Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pilze

13.10.2012 um 00:23
Zitat von justforyoujustforyou schrieb:das amt kann bestätigen was es will, mir ist das auch egal.
Eben, mein Reden.

Wenn ich danach gehen würde, müsste ich seit Tschernobyl schon ein paar Kilo Schwermetalle im Rückenmark eingelagert haben.

Darüber hinaus nehmen wir mit der gekauften Nahrung oft mehr Gifte auf, und das täglich - als es ein paar Pilzmahlzeiten im Jahr ausmachen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Pilze

13.10.2012 um 00:32
@Funzl

da hast du recht. trifft ja nicht nur auf die pilze zu.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Darüber hinaus nehmen wir mit der gekauften Nahrung oft mehr Gifte auf, und das täglich - als es ein paar Pilzmahlzeiten im Jahr ausmachen...
so ist es!

und mal abgesehn davon, was isn mit den leutn die in russland pilze sammeln?
.. leben auch noch, und kriechen teilweise mit 80 jahren durchn wald.


1x zitiertmelden

Pilze

13.10.2012 um 00:36
Zitat von justforyoujustforyou schrieb:und mal abgesehn davon, was isn mit den leutn die in russland pilze sammeln?
.. leben auch noch, und kriechen teilweise mit 80 jahren durchn wald.
Jup, sogar nachts - ohne Taschenlampe, die leuchten selbst so stark, die brauchen kein Fremdlicht :)


melden

Pilze

13.10.2012 um 00:44
@Funzl
hihi, shice ;) sry, mußt grad voll lachen :D
(ich muß mir immer alles bildlich vorstellen) xd

nee, aber echt mal, dieses ganze geqatsche von wegen belastung und so.. arschlecken! wenns danach gänge könntste gar nix mehr guten gewissens essen!


melden

Pilze

13.10.2012 um 00:51
@justforyou

Unlängst war eine Doku im TV - über Menschen die die sog. "Todeszone" rings um Tschernobyl bereits 2 - 3 Jahre nach dem Unglück wieder besiedelt haben, das waren alte Bauern, weit über 70 die zurück gingen auf ihre Höfe, weil sie echt nichts zum leben hatten. Die bauten dort ganz normal weiter an, aßen was die Natur ihnen gab - und die leben immer noch.


melden

Pilze

13.10.2012 um 02:38
@Funzl

kannste mal sehen!


melden

Pilze

13.10.2012 um 02:45
@justforyou

Eben.....gleiche Panikmache wie mit dem Fuchsbandwurm.....Ja keine Wildbeeren roh verzehren, nur gekocht, besser noch ist der gänzliche Verzicht.

Alles QUATSCH!

Bis zum heutigen Tage ist kein einziger Fall einer Fuchsbandinfektion durch den genuß von rohen Wald&Wildbeeren belegt - die meisten Ansteckungen erfolgten über Haustiere wie Hund und Katz...
So meint der Molekularbiologe und Fuchsbandwurm-Experte Klaus Brehm von der Universität Würzburg wörtlich: „Dass man sich von Beeren den Fuchsbandwurm holen kann, gehört ins Reich der Legenden. Es ist für keinen einzigen Patienten erwiesen, dass er sich so angesteckt hat.“ Bisweilen wird aber immer noch empfohlen, bodennah gesammelte Früchte und Beeren niemals ungewaschen zu essen. Tiefgefrieren der Früchte soll nach traditioneller Sicht nicht ausreichen, da die Eier erst bei −80 °C absterben; die Früchte sollten, wenn die Möglichkeit besteht, gekocht werden.



melden

Pilze

13.10.2012 um 02:53
@Funzl
Ich habe meine ganze Kindheit über auf Spaziergängen in Wald und Feld direkt vom strauch Brombeeren und Heidelbeeren gefuttert,hab auch nie eine Fuchsbandinfektion oder ähnliches bekommen.


1x zitiertmelden

Pilze

13.10.2012 um 02:53
@Funzl

bandwurm?
tollwut is mir bekannt.. falls beeren gepflückt werdn wo vorher der fuchs dran vorbeigestreift ist der tollwut hat.

@Katastro-fee
ja ich auch nicht.


1x zitiertmelden

Pilze

13.10.2012 um 02:56
Zitat von justforyoujustforyou schrieb:tollwut is mir bekannt.. falls beeren gepflückt werdn wo vorher der fuchs dran vorbeigestreift ist der tollwut hat.
Tollwut übertägt sich nur durch Bisse, oder wenn frischer infizierter Speichel i-wie in deinen Blutkreislauf kommt....


melden

Pilze

13.10.2012 um 02:57
Zitat von Katastro-feeKatastro-fee schrieb:hab auch nie eine Fuchsbandinfektion oder ähnliches bekommen.
Inkubationszeit bis zu 20 Jahren, bei Tollwut ca. sechs bis acht Wochen, wenn mich mein erlahmtes Hirn nicht täuschet...


melden

Pilze

13.10.2012 um 02:59
@Funzl

ouh ja stimmt.
irgendwie lag ich da grad falsch.. aber ich hab das mal irgendwo gehört.


1x zitiertmelden

Pilze

13.10.2012 um 03:00
naja sicher Nur ein einfall der Lebensmittel vertreiber,um ihre vollkommen überteuerten Beeren los zu werden. :P


melden

Pilze

13.10.2012 um 03:03
Zitat von justforyoujustforyou schrieb:aber ich hab das mal irgendwo gehört
passt schon - kein Thema...


melden

Pilze

13.10.2012 um 03:15
@Funzl

das lässt mir jetzt keine ruhe..


melden

Pilze

13.10.2012 um 03:23
@justforyou

Was denn? Tollwut nur durch Bisse und speicheleinbrimgung in offene Wunden - Fuchsbandwurm nicht von Waldbeeren usw. Ist doch alles in bester Ordnung - :)

PS: Meine Finger leuchten so grünlich^^


1x zitiertmelden

Pilze

13.10.2012 um 03:27
@Funzl

ja nee schon gut :)

da würd ich mir mal gedanken machen ^^


melden

Pilze

13.10.2012 um 03:40
@justforyou

Okay - passt alles :)


melden

Pilze

13.10.2012 um 11:04
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:PS: Meine Finger leuchten so grünlich^^
Falls es jetzt nicht gerade ein Scherz (Tschernobyl) war-

Das kenne ich z.B. vom Myzel des Hallimasch!
Beim Sammmeln komme ich dann auch oft mit dem Myzel des Pilzes in Kontakt!
Da ich mir dann im Wald nicht so oft die Hände sofort wasche, kann man im Dunkeln
sehr gut ein leichtes, grünes Leuchten erkennen! Natürlich nicht zu vergleichen mit der
Leuchtkraft eines "Knicklichts" zum Beispiel beim Angeln oder auf Konzerten.
Hat aber was. :)

Gruß


melden

Pilze

13.10.2012 um 13:42
@Gurkenbier
Ahoi. Ich dachte es asl scherz an - stimmt schon, in Bezug auf Tschernobyl.
Das mit dem Hallimasch wusste ich auch noch nicht - erst vor ein par Tagen habe ich es hier gelesen........stell ich mir richtig schön vor...


Anzeige

melden