Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pilze

02.09.2013 um 21:32
@knollengewächs

Ich kann den Steinpilz-Hype auch nicht nachvollziehen - Reizker schmecken mir viel besser, ganz zu schweigen von Elfenbeinröhrlingen...

Anzeige
melden

Pilze

02.09.2013 um 21:37
@Funzl
Elfenbeinröhrlinge? kenne ich nicht! Muß ich mal nach suchen.

Ich habe aber letztes Jahr flockenstielige Hexenröhrlinge gefunden, die auch sehr delikat schmecken sollen, aber ich habe mich doch etwas gefürchtet wegen dieser Farbe.

Aber nach Recherche weiß ich, dass kein Röhrling tödlich bei einem gesunden Menschen ist. Aber es war doch sehr seltsam, einen Pilz in der Hand zu halten, mit rotem Hut und sofortiger Blaufärbung. Ich war mir nicht sicher, aber heute weiß ich, dass er essbar isrt, und besser als der Steinpilz schmecken soll. Kennst Du den flockenstieligen Hexenröhrling?


1x zitiertmelden

Pilze

02.09.2013 um 21:44
Zitat von knollengewächsknollengewächs schrieb:Kennst Du den flockenstieligen Hexenröhrling?
Nein. ich habe mein Grundsortiment,was mir mein Vater beigebracht hat. Das reicht mir.
Maronen - Rotkappen - Steinpilze - Habichtspilz - Birkenpilz - krause Glucke - Elfenbeinröhrling - Edelreizker -Parasolpilze.

Das reicht mir, ich habe nicht vor neue dazu zu nehmen.


melden
melden

Pilze

02.09.2013 um 21:51
@knollengewächs

Die wachsen bei uns viel und oft - ich nehme sie wie gesagt nicht mit.


melden

Pilze

02.09.2013 um 21:53
@Funzl

Ohhh, echt? der soll sogar den Geschmack von Steinpilzen übertreffen!!!


Bei mir in meiner Heimat ist er sehr selten, deswegen habe ich ihn auch nicht gegessen, so viel gepflückt!

Ohhhh, wenn ich das lese, besser als Steinpilz, und bei dir viel und oft......Hunger!


1x zitiertmelden

Pilze

02.09.2013 um 21:54
Was hälst Du von honiggelbem Hallimasch?


melden

Pilze

02.09.2013 um 21:54
Zitat von knollengewächsknollengewächs schrieb:Ohhhh, wenn ich das lese, besser als Steinpilz, und bei dir viel und oft......Hunger!
Warte bis morgen - dann kannst in den Wald gehen :)


melden

Pilze

02.09.2013 um 21:55
Was hälst Du von honiggelbem Hallimasch?

Ich habe nur die kleinen bis mittleren Hüte gebraten, aber ich habe nicht so das Händchen als 1% Koch, deswegen waren die Hüte am Ende so knusprig wie Chips :( :( :(


1x zitiertmelden

Pilze

02.09.2013 um 21:56
@knollengewächs


Kenn ich nicht...


melden

Pilze

02.09.2013 um 21:57
Zitat von knollengewächsknollengewächs schrieb:eswegen waren die Hüte am Ende so knusprig wie Chips
naja, dann kann es doch beim nächsten Mal nur besser werden :)


1x zitiertmelden

Pilze

02.09.2013 um 22:00
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:naja, dann kann es doch beim nächsten Mal nur besser werden :)
Hat aber schon irgendwie klasse geschmeckt :D Pilzchips :D

Hat aber schon geschmeckt. trotzdem habe ich die Hüte zu lange gebraten.

Info über den honiggelben Hallimasch gibt es gibt es in 5 Minuten


melden
melden

Pilze

02.09.2013 um 22:07
@knollengewächs

Danke


melden
melden

Pilze

02.09.2013 um 22:09
@Funzl

auch wenn der honiggelbe Hallimasch irgendwie hart wie Chips war, doch hat er irgendwi interessant geschmeckt :D Ich habe ihn vorher nicht abgekocht, einfach die Hüte in der Pfanne angebraten und gegessen. Hat geschmeckt. Hat satt gemacht!

Aber manche Menschen haben wohl einen empfindlicheren Magen/Darm...es heißt man solle ihn vorher 20min kochen?????? da geht doch jeglicher Geschmack raus, oder nicht?



Aber wie immer: Das ist keine Empfehlung, Pilze so zuzubereiten, wie ich es mache. Andere Menschenmagen reagieren anders.


melden

Pilze

02.09.2013 um 22:12
@knollengewächs

Ist der nicht auch psychoaktiv?

Bin mir jetzt nicht sicher, ob es dieser war - aber i-ein Halimasch ist das wohl.....


melden

Pilze

02.09.2013 um 22:17
@Funzl

psychoaktiv???????

KEINE AHNUNG!

Ich esse solch Zeug nicht!

Mir geht es ganz allein um den hervorragenden Geschmack einiger Pilze, und nicht darum, irgendwelche Filme zu sehen, wenn ich Pilze esse!

Kollegen und Freunde von mir essen diese Magic Mushrooms, aber ich habe da kein Interesse daran! Pilze schmecken vorzüglich, sind nahrhaft, und das Pilzesammeln, inklusive das Suchen nach geeigneten Speisepilz-Standorten macht doch so viel Spaß!

Ich liebe es einfach im Wald rum zu tollen, und siehe da: Eine Butterpilzkonolie! Oh, was sehen meine alten augen da? Steinpilze überall!!!!

Ich mach mir nix(mehr) aus psychoaktiven Substanzen!

Habe früher vor 13 Jahren gekifft, habe Salvia divinorum benutzt! Aber man wird eben älter. Sowas ist mittlerweile zu viel für mich!

Wenn mir heute einer n Joint anbieten würde, dann würde ich sagen:"Keine Lust"


1x zitiertmelden

Pilze

02.09.2013 um 22:21
Zitat von knollengewächsknollengewächs schrieb:Ich liebe es einfach im Wald rum zu tollen,
&
Zitat von knollengewächsknollengewächs schrieb:Ich mach mir nix(mehr) aus psychoaktiven Substanzen!
Das haben wir dann wohl gemeinsam. Mich fasziniert die Stille im Wald, und seine " Musik" - den Geräuschen des Waldes zu lauschen - still sitzend an einem Baum gelehnt...wunderbar.


melden

Pilze

02.09.2013 um 22:22
@knollengewächs
@Funzl
Ich habe heute Pfifferlinge gegessen, leider nicht selbst gesucht, ich habe zur zeit einfach zu viel zu tun. Aber mein Nachbar war los und hat einen ganzen Eimer voll gefunden. Und da wir zu unseren Nachbarn ein sehr gutes Verhältnis haben, gaben sie uns eine Riesenportion ab!


melden

Pilze

02.09.2013 um 22:23
@Anja-Andrea

Wenn ihr ihn soweit vertrauen könnt ist es okay :)


melden

Pilze

02.09.2013 um 22:25
@Funzl
Zu ihm habe ich absolutes Vertrauen, wir waren auch schon oft gemeinsam auf "Pilzjagd.


melden

Pilze

02.09.2013 um 22:25
@Funzl

Freut mich, dass es hier auch noch so einen gibt, der die Ruhe des Waldes liebt: Spechteknattern, überall Insekten, der Wind, der durch die Zweige weht.
Im Wald gibt es auch viel Lärm, von Wildtieren, von Spechten, die ihren Schnabel in Holz hämmern, Karnickel, andere Wildtiere, Rehe, die Lärm im Wald machen! Aber dieser Lärm ist doch um so vieles besser als der Lärm in der Stadt! Es gibt positive, und negative Lärmbelästigung :D


1x zitiertmelden

Pilze

02.09.2013 um 22:27
@knollengewächs
@Funzl
Für mich ist der Wald auch noch eine besondere Örtlichkeit. Mein Vater und mein Bruder wurden in einem Friedwald beerdigt. Und so habe ich immer wenn ich im Wald bin, ganz egal wo, das Gefühl ihnen nahe zu sein.


melden

Pilze

02.09.2013 um 22:35
Zitat von knollengewächsknollengewächs schrieb:m Wald gibt es auch viel Lärm, von Wildtieren, von Spechten, die ihren Schnabel in Holz hämmern, Karnickel, andere Wildtiere, Rehe, die Lärm im Wald machen! Aber dieser Lärm ist doch um so vieles besser als der Lärm in der Stadt! Es gibt positive, und negative Lärmbelästigung
Das ist kein Lärm, das ist die "Musik des Waldes"


Anzeige

melden