Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

683 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lecker, Pferde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

14.02.2013 um 19:37
So a Pferdeleberkas is schon was feines.

Anzeige
melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

14.02.2013 um 19:48
2eef75 cowmouth


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

14.02.2013 um 19:49
@Gurkenbier
Der Typ sollte mal zum Pferdeflüsterer gehen.


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

14.02.2013 um 20:22
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Nein, eben nicht. Die Verantwortlichen haben nicht gesagt: oh, wir haben vergessen richtig zu etikettieren. Sondern sie sagen: sorry, das war der Fehler unseres Lieferanten.
Fakt ist: es war falsch deklariert. Welche Ursache das hat, ist irrelevant für den Punkt.

Und als der Skandal losging in Grossbritannien, war nicht von minderwertigem Fleisch die Rede. Es wurde sogar von den zuständigen Behörden betont, dass in diesem Fall das Fleisch in Ordnung sei, nur eben die falsche Sorte. Sprich: Fehldeklaration.


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

14.02.2013 um 20:26
@Thawra
Wäre das hier ein Ehestreit, würde ich sagen, ja Schatz, du hast Recht Schatz, /nicken, in den Keller gehen, Flasche Bier aufmachen...

Nur um meine Ruhe vor dir zu haben.


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

14.02.2013 um 20:27
@KillingTime

... dein Problem. Du hast den Streit angefangen, weil du dringend was gebraucht hast, worüber du mit mir streiten kannst.


Ändert an Fakten nichts.


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

14.02.2013 um 20:42
@Thawra
@KillingTime
Fakten und Fiktionen - nun ärgert euch nicht.

Im Grunde können die TK-Verwerter doch froh sein, bekommen sie für 1,40 € astreines Fleisch und dazu noch Schmerzmittel inklusive.

Ich dagegen muss dafür tief in die Tasche greifen. Werde mal meinen Pferdemetzger fragen, ob er mir zum Pferdesteak auch noch ne Packung Thomapyrin gratis dauflegt... im Bundle sozusagen...


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

14.02.2013 um 20:49
ich hab genauso viel respekt vor einem schwein wie vor einem pferd

"think about it" :D


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

15.02.2013 um 09:04
Wundern müssen wir uns ja nicht .

Ist nicht immer drin, was groß auf der Verpackung steht
Aber wer ließt schon hinten auf der Pachung genau nach was wirklich in den Lebensmitteln drin ist ?
Wann wäre es jemandem aufgefallen, wenn zwischen all den ganzen anderen Zutaten 2 % Pferdefleisch gestanden hätte ?

Die Käufer wurden in diesen Fällen mit dem Pferdefleisch aber bewußt getäuscht von den Herstellerfirmen.
Jeder, der in der Produktion als Verantwortlicher arbeitet, muss erkannt haben, welches Fleisch verarbeitet wird

Wer weiß, wo noch überall Pferdefleisch drin steckt, welche Firmen beliefert wurden.
Da kommt sicher noch einiges raus
Nicht nur die Lasagne dürfte betroffen sein


1x zitiertmelden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

15.02.2013 um 09:21
In Wien gibt es ein paar Pferdemetzger und ein paar würstlstandl verkaufen Produkte aus Pferd...den pferdeleberkäs kann ich nur empfehlen...schmeckt echt lecker ;-)


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

15.02.2013 um 11:12
Also Pferd würde ich gerne mal probieren.


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

15.02.2013 um 11:40
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Aber wer ließt schon hinten auf der Pachung genau nach was wirklich in den Lebensmitteln drin ist ?
Ich mache das. Ich schaue regelmäßig auf die Zutatenliste. Vor allem bei neuen Produkten, die ich noch nicht kenne. Bei bekannten Sachen eher weniger (zum Beispiel kaufe ich immer die gleiche Käsesorte). Bestimmte Zutaten vertrage ich nicht (zb Aspartam und Süßungsmittel), oder will ich nicht (zb Gelatine im Joghurt). Also schaue ich auf die Inhaltsangaben. Nachteil: das Einkaufen dauert länger ;)


1x zitiert1x verlinktmelden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

15.02.2013 um 11:59
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Ich mache das. Ich schaue regelmäßig auf die Zutatenliste
hab ich auch schon, die genaue Inhaltsangabe auf einer Dose Kohlrouladen gelesen.
Da war alles andere drin, nur keine echte Kohlroulade.
Schnell wieder weggestellt

Wenn ich ein Fertigprodukt kaufen will, vorher mir aber die Beschriftung genau anschaue bei jedem Artikel, brauch ich erstens meine Brille, zweitens die dreifache Zeit für den Einkauf und zum schluss wäre wahrscheinlich mein Einkaufswagen leer


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

15.02.2013 um 12:07
Ehrlich gesagt möchte ich lieber nicht wissen was noch alles im Essen drin ist ...
Aber gut, so Fertigzeugs gibt es bei mir sowieso nicht.

Nee, mir ist der Appetit auf Fleisch gerade gründlich vergangen.

Zum Thema Pferdefleisch im Allgemeinen: NEIN DANKE. :(

Bin seit meiner Kindheit bis zu meinem 17. Lebensjahr auf Pferdehöfen und im Reitverein aktiv gewesen, Pferde waren mein Lebensinhalt und auch eine echte Lebenshilfe für mich, weniger das Reiten aber das Tier an sich, Stallarbeiten, Striegeln, Füttern und so. Einfach liebhaben.

Da gab es sogenannte Schulpferde, Knie kaputt, Rücken kaputt, verhaltensgestört. Jeder Depp ist darauf geritten. Und: Eines Tages waren die Stände leer und da wußte man schon Bescheid...
Den Transporter des Pferdemetzgers habe ich regelrecht GEHASST.

Als Belohnung für die ganze Rackerei dieser Pferde wurden sie zum Schlachter geschickt.

Von daher ist Pferdefleisch für mich tabu. Mag sein das es schmeckt, andere können es von mir aus auch essen, aber ich bleibe dabei: Ein Pferd ist für mich kein Schlacht-/Nutztier.

Grüßle


2x zitiertmelden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

15.02.2013 um 12:09
Wer weiß was so alles in Wurst oder Ähnlichem drin ist. Kann ja keiner wissen, ist ja quasi auch fix und fertig.

Man kann nur sicher gehen was man wirklich isst, wenn man alles selbst machen würde ... ansonsten weiß man gar nicht was man isst ... egal was drauf steht


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

15.02.2013 um 12:16
@sOuLSisTa

Na... wenn ich aber sowas hier lese...
Zitat von sOuLSisTasOuLSisTa schrieb: Knie kaputt, Rücken kaputt, verhaltensgestört. Jeder Depp ist darauf geritten.
Dann ist er hier:
Zitat von sOuLSisTasOuLSisTa schrieb:Den Transporter des Pferdemetzgers
vielleicht gar nicht das größte Übel für die Tiere gewesen...
Zitat von sOuLSisTasOuLSisTa schrieb:Als Belohnung für die ganze Rackerei dieser Pferde wurden sie zum Schlachter geschickt.
Das harte Los vieler Schulpferde. Alles andere wäre für die meisten Betriebe aber auch finanziell nicht tragbar. Was stellst Du Dir denn als "würdigen Abgang" vor?


1x zitiertmelden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

15.02.2013 um 12:24
@Splitter
Zitat von SplitterSplitter schrieb: . Was stellst Du Dir denn als "würdigen Abgang" vor?
ein Gnadenhof für tiere ?


1x zitiertmelden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

15.02.2013 um 12:26
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:ein Gnadenhof für tiere ?
Tatsache. Aber ist der finanzielle Aspekt da von Dir berücksichtigt?
Wer trägt dessen Kosten?


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

15.02.2013 um 12:32
@Splitter
Wenn ich mir kein tier leisten kann, dann halt ich keins .
Ich muss damit rechnen, dass es alt wird, dann kann ich es nicht einfach abschieben wie einen Gegenstand, den man nicht mehr braucht.
Ein pferd ist ein Lebewesen, das auch leidet

Ich kann die Menschen nicht verstehen
Keine Gefühle, kein Mitgefühl für tiere


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

15.02.2013 um 12:49
@.lucy.
Als Privatperson mag das so sein, ja.
Ich weiß ja nicht, was für Reitschulen Du so kennst, aber wenn ich hier, wie von @sOuLSisTa beschrieben, was von "Knie kaputt, Rücken kaputt, verhaltensgestört. Jeder Depp ist darauf geritten." lese, hört sich das nicht besonders kompetent an. Da will Geld gescheffelt werden, mit möglichst wenig Aufwand. Ob das nun "richtig oder falsch" ist dahin gestellt. Aber man kann nicht verlangen, dass ein jeder Reitschulbetrieb soviel auf der hohen Kante hat, seine ausgedienten Gäule statt für 400 Ocken Schlachtpreis zum Metzer zu geben, sondern auch noch mit Ach und Krach nach einem Gnadenhof sucht, der noch das eine oder andere Plätzchen für die Ponys frei hat.
Bist Du Dir bewusst, wie sich die meisten Gnadenhöfe etc. finanzieren und wie deren allgemeinen Situation aussieht? Die Dinger sind maßlos überfüllt, leben von Spenden und privaten Finanzierungen ehrenamtlicher Mitarbeiter. Da kriegst Du mit Deinem ausgedienten Gaul keinen Fuß mehr rein - kannst nur darauf hoffen, dass möglichst rasch einer von den bereits vorhandenen Tieren den Löffel abgibt und somit ein Platz frei wird. Anders läuft sowas leider nicht.

Allerdings verstehe ich da den Zusammenhang zum Thema "Pferd zum Schlachter" nicht ganz.
Weshalb sind Metzger so verschrien? Und inwiefern schafft bei dem "Problem" einen Tierkörper im Todesfall nun einmal beseitigen zu müssen, ein Gnadenhof Abhilfe? Auch da sterben die Tiere irgendwann - was dann?
Jemand, der sein Pferd zum Metzger gibt, hat dieses nicht weniger wert geschätzt, als jemand, der es womöglich für einen Haufen Geld auf einem Tierfriedhof beisetzen lässt.


Anzeige

1x zitiertmelden