Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pilze

04.10.2012 um 16:58
b35f22 steinpilz1






untitledRotkappe Dechsendorf.bmpOriginal anzeigen (0,9 MB)


Vorgestern 2,3 Kilo Edelreizker ( Blutreizker) gehabt :)

Anzeige
melden

Pilze

04.10.2012 um 17:02
@Warhead
Richtig zubereitet, wirken die nicht psychedelisch. Wie @25h.nox schon schrieb, war das früher in der norddeutschen Küche ein Gericht. Sie müssen jung sein und man muss die rote Huthaut entfernen, da dort sich die Giftstoffe befinden.

Probieren würde ich das selber nicht. Man muss es ja nicht herausfordern.


melden

Pilze

04.10.2012 um 17:35
Och an und für sich ist das ne sichere Sache wenn man die Pilze richtig putzt.


melden

Pilze

04.10.2012 um 20:38
@raupi
Zitat von raupiraupi schrieb:Weißt Du, daß Dir eine Delikatesse durch die Lappen gegangen ist? Na, weißt Du von welchen Pilzen ich spreche?
Mich würde es freuen, wenn ich auf Wimpern-Milchlinge oder Edelreizker stoßen würde.. Ansonsten interessieren mich in der Regel nur Stein- und Hexenpilze. Alles andere lasse ich wegen Platzmangel (im Korb) stehen.

Du sprichst aber wohl von Stockschwämmchen, die natürlich zu Recht einen sehr guten Ruf haben. :) Gegen gebratene Butterpilze ist allerdings auch nichts einzuwenden - sind absolut top, genau wie ein Parasolschnitzel. :)

@sanne-ld
Zitat von sanne-ldsanne-ld schrieb:Auf dem Suchbild.....ich glaube sieben gezählt zu haben.... ;-).
Richtig :) Auf dem Bild sieht man 7 Pilze - Unter den Blättern versteckten sich allerdings noch 4 Steinpilze und ein kleiner Fliegenpilz. ;)


@25h.nox

Naja, durch richtige Zubereitung kann man viele Pilzarten genießbar machen
- Der Aufwand muss sich aber erst lohnen. (Bei Fliegenpilzen bin ich eher skeptisch)


melden

Pilze

04.10.2012 um 21:06
@polos
Hej,

nein ich sprach von der Stinkmorchel.
Ich werde immer ganz nervös, wenn ich Stinkmorchel-Geruch im Wald wahrnehme. Dann gehe ich dem Geruch nach und sobald ich eine ausgewachsene finde, untersuche ich in einem kleinen Radius ( ca. 1-2 Meter ) um die Morchel herum den Boden. Hab so schon sehr oft Hexeneier gefunden. Die schmecken richtig toll. Das ist aber Geschmackssache .

Es ist nur etwas anstrengend, die Hexeneier von der Gallerthülle zu befreien. Das ist richtiger Glibber-Kram. ;)


melden

Pilze

04.10.2012 um 21:13
@raupi

Neeeeein, nicht den Ernst :D Hexeneier.. das habe ich ja noch nie gehört, dass man die Dinger essen kann. Wenn ich ganz viel Mut zusammenkratzen kann, werde ich das mal bei Gelegenheit probieren. Sie sind hier nämlich gar nicht so selten.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass diese ulkigen Dinger auch nach was schmecken :)


melden

Pilze

04.10.2012 um 21:20
@polos
Die sind fantastisch!

Sie müssen halt auf jeden Fall noch so ziemlich geschlossen sein. Ist die Hülle erst frisch aufgeplatzt, ist das auch nicht so wild. Es darf halt kein Morchel-Hut hervorkommen.

Man muss dann die Hülle einschneiden und die Gallertschicht entfernen. Ist manchmal ne ziemlich flutschige Angelegenheit, aber hat man das entfernt, hat man als ergebnis den dunkelgrünen "Kern", aus dem später die Morchel wächst. Den dann in Scheiben schneiden und mit gehackten Zwiebeln und etwas Öl in der Pfanne anbraten, wie Bratkartoffeln. Das ist ein wunderbares Gericht..

Hier siehst Du wie das einer gemacht hat.. er hat allerdings ein wenig Gallert drangelassen, das mache ich aber nicht. Das fände ich irgendwie unappetitlich. Ist zwar geschmacksneutral, aber trotzdem..

http://forum.fungiworld.com/index.php?topic=1749.0

Der Geruch ist leicht süßlich-erdig/waldig und so in etwa schmeckt das auch..schwer zu beschreiben. Nicht zu vergleichen mit anderen Pilzen. Das ist was ganz besonderes!


melden

Pilze

05.10.2012 um 16:20
@ all:

Eine Stunde im Wald:

ac0ff4 Pilze610122Original anzeigen (0,6 MB)

Momentaufnahme:


a56dea Pilze61012Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Pilze

06.10.2012 um 15:12
@polos

WOW.. das sind traumhafte exemplare! mit der ausbeute kannst du mehr als zufrieden sein.
Ich komm mir langsam schon blöd vor, mach den thread hier auf und hatte wie schon geschrieben außer undefinierbaren kleinstpilzen, baumpilzen bzw bereits vergammelten pilzen dies jahr noch gar kein glück

@sanne-ld
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb am 03.10.2012:hoch interessant mit den pilzen und wie ich finde sehr schwer zu bestimmen. hut ab vor den leuten, die sich damit auskennen. da kommt mir pflanzenbestimmung ja wie ein kinderspiel vor...
bei mir ist es eher andersrum. man muß sich eben nur mit beschäftigen.

@Funzl
für eine stunde sehr, sehr gute ausbeute! in welche gegend warst du unterwegs?


1x zitiertmelden

Pilze

06.10.2012 um 15:21
Zitat von justforyoujustforyou schrieb: welche gegend warst du unterwegs?
OF - Bamberger Land


melden

Pilze

06.10.2012 um 17:54
@Funzl

ah ok... entweder siehts da pilzmäßig besser aus oder wir hatten hier (ruhrgebiet) einfach noch nicht das glück.
aber das wird bestimmt noch. hab so appetit auf frische waldpilze.


melden

Pilze

06.10.2012 um 17:56
@justforyou
Das Wetter änderte sich hier zu Gunsten des Pilze-Wachstums deutlich.
Merkt man auch auf den Wochenmärkten- dort gibts Wildpilze zu Hauf.


melden

Pilze

06.10.2012 um 18:04
Ich bin sprachlos... angesichts der Pilzmengen. Schöööne Bilder.


melden

Pilze

06.10.2012 um 18:04
Ich sah es grade auf unserer Terrasse....die Boviste wachsen da zwischen den Verlegeplatten hervor und an den Strassenrändern tummeln sich die Morcheln....Ich glaube ich sollte evtl. morgen nochmal los, scheint so richtig in Gang zu kommen jetzt mit den Pilzen.....Jedenfalls hier bei uns. Mal sehen, vielleicht find ich ja noch den ein oder anderen Steinpilz, Maronen und dergleichen :-) .


melden

Pilze

06.10.2012 um 18:10
@sanne-ld

Maronen habe ich bis jetzt noch keine einzige gefunden - ich warte sehnsüchtig darauf :)


melden

Pilze

06.10.2012 um 18:20
Ich auch....auf jeden Fall.....Pfifferlinge wie gesagt über Zehn Liter...die ganze Saison von Mai an...nur nicht eine Marone.....Aber jetzt wirds, da bin ich sicher...;-)


melden

Pilze

06.10.2012 um 18:29
@Funzl

Zwischen Offenbach und Bamberger Land ist aber viel Wandern und Suchen.

Oder versteh ich da jetzt was falsch?


melden

Pilze

06.10.2012 um 18:34
@peggy_m

Nix Offenbach / OF = Oberfranken

Du wirst kaum einen Pilzesammler finden, der dir "seine Ecken" auf den m2 genau sagt....:)

( altes , ungeschriebenes Pilzesammlergesetz )


melden

Pilze

06.10.2012 um 18:38
@sanne-ld
Hmm.....*mit der Zunge über die Lippen streich* - ne schöne leckere Maronenpfanne, ein gutes Stück Fleisch dazu, einen Klecks Soße - ...ich krieg HUNGER!


melden

Pilze

06.10.2012 um 18:38
@Funzl

Ach so, Oberfranken, jetzt versteh ich...

Falls es morgen nicht wieder so verregnet ist, versuch ich es auch noch mal. Aber nach dem Starkregen heute müsste es wahrscheinlich erst ein paar Tage schön warm werden. Und damit ist wohl leider nicht mehr zu rechnen...

Ich hab ja erst einen Pilz gesehen heuer, davon gibt`s hier auch irgendwo ein Foto.


Anzeige

melden