Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pilze

02.09.2014 um 18:33
@Marina1984

Nee. der Fleder und ich gingen wieder leer aus - während die Familie gegessen hat, habe ich Jalousien auf montiert..

Anzeige
melden

Pilze

02.09.2014 um 21:26
Hey Naturfreunde ;)

habt ihr paar Tipps, wie man gegen Zecken vorbeugen kann?

Letztes Jahr habe ich gleich mehrere an einem Tag eingefangen und das hat mich demoralisiert. Möchte dieses Jahr möglichst keine haben :)


melden

Pilze

03.09.2014 um 03:47
@Salachrist

http://www.brigitte.de/gesund/gesundheit/gegen-zecken-1021984/

Ich persönlich klebe mir noch zusätzlich den Übergang von Stiefelschaft zur Hose ( Hose im Stiefel wie beim Militär ) mit Panzerband ab. Da ich beim Pilze suchen auch mal auf den Bauch liegend über den Waldboden robbe ist das Absuchen dann zu Hause unter Dusche das A & O auch im "Männerland" bzw. "Wunderland" ( bei den Damen )

Selbst verständlich macht das alles keinen Sinn, wenn man die Waldkleidung direkt mit in die Wohnung nimmt - also i-wo komplett umziehen ( Keller, Hinterhof , oder am besten noch auf dem Waldparkplatz-)


melden

Pilze

03.09.2014 um 09:12
@darkpassion

Es gibt doch für Tiere Zeckenhalsbänder...je ein Exemplar um jeden Knöchel......ob das was bringt?


melden

Pilze

03.09.2014 um 09:25
@Funzl meinst du das Scalibor-Halsband? http://www.scalibor.ch/scalibor/scalibor.asp (Archiv-Version vom 17.11.2014)
Das ist aber nicht für Menschen. Bei Hunden werden die Zecken trotzdem zubeissen jedoch sterben sie danach sofort weil sich das Gift dann in ihnen ausbreitet. Hingegen die Laurinsäure halt die Zecken schon vom Körper fern.

Schwarzkümmelöl soll auch helfen. Dies ist aber relativ neu und hat ein Jungedlicher getestet. Landzeitstudien gibt es wohl dazu noch nicht. Ich kenne aber einige die nun Schwarzkümmelöl verwenden. http://www.2014.jugend-forscht-bayern.de/index.php?id=1252 (Archiv-Version vom 10.08.2014)


1x zitiertmelden

Pilze

03.09.2014 um 09:27
Zitat von darkpassiondarkpassion schrieb:Das ist aber nicht für Menschen
Was soll mir passieren, wenn ich es über der Hose im Knöchelbereich trage?


melden

Pilze

03.09.2014 um 09:40
@Funzl über der Hose bringt es nix. Es muss Hautkontakt haben weil das Mittel in die Blutbahn muss. Ist ja ein Nervengift. Ich merk es bei meinem Hund der sehr viel Fell hat extrem gut.Wenn ich es ihm nicht relativ eng anziehe ist die Wirkung wenig bis gar nicht und auch wenn die Wirkung vom Halsband langsam schwächer wird kommt es nicht mehr durch sein dichtes Fell und Unterwolle.Darum muss ich es schneller wechseln als angegeben. Bei Kurzhaarhunden wirkt es deutlich besser.

Der Hersteller des Bandes schreibt ja dass man nach dem anfassen des Bandes die Hände waschen sollte und engen Kontakt mit dem Hund und dem Halsband vermeiden sollte. Ohne Grund wird dies wohl nicht sein. Ansonsten könnte man ja auch Frontline für Menschen verwenden. Ist ja auch ein Spot-On und das sind alles Nervengifte. Gut möglich dass beim Mensch dann Lähmungserscheinungen eintreten.


1x zitiertmelden

Pilze

03.09.2014 um 09:49
Zitat von darkpassiondarkpassion schrieb:Es muss Hautkontakt haben weil das Mittel in die Blutbahn muss. Ist ja ein Nervengift.
*KREISCH!*


melden

Pilze

03.09.2014 um 09:54
@Funzel darum geben es viele ihren Hunden nicht. Ich hatte aber dieses Jahr trotz Kokosöl sowie Biospray und Scalibor den Super-Zecken-Gau isch hab gegen 120 Zecken an meinem Hund abgelesen wo von etwa 50% angedockt waren. Die anderen Hunde die dabei waren hatten auch sehr sehr viele Zecken und auch solche die wir dort getroffen hatten. Sowas hatte ich noch nie zuvor erlebt. Da ist mir dieses Gift wesentlich lieber als einen kranken Hund der womöglich deswegen stirbt.


1x zitiertmelden

Pilze

03.09.2014 um 09:55
Zitat von darkpassiondarkpassion schrieb:. Da ist mir dieses Gift wesentlich lieber als einen kranken Hund der womöglich deswegen stirbt.
Ist nachvollziehbar :)


melden

Pilze

04.09.2014 um 13:15
@Funzl
Danke für deine Ratschläge :) habe ich heute beherzigt.

Wie ist eure Saison derzeit?

Ich war vorhin 2 Stunden sammeln an einer Stelle in der ich letztes Jahr gewesen war und massig Pilze gesammelt habe. Dieses Jah scheint es eher bescheiden zu sein oder kurz vor mir war eine Horde Pilzsammler unterwegs gewesen. Einem Paar bin ich begegnet :).

Jedenfalls habe ich einige Safranpilze abstauben können und Maronen.... nicht sehr abwechslungsreich, aber wollte heute sowieso Jagd auf Parasol machen, um leckere Schnitzel zu braten :)

Hier das Foto von der Beute und sorry wenn ich mir dabei nicht die größte mühe gegeben habe.
http://s1.directupload.net/images/140904/6lzgk62d.jpg


melden

Pilze

04.09.2014 um 17:02
@Salachrist
Da gibt es ein gutes Mittel dagegen. Weiß den Namen nicht. Die Zecken kriechen auf dir rum, aber beißen nicht.


003Original anzeigen (3,9 MB)

Die schöne Pilzsaison, hat angefangen :)


melden

Pilze

04.09.2014 um 17:08
@Salachrist
@Gute_Luise

ich werde morgen früh gehen....und sehen....was es gibt...Fotos kommen, wenn ich fündig werde


melden

Pilze

04.09.2014 um 18:55
@Gute_Luise
Stinkmorchel gel? :)

Der war anfangs schwarz als ich den heute gesehn habe :D und als ich näher kam, waren die Fliegen weg :).

Okay hab nicht gewusst, dass er gegen Zecken hilft :) werde ich mal testen, wie die Zecken darauf reagieren.


melden

Pilze

04.09.2014 um 19:00
@Salachrist
Sorry, der Tintling hat nichts mit dem Zeckenschutz zu tun. Das ist getrennt zu betrachten :)


melden

Pilze

04.09.2014 um 19:01
@Salachrist
der Zeckenschutz heißt Autan, dem kann man echt vertrauen.


1x zitiertmelden

Pilze

05.09.2014 um 08:45
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:der Zeckenschutz heißt Autan, dem kann man echt vertrauen.
Ist das gleiche wie Anti-Brumm (sollte es in Deutschland auch geben). Gibt da auch verschiedene von Naturel, über Sensitiv bis extra zum Zecken Stopper. Ich hab davon immer den Forte welcher gegen Insekten sowie auch gegen Zecken ist. Müsste mal nachfragen obs hier in der Schweiz auch Autan gibt. Meine Mutter arbeitet ja in der Apotheke und empfehlt auch immer Anti-Brumm.

Tja und gestern war ich im Wald (nicht auf Pilzsuche kenn mich nicht aus) musste querfeldein laufen und die Mücken haben sich auch auf mich gestürzt.Hab den Spray vergessen :(.Elendige doofe Blutsauger.Dafür hab ich ne grosse Blindschleiche angetroffen *igittigitt*.Danach hab ich mich gefragt wie @Funzl auf dem Waldboden durch die Gegend robben kann.Wuäk wenn da Blindschleichen und anderes Zeug rumschleicht.Ich hasse alles was keine Beine hat und so hässlich rumschleicht.Hab mich danach auch kaum mehr durch das Dickicht gewagt wo ich nicht seh wohin ich steh *schauder*


1x zitiertmelden

Pilze

05.09.2014 um 10:57
@darkpassion
Anti-Brumm? Schon der Name ist lustig :)
Bei uns in der DDR gab es mal Mückin.

Wie groß werden denn Blindschleichen? Ich hab mal eine gesehen, die hab ich erst mit nem Regenwurm verwechselt. Mußte ihr mit nem Stöckchen übern Bordstein helfen. Hab leider nur Fotos auf Handy von ihr, sonst würd ich es hoch laden.


melden

Pilze

05.09.2014 um 11:03
Zitat von darkpassiondarkpassion schrieb:Danach hab ich mich gefragt wie @Funzl auf dem Waldboden durch die Gegend robben kann.Wuäk wenn da Blindschleichen und anderes Zeug rumschleicht.Ich hasse alles was keine Beine hat und so hässlich rumschleicht.Hab mich danach auch kaum mehr durch das Dickicht gewagt wo ich nicht seh wohin ich steh *schauder*
@darkpassion


Bei uns in den Wäldern gibt es an Klein & Kleinstgetier nichts außer Zecken was dem Menschen gefährlich werden kann. da hab ich mehr Bedenken wenn ich durchs dichte Dickicht robbe mal auf ne ausgewachsene Bache zu treffen die ihre Frischlinge beschützen wird. ich hatte einmal in meinem leben das "Vergnügen" vor einer wild gewordenen Wildsau abhauen zu müssen - und das hab ich auch nur geschafft weil der nächste für mich erreichbare Baum nur eineinhalb Meter weit weg war...

Blindschleichen gehören zu den Eidechsen, soviel ich weiß, Ringelnattern sind harmlos - um eine Kreuzotter mach ich einen Bogen. Sie ist zwar für einen gesunden Erwachsenen nicht tödlich giftig, aber den Kreislauf kann es einen schon durcheinander bringen.

Käfer, Spinnen, Würmer und was es sonst noch so gibt macht mir nix, ich mach ja denen auch nix :)

Heute, als ich bäuchlings auf´m Boden lag um ein Foto zu machen hüpfte sogar ne kleine, junge Erdkröte an mir vorbei....

Bilder von der heutigen Pilzsuche gibt es später...


Anzeige

melden