Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

683 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lecker, Pferde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

15.02.2013 um 13:26
Also Reitstall und Reitschule scheinen 2 Paar Schuhe zu sein.
In einem Reitstall sind größtenteils Privatpferde untergebracht.
Für mich wäre das selbstverständlich, dass ich das Pferd , wenn es zu alt zum reiten ist, nicht einfach zum Schlachter bringe.
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Aber was wird nach seinem Tod ?
Auf jeden Fall keine Wurst
Zitat von SplitterSplitter schrieb: Bist Du Dir bewusst, wie sich die meisten Gnadenhöfe etc. finanzieren und wie deren allgemeinen Situation aussieht? Die Dinger sind maßlos überfüllt, leben von Spenden und privaten Finanzierungen ehrenamtlicher Mitarbeiter. Da kriegst Du mit Deinem ausgedienten Gaul keinen Fuß mehr rein - kannst nur darauf hoffen, dass möglichst rasch einer von den bereits vorhandenen Tieren den Löffel abgibt und somit ein Platz frei wird. Anders läuft sowas leider nicht.
warum soll mein Pferd nicht in dem Reitstall bleiben, in dem es die ganze Zeit war ?
Klar muss ich dafür bezahlen, das sollte man vorher wissen, dass ein Pferd auch alt wird


Reitschulen haben ihre eigenen Pferde und da darf wohl jeder drauf
Geldmacherei auf Kosten der tiere.
wenn sie für nichts mehr nütze sind, weg damit
Was soll man von den Besitzern halten ?

und dann gibt es auch noch die Spring - und Rennpferde.
Was wird aus ihnen, wenn mit ihnen kein Geld mehr zu gewinnen ist ?
Schlachthaus ?
Aber das ist wieder ein anderes Kapitel, wie mit denen umgegangen wird

Anzeige
1x zitiertmelden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

15.02.2013 um 14:55
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Für mich wäre das selbstverständlich, dass ich das Pferd , wenn es zu alt zum reiten ist, nicht einfach zum Schlachter bringe.
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Aber was wird nach seinem Tod ?
Auf jeden Fall keine Wurst
Nun... wie bereits gesagt, als Privatperson mag das durchaus im Bereich des Machbaren liegen.
Aber wie soll ein Reitschulbetreiber es sich leisten können, Pferde durchzufüttern, die kein Geld mehr reinbringen? Zugegeben, ich kenne auch ein, zwei Reitschulen, die nicht auf die Einnahme quelle "Reitunterricht" angewiesen sind und somit finanzielle Mittel zur Verfügung haben, auch die Schulpferde, die nicht mehr im Schulbetrieb laufen können, weiterhin versorgen zu können.
Doch sicher sei es, dass solche Betriebe die Ausnahme sind.
Ein Reitschulbetrieb, der seine Pferde bis zum absoluten bitten Ende pflegt, hegt und Geld reinsteckt ist definitiv nicht Gang und Gäbe. Das ist dauerhaft nicht tragbar. Ich habe schon einige Pferde zum Abdecker gehen sehen, die noch unter medizinischer Versorgung einige Jahre ein ruhiges Leben hätten führen können - allerdings nur auf der Weide und nicht unter einem Reiter. Das, was man dann noch im Stall stehen hat, sind laufende hohe Kosten, die die Einnahmen der anderen "betriebsfähigen" Pferde verzehren. Es sagt doch schon die Logik, dass sich sowas - geschäftlich - nicht lohnt.
Und nichts anderes ist es: Ein Geschäft.
Und hier reden wir von Betrieben - nicht von Privatpersonen.

Und dann noch eine Frage ganz persönlich an Dich:
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Aber was wird nach seinem Tod ?
Auf jeden Fall keine Wurst
Weshalb?
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:warum soll mein Pferd nicht in dem Reitstall bleiben, in dem es die ganze Zeit war ?
Klar muss ich dafür bezahlen, das sollte man vorher wissen, dass ein Pferd auch alt wird
Wie gesagt, als Privatperson mag sowas finanziell tragbar sein - aber als Reitschule ist es die absolute Seltenheit, ausrangierte Pferde durchzufüttern, welche keine Einnahmen mehr bringen.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Reitschulen haben ihre eigenen Pferde und da darf wohl jeder drauf
Geldmacherei auf Kosten der tiere.
wenn sie für nichts mehr nütze sind, weg damit
Was soll man von den Besitzern halten ?
Ist die versteckte Aussage dahinter, dass alle Reitschulbetreiber "Unmenschen" sind? Oder wie ist der Absatz zu verstehen?
Verzeihung, aber das ist Unfug. Ich habe bisher niemanden kennen gelernt, der eine Reitschule betreibt und dem die Tiere am Allerwertesten vorbeigehen. Aber irgendwo ist nun einmal die Grenze erreicht und es muss an die eigene Existenz gedacht werden. Die würden sich alle Nase lang in den Ruin treiben. Hast Du eine Ahnung, wie hoch Tierarztkosten werden können? Und gerade speziell bei Pferden? Da geht es ganz ganz schnell um vier- bis fünfstellige Summen - nach oben hin offen.. pro Pferd. Nun hat man aber als Reitschulbetreiber nicht nur ein Schulpferd, sondern mehrere... soviel Geld können die gar nicht einbringen, dass man sich solcher Kosten annehmen kann.
Da geht der Gaul halt für n paar Hunderter in die Wurst und wenn man Glück hat kann man sich für das Geld, gleich einen neuen und vor allem, funktionierenden wieder kaufen. Klingt hat - ist aber so.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:und dann gibt es auch noch die Spring - und Rennpferde.
Was wird aus ihnen, wenn mit ihnen kein Geld mehr zu gewinnen ist ?
Schlachthaus ?
Aber das ist wieder ein anderes Kapitel, wie mit denen umgegangen wird
Sicher, auch da wird es gewiss Pferde geben, die nicht in den Ruhestand sondern auf die Schlachtbank geschickt werden. Aber dem ist nicht prinzipiell so.
Gerade bei Sportpferden, die auch eine gewisse Anerkennung genießen dürfen, wird Wert darauf gelegt, diese auch nach dem Tod zu wahren.
So werden offiziell in der Öffentlichkeit viele erfolgreiche Sportpferde verabschiedet und in Rente geschickt. Die Masse wäre immerhin empört, wenn der Lieblingssportler in der Wurst landet ;)

Letztendlich ist es alles eine Frage der Kosten - und ob diese jemand tragen kann und will, liegt im eigenen Ermessen.
Nur weil ein Reitschulbetreiber das 2. Pferd im Jahr zum Abdecker bringen muss, statt es weitere Jahre bei sich durchzufüttern, ohne damit verdienen zu können, blutet diesem nicht weniger das Herz, als jedem anderen Tierbesitzer, der seinen Freund über die Regenbogenbrücke gehen lassen muss.


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

15.02.2013 um 15:33
@Splitter
pflück pflück pflück...

Anscheinend haben manche Leute den ganzen Tag nichts anderes zu tun, als die Kommentare von anderen Usern zu analysieren und in Bahnen zu lenken, die mit der eigentlichen Diskussion gar nichts mehr zu tun haben.

Einen schönen Tag noch :)


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

15.02.2013 um 15:45
@sOuLSisTa
Danke, Dir ebenfalls :)


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

15.02.2013 um 17:45
pferd schmeckt lecker


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

15.02.2013 um 18:13
Ich verzichte allg. weitestgehend auf fleisch (ich esse halt Fisch, das ist - finde ich - irgendwie auch Fleisch... Fischfleisch lol) - aber wer weiß vielleicht ist in meiner Gemüse Lasagne noch 'n Pony oder 'n Einhorn drin.

Allg. finde ich es nicht schlimm, ich finde es nicht mal schlimm, wenn Leute Hunde und Katzen essen, auch wenn ich das nicht tun würde.


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

15.02.2013 um 19:38
@Splitter
Ich werd jetzt nicht alles einzeln zitieren.
Bei Deinen Worten über Profit und Betriebskosten dachte ich an die Altenheime.
Fiel mir direkt ein.
Hat jetzt nichts mit Pferden zu tun, aber da sieht man wohin es führt, wenn es Menschen in unserer Gesellschaft nur um Profit, Gewinn geht

Ich würde nicht wollen, dass aus meinem Tier, dass mich einen Teil meines Lebens begleitet hat Wurst wird

--------------------------------------

Jetzt könnt ihr wieder über den Geschmack von Pferdefleisch diskutieren ;)


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

15.02.2013 um 21:54
@.lucy.

Was meinst Du, was mit dem Pferd passiert, wenn es nicht zu Fleisch und Wurst verarbeitet wird? Kommt es nicht zum Schlachter, dann eben in die "Tierkörperverwertung" und wird da verarbeitet. Es ist nun mal leider nicht möglich, so ein großes Tier bei dessen Ableben, wie Hund oder Katze, im Garten zu begraben.

Wäre ich Pferdebesitzer, würde ich wohl eher den "Abdecker" wählen, ist halt ein komisches Gefühl zu Wissen, dass der langjährige Gefährte ansonsten gegessen wird!

Wenn jemandem Pferdefleisch schmeckt, soll er es essen. Ich finde nichts dabei.


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

15.02.2013 um 23:52
Wer weiß seit wann das wirklich geht, vielleicht haben wir das alle schon gegessen. Was ist denn beim Dönermann um die Ecke aufm Spieß? Was hat der Chinese inner Stadt für Fleisch? Man weiß es nicht. Wer weiß was uns verkauft wird, da bin ich mir manchmal bei Hähnchenkönig mit der Bratwurst nicht sicher^^

MfG Heppy™


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

16.02.2013 um 05:16
Hach bin ich froh, dass ich noch nie Döner gegessen habe, noch nei beim Chinesen war
Ist schon etws länger her, da gab es einen Bericht im Fernsehen über das Fleisch im Döner
Ich hab für mich entschlossen : Das esse ich nicht

Das gleiche beim Chinesen

Die Gefahr, dass ich schon mal Pferdefleisch gegessen habe, ist sehr gering, weil ich richtig mäkelig bin beim Essen
Höchstens in der Salami könnte ich mir das vorstellen


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

16.02.2013 um 05:22
@Deichgräfin
Ich kann meine Tiere auch nicht im Garten beerdigen, muss sie beim Tierarzt lassen, was nicht gerade leicht fällt
Da gab es auch schon die seltsamsten Gerüchte, was aus ihnen wird


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

16.02.2013 um 06:00
Naja ich habe mal Zebrasteaks gegessen (war lecker) mit Sicherheit auch schon Pferdefleisch gegessen aber ich weiss es nicht 100%zig .Ich meine ich habe mir schon öfter mal Lasagne u.Tortelini im Lidl,ALDI o.EDEKA gekauf.Wer weiss vielleicht haben wir auch schon Ratten gegessen u.wir wissen es nicht o.auch irgendwelches vergammeltes Gemüse.


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

16.02.2013 um 09:18
Gerade Nachricht gelesen im Fernsehen bei NTV

Aldi Süd findet Pferdefleisch in Ravioli und Gulasch.


http://www.express.de/politik-wirtschaft/neue-schreckensmeldung-aldi-sued--pferdefleisch-in-ravioli---gulasch,2184,21850672.html (Archiv-Version vom 17.02.2013)


Immer neue Schreckensmeldungen: Aldi Süd zieht Ravioli und Gulasch aus dem Verkehr, Lidl Tortelloni Rindfleisch.
-----------

Ich hoffe, die Verantwortlichen werden schwer zur Rechenschaft gezogen, diejenigen, die das Pferdefleisch zur Verarbeitung eingekauft haben


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

16.02.2013 um 09:50
Tja, wer weis, wie lange das schon so geht? Nur keiner hat´s gemerkt bzw. nachgeforscht.


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

16.02.2013 um 10:00
Hab im Harz auf dem Weihnachtsmarkt mal Pferdewurst gegessen-das war äußerst lecker,muß ich schon sagen.

Ich hab auch nichts dagegen,daß Pferdefleisch gegessen wird,nur weil sie mir jetzt sympathischer sind als Schweine z.B.Wenn einem Tiere leid tun,warum dann nicht auch alle anderen Tiere?


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

16.02.2013 um 10:38
Also ich hab dass Noch nie gegessen wie schmeckts ist dass ecklig


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

16.02.2013 um 11:03
Vielleicht sollte man sich gezielt Pferdefleisch und Pferdewurst kaufen. Dann kann man sicher sein, dass auch tatsächlich das drin ist, was drauf steht.


melden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

16.02.2013 um 11:59
Wer weiß, vielleicht habt ihr schonmal Pferdefleisch gegessen und es nicht bemerkt. Dann hat es euch wohl geschmeckt :D


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

16.02.2013 um 12:19
Ich werde mir nachher beim Einkaufen mal den Spaß machen und an der Fleischtheke gezielt nach Pferdefleisch fragen. Auf die dummen Gesichter bin ich gespannt :D


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

17.02.2013 um 09:08
http://www.express.de/politik-wirtschaft/skandal-immer-schlimmer-72-tonnen-pferde-lasagne-in-deutschland-,2184,21854814.html (Archiv-Version vom 24.03.2013)

Der Ekelfleisch-Skandal wird immer schlimmer.

Von der verdächtigen Lasagne mit möglichweise nicht deklariertem Pferdefleisch sind rund 179.000 Packungen nach Deutschland geliefert worden. Dies gehe aus einer EU-Information hervor, sagte ein Sprecher des Bundesverbraucherschutzministeriums am Samstag in Berlin.

Laut Medienberichten entspricht dies rund 72 Tonnen.

http://www.express.de/politik-wirtschaft/pferdefleisch-skandal-so-betruegt-uns-die-fleisch-industrie,2184,21823262.html (Archiv-Version vom 17.02.2013)

Starkes Stück wie wir Verbraucher betrogen werden


Anzeige

melden