Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pilze

14.12.2014 um 18:55
@psreturns

Wow cool! Wenn du sie aufschneidest, sollten sie auch immer schön blau anlaufen innen, dies sollte jedenfalls beim Schusterpilz der Fall sein, ich weiss nicht ob es noch Unterschiede gibt zwischen flockenstieligen Hexenröhrlingen, ob es da noch den Schusternpilz gibt und den flockenstieligen Hexenröhrling? Oder da beide genau gleich ein und die selbe Art sind?
Wie konntest du die von netzstieligen Hexenröhrlingen unterscheiden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Pilze

14.12.2014 um 19:49
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Wie konntest du die von netzstieligen Hexenröhrlingen unterscheiden?
Das sagt doch schon der Name. Der besitz eine dunkle netzartige Struktur auf dem Stiel,
ähnlich der des Gallenröhrlings.
Auf dem Foto sind die Pilze zu sehen, die ich mitgenommen habe.
Die Veteranen, die stehen blieben, lassen sich da natürlich leichter bestimmen. ;)
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:ich weiss nicht ob es noch Unterschiede gibt zwischen flockenstieligen Hexenröhrlingen, ob es da noch den Schusternpilz gibt und den flockenstieligen Hexenröhrling?
Das ist wohl nur regional unterschiedlich und bezeichnet den selben Pilz.

Wikipedia: Flockenstieliger Hexen-Röhrling


melden

Pilze

14.12.2014 um 20:23
@psreturns

Wann hast du die gefunden? Jetzt noch im Dezember? Oder schon einige Wochen her?


melden

Pilze

14.12.2014 um 20:51
@Wolkenleserin

Laut Foto im Oktober.


melden

Pilze

14.12.2014 um 21:04
@psreturns

Und hast du die auch abgekocht und ohne Alkohol gegessen, wie es empfohlen wird?

Wie war der Geschmack, tatsächlich so leicht scharf, wie er beschrieben wird?


melden

Pilze

14.12.2014 um 21:24
@Wolkenleserin

Na wenn Du es so genau wissen willst. :)
Ich habe die Pilze(es waren ja nicht so viele) mit Zwiebeln und Knoblauch
in der Pfanne angebraten und danach mit etwas Wasser püriert.
Das habe ich dann in das erwähnte Gulasch gegeben und brauchte nur noch Salz
und Pfeffer.
Wirklich eine leckere Sache. ;)


melden

Pilze

22.04.2015 um 11:29
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb am 28.10.2014: Ich fülle die heiß in Gläser ab
Also das mit dem heiß abfüllen, hat sich bis jetzt bewährt. Trocknen und in Öl nicht.


1x zitiertmelden

Pilze

22.04.2015 um 11:35
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Trocknen und in Öl nicht.
???


melden

Pilze

22.04.2015 um 11:38
Ich mag nur Magic Musshrooms :P:


1x zitiertmelden

Pilze

22.04.2015 um 11:42
@Funzl
Na ja, Pilze trocknen oder in Öl einlegen. Geht mit den Tintlingen eben nicht, oder nicht gut.


melden

Pilze

22.04.2015 um 12:03
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ich mag nur Magic Musshrooms
Dann mach doch dafür einen Extra-Thread auf?

Hier geht es nur um Speisepilze.

@Gute_Luise

Ah okay....habs kapiert.


melden

Pilze

22.04.2015 um 13:48
wann gehts eigentlich wieder los mit dem pilzsammeln? bin ja absoluter laie und hab dümpel immer ab anfang oktober rum. wann geht ihr das erste mal auf die pirsch.


melden

Pilze

22.04.2015 um 15:30
@mae_thoranee

September / Oktober rum...ev. auch schon letzte Augustwoche....kommt aufs Wetter an


melden

Pilze

22.04.2015 um 16:47
jap je nach wetter gehts bei mir sogar schon mit einigen sachen anfang august los


melden

Pilze

22.04.2015 um 19:19
Schön, dass Ihr so spät los geht, da kann ich dann in Ruhe Sommersteinpilze suchen.
Man wird zwar immer wie ein Alien betrachtet, wenn man Ende Mai Pilze sucht,
aber bei gutem Wetter sind die echt so früh draussen... :)


melden

Pilze

22.04.2015 um 23:03
ja soooo zeitig fangen die bei mir leider nicht an das zeitigste bei mir sind riesenbovistewelche ich meist schon anfang /mitte juni hier habe(je nach wetterlage)


melden

Pilze

23.04.2015 um 04:57
ich dachte mir schon, dass ich wohl etwas zu spät dran bin . werd dieses jahr mal nach dicken regentagen in den wald gehen, so ab august.

am liebsten würd ich natürlich ne pilzwanderung mit @Funzl buchen :D
hast du dir schon mal überlegt, pilzpauschalurlaub anzubieten. führung mit anschliessender zubereitung und verzehr der pilze?

@thelars
@psreturns
@Funzl


1x zitiertmelden

Pilze

23.04.2015 um 06:56
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:am liebsten würd ich natürlich ne pilzwanderung mit @Funzl buchen :D
hast du dir schon mal überlegt, pilzpauschalurlaub anzubieten. führung mit anschliessender zubereitung und verzehr der pilze?
Dazu sind meine Kenntnisse viel zu oberflächlich....


melden

Pilze

21.06.2015 um 22:58
ganz schön trocken gewesen die letzte zeit....hat von euch schon jemand was gefunden?


melden

Pilze

22.06.2015 um 06:10
@thelars

Guten Morgen,


Nein, ist hier noch viel zu früh - Ende August / Anfang September ist es hier hoffentlich wieder soweit....


Anzeige

melden