Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pilze

02.10.2012 um 23:04
@sanne-ld
Alles klar, verstehe.
Wünsche schönen Feiertag.

Anzeige
melden

Pilze

02.10.2012 um 23:05
@stuelpner

das könnten die sogar gewesen sein.... Dankeschön :))


melden

Pilze

02.10.2012 um 23:08
Danke, wünsche auch nen schönen Feiertag :-) .


melden

Pilze

03.10.2012 um 06:06
danke sanne-id, da wäre ich im leben nicht auf pfifferlinge gekommen. die die man im laden sieht, die sehen irgendwie anders aus.

hoch interessant mit den pilzen und wie ich finde sehr schwer zu bestimmen. hut ab vor den leuten, die sich damit auskennen. da kommt mir pflanzenbestimmung ja wie ein kinderspiel vor...


1x zitiertmelden

Pilze

03.10.2012 um 15:51
Im Südlichen Odenwald (BW / Rhein-Neckar-Kreis) gibt es derzeit Pilze in Hülle und Fülle - Man muss nur in den Wald rausgehen und zugreifen.

Abgesehen von den Steinpilzen habe ich ich heute viele Butterpilze/Goldröhrlinge, Eichen-Rotkappen, Hexenröhrlinge, Rotfußröhrlinge, Maronenröhrlinge, Violette Lacktrichterlinge, Flaschenstäublinge, Stockschwämmchen, Riesenschirmlinge (Parasol) usw. gesehen

Es gibt auch so viele Fliegenpilze, dass man stellenweise wirklich aufpassen muss, dass man in keinen reintritt. :)


@mae_thoranee

Habe in der Regel nur die besonders schönen Pilze fotografiert, die später im Korb gelandet sind:







2f7e41 Pilze3

d21b6c Pilz4
(Heute gefunden: Die Kappe ist ca. 20 cm. im Durchmesser)

cddc8d Pilze5


https://www.allmystery.de/static/upics/f87f3a_Pilze.JPG
Hier ist noch ein schönes Bild :) Wieviele Pilze haben sich da wohl versteckt?


melden

Pilze

03.10.2012 um 15:54
Diese Pilze sollte man nicht essen:

728544 Fliegenpilze

ea2203 Stinkmorchel


melden

Pilze

03.10.2012 um 16:40
Noch ein Paar Bilder:


2e5632 PilzeTisch

0579ae PilzeAusbeute1

c61a5f PilzeAusbeute2

738016 PilzHand


Ein Teil der heutigen Ausbeute :)


melden

Pilze

03.10.2012 um 16:46
@polos
Eine tolle Ausbeute, Glückwunsch :)


melden

Pilze

03.10.2012 um 16:46
@TinaMare

Danke :)


melden

Pilze

03.10.2012 um 18:14
@polos
Sieht sehr lecker aus. :D
Leider habe ich keinen blassen Schimmer von Waldpilzen, daher suche ich sie lieber nicht. :D


melden

Pilze

03.10.2012 um 21:15
wo habt ihr pilzkenner eigentlich euer wissen erworben. habt ihr euch das selber beigebracht oder hattet ihr jemanden der euch eingeführt hat.

danke polos für die bilder, was sind das für pilze?


melden

Pilze

03.10.2012 um 21:21
@mae_thoranee
Das müssten Steinpilze sein, wenn ich mich nicht irre. Die man nicht essen sollte sind Fliegenpilze ( wirst du sicherlich kennen) und Stinkmorchel :)
Ich war so dreist und hab einfach mal geantwortet :D


melden

Pilze

03.10.2012 um 22:28
@mae_thoranee

Die Pilze hat @oceanghost bereits richtig benannt - Ich kann nur anfügen, dass auf dem Tablett (links) noch einige Hexenröhrlinge zu sehen sind.


- Über Pilze erfährt man entweder etwas von Menschen, die sich bereits damit auskennen oder eben aus Büchern (Pilzführer mit Bildern)

Für unerfahrene Sammler eignen sich am besten die Pilze, die wenige bis gar keine giftigen Doppelgänger haben: Pfifferlinge zum Beispiel oder Steinpilze (bzw. alle essbaren Röhrlinge)


melden

Pilze

04.10.2012 um 00:35
@polos
die pilze sind traumhaft, glückwunsch

wir wollten heute gegangen sein, leider hat es nicht geklappt. morgen vielleicht.
meine family war vor ein paar tagen auf der suche, leider haben sie, ähm nur..3 steinpilze gefunden
vor 2 jahren habe ich jedoch bestimmt fast 1,5 kg steinpilze gesammelt


melden

Pilze

04.10.2012 um 01:51
@polos
Alter Schwede!
Weißt Du, daß Dir eine Delikatesse durch die Lappen gegangen ist? Na, weißt Du von welchen Pilzen ich spreche?


Ich ärgere mich, daß ich dieses Jahr nicht losgegangen bin.
Und was für eine Ausbeute.. Freut mich für Dich!


Ich habe heute wunderbare Schirmlinge gesehen. Aber ich konnte an diesem Ort nicht sammeln.

view.aspfileschirmOriginal anzeigen (0,2 MB)

view.aspfileschirm2

view.aspfileschrim3Original anzeigen (0,2 MB)



Hier auch noch ein hübscher Fliegenpilz:

view.aspfileIMG 20121003 1345191


1x zitiertmelden

Pilze

04.10.2012 um 02:59
@polos fliegenpilze sind essbar, gar kein problem, sollten nur nicht zu viele sein.
in der norddeutschen küche jahrhunderte lang genutzt.


melden

Pilze

04.10.2012 um 03:57
@mae_thoranee
Die Pfifferlinge die ich da fotografiert habe, sind frisch aus dem Wald, also noch keine drei std. alt.
Die Pilze die man im Supermarkt bekommt, da weiß ich nicht wie lange die schon "unterwegs" sind und im Regal liegen.....aber so ganz "frisch" sehen sie nicht unbedingt aus, so hab ich immer den Eindruck.

Wir waren immer mit fünf Leuten unterwegs.
Mutter, Vater, meine beiden Geschwister und ich
In meiner Familie war pilzesuchen schon immer "Tradition". Eine Generation, gab es an die nächste weiter.
Leider wurden die Pilzwälder, die ich von kleinauf kannte langsam aber sicher mit Häusern "zugepflastert" und so ließ das irgendwann nach mit dem pilzesuchen.
Erst seit drei Jahren bin ich wieder aktiv im Wald zugange ggg. Bin ich auch ganz froh drüber, es entspannt irgendwie.


melden

Pilze

04.10.2012 um 04:05
@polos
Auf dem Suchbild.....ich glaube sieben gezählt zu haben.... ;-).


1x zitiertmelden

Pilze

04.10.2012 um 06:05
faszinierend , diese pilzwelt.

danke für eure bilder und antworten. ich hab mir ja mal so ein pilzbuch zugelegt. aber wie gesagt, ich trau mich nicht. wenn ich das nächste mal im wald unterwegs bin, und seh wieder mal ein paar pilzjäger, dann werd ich einfach so frech sein und fragen ob ich nicht mitsstreifen darf:)).. ich denke solch wissen, bekommt man am besten aus warmen händen.

@sanne, ich werd pfifferlinge im supermarkt ab heute mit anderen augen ansehen:))


melden

Pilze

04.10.2012 um 06:20
Fliegenpilze mit Bratkartoffeln,Zwiebeln und Speck...lecker und psychedelisch
Stinkmorcheln kann man essen,im Babyzustand als Hexenei


Anzeige

melden