Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie erzieht ihr euren Hund?

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Erziehung, Platz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie erzieht ihr euren Hund?

17.09.2012 um 14:49
doch meine Hundeschule spricht von Tonnenweise Leckerlis.
Und ich hab nirgendwo geschrieben das er meine Kommandos befolgt weil er mich liebt sondern weil er es gerne macht, und das ist ein Unterschied.
Hunde arbeiten auch weil sie es gerne tun, unsere Malamute zieht zb gerne Zeug durch die Gegend. Für andere Hunde reine Arbeit.
Unser Akita hat gerne Denkaufgaben, würden andere Hunde niemals machen.

Was bei den Einen Wunschdenken ist, ist bei den anderen Realität.
Ich wünsch mir auch nen Sportwagen, andere haben einen ;)

Der Unterschied liegt darin dass das eine von dir kommt und man dazu kein komisches Ding braucht das noch hinzu andere Hunde irritiert.
Benutz was du willst, es ist meine Meinung und das der Klicker toll ist, ist deine.

@Spukulatius
:) Spazierenfahren neben dem Rad geht bei mir gar nicht :D
Meiner ist ein fauler Sack der nichtmal läuft wenn es ans spielen auf die Wiese geht ^^
Also für einen armen Fall wie der euriger ist er ja ein ganz braves Kerlchen :)

Anzeige
melden
Suni ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erzieht ihr euren Hund?

17.09.2012 um 14:50
klar, wenn du merkst es funktioniert, dann mach es einfach so weiter.
jeder Hund ist anderes, gibt auch kein Rezept, dass auf alle passt. :)


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

17.09.2012 um 14:50
Ich weiss eine Katze ist kein Hund, aber ich habe eine Katze die sich wie ein Hund benimmt.
Pfüdi, so heisst die Katze, läuft bei Fuss.

Pfüdi knurrte den Dachdecker an weil er eine Leiter ans Haus gestellt hatte. :D Zuerst habe ich gedacht ich spinne, aber der Kleine stand dort und hat seine Missgunst zum Ausdruck gebracht, wo er das wohl herhaben mag?

Ich hatte 10 Jahre lang eine deutsche Schäferhündin die auf Worte in normaler Lautstärke wie pfeifen reagierte. Klickern oder Pfeifen ist Diskreter als dauernd durch die Gegend zu schreien.


melden
Suni ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erzieht ihr euren Hund?

17.09.2012 um 14:53
ich sagte nicht, dass der Klicker toll ist, aber er kann funktionieren,
das war ja auch die Frage hmm ...
hehe ich habe tolle Hunde, du hast ja keine Ahnung :P


2x zitiertmelden

Wie erzieht ihr euren Hund?

17.09.2012 um 14:53
mir tun hunde, die am rad laufen müssen, mit der leine leid. was ist das für ne runde? ohne schnüffeln, markieren. stumpfes ablaufen. find ich persönlich genauso doof , wie die amis, welche ihre hunde aufs laufband schicken......


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

17.09.2012 um 14:55
@Suni
Zitat von SuniSuni schrieb:hehe ich habe tolle Hunde, du hast ja keine Ahnung :P
Häh? Bitte wie? o.O


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

17.09.2012 um 14:56
Nee nee, am Fahrrad immer ohne Leine, hier gibt es zum Glück reichlich Platz und Feldwege und Felder und Wälder, alles Top für den Hund, alles scheisse für einen gescheiten Internetzugang, pralles Landleben halt ^^

Wie könnte ich so ein kleines Teil:

E6GSdOriginal anzeigen (0,2 MB)

an der leine hinter mir herschleifen, wäre ja unmensch...hundlich :D


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

17.09.2012 um 15:06
ist die süß:) sofort mitnehmen würd:)


melden
Tussinelda Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erzieht ihr euren Hund?

17.09.2012 um 16:01
@Jinana
das mit dem Fressen finde ich übertrieben......der Hund merkt glaube ich, dass man kein Hund ist.....oder pinkelst Du auch drüber, markierst überall? Es reicht wenn der Hund nicht frisst, bis er es erlaubt bekommt, da muss ich nicht so tun, als ob ich es esse......auch ins Ohr beissen würde ich nicht, denn Hunde beissen sich nicht in die Ohren, Hunde klären alles durch Körpersprache, wenn es dann zu Aktionen kommen muss, dann geht er bestimmt nicht gezielt an die Ohren. Die Präsenz muss ausreichen, das man "Rudelführer" ist.


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

17.09.2012 um 16:56
@Tussinelda
Nicht an die Ohren?
Oh Doch!
Unsere beissen sich ständig in die Ohren, beissen in den Nacken oder legen eine Pfote über das Maul.
Der Rest ist ansichtssache, die einen sagen es ist übertrieben und dann gibt es noch die Leinenreisser, Schläger und noch vieles mehr. Mir egal ob mein Hund es dämlich fand, das Verhältnis das ich jetzt zu Kaito habe würde ich um nichts mehr tauschen also sage ich das ich in seinem Fall alles richtig gemacht habe, ob übertrieben oder nicht kann mir da Wumpe sein :)


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

17.09.2012 um 17:04
Tja,so verschieden sind die Ansichten...

Mein Erziehungsstil ist nach dem Motto:Zuckerbrot und Peitsche...
Ok,ich schlag meinen Hund nicht,aber zeige Pro und Kontra sehr deutlich.
Dadurch hat sie gelernt das es für sie das beste ist möglichst gut zu hören und zu versuchen sich in ihr Rudel (unsere Familie) zu integrieren.

Es ist und bleibt meine Überzeugung das große Hunde anständig erzogen sein müssen.
Deswegen habe ich auch bewusst meinem Hund Kleinkinder und Kinder gezeigt.
Sie durfte an Babys schnuppern und sich von 5 kleinen Mädchen gleichzeitig streicheln lassen.

So sollte sie lernen das von komischen quäkenden winzigen Wesen keine Gefahr ausgeht.

Bei unserer Hundeoma war uns ein Fehler unterlaufen.
Der 3-4jährige Sohn von Bekannten hatte sie bei einem Besuch massiv gequält.
Er kniff ihr in die Ohren und Nase,liess sich auf sie fallen,etc.
Sie wusste das sie ihn nicht beissen darf,hatte aber seitdem panische Angst vor Kleinkindern... :(

Und was auch wichtig ist:
Meine Befehle gelten JETZT!!
Nicht 2 Minuten später.
Wenn ich jetzt "Stop" sage,muss der Hund stoppen.Nicht erst noch am Kackhäufchen 1m weiter riechen...


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

17.09.2012 um 17:25
@Tussinelda
Zum Thema Markieren fällt mir immer die Geschichte ein, wie ich mit meinem Hund mal länger im Wald unterwegs war. Wie das Leben so spielt, ereilen einen auch dort bestimmte Bedürfnisse und ich habe mir einen Baum gesucht.
Mein Hund hat mich danach mit anderen Augen gesehen.


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

17.09.2012 um 17:57
Ein Hundifred, juhu. Ich habe eine 12 Wochen alte Rottimaus. Leider muss ich jetzt wieder arbeiten gehen. Nämlich von 5 bis 14 uhr und ich hab so Angst das sie den Bezug zu mir verliert. Mein Mann passt nämlich auf sie auf. Er arbeitet von zuhause aus und er hat eine 5 jährige Rottidame. Und Hundis lieben ihn. Im Kindergarten waren wir das erste mal letzten Samstag und das war sowas von einTraum. ich erziehe auch viel nach dem Prinzip von Cesar Milan. Aber ich hab echt Panik das sie meinen Mann dann mehr mag wie mich.
Ich bin ja ihre Bezugsperson, da ich alles mit ihr mache wie trainieren etc. Habt ihr ne idee was ich machen kann damit diese wunderbare Bindung zu ihr nicht verloren geht?

Lg


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

17.09.2012 um 18:46
@Leonie24

Cesar Milan ist nicht umunstritten.
Eventuell solltest du es mal mit den Büchern von Anne Krueger versuchen.
:)


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

17.09.2012 um 18:53
Anne Krueger? Hab ich noch nie gehört. Ich mach ja nicht alles von ihm, nur das was ich gut finde ; )
Aber ich werd mich mal über diese Frau schlau machen. Danke


melden
Tussinelda Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erzieht ihr euren Hund?

17.09.2012 um 18:55
@Serpens
ja, Cesar Millan ist sehr umstritten, besonders hier in Deutschland......ich denke, man kann sowieso nie alles von einer Person/Trainer übernehmen, die eigene Persönlichkeit, die Persönlichkeit des Tieres, das Umfeld spielen ja auch immer eine Rolle, auch die Zeit, die man tatsächlich willens ist zu investieren.......egal wie man es macht, nach wessen Methode man sich richtet, man sollte konsequent sein, das ist sowieso immer das größte Problem. Und das Tier nicht vermenschlichen, wenn möglich.


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

17.09.2012 um 18:59
@Tussinelda

Recht haste.
Und ja, leider scheitert es am "Aber gugg doch mal, das sieht so lustig aus wenn er an dem Bein rubbelt" ^.^
Manchmal reicht aber schon eine gute Portion Bauchgefühl und ein Grundwissen über die Körpersprache des Hundes und das Verhalten im Rudel.
Vieles erscheint dann gar nicht mehr so boshaft/unerzogen beim Hund.

Womit wir wieder beim Thema wären. Die Hunde zeigen eben genau das auf, was Herren/Frauchen, in der Erziehung, falsch gemacht haben.


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

17.09.2012 um 20:11
Da geb ich euch recht. Ich hab allerdings ein riesen problem. Meine kleine glaubt echt alles auf. Egal was. ich hab schon tausendmal nein gesagt, auch schon strenger aber sie hört nicht damit auf. Habt ihr ne idee wie man das weg bringt? Zu fressen bekommt sie immerhin genug. Vielleicht tut sie es nur aus neugierde. Abersie hat auch schon mal ein Schwammerl erwischt und oft weiss man nicht ob die Giftig sind. Zumal sie jetzt anfängt weg zu laufen wenn sie was hat, da sie weiss das ich es ihr wegnehme.


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

17.09.2012 um 21:34
@Leonie24
würd mich interessieren warum Du Dir eine Rotti Dame zugelegt hat. Hast Du Dir dabei ws gedacht oder nur Zufall. Irgendwie kommt mir vor Du redest von einem Kind, anstatt von einem Hund. Womöglich wird Sie den Bezug zu Deinem Mann aufbauen, Dich eher als Familienmittglied und Spielkameraden sehen. Aber nur so ein Gefühl von mir, entscheiden tuts ja der Rotti, die sind bischen fixiert auf eine Person als nicht unbedingt irgend ein Hund.


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

17.09.2012 um 21:56
Bei uns in der Schweiz muss ja jeder Hundebesitzer mit seinem Tier in die Hundeschule,egal ob er schon einen Hund hatte oder nicht.
Ich habe meinen jetzt vier Monata, er gehorcht ganz gut auch ohne Hundeschule, muss aber trotzdem noch hin.
Grundgehorsam muss schon sein, also auf die gängigen Befehle sollte er schon gehorchen.

f9a666 Joker 2Original anzeigen (0,2 MB)


Anzeige

melden