Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pilze

10.11.2012 um 17:35
@Funzl
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb: Stichwort Winterpilze ect.
Sage ich nur Judasohren, die ich selbst aber noch nicht probiert habe.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Die Frage nach dem Weltuntergang ist wohl in anderen einschlägigeren Threads besser aufgehoben.
:-)

Scheinst ja auch Ahnung von diesen Naturhandwerklichkeiten zu haben.
Habe mich wenig drum gekümmert, denke aber auch, das man was finden kann. Vielleicht auch im Rahmen einer AG. Machen würde ich schon gerne was.
Ob die Erden unrein sind, weiß ich nicht. Die muß man auch kaufen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Pilze

10.11.2012 um 19:56
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ob die Erden unrein sind, weiß ich nicht. Die muß man auch kaufen.
Ach so - ich dachte du machst das mit selbst ausgegrabenen Ton...oder Lehm.


melden

Pilze

10.11.2012 um 20:08
@Funzl
Nee, wüßte jetzt nicht wo ich Ton graben könnte, aber guter Gedanke. Wenn schon denn schon.
Habe bei der Buddelei im Garten etwas Lehm gefunden und aufgehoben.
Aber damit kann man wohl nicht so arbeiten wie mit Ton.


melden

Pilze

10.11.2012 um 21:18
@Bernddasbrot

Lehm lässt sich wohl brennen - z.B. im Lagerfeuer - aber er wird sehr porös. Liegt daran weil viel Luft im Material ist - nicht umsonst wird der Ton in den Ziegelwerken je nach Bedarf meherere Male durch einen sogenannten Koller ( im Prinzip ein Verdichter ) gejagt.

Hier sieht man, was der Koller mit der eingebrachten Masse macht - auch wenn es hie rkein Ton sondern irgend ein gelber Pampf ist.....

Youtube: Kollergang
Kollergang
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Pilze

10.11.2012 um 22:34
@Funzl
Hm... gelber Pampf also?

Kann ja mal mit eignem Lehm experimentieren. Man könnte versuchren im Garten einen kleinen Hochofen zu bauen. Aber ohne passende Glasur versinkt dir die Suppe auch im Tonteller. Also alles kannst nicht aus der Natur nehmen.


1x zitiertmelden

Pilze

10.11.2012 um 22:59
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Hier sieht man, was der Koller mit der eingebrachten Masse macht - auch wenn es hie rkein Ton sondern irgend ein gelber Pampf ist.....
Äähh.....ach ja...passt schon.

Das Vid. sollte dir veranschaulichen was ein Koller ist, was man unter einem Kollergang versteht..^^

In jeden "roten" Ziegelwerk findet man solche Koller-Maschinen, teilweise in gigantischen Ausmaßen mit Rollengewichten bis zu 160 to.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Aber ohne passende Glasur versinkt dir die Suppe auch im Tonteller. Also alles kannst nicht aus der Natur nehmen.
Ich denke schon das es entsprechende Naturmaterialien gibt - nur kennen, finden und verarbeiten muß man sie können...


1x zitiertmelden

Pilze

10.11.2012 um 23:11
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb am 06.11.2012:Text
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ich denke schon das es entsprechende Naturmaterialien gibt - nur kennen, finden und verarbeiten muß man sie können...
Wie war`s denn in der Steinzeit? Oder haben die da gar nicht aus Tonbechern getrunken?
Ich glaube, langsam werden wir OT.


4x zitiertmelden

Pilze

10.11.2012 um 23:42
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Wie war`s denn in der Steinzeit? Oder haben die da gar nicht aus Tonbechern getrunken?
Ka Ahn....^^

Aber Plize haben sie gegessen, womit wir wieder beim Thema wären...


melden

Pilze

11.11.2012 um 00:22
@Bernddasbrot

Du kannst ja auch mal probieren dein Geschirr aus Holz zu schnitzen - Kuksa aus Birkenholz zum Beispiel....


melden

Pilze

11.11.2012 um 00:32
@Funzl
@Funzl
War grade bei Blumammu :-)
Kuksa?
Ja, mit dem Schnitzgedanken habe ich schon gespielt. Aber mit vernünftiger Ausrüstung.
Auch wenn ich mich für Steinzeit und primitive Techniken interessiere, fange ich da nicht mit meinem Faustkeil an.


melden

Pilze

11.11.2012 um 23:18
Ich habe Heute gehört, das von einer Bekannten von mir, die Mutter, in der vergangenen Woche noch Steinpilze gefunden haben soll.
Mag sein, das es in der Region noch keinen Frost gegeben hat. Da mache ja manchmal schon wenige Kilometer ne menge aus.


melden

Pilze

12.11.2012 um 17:21
@sanne-ld

Ich war heute mal kurz für ca. 20 Minuten in meinem Revier - nix mehr ist noch viel.


melden

Pilze

13.11.2012 um 01:16
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Gibt es 2013 einen neuen Thread oder geht dieser weiter?
Oder geht die Welt unter?
dieser wird hoffentlich weiter gehen.. selbst wenn die welt unter geht.
respekt für die körbe die du gebastelt hast!! :) echt toll!!

@Funzl
@all

sry nochmal, das ich so selten on bin. es freut mich wirklich, das mein thread dank eurer hilfe noch immer existiert :)

ja genau.. die winterpilze. ich möchte diesen winter mal schauen ob sich was finden lässt. .. muß mich zugegebener maßen noch ein wenig drüber informieren, aber das interesse hat mich gepackt!

.. und dann wirds auch noch mein aufzuchtset geben :D , über dessen erfolg oder misserfolg ich euch hier auf dem laufenden halten werde :)

lg an alle


2x zitiertmelden

Pilze

13.11.2012 um 08:19
@justforyou
@sanne-ld
@Bernddasbrot
@peggy_m

Guten Morgen zusammen,

Winterpilze ist ein gutes Thema, ohne Zweifel. Und kleine thematische Ausflüge in andere Themen wie z.B. Wie flechte ich mir einen Pilzekorb" können auch nicht schaden - hängt ja indirekt damit zusammen.

Wenn alle Stricke reißen wird der Thread eben auf Eis gelegt was sich im Winter auch anbieten würde - lol - oder ausgeweitet auf die weitere, der Verspeisung nicht zugeordnete "Anwendungen" von Pilzen...Stichwort Zunderschwamm,oder durch Pilze marmorieres Holz im Kunthandwerk, die Symbolik der Pilze in der Literatur usw.


melden

Pilze

13.11.2012 um 08:56
Man könnte ja auch mal darüber reden, wie man PIlze am besten trocknet, welche sich gut eignen und welche ehr weniger in Frage kommen.
Ich selber habe nämlich nicht so die ahnung wie man Pilze trocknet.
Da ich hier zuhause die einzige Pilzesserin bin ggg, gehen Pilze bei mir immer frisch auf den TIsch.


2x zitiertmelden

Pilze

13.11.2012 um 09:23
@justforyou
@justforyou
@Funzl
@Funzl
@sanne-ld
Zitat von justforyoujustforyou schrieb:respekt für die körbe die du gebastelt hast!! :) echt toll!!
Danke! Bin auch stolz und werde bei Möglichkeit sicher weiter an der Technik arbeiten :-)
Zitat von sanne-ldsanne-ld schrieb:Man könnte ja auch mal darüber reden, wie man PIlze am besten trocknet, welche sich gut eignen und welche ehr weniger in Frage kommen.
Bei meinen Selbstversorgerambitionen, sicher ein spannendes Thema.
Zitat von sanne-ldsanne-ld schrieb:Ich selber habe nämlich nicht so die ahnung wie man Pilze trocknet.
Mein erster laienhafter Beitrag dazu: Vermutlich wie alles andere, Langsam, nicht in der Sonne, ausgebreitet, ich würde versuchen in Scheiben zu schneiden.
Will mir sowieso bei Gelegenheit einen Birkenporling holen. Den muß man zur weiteren Verarbeitung auch trocknen.


1x zitiertmelden

Pilze

13.11.2012 um 09:23
@justforyou
@justforyou
@Funzl
@Funzl
@sanne-ld
Zitat von justforyoujustforyou schrieb:respekt für die körbe die du gebastelt hast!! :) echt toll!!
Danke! Bin auch stolz und werde bei Möglichkeit sicher weiter an der Technik arbeiten :-)
Zitat von sanne-ldsanne-ld schrieb:Man könnte ja auch mal darüber reden, wie man PIlze am besten trocknet, welche sich gut eignen und welche ehr weniger in Frage kommen.
Bei meinen Selbstversorgerambitionen, sicher ein spannendes Thema.
Zitat von sanne-ldsanne-ld schrieb:Ich selber habe nämlich nicht so die ahnung wie man Pilze trocknet.
Mein erster laienhafter Beitrag dazu: Vermutlich wie alles andere, Langsam, nicht in der Sonne, ausgebreitet, ich würde versuchen in Scheiben zu schneiden.
Will mir sowieso bei Gelegenheit einen Birkenporling holen. Den muß man zur weiteren Verarbeitung auch trocknen.


melden

Pilze

13.11.2012 um 19:40
@Bernddasbrot

ich schließe mich den Komplimenten zu deinem Korb an. Sieht urig aus. Eignet sich auch gut für Holzscheite und Kartoffeln. Und Katzen mögen so etwas auch sehr gern, vorausgesetzt, er wird gut ausgepolstert.

Wieso postest du eigentlich alles zweimal? :D

@all
Hier ein kleiner Vorgeschmack auf die Winterpilze. Falls ich welche finden sollte, werde ich auch nur fotografieren.


http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/2330604


1x zitiertmelden

Pilze

14.11.2012 um 13:07
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:ich schließe mich den Komplimenten zu deinem Korb an
Dankeschön :-)
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Eignet sich auch gut für Holzscheite und Kartoffeln.
Ja, Kartoffeln waren schon drin und das hat der Henkel nicht ausgehalten, aber wie gesagt, bleibe ich da dran.
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Und Katzen mögen so etwas auch sehr gern, vorausgesetzt, er wird gut ausgepolstert.
Jo, wenn man erst mal weiß wie es geht, kann man sich so was füer alles mögliche basteln.
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Wieso postest du eigentlich alles zweimal? :D
Das geht automatisch. Konnte mir noch niemand helfen :-(


melden

Pilze

14.11.2012 um 16:14
@peggy_m
@peggy_m
@sanne-ld
@sanne-ld
@Funzl
@Funzl
Der Thread wurde umbenannt. Wir sind also OT. Die Admins werden uns verwarnen und sperren.
Oh mein Gott, oh mein Gott oh mein Gott, oh mein Gott...


Anzeige

1x zitiertmelden