Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

16.113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.06.2026 um 19:19
Um die Ecke steht eine Deutzie (Deutzia scabra)

Deutzia scabra 57Original anzeigen (0,8 MB)

IMGP0958

Heute reichlich von Hummeln besucht

IMGP0960Original anzeigen (2,5 MB)

Auf weiß als Blütenfarbe gehen die auch bei meiner Lewisia auf dem Balkon.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.06.2026 um 00:02
IMG 20260606 172506Original anzeigen (5,0 MB)

Die Rose vom Baldur wächst so schnell nun,dass ich einen zweiten Stab angebracht habe, damit die demnächst einen halt hat.


IMG 20260606 172407Original anzeigen (4,6 MB)

IMG 20260606 172345Original anzeigen (4,0 MB)

Das sind zwei Rosen, die ich vor zwei Jahren glaube ich, als Stecklinge eingesetzt habe. Die meisten Rosen, die ich nachzüchte, werden was. Von 10 Stecklinge vorletztes.

Jahr wurden zwei nichts. Zwei oder drei habe ich hier eingepflanzt, die anderen gingen an Freunde, bei denen die auch was wurden. Die schnell wachsende Rose oben am Balkon von Baldur,hab ich erst dieses Jahr gekauft und ist bereits so groß, wie die, die ich oben vor ca. zwei Jahre eingepflanzt habe.


IMG 20260606 170516Original anzeigen (2,2 MB)

Bei der Bananenpflanze kommt in der Mitte ein neues Blatt hervor.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.06.2026 um 12:54
Zitat von orletsorlets schrieb:Leider nicht. Kann dir da nicht wirklich helfen.
Bei mir same. Halte meine allerdings seit letztem Jahr im Kübel. Die war Mini, vll 25 cm nur. Hab sie auch geschützt überwintert. Die Kindel werd ich eh noch ne zeitlang dranlassen müssen.
Wenn ich da jetzt dran rumhantiere mach ich sie wahrscheinlich kaputt.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.06.2026 um 13:38
So dies und das...das Weinglas ist natürlich das WICHTIGSTE 😂
Ist allerdeings vor 2-3 Wochen gewesen, aktuell ist das Wetter nicht so bombe


56f12957-744d-4711-a8be-0c4de2963a25

88fe225a-717a-406f-8cad-de04da6965e9

f4156e90-7e91-46d0-8c3e-7cdc3cdba8ca
8ef4c2dc-029f-4973-b615-da20ff9ffe7e

87981d99-ba36-4dc7-ba7d-48a9d6aa61e1


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.06.2026 um 13:41
Schönes Ambiente.
Da kann man gut chillen :)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.06.2026 um 14:21
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Schönes Ambiente.
Da kann man gut chillen :)
Danke, das ist wohl wahr 😊


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.06.2026 um 17:18
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb am 01.06.2026:Jetzt duftet es in der Küche abends wieder nach Hoyablüten
Hier nochmal eine Blütendolde der Hoya Minibell

IMGP0969Original anzeigen (0,7 MB)
IMGP0966Original anzeigen (0,7 MB)
Aber auch die Hoya cembra blüht

IMGP0964Original anzeigen (0,6 MB)
IMGP0965


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.06.2026 um 17:37
Zitat von bahomabahoma schrieb:Halte meine allerdings seit letztem Jahr im Kübel.
Wollte ich auch erst in einem Kübel einpflanzen, aber ich hatte keines zur Hand. Hab die Pflanze bei Norma geholt, 5 (oder 10) % billiger, tat mir leid irgendwie. Ich finde,dass Discounter keine Pflanzen verkaufen sollten. Egal wo ich schaue, Lidl,Aldi oder Norma, keine dieser Discounter gießen einmal die Pflanzen. Die verkaufen die ab, lassen die vertrocknen und versuchen die noch billiger zu verkaufen. Manchmal verschenken die sie auch,sind dann aber in so einem schlechten Zustand, dass man die eigentlich vergessen kann.
Supermärkte pflegen die Pflanzen wenigstens, gießen die regelmäßig. Beim Rewe wo ich zu letzt gearbeitet habe, hat das der Chef selbst gemacht, das war Chefsache gewesen.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.06.2026 um 17:59
@Scream_Queen

Das bei dir sieht wirklich Klasse aus :)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.06.2026 um 18:05
Zitat von orletsorlets schrieb:Das bei dir sieht wirklich Klasse aus :)
Dankeschön 🤗


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.06.2026 um 09:13
Zitat von orletsorlets schrieb:Egal wo ich schaue, Lidl,Aldi oder Norma, keine dieser Discounter gießen einmal die Pflanzen. Die verkaufen die ab, lassen die vertrocknen und versuchen die noch billiger zu verkaufen.
Das ärgert mich auch immer sehr. Diese Unmengen von Pflanzen, die einfach nicht gegossen werden.
Dabei wären leere Pfandflaschen (als Gießkanne) und Wasser sicherlich verhanden.
Ich denke aber, es ist nicht erwünscht das während der Arbeitszeit gegossen wird und der Verlust im Preis eingerechnet. Leider.

Gefühlt wurde aber auch früher schneller reduziert. Jetzt muss der Preis erst im Warenwirtschaftssystem geändert werden,
teilweise können die Kassierer nichts mehr händisch in die Kasse eingeben.

Ich hab jahrelang solche Kümmerlinge mit heimgeschleppt und mir da auch einen schönen Garten aufgebaut.
Mittlerweile vermeide ich das . Ich kann sie nicht alle retten. :-)


2x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.06.2026 um 09:53
Zitat von bahomabahoma schrieb:Ich hab jahrelang solche Kümmerlinge mit heimgeschleppt und mir da auch einen schönen Garten aufgebaut.
Mittlerweile vermeide ich das . Ich kann sie nicht alle retten. :-)
Ich auch! Mir blutet jedes Mal das Herz wenn ich die vertrockneten Pflanzen sehe.
Und ab und zu rette ich noch mal Einzelne.
Inzwischen weiß ich aber kaum noch wohin damit. Der Garten ist voll...
Die Passionsfrucht wurde auch von mir gerettet. Als ich sie mitgenommen habe, waren nur noch 2 halbtrocke Blättchen dran.

20260531 181208Original anzeigen (2,2 MB)


2x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.06.2026 um 14:10
Zitat von bahomabahoma schrieb:Das ärgert mich auch immer sehr. Diese Unmengen von Pflanzen, die einfach nicht gegossen werden.
Zitat von schwarzekatzschwarzekatz schrieb:Mir blutet jedes Mal das Herz wenn ich die vertrockneten Pflanzen sehe.
Geht mir genauso. Normalerweise habe ich für die Bananenpflanze jetzt gar keinen Platz, doch die wollte ich unbedingt noch retten.
Zitat von schwarzekatzschwarzekatz schrieb:Die Passionsfrucht wurde auch von mir gerettet. Als ich sie mitgenommen habe, waren nur noch 2 halbtrocke Blättchen dran.
Super! Die sieht richtig toll aus . Danke,dass du sie gerettet hast :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.06.2026 um 16:02
Zitat von schwarzekatzschwarzekatz schrieb:Passionsfrucht wurde auch von mir gerettet
Wunderschön, mir gefällt die auch super.
Die Natur ist eine wahre Künstlerin.

Mittlerweile bin ich den Zitronenbäumen verfallen. Hab bestimmt so um die zehn, zwölf Stück. Mehr kann ich "eigentlich" nicht mehr.
Hab trotzdem noch so zwei, drei Sorten im Hinterkopf, die ich gerne besitzen würde, aber der Überwinterungsplatz wird langsam knapp.

Ausserdem ist es auch mit Arbeit verbunden.
Jeden Tag Kontrolle nach Blatt-, Woll- oder Schildläusen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.06.2026 um 13:21
IMG 5233Original anzeigen (5,8 MB)

IMG 5231Original anzeigen (4,6 MB)

IMG 5260Original anzeigen (4,6 MB)

IMG 5252Original anzeigen (3,9 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.06.2026 um 10:19
Zitat von soomasooma schrieb am 30.05.2026:Das Efeu kann ich wenigstens stutzen
Efeu ist doch kein schlechtes Zeug....

Der ist für Insekten und Vögel gut und wichtig, vor allem weil er spät noch Nahrung und Unterschlupf bietet.

Ich habe bewusst an 3 Stellen diesen auch mal wachsen gelassen und beschneide nicht oft.

Wenn man die Ausbreitung etwas eingrenzt, dann ist das Zeug ein wenig Gold im Garten.


2x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.06.2026 um 11:07
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Efeu ist doch kein schlechtes Zeug....
Hab ich ja auch nicht behauptet. :)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.06.2026 um 21:01
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich habe bewusst an 3 Stellen diesen auch mal wachsen gelassen und beschneide nicht oft.
An unserem Balkon wächst auch auf einer Seite das Efeu und wir lassen das, wir machen das nicht weg. Erstens gefällt es mir und lockt viele Insekten an,wie ich immer wieder sehen kann, besonders die Feldwespen mögen die zu mögen. Wenn ich hinter dem Haus meine Pflanzen gieße, gieße ich die gleich mit. Ich lass die so wachsen, dass die entlang des Balkons gehen, die ich mit einem Kabelbinder fixiere.


IMG 20260612 205841Original anzeigen (5,4 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.06.2026 um 14:27
20260614 0854132Original anzeigen (0,6 MB)

20260614 0855012Original anzeigen (0,6 MB)

20260614 0855282Original anzeigen (0,6 MB)

20260614 0854262


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.06.2026 um 19:35
IMG 20260614 131448Original anzeigen (9,8 MB)


IMG 20260614 140128Original anzeigen (8,8 MB)
Neben unserem Bambusstrauch sprießt ganz unerwartet ein neuer heraus.


IMG 20260614 140130Original anzeigen (8,7 MB)
Wie ist das möglich? Wir haben da nichts eingepflanzt. Wir hatten jahrelang nur diesen einen Strauch vom Aldi für herabgesetzte 2,99 Euro.


1x zitiertmelden