Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie erzieht ihr euren Hund?

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Erziehung, Platz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie erzieht ihr euren Hund?

05.11.2012 um 16:29
@Tussinelda

Richtig ist, das nur ein wirklich fähiger Hundeführer und Ausbilder den Hund zum Schutzhund ausbilden darf.
Richtig ist auch, das die Ausbildung selbst mit sehr viel Vorurteilen behaftet ist und auch wurde vieles Früher völlig falsch angegangen.
(Massives ausüben von Druck etc.)
Ebenso ist es richtig, das sehr, sehr viel an Wissen und auch an Verantwortungsbewusstsein (auch geistige Reife des Halters) dazu gehört.
Richtig ist auch, das es leider viele schwarze Schafe gab und gibt welche die Hunde mit aller Macht zum Beissen am Beissarm bringen wollen.
Das der Hund dann irgendwann zur tickenden Zeitbombe wird ist eine logische Konzequenz.

Mittlerweile ist man aber wohl auch darauf aus, eben jene schwarzen Schafen das Handwerk zu legen und dem ganzen Sport/der Ausbildung die Seriösität wiederzugeben.
Auch eignet sich eben nicht jeder Hund zum Schutzhund oder eben auch als Diensthund (das ist aber nochmal ein ganz anderes Kaliber), das darf man ebenso nicht vergessen.

Gehen wir doch einmal davon aus, das der Verein und der Ausbilder seriös sind und der Hund auch nicht mit Druck sondern mit Motivation zum beissen am Arm gebracht wird.
Ebenso ist (im Idealfall) der Hundehalter/die Halterin vernünftig und hat sich auch eingehend mit dem Hund als Wesen beschäftigt.
Dann spricht doch eigentlich nichts gegen den Wettkampf im Rahmen einer sportlichen Veranstaltung ?
Natürlich gibt es auch andere Hundesportarten.
Aber bei keiner gehen die Meinungen so weit ausseinander wie beim Thema Schutzhund :)

Persönlich habe ich eher wenige Erfahrungen sammeln können, dennoch fasziniert und beschäftigt mich dieses Thema immer wieder.
Zumal die Vorteile für mich (unter der Annahme das der Hundeführer gewissenhaft und umsichtig mit dem Tier arbeitet/umgeht) doch eher überwiegen.

Anzeige
melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

06.11.2012 um 20:57
Da ich oft am Schutzdienst beteiligt bin möchte ich noch einmal betonen, daß man heute schon länger von den "alten" Methoden wie sie @Tussinelda geschildert hat abgewichen ist.(Schwarze Schafe gibt es natürlich immer noch)
Heute nutzt man den natürlichen Beutetrieb des Hundes um ihn auf den Ärmel zu konditionieren.
Da der Beutetrieb sehr unterschiedlich ausgeprägt ist sind nicht alle Hunde dafür geeignet.
Der Schutzdienst nach IPO ist nur eine Sportart und macht den Hund nicht zu einem besseren Beschützer für "seinen" Menschen. Ist der Ärmel ausser Sichtweite verhält sich ein Hund der im Schutzdienst tätig ist genauso wie jeder andere Hund.
Gehen wir doch einmal davon aus, daß der Verein und der Ausbilder seriös sind und der Hund auch nicht mit Druck sondern mit Motivation zum beissen am Arm gebracht wird.
Ebenso ist (im Idealfall) der Hundehalter/die Halterin vernünftig und hat sich auch eingehend mit dem Hund als Wesen beschäftigt.
Dann spricht doch eigentlich nichts gegen den Wettkampf im Rahmen einer sportlichen Veranstaltung ?
Besser kann man es nicht ausdrücken.

Aber der Schutzdienst ist ohnehin auf dem absteigenden Ast und weicht immer mehr dem Obedience.
Der Vorteil hierbei ist daß diese Sportart so gut wie jeder Hund und jeder Hundehalter betreiben kann.
Für Hundefreunde ist ein Besuch bei einem Obedienceturnier sicherlich interessant.

Kein Verständnis habe ich allerdings für Leute, die sich einen oder mehrere Hunde anschaffen und
dem Irrglauben unterliegen, daß Bällchen schmeissen und spazieren gehen ihren Hund auslasten.

LG Greedo


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

08.11.2012 um 19:15
@Tussinelda

Hallo , ich habe mir ehrlich gesagt nicht alle Seiten durchgelesen. Aber ich denke man KANN garnicht pauschal sagen, so oder so erziehe ich einen Hund. Es kommt in erster Linie auf die Rasse und dann auf das Individuelle Wesen des Tieres an.

Einem Husky, Akita oder Malamute kannst du nicht mit:"Sei brav, geh bei Fuss, dann gibts Leckerli" kommen. Dann mal good way ^^

Einem Yorkshire oder einem Besset kannst du hingegen nicht mit Zwinger, Sportprogramm und -härte kommen.


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

08.11.2012 um 20:23
@shaun7
Mit Zwinger kannst Du gar keinem Hund kommen!


1x zitiertmelden

Wie erzieht ihr euren Hund?

08.11.2012 um 20:34
Hallo

Mein Hund (Malinois mix) bekommt eine klare Erziehung.Wenn ich ihr was sage erwarte ich das sie auch das macht und nichts anderes.Hier gibt es auch kein leeres Komando,das könnte sich die Akira zu schnell angewöhnen und dadurch kann man viel kaputt machen.
Einem Hund der gut hört kann ich auch mehr freiraum bieten und das will ich ihr auch und da geht es ohne erziehung nicht.

Sie kann sehr stur sein und auch schnell eine andere "Maske" aufsetzen aber ich habe in den 8 monaten die ich sie jetzt habe gelernt zu lesen.In der Erziehung ist das sehr wichtig,weil sie kann in dem einen moment sehr hart und kalt sein aber auch sehr schnell ein weischer Hund sein der einen lauten ton verabscheut.


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

08.11.2012 um 23:06
Da ich etwa Ländlicher Lebe darf mein Hund (Schäferhund) einfach nur Hund sein mit all seinen Freiheiten die einzigesten Befehle die er kennt sind Sitz Platz Komm und bellen^^ und wird so gut wie nie angekettet nich mal wenn Besuch kommt da ist da er von natura bis jetz noch nicht gebissen hat und ich ihn vollstens Vertraue. Ich brauch keine 200 stündige hundeschule ich brauch keine dumme Kleidung für mein hund was ich absolut verurteile und einfach nur die krankheit des menschen zeigt einen Tier sowas zuzumuten und an die Ganzen die sich aufregen wegen ihren Tapeten und sonstigen müll den sie eigentlich nicht brauchen aber sich trotzdem darum sorgen machen, stell ich mir die Frage warum holt man sich dann einen überhaupt einen Hund? um sich zu hinterher zu Beschweren zu können und der Hund für die eigene Dummheit bestraft wird? ein hund hat Respekt verdient es ist ein Lebewesen und sollte nicht wie ein Objekt Behandelt werden


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

09.11.2012 um 00:11
@Eleies ?
was hast du gegen die kleidung für einen Hund ? manche Hunde brauchen im Winter einen Mantel weil es ihnen kalt ist oder weil die Gesundheit nicht mitspielt.Meine ehemalige Hündin ist im Winter nur mit dem mantel raus,weil ohne war es ihr zu kalt.
Also verurteile nicht alle menschen,sowas kann ich nicht leiden.


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

09.11.2012 um 05:25
ich schrei mich immer weg...wenn der jack russelrüde aus dem viertel, mit seinem tarnfleck - mäntelchen , anrockt....natürlich mit kaputze , die ihn tierisch nervt und beim schnüffeln stört:))

klar , wer das braucht:) ...aber schräg sieht es schon aus...

oder die süße kleine chihuahua dame, mit dem rosa rollkragenpullover ...

meine dicke ist mal vor panik abgehaun , als uns eine gruppe großer hunde, alle samt mit dicken mänteln bepackt , dazu noch , diese bling bling halsbänder anhatten, bei dämmerung entgegen kamen. diese bling blings, die nachts leuchten , aus mehreren leuchten bestehen und eigentlich an das weihnachtsdekofenster gehören:)))...


melden
Tussinelda Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erzieht ihr euren Hund?

09.11.2012 um 07:11
@shaun7
also erstens geht es hier nicht um pauschale Erziehungsmethoden, sondern um die Erfahrungen, die jeder so mit seinen individuellen Methoden gemacht hat. Du kannst zweitens kaum einem Hund mit sei brav, geh bei Fuss, gibt Leckerli kommen, denn der Hund versteht Deine Sprache nicht, er muss ja erst einmal vermittelt bekommen, was man von ihm will. Das wiederum hat nur bedingt mit der Rasse zu tun, man kann aber bestimmte Rasseeigenschaften bei der Erziehung nutzen. Das Energielevel spielt eine große Rolle, auch das Dominanzlevel und das ist nicht unbedingt rassespezifisch. Zwingerhaltung lehne ich grundsätzlich ab.

@Malinois
Kleidung für den Hund ist nur nötig, wenn er entweder krank oder alt ist oder aber nur an der Leine gehen kann und sich somit nicht selbst warm laufen kann. Ansonsten braucht kein Hund Kleidung, es behindert ihn, es irritiert die Artgenossen und dient entweder dem Ego des Menschen
oder der Vermenschlichung des Tieres, natürlich auch der Faulheit, wer will schon einen nassen Hund trocken rubbeln, wenn es doch so schöne Allwetteranzüge gibt. Ist für mich inakzeptabel bis auf die genannten Ausnahmen.


1x zitiertmelden

Wie erzieht ihr euren Hund?

09.11.2012 um 09:21
@Tussinelda
wer lesen kann ist klar im vorteil ;) ich habe oben geschriebn alte und kranke hund und nichts mit der unnötigen Hundekleidung.
Von so einem mist halte ich auch nichts wenn es nur ums aussehen geht.
Meine Mäntel für den hund sind schwarz und fertig.Ich brauche keinen pinken mist oder hello kitty fratzen drauf


melden
Tussinelda Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erzieht ihr euren Hund?

09.11.2012 um 09:36
@Malinois
Du schriebst weil es ihnen kalt ist oder aus gesundheitlichen Gründen......es ist keinem Hund kalt, so lange er sich entsprechend bewegt.....kein Hund ausgenommen bei Krankheit und Alter (weil nicht mehr so bewegungsfähig) braucht einen Mantel und mit denen geht man ja in der Regel sowieso nur kurz raus, da sie nicht belastbar sind, also ist auch da die Not, einen Mantel tragen zu müssen zweifelhaft. Sicher ist, es schränkt die Kommunikation zwischen Artgenossen ein, oft auch die Beweglichkeit, es birgt sogar Gefahren des Hängenbleibens etc. Aber bitte, soll jeder halten wie er will. Von alt hast Du gar nix geschrieben, das nur mal am Rande.


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

09.11.2012 um 12:38
Abe ein Windhund braucht einen Mantel.In Julchen war ein Windhund und konnte laufen wie sie wollte,es wurde ihr kalt.
Und man kann auch mit "kranken" hunden länger gehen.
Julchen hatte im letzten winter einen nasentumor (schon seid ca sommer) und ich konnte mit ihr länger gehen aber laufen wie sie es sonst immer machte konnte ich sie nicht lassen.Also musste sie nebenmir her gehen.

was hast du eig für einen Hund `? und wie lange ?


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

09.11.2012 um 13:25
Wahrscheinlich einen Malinois wie der Nick schon sagt.
;-)


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

09.11.2012 um 13:26
Laissez-Faire, ich hab einen Lufthund.


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

10.11.2012 um 12:28
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Zwingerhaltung lehne ich grundsätzlich ab.
Im Grund tu ich das auch, aber zb Schlittenhundfarmen oder viele Züchter greifen auf diese Methode zurück. Unter bestimmten Umständen ist dies nicht unbedingt ein Nachteil für die Hunde. Wie gesagt, das sehe ich teils relativ. Aber grundsätzlich wenn es um den Haushund geht, gebe ich dir vollkommen recht.


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

10.11.2012 um 12:36
@Mc_Fly
Zitat von Mc_FlyMc_Fly schrieb:Mit Zwinger kannst Du gar keinem Hund kommen!
siehe mein Eintrag an @Tussinelda .

Einen Hund, den ich mir anschaffe, würde ich persönlich NIEMALS im Zwinger halten.


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

10.11.2012 um 13:03
@shaun7
Ich meinte natürlich auch die gemeinen Haus- und Familienwauwaus.


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

10.11.2012 um 19:31
Hallo,

wir haben seit gestern einen Altdeutschen Schäferhund/Malinois Welpen. Dienstag wird er 8 Wochen alt. Sie läuft draußen schön an der Leine und ist recht lieb. Aber sobald mein Sohn da ist, beißt sie nach ihm und verfolgt ihn regelrecht. Sie will nur spielen aber ich habe von einer Bekannten gehört, dass man ihr das schnell abgewöhnen muss weil sie sonst, wenn sie älter ist, richtig zubeißt. Ich sage immer streng "nein" zu ihr und nehme sie weg aber das interessiert sie herzlich wenig. Hat jemand einen Rat wie ich ihr das am besten abgewöhnen kann?


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

10.11.2012 um 22:44
Hallo@Sandy2012
Herzlichen Glückwunsch zu Euerem Familienzuwachs.
Aufgrund deiner Fragestellung vermute ich daß Du wenig Erfahrung mit Hunden hast.
Ein DSH/Mali Mix zählt sicherlich nicht gerade zu den "Anfängerhunden" und deshalb kann ich nur dazu raten einen Hundeverein Deines Vertrauens aufzusuchen und dort nach Rat zu suchen.
Gerade in Verbindung mit einem Kind solltest Du Dich nicht auf Ratschläge verlassen die Du in einem anonymen Internetforum bekommst.
In einem Jahr ist Dein Sohn immer noch ein Kind, Dein Hund aber ein erwachsenes Powerpaket mit ordentlich Dampf unter der Haube.
Such dir eine vernünftige Hundeschule und geniesse die Herausforderung der Hundeerziehung, dann steht dem harmonischem Zusammenleben eigentlich nichts im Wege.

Beste Grüsse,
Greedo


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

10.11.2012 um 23:19
@Mc_Fly
Das hatte ich sowieso vor weil ich wirklich nicht viel Ahnung von Hunden habe. Ich dachte nur ich frag vorab mal hier nach ob jemand vielleicht schon mal einen kleinen Tipp hat :)

Liebe Grüße


Anzeige

melden