Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pilze

02.11.2012 um 13:58
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:"rumprobiert"... Das solltest du lieber lassen
das is 15 Jahre her oder noch länger ...

Anzeige
melden

Pilze

04.11.2012 um 22:09
@Funzl , ich bin auch Freitag nur kurz eine kleine Runde, habe sogar 3 Butterpilze gefunden. Die waren frisch gewachsen aber hab sie stehen lassen. Mal sehen wie diese Woche das Wetter ist, soll viel Regen geben daher könnte viell. nochmal was wachsen. Werde auf jeden Fall kommende Woche nochmal meine "Spezialstellen" durchgehen und dann bin ich schlauer :)


melden

Pilze

05.11.2012 um 00:08
@witchdoktor
@tic
@oceanghost
@sanne-ld
@Funzl
@shi
@polos

sry das ich mich jetzt erst wieder hier blicken lasse :/ .. ich hatte einfach keine zeit :{ :(

danke nochmal an alle die hier immer geschrieben haben.. und fleißig bilder gepostet haben.

@Funzl
nächstes jahr hab ich bestimmt nen korb an dem der henkel ganz ist :)

@all
wäre cool wenn wir diesen thread den winter über, wo "eigentlich" keine pilzsaison ist, am leben halten könnten...
(bis zur nächsten pilzsaison) :)

... ich werde mich belesen was das thema winterpilze betrifft, und mir ein pilzzuchset zulegen.
die erfolge bzw. misserfolge werde ich hier mit bildern dokumentieren.

einen lieben gruß an euch,
justforyou


melden

Pilze

05.11.2012 um 00:24
Auch ich habe öfters keine Zeit hier im Forum zu sein, aber das ist ja auch nicht schlimm, es gibt eben für jeden auch andere Dinge zu tun :-).
Aber ich denk auch, das man ausserhalb der Pilzsaison die Unterhaltung hier weiterführen kann, vielleicht findet man ja auch den ein oder anderen Pilz der den Frost einigermaßen überstanden hat und man hat ein schönes Foto davon parat ;-) .... gibt bestimmt immer irgendwie etwas zu berichten.


1x zitiertmelden

Pilze

05.11.2012 um 00:39
@sanne-ld
Zitat von sanne-ldsanne-ld schrieb:es gibt eben für jeden auch andere Dinge zu tun :-).
eben, soll vorkommen :)
Zitat von sanne-ldsanne-ld schrieb:vielleicht findet man ja auch den ein oder anderen Pilz der den Frost einigermaßen überstanden hat und man hat ein schönes Foto davon
es gibt so viele pilze die den frost überstehen, man muß nur wissen wo man sie findet, oder man muß nur glück haben solche zu finden :)

wenn also einer von euch nen pilz findet.. trotz des schmuddelwetters .. immer her mit den bildern :)


melden

Pilze

05.11.2012 um 00:44
@justforyou
Ich wohne ja beinahe im Wald...werd mich mal auf die Socken machen und die "übriggebliebenen" Pilze ;-) suchen und ablichten.
Haste eigentlich eine nette Idee angeregt....ggg.


melden

Pilze

05.11.2012 um 00:46
@sanne-ld

was für ein wetter war denn bei dir die letzten tage? in welcher gegend wohnst du?


melden

Pilze

05.11.2012 um 00:56
@justforyou
Also hier hat es geregnet, aber es war ehr so "Übergangsjacken wetter" also nihct zu kalt und nihct zu warm.
Ich habe sogar irgendwo am Strassenrand noch einen Parasolpilz gesehen, weiß nur nicht mehr wo das war, bin ja oft mit dem Auto unterwegs.
Ich wohne in der Südheidegegend bei Celle. Von hier aus hab ich noch ca. 20 min Fahrt um nach Eschede (das sagt dir sicher was) zu kommen. Da fängt dann das direkte Heidegebiet so langsam an.
Wenn du Rebberlah eingibst bei Google, dann findest du einige schöne Bilder unserer Waldgegend ggg.


melden

Pilze

05.11.2012 um 01:29
@sanne-ld
mit parasol hatten wir dieses jahr überhaupt kein glück. .. die wenigen die wir gefunden haben waren schon zu alt.

das ist bestimmt eine schöne gegend da, um pilze zu sammeln :)


melden

Pilze

05.11.2012 um 01:39
@justforyou

Das Bild hab ich neulich auf meiner Pilzsuche gemacht....Da hab ich leider nur keine Pilze gefunden an dem Tag.
Auf jeden Fall ist das meine "einflugschneise" in den Wald, die Strecke die ich immer fahre.

7ce05f HPIM0437Original anzeigen (3,4 MB)


1x zitiertmelden

Pilze

05.11.2012 um 01:45
Zitat von sanne-ldsanne-ld schrieb:Das Bild hab ich neulich auf meiner Pilzsuche gemacht
Zitat von sanne-ldsanne-ld schrieb:in den Wald, die Strecke die ich immer fahre.
du fährst durchn wald pilze suchn? :)


melden

Pilze

05.11.2012 um 01:50
@justforyou
Man könnte durch den Wald fahren und suchen, ja, weil die strecke zig kilometerweit durch den Wald führt :-) .
Aber ich fahre immer nur bis zu einer bestimmten Stelle und lasse dann den Wagen da stehen und gehe dann meine Strecke ab ggg.


melden

Pilze

05.11.2012 um 01:51
@sanne-ld

auweia :{


melden

Pilze

05.11.2012 um 01:53
@justforyou
Warum auweia ?.....Bis zu einer gewissen Stelle muss ich doch mit dem Auto fahren. Mit dem Fahrrad würde ich die Strecke nicht schaffen.
Soviel Zeit hab ich auch so gar nicht zur verfügung ;-) .


melden

Pilze

05.11.2012 um 01:55
@sanne-ld

klang grad als würdest du die pilze vom auto aus suchen ^^ ;)


melden

Pilze

05.11.2012 um 01:59
@justforyou
Ja, wenn ich auf dem Weg zu meinem Stammparkplatz am Wegesrand einen riesigen Steinpilz sehe, dann lass ich den nicht stehen...das versteht sich von selber ggg. Aber nein, ansonsten bevorzuge ich es durch den Wald zu streifen und die Pilze zu suchen ;-)


1x zitiertmelden

Pilze

05.11.2012 um 02:23
Zitat von sanne-ldsanne-ld schrieb:ansonsten bevorzuge ich es durch den Wald zu streifen und die Pilze zu suchen ;-)
das dachte ich mir schon ;)


melden

Pilze

06.11.2012 um 16:14
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb am 01.11.2012:Heute war ich also nochmal im Wald - ohne jeden erfolg. Einzig Maronen fand ich noch die waren aber so mit Wasser vollgesogen das eine Ernte Unsinn gewesen wäre.

Für mich ist somit
Ich habe noch einen Erfolg zu melden, aber dazu später.


1x zitiertmelden

Pilze

06.11.2012 um 16:54
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ich habe noch einen Erfolg zu melden, aber dazu später.
Nur zu - bin ab 21.30 Uhr länger online.


1x zitiertmelden

Pilze

06.11.2012 um 17:44
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Nur zu - bin ab 21.30 Uhr länger online.
Ich versuche noch irgendwie den Alk aus meinem Kopf zu kriegen, aber okay...

Als erstes habe ich zu vermelden, das ich es geschafft habe, aus Weidenruten, einen ansehnlichen Pilzkorb zu flechten.

Desweiteren, war ich mit einer Freundin in der knapp 7 km² großen Dölauer Heide und wir haben eine Menge winziger Pilze gefunden, die ich nicht für essbar gehalten hätte. Sie waren dünnstielig, braun und bräunliche Lamellen. Ich wäre für einen Namenshinweis dankbar.
Ich habe schon auf Stockschwämmchen getippt, da haben aber die Ringe am Stiel gefehlt.

Weiterhin, habe ich an toten Pappeln, einen sehr lecker aussehenden Pilz gefunden. Oben braun geschuppt, braune Lamellen. Habe natürlich nicht probiert, aber hat jemand eine Idee?

Dann noch einen Pilz auf der Wiese. Ledrige, elfenbeinfarbene Oberhaut, ebenfalls bräunliche Lamellen, aber violetter Stiel.


Anzeige

2x zitiertmelden