Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was könnte das gewesen sein?

648 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kugeln, Blasen, Seltsame Sichtung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was könnte das gewesen sein?

29.10.2012 um 02:13
@Screet

Ja die Nostoc, Frosch, und auch die Schleimpilz Theorie passen nicht auf den Fall in Schottland, aber bisher hat ja noch kein Chemiker oder Biologie die Substanz von euredudeheit oder Frechheit76 untersucht ;)

Irrlichter sind auch ein spannendes Thema, allerdings glaube ich kaum das die hier zutreffen, denn 1. was hat die Substanz dann damit zu tun? Falls das beides zusammenhängt? 2. denke ich sind Irrlichter eher als Feuer(kugeln) oder eben "Lichtphänomene" zu beschreiben, und davon gibt es ja Abertausende Berichte im Netz . (Von runden Lichterscheinungen). Hier bei diesen beiden Fällen sind es ja eher kleine Blasen, die mit einer Flüssigkeit gefüllt zu sein scheinen. und davon findet man eben kaum Berichte. und die Fotos von den Beiden sind echt Spitze. und 3. und das spricht definitiv denke ich gegen die Irrlichter: Irrlichter und Kugelblitze sind unglaublich selten. Die Chance mehr als eines davon in seinem Leben zu sehen ist unglaublich gering. und die beiden User hier haben davon ja über mehrere Tage , mehrmals diese "Bubbles" gesehen.

Anzeige
melden

Was könnte das gewesen sein?

29.10.2012 um 02:20
@shaun7
In einigen Gegenden haben Irrlichter eine Substanz nach dem Zerplatzen hinterlassen. Insofern kann das durchaus gut passen.

Irrlichter haben auch nicht generell mit Flammen zu tun. Größe, Geräusche, Bewegungsverhalten wie sie hier beschrieben wurden, passen absolut zu denen, die für Irrlichter beschrieben wurden.

Irrlichter treten auch über einen größeren Zeitraum hinweg immer wieder auf - scheinba benötigt es lediglich die richtige Region und das passende Wetter, damit sie auftreten. Ich selbst habe leider noch keine gesehen - aber sie sind nicht so selten, wie Du schreibst.

Ich hatte den link hier schon gepostet, aber scheinbar hast Du ihn übersehen: Wikipedia: Ignis fatuus

Lies' den mal...das paßt eigentlich absolut und die von Dir aufgeworfenen unpassenden Merkmale werden dort alle als passend für Irrlichter beschrieben.


1x zitiertmelden

Was könnte das gewesen sein?

29.10.2012 um 02:37
@Screet
Zitat von ScreetScreet schrieb:In einigen Gegenden haben Irrlichter eine Substanz nach dem Zerplatzen hinterlassen
Achso ok, das war mir bisher unbekannt. Hast du da auch Berichte bzw Quellen? Würde mich sehr interessieren.




Also du beziehst dich auf Irrlichter insgesamt, sorry dann hab ich die Terminologie des ganzen durcheinander gebracht, ich hielt Kugelblitze und Irrlichter gerade für das selbe.

Es gibt in Englischen Foren sehr viele berichte von Personen über Begegnungen mit diesen Lichtern, bzw Lichtkugeln, meist Golf-oder Tennisball groß beschrieben. Oft aber eher als Licht erscheinung also reines Licht. Die BErichte von den beiden hier, zumindest versteh ich das so, beschreiben die Erscheinungen ja eher als schwebende Blasen, also als festen Koerper. Viele der Irrlicht -Berichte sind mir oft zu Esoterisch und Geister Theorie angehaucht, davon halte ich wenig. Zwar gleichen sich die Berichte darin, das es meist in der Natur stattfindet, sowohl nachts als auch am Tag, die größe stimmt meistens auch über ein. Manchmal allerdings auch in Geschlossenen Räumen. Aber irgendwas reales scheint an diesem Phänomen dran zu sein, ich hoffe das es irgendwann wissenschaftlich erklärt werden kann. Ob nun extraterrestrisch, eine uns bisher unbekannte "irdirsche" Lebensform, geophysikalische oder chemische Phänomene die uns noch unbekannt sind oder kosmisch-physikalische Interaktionen die wir noch nicht erforscht haben. Auch wenn manche meinen das mit Geistern oder Esokram zu erklären, denke ich sind die meisten dieser Phänome das gleiche bisher Unbekannte.

Hier der Link der Berichte, es sind hunderte. Aber meist driftet es leider in Eso-Erklärungen ab. Keine Ahnung ob manches mit dem hier in Verbindung gebracht werden kann

http://faceless39.hubpages.com/hub/White-Ball-Of-Light

Ich selbst habe übrigens auch nichts dergleichen bisher sehen können (leider).


melden

Was könnte das gewesen sein?

29.10.2012 um 02:52
@shaun7
Lies' wirklich mal den link von mir, zumindest ab "scientific explanation" ;)

Auszug:
Of note is his first encounter with ignes fatui in a marshland between a deep valley in the forest of Gorbitz, Newmark, Germany. Blesson observed that the water was covered by an iridescent film, and during day-time, bubbles could be observed rising abundantly from certain areas. At night, Blesson observed bluish-purple flames in the same areas and concluded that it was connected to the rising gas. He spent several days investigating the phenomenon, finding to his dismay that the flames retreated every time he tried to approach them. He eventually succeeded and was able to confirm that the lights were indeed caused by ignited gas.
...
"Blesson also observed differences in the color and heat of the flames in different marshes. The ignes fatui in Malapane, Upper Silesia (now Ozimek, Poland) could be ignited and extinguished, but were unable to burn pieces of paper or wood shavings. Similarly, the ignes fatui in another forest in Poland coated pieces of paper and wood shavings with an oily viscous fluid instead of burning them. Blesson also accidentally created ignes fatui in the marshes of Porta Westfalica, Germany, while launching fireworks.[21][23]


1x zitiertmelden

Was könnte das gewesen sein?

29.10.2012 um 03:00
@Screet
Zitat von ScreetScreet schrieb: Blesson observed that the water was covered by an iridescent film, and during day-time, bubbles could be observed rising abundantly from certain areas. At night, Blesson observed bluish-purple flames in the same areas and concluded that it was connected to the rising gas. He spent several days investigating the phenomenon, finding to his dismay that the flames retreated every time he tried to approach them
Ich finde ehrlich gesagt so garnicht das, dass passt. In dem Link ist die Rede von "Flames", ich finde nicht das die beschreibungen von @Frechheit76 u. @Amsivarier auf Flammen passt. Das einzige was ähnlich ist, ist das man sich den objekten/flammen scheinbar nicht nährern kann.


1x zitiertmelden

Was könnte das gewesen sein?

29.10.2012 um 03:09
@shaun7
Das war auch alles vor langer Zeit von denen so beobachtet - aber es wird eben auch beschrieben, das es wohl wie eine Flamme erscheint (leuchtet) aber eben nicht wirkliches Feuer ist, nichts entzünden kann (zumindest in einigen Regionen). 1832 - damals gab es noch nicht so richtige Untersuchungsmöglichkeiten...

Ich vermute, die haben dort mehrere, ähnlich aussehende, Phänomene beschrieben. Vermutlich auch mit ähnlichen aber eben nicht identischen Ursachen.

Ich glaube, das beste wäre wirklich, Unis, Forscher oder ähnliches für eine Untersuchung zu gewinnen. Was auch immer das ist - es fehlt bisher eine richtige wissenschaftliche Untersuchung dieser Dinge.


melden

Was könnte das gewesen sein?

29.10.2012 um 05:26
Wikipedia: Geismar
###
Geschichte

Urkundlich wurde der Name Geismar im Jahr 1269 zum ersten Mal erwähnt. Der Name entwickelte sich aus den althochdeutschen Wörtern gisan und mari oder meri, was „sumpfige Gegend mit vielen Quellen, in denen Luftblasen aufsteigen“ bedeutet.
###
Sumpfggas?
Jedenfalls: Blasen überall! :D

@peggy_m

ich find das ist ne verdammte Menge "space goo" für son kleinen Frosch... ob der so potent ist daß das dreimal sein Körpervolumen ausfüllt? ;D

@shaun7
Danke für deine Mühen.
Zitat von shaun7shaun7 schrieb:Ich finde ehrlich gesagt so garnicht das, dass passt. In dem Link ist die Rede von "Flames"
Videos schon gesehen?
Das Flammen-Blasen-Video sieht zwar reichlich faky aus, aber die Leuchtbilder von der blauen Masse kann ich nicht so einfach zuordnen.

www.youtube.com/watch?v=Aa_nl5Lhqe8

http://www.youtube.com/channel/UCR6Cbr7WPb98BD7AdZsBzGg?feature=watch

Bild aus dem Video von der MAsse:

leuchtblasenkugel03loook

leuchtblasenkugel06c2oet


1x zitiertmelden

Was könnte das gewesen sein?

29.10.2012 um 09:01
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:ich find das ist ne verdammte Menge "space goo" für son kleinen Frosch... ob der so potent ist daß das dreimal sein Körpervolumen ausfüllt? ;D
Diesen " Weltraumschleim" hatte wohl ein "paranormal investigator" ins Spiel gebracht. Mit dem Frosch hat das eher nichts zu tun. Wie ich schon andeutete, war der arme Frosch wahrscheinlich nur zur falschen Zeit am falschen Ort.

Paranormal investigator Steve Mera is convinced he was dealing with aliens after a sample he collected DISAPPEARED.

He said: “I was dumbfounded. I had no idea what it was.

“I thought ‘let’s get some samples.’ The next morning, I saw the sample jar and I did a double take as there was nothing in it. It was there the night before, now it was empty.” Steve was sure he was dealing with star jelly left over from a meteor shower. He said: “It comes from space.”




.
Ist diese Gegend in Schottland, wo das Phänomen auftrat, auch moorig, weiß das zufällig jemand?


melden

Was könnte das gewesen sein?

29.10.2012 um 09:23
ok, die Frage ist beantwortet: Red Moss, ein Hochmoor, in Pentland Hills...


melden

Was könnte das gewesen sein?

29.10.2012 um 10:03
Hier ist ein Link, der das Phänomen schon vor ein paar Jahren aufgreift. Wer Zeit hat, kann das ja mal lesen. Irgendwie ist das wirklich interessant.

Unter anderem steht dieses darin:

Has the mystery been solved? Out of Doors listener Colin Torrance of West Linton, Peeblesshire, wrote on 10 March 2009:

"Cleaning out my pond today, I pulled out a dead frog that has obviously broken open exposing a white "blob", several of your programmes a few months ago were going on about strange "matter" lying about the countryside, here is an actual specimen of the white matter of your discussion."



http://www.bbc.co.uk/scotland/outdoors/articles/jelly/

http://www.bbc.co.uk/blogs/walesnature/2008/10/my_slimeball_mystery.html


melden

Was könnte das gewesen sein?

29.10.2012 um 16:05
@peggy_m

Viele der weißen Massen die in Zusammenhang mit toten Froeschen stehen, sind auf deren Eileiter zurückzuführen, welche wahrscheinlich von Beutetieren wieder ausgewürgt wurden.

Wikipedia: Sternenrotz



Mal so nebenbei erwaehnt, ich finde es echt schade, dass @Frechheit76 sich nicht mehr meldet. Liegt es nun an diesem angeblichen komischen Anruf oder hat sie einfach das Interesse verloren. Das waere echt schade....


1x zitiertmelden

Was könnte das gewesen sein?

29.10.2012 um 19:07
Sternenrotz, ich schmeiß mich weg :) aber das sieht ganz anders aus als die Bilder hier.


melden

Was könnte das gewesen sein?

29.10.2012 um 21:17
habt ihr das schon gesehen? ob es dasselbe ist?
Youtube: Star Jelly 2012 slim substance mystery.wmv
Star Jelly 2012 slim substance mystery.wmv
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Was könnte das gewesen sein?

29.10.2012 um 23:12
Also wenn man mal auf Youtube sucht, findet man einige Videos. Leider jedoch immer nur in "matschiger Form" auf dem Boden und nicht als fliegende Blubblerblase.
https://www.youtube.com/watch?v=Fi4MMw00ZbU


melden

Was könnte das gewesen sein?

29.10.2012 um 23:44
@GrafHolderberg
@Brinasa

Viele der "Star Jellys" sind wohl auf ganz natuerliche Dinge zurueckzufuehren: Pilze, Tierinnereien, Frog Oviducts usw.... Viele Leute die sowas finden, wissen erstmal nicht womit sie es zutun haben, kennen es nicht und halten es fuer etwas ganz außergewoehnliches.


Gerade die Substanz von @Amsivarier in Zusammenhang mit dem Frosch,macht es fuer mich erstmal logisch das es irgendnen Frosch Glibber ist, Frosch + Glibber gabs ja schon oft wie wir nun aus den Artikeln wissen, also etwas ganz Natuerliches, Biologisches.

Allerdings erklaert das ja immer noch nicht die Blasen. Mich wuerde mal interessieren wie die Blasen von @Amsivarier sich bewegt haben, also in welcher Art und Weise. Sind sie Hindernissen ausgewichen oder wie Seifenblasen gegen Äste usw geschwebt, mit dem Wind oder eher aus eigenem Antrieb und richtungswechselnd? Aber die Beiden wollen ja irgendwie nicht mehr so richtig darüber reden, und der TE scheint ganz verschwunden zu sein. :/

Ausserdem finde ich es sehr schade, dass dieser Thread so wenig Beteiligung hat, obwohl das endlich mal wieder ein sehr interessanter und gut dokumentierter Thread ist...Schade.


1x zitiertmelden

Was könnte das gewesen sein?

29.10.2012 um 23:45
@GrafHolderberg

richtig, und leuchten tun die auch nicht... wir wissen ja auch nicht, ob der Glibber am Boden und die fliegenden Kugeln dasselbe sind... und den Glibber am Boden gibt es bei yt sehr häufig in dieser "Trockeneisversion"...anders als bei euredudeheit und frechheit76


das Video was ich gepostet habe, kommt aus Deutschland und hat die Konsistenz von den Bildern hier im Thread.


melden

Was könnte das gewesen sein?

29.10.2012 um 23:48
shaun7

genau... und das leuchten ist nicht ganz zu verachten;)


melden

Was könnte das gewesen sein?

30.10.2012 um 00:18
@Brinasa
@GrafHolderberg
@Screet
@peggy_m

Oh schaut mal hier : Fracking - Gefahr fürs Trinkwasser?


melden

Was könnte das gewesen sein?

30.10.2012 um 08:07
Zitat von shaun7shaun7 schrieb:Mich wuerde mal interessieren wie die Blasen von @Amsivarier sich bewegt haben, also in welcher Art und Weise. Sind sie Hindernissen ausgewichen oder wie Seifenblasen gegen Äste usw geschwebt, mit dem Wind oder eher aus eigenem Antrieb und richtungswechselnd?
Hm,also generell hatte ich das Gefühl das sie mit dem Wind bewegt werden.
Die lechtende Kugel über dem Hünengrab bewegte sich aber ohne Wind und sackte ins Erdreich.
Eine andere Kugel stand zuerst in der Luft und schoss plötzlich im 90° Winkel weg.

Siehe Foto.


bU18Qb wald 011Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Was könnte das gewesen sein?

30.10.2012 um 09:01
@Amsivarier
Das plötzliche wegbewegen etc. könnte ja durch magnetische einflüsse erklärbar sein?!


Anzeige

1x zitiertmelden