Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pilze

22.09.2013 um 15:18
@Funzl
Ich hatte überlegt ob ich nicht ein Opfer bringen soll, aber leider hatte ich nichts dabei was ich bedenkenlos entbehren konnte. Ich hätte höchstens mein Wasser dort abschlagen können aber das erschien mir im Angesicht dieser heiligen Stätten doch als Blasphemie.

Anzeige
melden

Pilze

22.09.2013 um 15:21
@ramisha
Jepp. Und vorallem viel spannender ^^
Da entdeckt man einen Pfifferling oder einen Semmelstoppelpilz und freut sich... man sieht sich um und siehe da der ganze waldhang ist damit bedeckt. Da schlägt das Herz doch gleich schneller vor freude :D
Und sieht man andere Sammler im Walde umherstreifen beginnt ein stummer wettbewerb "Ich werde sie vor dir finden!"^^


1x zitiertmelden

Pilze

22.09.2013 um 15:45
Zitat von Fenrir87Fenrir87 schrieb:Und sieht man andere Sammler im Walde umherstreifen beginnt ein stummer wettbewerb "Ich werde sie vor dir finden!"^^
Stimmt...Neid und Konkurrenzdenken findet man auch da...leider.


melden

Pilze

22.09.2013 um 15:52
Zitat von Fenrir87Fenrir87 schrieb:Wenn ich schon erzähle das ich gerne Pilze sammeln gehe denken die meisten sofort an Pilze mit Halluzinogener Wirkung..... Wenn ich denen dann aber erzähle das es sich um Speisepilze handelt werde ich meist nur belächelt und man sagt mir wie langweilig das doch sei
Ich habe noch keine Jugendlichen im Wald angetroffen die gezielt nach psychoaktiven Pilzen gesucht haben, oder welche im Korb hatten.

Ob ich welche kenne wurde ich schon oft gefragt - Standard-Antwort: "Nö"

Dieses Klientel der "Jugend" will meiner Erfahrung nach sehr oft neunmalklug sein...alles wissen - und echte Ahnung von dem Zeug ( psychoaktive Gewächse ) haben sie meist dann doch nicht.


melden

Pilze

22.09.2013 um 16:21
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Googelt mal unter "Bilder" mit Holunderbär - lol
Hab ich gemacht. Den gibts also tatsächlich, obwohl das bei dir ja ein Versehen war :D


melden

Pilze

22.09.2013 um 16:22
@NONsmoker

Joo, astrein....:)


melden

Pilze

22.09.2013 um 16:24
@Funzl
Ich seh auch im Wald umgetretene Pilze, auch essbare. Obwohl ich nicht mehr sammle, ärgert mich solche Idiotie. Hab aber noch niemand dabei "erwischt"


melden

Pilze

22.09.2013 um 16:26
@NONsmoker

Wird es wohl immer geben...man müsste mal ein paar aus Gußeisen machen - täuschend echt, und die gleich einen Meter tief im Boden verankern - lol..aber nicht am Waldrand, schon gut 500 Meter von der Strasse weg...


melden

Pilze

22.09.2013 um 16:47
Wenn ältere Pilze umgetreten werden, dann ist es sogar gut für den Pilz - das verbreitet seine Sporen. Es ist allerdings wirklich störend, wenn man ansehen muss, dass die jungen Pilze auch zerstört werden.


1x zitiertmelden

Pilze

22.09.2013 um 16:48
Zitat von polospolos schrieb:Wenn ältere Pilze umgetreten werden, dann ist es sogar gut für den Pilz - das verbreitet seine Sporen.
Meinst nicht das schafft er ohne umgetreten zu werden auch ganz gut alleine?


1x zitiertmelden

Pilze

22.09.2013 um 16:52
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Meinst nicht das schafft er ohne umgetreten zu werden auch ganz gut alleine?
Natürlich, aber nicht so effektiv. Deswegen zerteile ich manchmal alte Steinpilze und verteile die Kappe an mehreren Stellen. :)


1x zitiertmelden

Pilze

22.09.2013 um 16:55
Zitat von polospolos schrieb:Natürlich, aber nicht so effektiv. Deswegen zerteile ich manchmal alte Steinpilze und verteile die Kappe an mehreren Stellen
Das ist aber etwas anderes als z.B. dutzendweise junge Täublinge umzukicken....^^


melden

Pilze

22.09.2013 um 16:57
allerdings :)


melden

Pilze

22.09.2013 um 19:58
Ich werde diese Woche doch noch Versucher Pilze zu finden, und wen es nur wiesen Champignons sind, wen ich hinaus gehen um Zwetschgen zu holen :P:


1x zitiertmelden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pilze

22.09.2013 um 20:24
Also ich finde dieses Jahr so gut wie gar nichts obwohl in den Wäldern in meiner Umgebung immer viel zu finden war (Steinpilze, Maronen, Pfifferlinge, Birkenpilze, Rotkappen)! Letztes Jahr wars auch schon so.
Zudem ging ich immer früh morgens, sodass mir niemand schon vorher etwas wegschnappen konnte. Fressen die Tiere in den Letzten Jahren alles??? Man weiß es nicht :)


melden

Pilze

22.09.2013 um 21:48
@cage

Ich denke das regelt die Natur selbst. Vor drei Jahren gab es in meiner Gegend Maronen bis zum Abwinken - wirklich, das war der Hammer - man hätte die Waschkörbe-weise raus tragen können....


Seitdem aber nichts mehr - wenn du auf 100m2 eine findest hast du Glück - nur ist die meist wurmig.


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pilze

22.09.2013 um 21:57
@Funzl
Ja das kann ich Bestätigen! Schon Scheiße! Habe aber auch keine Lust Kilometerweit meinen Sprit zu verfahren, nur um in ein "Besseres" Waldstück zu kommen und dort einen halben Tag mit Suchen zu verbringen. Das rechnet sich bei mir nicht :(. Zumal meine Freundin keine Pilze mag und ich der Einzige bin der regelrecht verrückt nach Schwammerl mit Semmelknödel ist...

Aber da bleibt mir dieses Jahr wiedermal der Schnabel trocken... (Wie man hier in Bayern sagt)


1x zitiertmelden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pilze

22.09.2013 um 22:02
Und sowas frustriert auch auf Dauer. Wenn man Stunden/Tagelang nichts gescheites findet, hat man irgendwann einfach keinen Bock mehr.
Dann fahr ich in die Metzgerei und kauf mir ne warme Leberkässemmel :)


melden

Pilze

22.09.2013 um 22:22
@eglantine
Zitat von eglantineeglantine schrieb:Zwetschgen
Ich liebe dieses Wort, ein Wunder geradezu, dass es die EU noch nicht verboten hat. :D


melden

Pilze

22.09.2013 um 22:31
@RubberDuck
Ich hätte eher Angst das die Grünen das verbieten.............................


melden

Pilze

22.09.2013 um 22:35
@Anja-Andrea
Ja, genau, die Steinzeit läßt grüßen.


melden

Pilze

23.09.2013 um 08:23
@RubberDuck Zwetschgen


Habe ich es falsch geschrieben ???

@Anja-Andrea
Ich glaube kaum das die Grünen den Leuten die Natur verbieten, na ja unsere Grüne sind vielleicht weniger pingelig wie eure :D


melden

Pilze

23.09.2013 um 08:32
@eglantine
Nein, nein, vollkommen richtig und ich bin aus Österreich und mir ist dieses Wort lieb und teuer. :)
Genau so wie z.B. Paradeiser :D


melden

Pilze

23.09.2013 um 09:35
Zitat von cagecage schrieb:Ja das kann ich Bestätigen! Schon Scheiße! Habe aber auch keine Lust Kilometerweit meinen Sprit zu verfahren, nur um in ein "Besseres" Waldstück zu kommen
Ich kenne einige aus meiner direkten Nachbarschaft - die fahren am WE nach Tschechien - richtig tief rein ins Land - und kommen dann mit randvoll gefüllten großen Wäschekörben voller Steinpilze zurück - sie trocknen und frieren ein..."für den Winter".^^

Das sind jedesmal zig hundert Kilometer, was die mit ihren Autos runterreißen - wäre mir zuviel. ich fahre max 5 km weit finde ich was - ist es gut - finde ich nichts ändert das meine Freude an dem Ausflug auch nicht.

Ich gehe nicht mit Beutetrieb oder Funderwartung in den Wald.


1x zitiertmelden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pilze

23.09.2013 um 13:42
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ich gehe nicht mit Beutetrieb oder Funderwartung in den Wald.
Ich ja schon ;)


Anzeige

1x zitiertmelden