ! 🤗ja, genauso ist es, kein Vogelfutter ist vor denen sicher, aber sie sind niedlich und dürfen das dann !

melden

29.04.2025 um 09:27
@Parcours
Dafür lüften sie regelmäßig unseren Rasen und befreien ihn vom Moos. Momentan wird wieder fleissig Moos gesammelt für den Nestbau 😊

melden

29.04.2025 um 10:33
hier sind sie für die Verbreitung von Gänseblümchen zuständig😊

melden

29.04.2025 um 11:03
@airl

Du kannst Drahtkäfige um die Knollen bauen dann sind die geschützt vor Fressfeinden.

melden

29.04.2025 um 19:40
Diese heiße Lady 😛
20250429 193835Original anzeigen (4,2 MB)

melden

29.04.2025 um 21:26
Zitat von airlairl schrieb:Ich mache immer etwas mehr, da ich immer davon ausgehe,dass nicht aus alle Samen etwas werden und auf einer Wiese sind auch die Pflanzen dicht beieinander. Das Hochbeet unten ist genauso dicht ausgesät, aber irgendwie wollen da die Pflanzen nicht so kommen :(
Vielleicht war der Samen schon etwas älter? Ich hab oftmals z.B. Lupinensamen über mehrere Stunden im Wasser eingeweicht

1x zitiertmelden

29.04.2025 um 21:33
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Und sie sind zu dritt ganzjährig hier, zwei braune und ein schwarzes und alle sehr niedlich
Platz findet sich in der kleinsten Hütte, da passt ja nicht mal mehr das Schwänzchen rein :lolcry:
Zitat von ParcoursParcours schrieb:das bedient sich eigentlich schon überall selbst
Was gibts denn da zu futtern? Die Futterstelle sieht übrigens interessant aus 🙂

2x zitiertmelden

29.04.2025 um 22:12
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Vielleicht war der Samen schon etwas älter?
Keine Ahnung, ich habe die Packungen alle neu gekauft, aber man weiß ja nie, wie lange die da im Geschäft oder im Lager... schon gestanden sind. Langsam aber sicher kommen die Pflanzen.

1x zitiertmelden

29.04.2025 um 22:24
Zitat von airlairl schrieb:Keine Ahnung, ich habe die Packungen alle neu gekauft, aber man weiß ja nie, wie lange die da im Geschäft oder im Lager... schon gestanden sind
Auf den Päckchen steht immer ein Datum drauf 🙂

[

melden

29.04.2025 um 22:28
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Platz findet sich in der kleinsten Hütte, da passt ja nicht mal mehr das Schwänzchen rein :lolcry:
So ist es, aber stört sie nicht im geringsten 😁

melden

30.04.2025 um 19:20
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Was gibts denn da zu futtern? Die Futterstelle sieht übrigens interessant aus
ja, sie sieht etwas abenteuerlich aus "Marke Eigenbau" also alles was Vögel mögen, Nüsse, Sonnenblumenkerne usw. aber Eichhörnchen mögen das alles auch, und am meisten mögen alle Nüsse, und die Amsel und Eichhörnchen Äpfel

1x zitiertmelden

30.04.2025 um 21:21
Zitat von ParcoursParcours schrieb:sie sieht etwas abenteuerlich aus "Marke Eigenbau"
Ich finde es prima wenn man handwerklich begabt ist 👍🙂

melden

03.05.2025 um 15:12
:D

20250503 145635Original anzeigen (1,7 MB)

melden

03.05.2025 um 20:07
IMG 20250503 195819Original anzeigen (6,6 MB)

Margeritenbüsche find ich schön. Die Bienen gefällt es auch und auf Korbblütler sind oft die veränderlichen Krabbenspinnen zu finden. Zusammen mit das Efeu sieht das sehr hübsch aus.

melden

04.05.2025 um 09:14
Eine hübsche bunte Ecke.
Gefällt mir - und den Bienen ja auch, wie du schreibst.
Ich habe dieses Jahr etwas spät angefangen mit dem begrünen des Balkons,
aber wird schon.

1x zitiertmelden