Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pilze

23.10.2012 um 01:19
@Funzl
Stimmt, die auch! Mist, jetzt krieg ich Hunger :D Nachti^^

Anzeige
melden

Pilze

23.10.2012 um 01:20
@Funzl
@Daenerys
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Über die Ausscheidungen des Fuchses.
Habe es mir gedacht, wollte nur Idiotensicher sein!
Ich wollte eigentlich schreiben: Also sollte einfaches Waschen genügen.
Aber Dein unterer Kommentar sagt ja alles.

Euch auch gute Nacht.


melden

Pilze

23.10.2012 um 01:50
@Funzl
@YvonneS
Ich habe den nächsten identifiziert. Bei Nr. 3, handelt es sich sicher um den Birkenporling.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text
Im Geschmack sind Birkenporlinge jedoch mit fortschreitendem Alter zunehmend bitter.
Der Birkenporling ist jung essbar, jedoch aufgrund seiner Bitterkeit ungenießbar.[3]
Ganz toll Wikipedia!


melden

Pilze

23.10.2012 um 03:03
@Bernddasbrot
Pilzbild Nr 1 ist eine Ziegenlippe, völlig harmlos, sammel ich immer wenn ich denn mal eine finde ist aber kein besonderer Pilz. Erkennt man an daran das der Hut wie Ziegenleder aussieht, Sporen sind meist sehr gelb.

Die anderen Pilze bitte allesamt entsorgen. Den Bovist kenne ich zwar aber habe ihn noch nie gegessen.

Die einzigen Pilze die wie Giftpilze aussehen und welche ich sammle sind Perlpilze, die wachsen aber nur im Juni/ Juli.

Nächste Woche mit dem Vollmond soll Frost kommen und dann ist es vorbei mit Pilzen, viell. mit Glück findet man noch aber im gros ist diese Woche letzte Chance.

Anderes Thema:

Ostdeutschland ist nicht wie man uns vorgaukelt die ehemalige DDR, sondern Ostdeutschland ist Preussen und Schlesien. Diese deutsche Gebiete sind von Polen besetzt und warscheinlich wird es dabei bleiben.
Die ehemalige DDR ist Mitteldeutschland -- MDR = Mitteldeutscher Rundfunk
Meckpomm ist Norddeutschland -- NDR

Preussen und Schlesien wurde von Polen weggenommen und hätte eigentlich zurückgegeben werden müssen, denn wenn der 2. WK von Nazi´s Ursache war, dann kann nicht das Deutsche Volk dafür verantwortlich gemacht werden und eigentlich sollte es dann auch einleuchten, das man nicht einfach Teile des damaligen deutschen Reiches einfach wegnimmt.

Man wird ja heutzutage gleich als Rechts oder was auch immer bezeichnet, wenn man sich aber mal mit deutscher Geschichte, Kriegsgeschichte, Nachkriegsgeschichte auseinandersetzt wird man es verstehen. Ändern wird es sich nicht mehr, denn seit 1990 versucht man uns ein United States of Europe unterzujubeln. Offene Grenzen, gleiche Währung und wer weiß was diese Griechlandkrisen noch so mit sich bringen.

Soviel zum Thema Offtopic. Ich mag es halt einfach nicht das Wort Ostdeutsche weil es überhaupt nicht zutrifft und eine Art Verhöhnung ist. Ist genauso hohl zu einem Bayer Westdeutscher zu sagen, das kann man zu jemandem sagen der in NRW wohnt aber ich fürchte das wird sich erst ändern mit den Generationen die nach 1990 geboren wurden.

So nun wieder Thema Pilze :)


melden

Pilze

23.10.2012 um 04:29
@witchdoktor
Ich werde keinen von Ihnen essen, da ich sie zusammen im Korb hatte.
Wie @Funzl schon anmerkte, sind die Bilder von schlechter Quali.
Trotzdem denke ich, das wir die Ziegenlippe identifiziert haben. Wenn ich jedoch noch essen wollte, finde ich Deinen Vorschlag den Rest zu entsorgen, auch nicht so toll.
Was ist denn gegen den Flaschenbovist auszusetzen? Das Du ihn noch nicht gegessen hast, ist doch zweitrangig. Er wird nicht nur von @YvonneS, sondern auch von Wiki als essbar bezeichnet.
Bei dem von mir als Schirmpilz identifiziertem, würde ich immer noch Wetten annehmen, das es ebensolcher ist. Sind schon 3 essbare.
Der Birkenporling soll zumindest eine gute Medizin abgeben. Siehe hier:
http://www.halbzahm.de.vu/ (Archiv-Version vom 30.10.2012)
Zum Rest, gebe ich Dir bedingt recht, aber daqs gehört nicht hier her, sondern hier:
Rückforderung der deutschen Ostgebiete? (Seite 18) (Beitrag von Obrien)
Wenn Du Deinen Text dorthin kopierst und mich addest, werde ich da drauf eingehen.


1x zitiertmelden

Pilze

23.10.2012 um 11:16
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Der Birkenporling soll zumindest eine gute Medizin abgeben
Birkenporlinge wurden bereits seit der Steinzeit als Medizin genutzt. Das älteste bekannte Zeugnis dieser Nutzung war die sogenannte "Reiseapotheke" von "Ötzi", die aus 2 Birkenporlingen bestand.

http://www.passion-pilze-sammeln.com/birkenporling.html


1x zitiertmelden

Pilze

23.10.2012 um 11:27
@oceanghost
@oceanghost
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb: Das älteste bekannte Zeugnis dieser Nutzung war die sogenannte "Reiseapotheke" von "Ötzi", die aus 2 Birkenporlingen bestand.
Zumindest wird das angenommen. Danke für den Link!

Die Pilzberatungsstelle in Hamburg, hat ihre Tätigkeit bereits voriges Jahr aufgegeben. Toll!


1x zitiertmelden

Pilze

23.10.2012 um 11:39
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Die Pilzberatungsstelle in Hamburg, hat ihre Tätigkeit bereits voriges Jahr aufgegeben. Toll!
Ersatzlos?

Ruf mal bei eurer Forstverwaltung/ Stadtparkverwaltung an......vielleicht können die weiter helfen...


1x zitiertmelden

Pilze

23.10.2012 um 12:18
Ich war gestern nochmal draussen...aber habe nur Bilder gemacht.
Von einer Birkenbraunkappe und ner Hand voll Hallimasch kann man kein Pilzessen kochen, jedenfalls nicht für mehrere. Nein, ich hab sie stehen lassen...aber auf Chip gesammelt ;-) . Werde sie bearbeiten und dann zeigen, die Fotos.


melden

Pilze

23.10.2012 um 19:39
war heute nochmal unterwegs, Pilze wachsen so gut wie keine mehr, daher habe ich fix noch einige Preiselbeeren gesammelt. Allerdings ist dieses Jahr kein vergleich zu letztem, da habe ich binnen einer Stunde einen Eimer voll gehabt. Heute 3 Stunden gebraucht und das Ergebniss

ce85c6 k-pilz

Aus den Pilzen mache ich eine Suppe, und aus den Beeren wird Kompott. (zusammen mit Apfelstücken + Zucker, kurz aufkochen lassen, kann man zu Mittagessen etc. als Nachspeise schmeckt super !)


melden

Pilze

23.10.2012 um 19:46
@Bernddasbrot , ich habe Birkensporlinge bis jetzt nicht gekannt.
Flaschenbovist kenne ich auch nur so vom Hörensagen, habe mich mit diesen Pilzen noch nie wirklich beschäftigt, ausser als Kinder da sind wir immer auf irgend eine Bovistenart getreten und haben uns gefreut das die förmlich explodiert sind :)


melden

Pilze

23.10.2012 um 20:47
@Bernddasbrot , ich mach mir mal die Mühe und schaue ins Pilzbuch. also...

Bild 4 ist ein -Flaschen Stäubling-, kann aber auch der sehr seltene -getäfelte Stäubling -
Wert: jung essbar, hat aber kaum Geschmack
Kann dir da aber keine Garantie geben, ob es wirklich ein Stäubling ist, ich denke aber zu 90% schon.

Bild 5 könnte, ich betöne könnte :) ein - Brauner Ledertäubling- sein
Wert: Es handelt sich hier um einen recht guten Speisepilz mit knackigem Fleisch und nussigem Geschmack, der besonders wegen seiner Häufigkeit interessant ist. Vor allem im Norden Europas wird er geschätzt.
Es kann aber auch ein - Buchen Heringstäubling- sein, auch essbar ABER verwechselunsgefahr mit
- Wechselfarbiger Speitäubling- dieser Pilz ist giftverdächtig, brennend scharfer Geschmack auf jeden Fall ungenießbar.
Deiner sieht aber stark nach Brauner Ledertäubling aus.

Bild 6 kann ein - Nordischer Milchling- sein, wächst in feuchten Birken und Nadelwälder. Sein dikcer Stiel wird hohl und saugt sich mit Wasser voll. Er besitzt einen violettgrauen Hut. Durchschnittlicher Speisepilz.
Bin ich aber auch nicht sicher ob es dieser Pilz auch ist !

Bild 7 kann ich nicht sagen, warscheinlich ein Trichterling, kann aber auch Ritterling sein, kann aber auch ein Giftpilz sein. Ich finde ihn nicht. Für mich sieht er nach Ritterling aus aber der weiße Stiel macht mir Sorgen. Würde ihn auf keinen Fall essen, solange man nicht weiß was es ist.

Bild 8 kann ich nicht erkennen

Bild 9 , was meinst du mit Schwamm? Hat er Lamellen oder Poren ?


1x zitiertmelden

Pilze

23.10.2012 um 21:00
achja Bild 3, bin ich mir nicht sicher ob das ein Riesenbovist ist. Im Buch steht nur jung essbar !
Ich würde ihn auf keinen Fall essen.

Bild 2 kann ich nicht ausmachen, hat eine Knolle wie man unschwer erkennen kann und was man nicht kennt sollte man nicht essen.


1x zitiertmelden

Pilze

23.10.2012 um 21:07
Hallo an alle Pilzfreunde :)

War heute auch mit meinem Liebsten ein bissle sammeln - zuerst dachten wir das wird nix, aber siehe da, nach 20min das erste Marönchen und dann auch noch 2 wunderschöne Steinis :)

Für uns 2 hat es zumindest gereicht - waren sehr lecker :D

Danke Wald!

b30b33 BILD3040Original anzeigen (1,3 MB)


melden

Pilze

23.10.2012 um 21:43
@witchdoktor
Zitat von witchdoktorwitchdoktor schrieb:@Bernddasbrot , ich mach mir mal die Mühe und schaue ins Pilzbuch. also...
Da danke ich doch!
Zitat von witchdoktorwitchdoktor schrieb:Kann dir da aber keine Garantie geben, ob es wirklich ein Stäubling ist, ich denke aber zu 90% schon.
Also bleibt es beim Flaschenbovist. Ich kann ja selber mit Wiki vergleichen. Da sind wir uns nun ziemlich einig.
Zitat von witchdoktorwitchdoktor schrieb:Bild 5 könnte, ich betöne könnte :) ein - Brauner Ledertäubling- sein
Ja, ich würde ihn auch als Speisepilz einschätzen, jedoch niemals essen, ohne mir sicher zu sein.
Zitat von witchdoktorwitchdoktor schrieb:Bild 6 kann ein - Nordischer Milchling- sein, wächst in feuchten Birken und Nadelwälder.
Konnte ich nicht überprüfen. Wiki zeigt mir da was von Schlittenhunden.
Bild 7 kann ich nicht sagen, wahrscheinlich ein Trichterling, kann aber auch Ritterling sein,
Beide taugen nicht für meinen Pilzkorb. Auch ich habe ihn als eventuell gefährlich eingestuft.
Zitat von witchdoktorwitchdoktor schrieb:Bild 8 kann ich nicht erkennen
Halte ich für nicht genießbar, kann man natürlich nicht sicher sagen.
Zitat von witchdoktorwitchdoktor schrieb:Bild 9 , was meinst du mit Schwamm? Hat er Lamellen oder Poren ?
Keine Lamellen! Sieht im Prinzip der Ziegenlippe ähnlich, nur oben und unten giftig-gräulich aussehend. Möglicherweise Ziegenlippe mit Schimmel?
Zitat von witchdoktorwitchdoktor schrieb:Bild 2 kann ich nicht ausmachen, hat eine Knolle wie man unschwer erkennen kann und was man nicht kennt sollte man nicht essen.
Hm... Merkwürdig, das keiner von Euch Profis, den einfachen Schirmpilz erkennt. Ich hätte nur auch dazu eine 2. Meinung, da meine letzten Erfahrungen damit schon länger her ist.
Zitat von witchdoktorwitchdoktor schrieb:achja Bild 3, bin ich mir nicht sicher ob das ein Riesenbovist ist. Im Buch steht nur jung essbar !
Ich würde ihn auf keinen Fall essen.
99,99999% ein Birkenporling. Nicht genießbar, dafür gute Medizin!


melden

Pilze

23.10.2012 um 21:47
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ersatzlos?

Ruf mal bei eurer Forstverwaltung/ Stadtparkverwaltung an......vielleicht können die weiter helfen...
Leider! Die haben eine Seite emphohlen:
http://forum.dgfm-ev.de/index.php?page=Index&s=766e5531f6b5ead638bbef8b449cb7e0d8626141
Und da wird es nichts besseres geben. :-(


melden

Pilze

23.10.2012 um 22:25
@Bernddasbrot
Das ist schade.....eventuell suchst du dir einen Förster/Jäger der dich beraten kann....?


melden

Pilze

23.10.2012 um 22:26
@absurdus
Schöner Fund - :)


melden

Pilze

23.10.2012 um 23:25
Schöne Funde und Bilder :)

Hier noch was von mir:


Eine zufällige Entdeckung am Waldrand
- Es waren ca. 50-100 Pilze auf einer relativ kleinen Fläche verteilt.


melden

Pilze

23.10.2012 um 23:26
@polos

Reizker?


Anzeige

melden