Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pilze

28.08.2014 um 13:28
@Funzi die Freundin sammelt seit sie ein Kind ist Pilze und kennt auch einige Sorten. Sie nimmt auch nur was sie 100% kennt.

Ich bin oft im Wald aber nicht wegen Pilzen sondern wegen Geocaches.Da brauch ich auch ein offenes Auge und ab und an muss ich mich verstecken ;).

Anzeige
melden

Pilze

28.08.2014 um 13:29
@darkpassion

Na, dann hast du doch die beste Basis um die ersten richtig kennen zu lernen...Pilze, mein ich :)


melden

Pilze

28.08.2014 um 13:31
@Funzi ja und vielleicht sollte ich meinen Hund ja dazu etwas trainieren :D.Dann würde ich sie mit der super Nase noch eher finden =).


melden

Pilze

28.08.2014 um 13:31
@darkpassion

Einen Versuch ist es wert...:)


melden

Pilze

29.08.2014 um 13:09
also ich war ja gestern nochmal....hab mal meine freundin mitgehabt. (mach ich nie wieder) aber haben 3 körbe voll maronen und steinpilze gehabt plus diversen"kleinkram"


melden
melden

Pilze

30.08.2014 um 13:22
Gestern entdeckt und da gab es noch mehr davon.

Parasol2Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Pilze

30.08.2014 um 16:07
@RubberDuck
Sieht auf dem ersten Blick wie ein Parasol aus...sicher bin ich mir nicht.
Wenn ich ihn selbst sehe und in der Hand habe, könnte ich mehr sagen
( schiebarer Ring an Stiel ?!)


melden

Pilze

30.08.2014 um 16:15
@Funzl

Hier etwas näher, das ist schon einer.
Eigentlich braucht man nur daran zu riechen, geht aber mit Foto nicht so gut. :D

Edit: Der Ring ist größtenteils noch unter dem Hut versteckt.

Parasol3Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Pilze

30.08.2014 um 16:39
@RubberDuck

In der Tat - "Riech-Net" gibt es noch nicht...


melden

Pilze

30.08.2014 um 18:35
genau das hab ich dem sommer über vermisst :) danke euch für die schönen bilder.


heute hab ich meinen ersten steinpilz gefunden. leider hingen schon drei schnecken daran.
der sah aus wie dein erstes pilzfoto @Funzl
, nur mit nem weissen rand am hut.

den fotos nach zu urteilen, kommt viel licht an die stelle. ich glaub ich suche an den falschen stellen. tief im wald.

sollte ich besser lichtungen aufsuchen?

@An alle pilzfreunde


2x zitiertmelden

Pilze

30.08.2014 um 19:29
@mae_thoranee
Ich denke, Feuchtigkeit und Wärme sind da ausschlaggebend, das muß jetzt nicht unbedingt direkte Sonneneinstrahlung sein.

Viel Glück bei deiner weiteren Suche und man kann auch mal unter dunklem Gestrüpp suchen und wird da auch fündig und wenn du Gegenden mit viel Moos kennst, da würde ich auch mal suchen.


melden

Pilze

30.08.2014 um 21:09
@mae_thoranee
Also am liebsten wachsen die Pilze die ich suche, in Misch oder Nadelwäldern. Bei Laubwäldern habe ich ehr weniger Glück, es sei denn, es sind Birken, da wachsen gern Birkenbraun oder Birkenrotkappen, so heißen sie hier.
Aber am liebsten mögen alle Pilze ehr Waldböden, die nicht so häufig beforstet werden, zb. Heidegebiete mit viel Wald daran. Das sind halt auch häufig Naturschutzgebiete, wo man drauf achten muss, ob Pilze sammeln dort gestattet ist. Hier bei uns ist das kein Problem, aber die Wälder sind auch nicht so überlaufen. Da gehst du std. lang ohne jemanden zu treffen.

@Funzl
Da hast du aber wirklich eine schöne Ausbeute an Pilzen gefunden. Und madig sind die meistens auch nicht, die Birkenpilze.
Gute Mahlzeit und guten Appetit


melden

Pilze

31.08.2014 um 03:30
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:sollte ich besser lichtungen aufsuchen?
RubberDuck hat die Frage schon beantwortet. Tipp: Lies dich einfach mal ein bißchen in die Materie ein. Ein Pilzbuch ist zwar kein "Zauberbuch", aber nützliche Tipps und Grundwissen kann man daraus schon ziehen.

@sanne-ld

Danke - die waren auch lecker :)


melden

Pilze

31.08.2014 um 14:39
Es ist zwar jetzt 2014 aber egal. Mein Lebensgefährte und ich waren gestern im Wald Pilze suchen. Wir haben etliche Pilze gefunden und ich habe mit einer anderen zusammen ungefähr 4 Stunden Pilze geputzt. Momentan ist der Wald voll davon. Werde die Pilze dann vielleicht mal in einer Weißwein/Sahnesauce machen. Mal schauen. Im Geschäft kaufe ich sie in der Regel nicht da sie häufig viel zu teuer sind.


1x zitiertmelden

Pilze

01.09.2014 um 03:04
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:Es ist zwar jetzt 2014 aber egal.
Pilze KAUFEN? Das wäre ja wie für Sex bezahlen....niemals!


melden

Pilze

01.09.2014 um 03:06
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:der sah aus wie dein erstes pilzfoto @Funzl
Das is eine Rotkappe


melden

Pilze

01.09.2014 um 03:30
@Funzl

Aus dem Wald schmecken die wahrscheinlich sowieso besser. Wir ziehen die Tage nochmal los. Pilze sind was tolles.


melden

Pilze

01.09.2014 um 03:32
@Marina1984


Aber immer schön nur die nehmen, die ihr zu 100% identifizierien könnt...


melden

Pilze

01.09.2014 um 03:34
@Funzl

Na das ist völlig klar. Du kannst aber auch einen Geschmackstest machen. Schneide ein Stück von der Ecke ab, nehme sie in den Mund, kaue drauf rum und spuck sie dann wieder aus. Schmeckt er neutral, ist der Pilz essbar. Hat er einen bitteren Geschmack, dann kannst du ihn wegwerfen. :)


Anzeige

melden