Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pilze

22.10.2012 um 20:07
@YvonneS
vielleicht gibt es da was besseres
auch in den käffern gibt es oft 6MB, manchmal 16MB nur weiß es keiner

Anzeige
melden

Pilze

22.10.2012 um 20:09
@YvonneS
Zitat von YvonneSYvonneS schrieb:Der Pilz der nach dem Flaschenbovist kommt, könnte evtl ein Täubling sein.
Die Festigkeit würde dafür sprechen. Aber da will ich mich nicht festlegen.
Wenn ich nur einen Pilz hier als eindeutig essbar identifizieren kann, macht es das nächste mal doch schon mehr Spaß.

@Steuerbord
@Steuerbord
Sieht ja lecker aus. Man glaubt es kaum, aber ein großes Problem ist es für mich, einen Weidenkorb zu bekommen.

@eckhart
@eckhart
Danke für Deinen Link.


melden

Pilze

22.10.2012 um 20:15
Zitat von witchdoktorwitchdoktor schrieb:du sammelst Hexenpilze? Sind die nicht giftig/ungeniessbar?
Nein, sind sie nicht :) Netzstielige Hexenröhrlinge sind genau so gut wie die Steinpilze.


melden

Pilze

22.10.2012 um 20:19
@Bernddasbrot
Begründung für meinen Buch-Tip:
In Steinbachs Naturführer werden besonders gut die Doppelgänger gegenübergestellt.
Beispiel:
Auf Seite 122 Stockschwämmchen, Kuehneromyces mutabilis (weltweit vorkommender würziger holzzersetzender Pilz)
und Gifthäubling, Galerina marginata (ebenfalls weltweit vorkommende Gattung, die aber absolut tödlich giftig ist, ebenfalls auf Totholz)
Diese Gefahr wird weithin unterschätzt !
Fast ein Wunder, dass so wenig Todesfälle vorkommen.
In fast alle Pilzbüchern wird davor kaum -und wenn schon, unzureichend- gewarnt.


melden

Pilze

22.10.2012 um 20:21
@eckhart
Ja! Doppelgänger, das ist auch meine größte Sorge.


melden

Pilze

22.10.2012 um 22:56
@Bernddasbrot

Ich muß passen. Zum einen sind die Bilder ziemlich undeutlich, zum anderen erkenne ich keinen der Pilze die ich esse.
Tut mir leid.Mein erhlicher Rat: Ab mit der ganzen Ladung zurück in den Wald - oder in die Komposttonne.Essen würde ICH keinen einzigen davon.


melden

Pilze

22.10.2012 um 23:13
@Funzl
Danke, auch wenn Du mir nicht helfen konntest :-(
Der erste wurde mir ja als essbar bezeichnet. Auch von einer Laiin, aber deren Freunde wußten wohl bescheid. Desweiteren haben wir mindestens den Flaschenbovist identifiziert.
Dann sind das beim nächsten Waldspaziergang schon mal 2 Sorten, die ich sammeln kann.

Nein, jetzt essen werde ich natürlich keinen davon, da sie ja zusammen gelegen haben.

Was sagst Du denn zu meinem vermeintlichem Schirmpilz? Habe selber noch nicht gegooglet, weil ich ein bisschen schreibe. Gucke aber gleich mal.

Ja, sorry für die schlechte Bildquali, ging aber nicht besser.


1x zitiertmelden

Pilze

22.10.2012 um 23:27
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Was sagst Du denn zu meinem vermeintlichem Schirmpilz? Habe selber noch nicht gegooglet, weil ich ein bisschen schreibe. Gucke aber gleich mal.
Auch den kann ich nicht 100%ig erkennen. Versuche doch mal heraus zu finden ob es in deiner Stadt eine Pilzberatungsstelle gibt - und geh mit deiner Ausbeute da mal hin - die sagen dir was Sache ist.


melden

Pilze

22.10.2012 um 23:32
@Funzl
Das Bienlein soll mich stechen, wenn Nr. 2 kein Schirmpilz ist. Leider birgt er auch Verwechslungsgefahr mit einem Giftpilz und Wiki hat noch nicht mal ein Foto davon. Meiner scheint aber echt zu sein.
Pilzberatung in HH werde ich auch gleich "recherchieren".


melden

Pilze

22.10.2012 um 23:40
Jepp! Die Pilzberatung ist gute 12 km von mir entfernt. Also genau so weit wie die Pilze, nur entgegengesetzte Richtung.


melden

Pilze

22.10.2012 um 23:46
@Bernddasbrot

Na, dann mal schön das Körbchen schnüren und Morgen dahin gehen, dann gehst du auf Nummer sicher:)


melden

Pilze

22.10.2012 um 23:50
Alles klar @Funzl , muß nur noch ein Körbchen finden.
Oder muß mich nach einem Korbflechterkursus umsehen.


melden

Pilze

22.10.2012 um 23:52
@Bernddasbrot

Alles ist besser als eine PLASTIKTÜTE ( KOTZ! )

Ein Karton mit Küchenpapier ausgelegt geht auch.


melden

Pilze

22.10.2012 um 23:57
@Funzl
Guter Tipp. Ich hatte ja auch nur Zeitung in meinen Fahrradkorb gelegt. Leider ist das nicht so ein engmaschiger Korb und Ordentlich durchgeschüttelt wurden die auch noch, bei über 12 km Heimweg.
Aber einen geflochtenen Korb, möchte ich mir als zünftiger Pilzsammler schon besorgen.
Keine Sorge! Niemals würde ich eine Plastetüte nehmen!


melden

Pilze

23.10.2012 um 00:00
@Bernddasbrot

Fahrradkorb kann man auch mit Pappe oder dicker mit Zeitungspapier auslegen - Küchenkrepp drüber - fertig :)

Oder frag mal im nächsten Obstfachgeschäft / Bioladen ob die nicht sowas in der Art übrig haben:

Spankorb eckig n 4a3b6c1b34bf8


melden

Pilze

23.10.2012 um 00:05
@Funzl
Ja, solche Spankörbe gibt es haufenweise bei meinen Eltern. Dauert aber noch paar Wochen bis ich da bin. Werde schon was finden. Wie lange ist denn normale Pilzsaison?


1x zitiertmelden

Pilze

23.10.2012 um 00:06
Krass wachsen dieses Jahr viele Pilze im Wald! Ich war heute spazieren und dachte mir: Naja, vielleicht finde ich den ein oder anderen. Von wegen :D Meine Ausbeute nach zwei Stunden:
110597 CIMG5985Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Pilze

23.10.2012 um 00:09
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Wie lange ist denn normale Pilzsaison?
Hauptsaison dürfte sich dem Ende zuneigen - ist ja auch etwas vom Wetter abhängig. Wobei ich vor wenigen Jahren noch am 18.Nov. jede Menge gefunden habe.

@Daenerys
Ahoi.

Alles Maronen, oder?


melden

Pilze

23.10.2012 um 00:10
@Daenerys
Wahnsinn! Ein Glück, das ich grade gegessen habe, sonst würde mir das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Verrätst Du uns den Namen?
Maronen sagt Funzel!


1x zitiertmelden

Pilze

23.10.2012 um 00:12
@Funzl
Jap allesamt. Hatte auf den ein oder anderen Steinpilz oder Rotkappe gehofft, aber leider keinen gefunden :D Aber dafür, dass ich nur ein kurzes Waldstück abgegangen bin, ist die Menge echt ordentlich.^^
@Bernddasbrot
Ja sind alles Maronen, die findet man von den essbaren ziemlich häufig ;)


Anzeige

melden