Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie erzieht ihr euren Hund?

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Erziehung, Platz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erzieht ihr euren Hund?

17.09.2012 um 23:59
@Leonie24
lern doch deinem welpen, auf tauschgeschäfte einzugehen;))
sobald er was hat, was deiner meinung nach aus dem maul soll, bekommt er, wenn er es ausspuckt, was anderes dafür von dir!

zur bindung, @whisky ist das so?
rottis fixieren sich eher auf eine person? ansonsten nämlich würde ich sagen, derjenige, der am souveränsten ist und mit hund umgeht, hat die bessere bindung zum tier; bzw. das tier zu ihm;))

Anzeige
melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

18.09.2012 um 00:09
@Stehsegler

Wie ist das? Rennen deine Hunde zur Tür wenns klingelt oder machen die nur lärm?


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

18.09.2012 um 14:08
streng katholisch


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

18.09.2012 um 17:05
@zaramanda
Moin,
die rennen auch zur Tür und kläffen die Besucher an.

Gruß Stehsegler


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

18.09.2012 um 20:14
@Haret
ich kann es Dir nicht sagen ob das so ist oder nicht, ich habe genug Fehler in der Erziehung meiner Hunde gemacht um zu sagen was ev. nicht so richtig war. Wie mann sich souveränsten gibt als Mensch gegenüber Hund ist mir bischen weit hergeholt, das Wort alleine ist bischen zu Menschlich. Es gibt so viele Hunde und Besitzer, beim Gassi gehen werde ich oft belehrt von Hausfrauen mit Hund die sich Ihren Tag totschlagen , mann kann wirklich meinen, ein jeder Hundebesitzer ist ein Profi.
Ich weiss nur ich habe eine Verantwortung gegenüber meiner Familie und der Gesellschaft solchen Hund zu halten der eine Kraft hat die mann im ernst Fall nicht mehr kontrolieren könnte.
Ein Rottweile ist der für mich tollste Hund und beste Familienmittglied, trotzdem kann ich nicht sagen was solch ein Hund in manchen Sitationen macht. Beispiel: Wir gehen zum Essen, Hund unter Tisch, Kellner kommt sehr schnell und hastig zum Tisch um Essen zu bringen und hat es als etwas wie Angriff aufgefasst und schisst unter dem Tisch raus, Gott sei Dank Leine etwas Kurz angebunden und gott sei Dank Almhütte mit Solidem Tisch. Das macht er nur seit dem wir ein Kind haben , vorher nicht, also Zehnenwechsel andere Situation andere Einstellung weil es im Rudel eine Veränderung gegeben hat.


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

18.09.2012 um 20:18
Ich erziehe meinen Hund mit einem " Halti " , Leckerlies und ner Menge Geduld:D

Am besten ist natürlich mal zur Hundeschule zu gehen aber da kann man denn ordentlich blechen.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erzieht ihr euren Hund?

18.09.2012 um 20:35
@whisky
oh ok:))
dachte nur, weil rottweiler super tolle hunde sind, ich hatte letztens einen im geschäft, ein rüde, nichtmal zwei jahre alt, nicht gerade "souverän", aber einfach ein traum;))
solche situationen kann es immer geben, es sei denn, der huns ist aus stahl, dann werden solche momente wohl ausbleiben.

aber damit hast du recht, mittlerweile fühlt sich wohl jeder (erst)hundebesitzer als profi, jeder denkt, er muss hundetrainer werden://

eigentlich unverständlich sowas, aber wer´s braucht?!


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

19.09.2012 um 07:43
@Haret
Mann kann nicht alles richtig machen, aber mit der Mischung, Strenge Zuneigung und Geduld kann mann brave Hunde haben, und wie Du schon sagst sind ja nicht aus Stahl sondern Lebewesen. Einen Hund zu haben der einigermassen gehorcht ist eigendlich nicht so schwer, ich habe es geschafft ohne Hundeschule rel., brave Hunde zu haben. Wichtig ist dass mann bei aller Liebe sich nicht vom Hund erziehen lässt dass mann die Rangordnung befolgt, das geht bei mir schon beim Türen gehen los. Ein Hund soll nicht schon wenn die Türe halb auf ist vor einen losrumpeln auch wenn draussen der Garten noch so sehr lockt. Also meine warten bis Herrchen draussen ist und dann auf Komando ( hop) dürfen sie sausen. und das bei allen Türen . Tolle Sache war früher ein Theater kaum war die Tür einen Schlitz auf die dicke Schnauze schon fasst draussen, da ziehts einen fast die Füsse weg und Kinder kommen da sowieso unter die Räder bei 55 kg Gewicht und Allradübersetzung.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erzieht ihr euren Hund?

19.09.2012 um 08:39
@whisky
naja, nicht jeder hund ist auch so leicht zu beeindrucken, dass er immer und alles von herrchen oder frauchen ausnahmslos annimmt;))

wobei bei meinem ich echt glück hatte, bei uns gab sowas noch nie, wie als erster durch türen rennen, ich habe schon ein paar trainer durch, im endeffekt ist alles für die katz´, es war nicht nötig!

es hätte auch ohne gut geklappt, hat es auch so gesehen!

wir haben keine probleme, er reagiert auf kleinste zeichen, hand oder blick genügt meinstens.

ich habe einfach nach der letzten trainingsstunde gemerkt, dass keiner meinen hund so versteht wie ich selbst!

und da kommt man am besten nunmal mit liebe hin, und geduld, ja;))


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

19.09.2012 um 09:19
... mit viel Liebe, Geduld und möglichst viel Konsequenz - fällt manchmal schwer, wenn unser Riesenbaby ihr Gesicht in Falten legt und man sieht, daß sie gerade mal ein halbes Jahr alt ist. Aber so groß wie die mal wird, muß sie einfach parieren lernen!
Noch ist sie ja weder im Flegelalter, noch in der Pubertät ...


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

19.09.2012 um 09:29
Ich habe bei Kira gemerkt, daß das kleine Untier genau mitkriegt, ob ich einen "Befehl" wie "Aus" oder dergleichen, ernst meine oder nur so nebenbei dahinsage - der Tonfall machts!
Wenn ich anfange über ihre Verrücktheiten nebenbei zu lachen, ists ganz aus ... aber man könnte eigentlich von morgens bis abends über sie lachen!
Ihre Streiche zeugen von hoher Intelligenz :D .


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

19.09.2012 um 14:26
@ whiskey: Ich habe schon erfahrung mit Rottweilern. Unsere erste ist bereits 5 und ich hab mir jetzt auch eine genommen weil ich die Rasse liebe. Am Samstag gehts wieder in die Huschu. Das mit dem Arbeiten gehen hat sich erledigt. Sie freut sich jetzt doch mehr als sonst wenn ich heim komme.

Und danke für den Tipp mit dem Tauschgeschäft, dass werd ich gleich mal probieren.

lg


1x zitiertmelden

Wie erzieht ihr euren Hund?

19.09.2012 um 17:26
Zitat von Leonie24Leonie24 schrieb:Und danke für den Tipp mit dem Tauschgeschäft, dass werd ich gleich mal probieren.
Das mit dem Tauschen haben wir anfangs auch gemacht - mittlerweile kann ich Kira schon "halb runtergeschluckte" Sachen wegnehmen :D .


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

20.09.2012 um 05:34
oh gott, was hat meine dicke in jungen jahren alles gehovert...
man hatte sich auf menschenkacke spezialisiert.... ihr glaubt gar nicht, was wildgeschissen wird. da war nix mit tauschgeschäften....
da hat nur ordentlich schimpfe geholfen.

werd nie mein erstes erlebnis damit vergessen. würg...die welpe, kam aus dem gebüsch mit vollen backen und ich griff in die schnauze um ihr das rauszufingern, als ich merkte ..würg..das ist ja menschenkacke....

heute macht man einen großen bogen darum und schaut mich an nach dem motto...guck fräuchen....ich geh großzügig vorbei...


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

20.09.2012 um 06:33
Super Geschichte, @mae_thoranee, das wollte die Welt wissen!


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

20.09.2012 um 07:03
@mae_thoranee
:D
Meine letzte Hündin und auch ihr Vorgänger haben sich gerne darin gewälzt. Das war immer ne nette Überraschung. Der ganze Nachhauseweg versaut - je nachdem wie der Wind stand - und danach die warme Dusche, wobei sich der ganze Mief so richtig schön im Dunst verstärkte.
Aas war auch gerne genommen.
Und am besten immer dann, wenn ich es sowieso schon eilig hatte und nach der Hunderunde arbeiten oder dringend weg musste. Booooaahh was hat mir diese Unart immer zu schaffen gemacht. Ätzend.


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

20.09.2012 um 09:16
@fisted
ja so ein leben mit hund, ist nichts für weiche eier:)

@Lorea
auwei, da kannst du aber von glück reden, daß sich die dame hat duschen lassen. hunde haben manchmal eine , für uns, seltsame auffassung, von dem was gut riecht:))
und aas...boa, ist ja nochmal nie stufe oben drauf...


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

08.10.2012 um 08:16
@mae_thoranee
Du sagst es. Es waren oft Tage dabei, die mich an meine Grenzen trieben.
:D . Was man nicht so alles in Kauf nimmt für die Lümmels.

Ja, duschen ließ sie sich - so halbwegs. Mit stillehalten war aber auch nicht viel. Und ohne schütteln zwischendurch ging's auch nicht. Ich darf echt jetzt nicht dran denken.

Ich hab's mit Nasen-Mund-Vermummung versucht und mir ein großes Tuch davor gebunden, aber der Ekel war einfach nicht zu überdecken. Würg and Dusch. :D


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

05.11.2012 um 14:40
Ich möchte den Thread gerne mal etwas entstauben und euch folgendes zum Anschauen geben und eventuell auch zur Diskussion stellen.

http://www.wdr.de/tv/tieresucheneinzuhause/sendungsbeitraege/2012/1104/01_schutzdienstausbildung.jsp

Ab Minute 37 (ungefähr) bekommt man einen kleinen Eindruck über die Ausbildungsarten des Hundes und deren Ziele.
Zur Anmerkung: Der Hund wird zu keiner Zeit verletzt.

Nochmal zur kurzen Information was man unter einem Schutzhund versteht:
Wikipedia: Schutzhund

Persönlich denke ich ja, dass Hunde welche die Schutzhundausbildung durchlaufen haben, vom Wesen her nocheinmal gefestigter sind und auch entspannter (Stichwort: Schussfestigkeit) im Umfeld des Menschen sich bewegen.
Der Besitzer muss (!) natürlich wissen wie er mit dem Hund, gerade in diesem speziellen Fall, umzugehen hat und auch .. so ehrlich muss man auch sein.. das der Hund eine Art von Waffe darstellt. (Bitte versteht das jetzt nicht falsch)
Zumal diese Art der Ausbildung auch ein gehöriges Grundwissen, neben der Körpersprache/Verhalten, über das Wesen des Hundes erfordert
Andererseids wäre aber auch zu sagen das "Otto-Normal-Hundehalter", welcher Froh ist wenn Lumpi die Grundkommandos beherrscht, sicherlich eher nicht den Ausbilder nach der Ausbildung zum Schutzhund fragen wird.

Wie seht ihr das ? Schutzhund Pro oder Contra ?
Wenn ihr die Möglichkeit hättet würdet ihr die Ausbildung absolvieren ?
Würdet ihr das ganze, im Rahmen des Hundesports (Wikipedia: Hundesport) auf sportlicher Ebene weiter betreiben ?

Hier noch ein beeindruckendes Schmankerl (das Einbetten ist leider deaktiviert -.-)
Youtube: Langer Gang
Langer Gang
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Tussinelda Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erzieht ihr euren Hund?

05.11.2012 um 15:40
@Serpens
Ich denke es birgt viele Gefahren, wenn man einem Hund beibringt, auf einen Menschen loszugehen. Ich habe früher Hunde ausgebildet, Schäferhunde, aber weder haben mir die Methoden gefallen, noch die Resultate, habe es deshalb gelassen. Es gehört sehr viel Verantwortung und sehr viel Wissen und vor allem die Fähigkeit, einen Hund gut einzuschätzen, dazu. Früher als ich noch ausbildete waren Stachelhalsband und unterwürfiger Gehorsam an der Tagesordnung. Also Hunde, die vom Herrchen unterjocht wurden und dann auf Menschen geschickt wurden, um sie zu stellen. Als ein Hund mal nicht an den Arm ging (sie wurden ja auch geschlagen, um die Beissfestigkeit zu beweisen und die Furchtlosigkeit), sondern direkt an die Kehle des Hetzers und sich dann, als Herrchen kam, gleich den vorknöpfte konnte ich den Hund verstehen und somit nicht mehr weiter machen. Wie es heute ist weiss ich nicht, aber es gibt viele gute Ausbildungen, wo der Hund nicht auf einen Menschen gehetzt wird.


Anzeige

melden