Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Pilze

2.655 Beiträge, Schlüsselwörter: Wald, Pilze

Pilze

13.10.2018 um 09:37
@Echooo
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht!

Dann werde ich mich mal auf den Frauentäubling konzentrieren.
Ich muss mal die Bilder meiner verschiedenen Pilzbücher abgleichen,
in jedem wird es anders dargestellt und die Hutfarbe hängt ja nicht zuletzt vom Standort ab.
Aber dieses Jahr habe ich noch nichts gefunden im Wald.


melden
Anzeige

Pilze

21.10.2018 um 19:25
Gestern nach langer Zeit endlich mal wieder im Wald

Pilz 3

Pilz 5

Pilz 7b

Pilz 6

Pilz 7

Pilz 8

Pilz 9Original anzeigen (5,0 MB)


melden

Pilze

21.10.2018 um 20:08
@Osaki
Schöne Bilder ;-)

Hab mal aufgeschnappt das es auch essbare Baumpilze gibt, aber damit hab ich mich noch nie beschäftigt. Hast du welche mitgenommen?


melden

Pilze

21.10.2018 um 21:18
@Daveman
Freut mich, dass dir die fotos gefallen ☺

Mitgenommen habe ich keine. Ich geb zu, ich hätte sehr gern einen der pilze genommen, die auch auf dem letzten foto zu sehen sind. Sie dufteten schon von weitem wie eine mischung aus champignons mit ein bisschen steinpilz. Aber sie sind nicht nur steinhart, ich habe sie auch nicht abbrechen können, obwohl ich zum schluss unter vollem korpereinsatz ! alles versucht habe . Es muss ziemlich komisch ausgesehen haben 😁. Ich wollte den pilz dann zuhause bestimmen. Was soll's , meine mutter und ich haben das pilzeentdecken sehr genossen und haben auch beute mit nach hause genommen - einen grossen beutel voller äpfel und birnen von einer streuobstwiese. *grins*

Aber vielleicht weiss einer der pilzkenner, ob einer der pilze essbar ist. Es ist ein buchenwald. Ich habe auch noch mehr fotos von den letzten pilzen.


melden

Pilze

29.10.2018 um 13:55
Also leute wie siehts aus ? Jahr zu trocken also viel habe ich niCht gehabt ausser 3riesenbovisten 4 ganze rotfussröhrlinge und eine marone.... zum glück geht es hier zur zeit los mit hallimasch. Da habich jetzt n paar kilo zusammen


melden

Pilze

30.10.2018 um 19:51
Ich habe auch bemerkt das es nicht das Jahr der Pilze ist.
Ein paar Krause Glucke hab ich gefunden aber meine heiß begehrten Parasolpilze eher weniger. Mal nen kleinen hier und da aber nichts was sich zum mitnehmen gelohnt hätte.

Letztes Jahr musste ich nur für ein paar Minuten Durch den Wald und hatte die Tüte voll.


melden

Pilze

31.10.2018 um 02:52
Parasol dieses jahr einen einzigen.... na mal schauen was der freie tag heute bringt


melden

Pilze

31.10.2018 um 19:18
DSC 1329Original anzeigen (5,2 MB)

Nein nein, die Pilzezeit ist das ganze Jahr lang. ;)


melden

Pilze

31.10.2018 um 19:42
Fein fein :D
Schick mal ein paar rüber


melden

Pilze

31.10.2018 um 21:05
Tut mir leid.

Gut abgekocht in der Soße waren sie lecker.


melden

Pilze

31.10.2018 um 21:08
Ich möchte anmerken das ich boletus edulis verschmåhe.
Es gibt tatsächlich feinere Aromen.


melden

Pilze

31.10.2018 um 21:09
DSC 1317


melden

Pilze

31.10.2018 um 21:11
DSC 1314

Der sieht auch gut aus.


melden

Pilze

31.10.2018 um 21:13
Ich gehe morgen auch nochmal auf die Suche !!


melden

Pilze

31.10.2018 um 21:14
Welche Art könnte es sein?

Liebe Grüße.


melden

Pilze

31.10.2018 um 21:21
@Puckpuck
Ich denke dass das Zeitfenster zumindest in meiner Region ziemlich knapp wird.
Ich bin im nordöstlichem Baden-Württemberg jeden Tag im Wald.
Regional ist es unterschiedlich.

Schnee ist angekündigt.
Dabei orientieren wir uns jetzt schon Richtung Samtfußrűbling oder Austern.

Liebe Grüße


melden

Pilze

31.10.2018 um 21:31
Ich bin im Pfälzer Wald unterwegs
Bin auch erst seit 2016 beim Pilze sammeln dabei und guck immer fleißig in mein kleines Büchlein wenn ich etwas finde.
Habe auch dieses Jahr auf ner kleinen Karte ein paar Stellen markiert um zu sehen wie es nächstes Jahr dort so aussieht.
Mal schauen was das so bringt :D


melden

Pilze

31.10.2018 um 21:42
Hier im Norden ist so gut wie nichts zu finden, seit Sommeranfang ist es einfach nur trocken.
Hoffe noch auf die flockenstieligen Hexenröhrlinge, aber selbst dafür ist es noch zu trocken
und zu warm. :(


melden

Pilze

31.10.2018 um 21:44
Echooo schrieb:Welche Art könnte es sein?
Gelber Knollenblätterpilz.
Wikipedia: Gelber_Knollenblätterpilz


melden
Anzeige

Pilze

31.10.2018 um 21:47
@psreturns
Hier in Südniedersachsen gab es dieses Jahr auch keine Pilze. Nachdem es Ende September 3 Tage geregnet hatte, fand ich an einer sehr günstigen Stelle 3 Rotkappen. Das war es, mehr habe ich nicht gefunden.


melden
262 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Icy Brinicle29 Beiträge