Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

683 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lecker, Pferde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

17.02.2013 um 09:34
@.lucy.
Ich frage mich nur, wo denn die ganzen Pferde herkommen. Man hat sie ja nicht zum Schlachten gezüchtet, sondern das müssen Rennpferde oder sowas gewesen sein. Außer für Pferderennen fällt mir jetzt kein Grund ein, wozu jemand Pferde haben sollte. Ackergäule sind schon lange aus der Mode.

Anzeige
1x zitiertmelden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

17.02.2013 um 09:57
Es wird Rindfleisch bestellt
Der Ankäufer bestellt das bei einem Dutzend Betriebe. Die Tiere werden in einem Schlachthof getötet, dann geht es in einen Zerlegebetrieb. Bevor das tiefgefrorene Fleisch also per Lkw in das Empfänger-Land gelangt, ist es bereits durch drei verschiedene Hände gegangen.

Wurde was dazugemischt? Der Importeur verteilt das Fleisch seinerseits an Großhändler, diese dann an weitere Zwischenhändler.
Dort kommt es dann in unsere Fertigprodukte

Wo wurde das Pferdefleisch untergemischt ?
Das läßt sich wahrscheinlich garnicht zurückverfolgen

Es gibt schon Gestüte, wo Pferde gezüchtet werden und dann verkauft
Ist die Nachfrage für Reitpferde nicht groß genug, werden sie an Schlachter verkauft


2x zitiertmelden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

17.02.2013 um 10:56
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Wo wurde das Pferdefleisch untergemischt ?
Das läßt sich wahrscheinlich garnicht zurückverfolgen
In Anbetracht der Tatsache, dass anscheinend so ziemlich überall Pferdefleisch drin ist, nicht nur in der Lasagne, bei sehr vielen Anbietern und in fast allen Ländern, scheinen wir es mit einer internationalen Pferdefleischmafia zu tun zu haben.

Am liebsten würde ich überhaupt kein Fleisch mehr essen. Ich weiß bloß nicht, wie ich es anstellen soll.


1x zitiertmelden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

17.02.2013 um 11:10
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:In Anbetracht der Tatsache, dass anscheinend so ziemlich überall Pferdefleisch drin ist, nicht nur in der Lasagne, bei sehr vielen Anbietern und in fast allen Ländern, scheinen wir es mit einer internationalen Pferdefleischmafia zu tun zu haben.
Deswegen wurde doch die EU "gegründet"? Oder nicht?


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

17.02.2013 um 11:12
Im WDR ist jetzt eine interessante Sendung , Diskussion über den Pferdefleischskandal


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

17.02.2013 um 11:28
Ich finde Pferdefleisch lecker...

Keine Ahnung warum man es nicht essen sollte.


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

17.02.2013 um 11:53
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich frage mich nur, wo denn die ganzen Pferde herkommen.
Wenn ich mal antworten darf:


Die "Leipziger Volkszeitung" sieht eine europaweit tätige Fleischmafia am Werk und fordert schärfere Gesetze. Der Kommentator schreibt:

"Nach Stand der Dinge wurden alte und kranke Pferde zunächst von den Weiden weggekauft, mehr als 70.000 Pferde sollen allein in den vergangenen beiden Jahren in Irland verschwunden sein. In Osteuropa wurden die Tiere geschlachtet, im Westen weiterverarbeitet und auf Eis gelegt - die Fleischmafia ist quer über den Kontinent organisiert. Und so müssten die Konsequenzen eigentlich in Brüssel gezogen werden. Doch da Verbraucherrechte in der EU gern Wirtschaftsinteressen geopfert werden, wird die Bundesregierung nicht um eigene Gesetzesverschärfungen herumkommen: Zutaten in Fertiggerichten müssen besser verfolgbar sein, Lebensmittelrecht transparent ausgestaltet, mafiöse Strukturen effektiver untersucht werden."


Und hier:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/pferdekrise-in-irland-verhoekert-vergessen-verhungert-a-730403.html


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

17.02.2013 um 12:39
@peggy_m
Das ist echt hart.
Es fiel mir schwer, das bis zum Ende zu lesen


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

17.02.2013 um 12:46
@.lucy.

tja, wer weiß, was noch alles rauskommt.

Ich hatte das hier schon mal angesprochen. Wer weiß, was aus den Hunden geworden ist, die vor der Fußball-EM in der Ukraine getötet worden sind. Ich halte inzwischen (fast) alles für möglich. Und das ohne Panikmache.


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

17.02.2013 um 14:47
Da kauft man gutgläubig eine Packung Wurst, weil eine deutsche Firma drauf steht, aber noch nicht einmal das ist eine Garantie.
Wer weiß, woher das Fleisch dafür her kamen ?
Was wirklich verarbeitet wurde ?
Das ist unglaublich.

Ob irgendwann auch was in der Babynahrung entdeckt wird ?


1x zitiertmelden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

17.02.2013 um 14:55
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ob irgendwann auch was in der Babynahrung entdeckt wird ?
Das hoffe ich doch sehr.


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

17.02.2013 um 20:57
Ich würde Pferdefleisch als billigen Rindfleisch Ersatz nicht essen. Man weiß nicht welche Antibiotika das Pferd bekommen hat, dazu hat man Reste von Dopingmittel gefunden, die ziemlich giftig sind für den Menschen.


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

17.02.2013 um 21:16
Ich bin schon sauer.
Die Firmen, die das Fleisch verarbeitet haben, ohne genau zu prüfen um was es sich handelt und woher es kommt, müßten dicht machen.

Aber da geht es ja auch wieder um Arbeitsplätze
Wo sitzt der Schuldige ?
In der Chefetage oder ist es der Einkäufer ?


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

17.02.2013 um 21:30
@individualist

Ganz genau ! Viele sagen ja auch pferdefleisch wäre gesund ... Pff von wegen :D

Viele Antibiotika sind Krebserregend wenn ich mich recht entsinne?


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

18.02.2013 um 00:27
Nahrungsmittel-Skandale: Hauptsache, was mit Fleisch

Aber muss man so ein Gewese machen? Muss man so einen Aufschrei konstruieren? Menschen, die Rinder und Schweine essen, Hühner, Ziegen, Fische und Schafe? Rehe, Hirsche, Puten und Hasen, Gänse, Enten, Krebse und Muscheln? Leute, die sich freuen, wenn sie eine echte Salami aufs Brot legen können, also aus Esel, kreischen rum, weil sie Pferd gegessen haben?

Wobei sie, wenn sie anderen dabei zuzusehen, wie sie Känguruhoden essen, das als großartige Unterhaltung empfinden.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/silke-burmester-ueber-den-skandal-um-das-pferdefleisch-a-883663.html

Ganz unrecht hat diese Silke Burmester nicht .
Ihr artikel lohnt sich mal durchzulesen ;)


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

18.02.2013 um 06:11
Pferdefleisch ist mitlerweilen auch im Döner angekommen
Wäre jetzt eine günstige Zeit mit einer Diät anzufangen und auf Gemüse und Salat umzusteigen
Es geht nicht nur ums Pferdefleisch.
Wenn so wenig Kontrollen sind, wer weiß welches Eckelfleisch einem untergejubelt wird ?

---------------------

Das wird viele Berliner erschrecken: Auch in Dönern ist jetzt Pferdefleisch gefunden worden.
Auch im Fleisch eines Döners in Leipzig ist Pferdefleisch entdeckt worden. In Brandenburg ist erstmals auch ein Konservenhersteller vom Skandal betroffen.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/der-skandal-zieht-weitere-kreise-pferdefleisch-in-doener-entdeckt/7797362.html


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

18.02.2013 um 06:36
vielleicht regt dieser skandal ja die menschen an, ein wenig mehr aufmerksamkeit auf ihre ernährung zu richten. vielleicht wieder regionale erzeuger und folgehandwerksbetriebe unterstützen, stattgesichtslose konzerne. selber kochen , statt fertigkrams zu verzehren.


1x zitiertmelden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

18.02.2013 um 09:49
vielleicht regt dieser skandal ja die menschen an, ein wenig mehr aufmerksamkeit auf ihre ernährung zu richten.

Wäre toll. Werden sicher auch einige machen. Aber, wie vergangene Lebensmittelskandale schon zeigten, hält das meist nicht allzu lange an. Sobald das Thema aus den Medien verschwunden ist, gerät es auch bei den meisten Verbrauchern mit der Zeit in Vergessenheit und es wird weitergemacht wie vorher.


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

18.02.2013 um 10:35
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Es gibt schon Gestüte, wo Pferde gezüchtet werden und dann verkauft
Ist die Nachfrage für Reitpferde nicht groß genug, werden sie an Schlachter verkauft
die gehn dann aber an normale pferde schlachter.
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:vielleicht wieder regionale erzeuger und folgehandwerksbetriebe unterstützen,
viel zu teuer da viel zu ineffizient.


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

18.02.2013 um 11:06
ich für meinen teil habe schon pferderoster gegessen und muss sagen, sie war echt gut, aber ich denke das es eher daran liegt das pferde nicht in mastbetrieben aufwachsen sondern eher artgerechter gehalten werden.

was ich auch bei vielen hier zum thema gelesen habe ist das wir uns wirklich mehr gedanken machen sollten, wie und wo fleischerzeugnisse herkommen und deren herstellung.

mein chef sagte mal das problem in unserer gesellschaft ist die -geiz ist geil mentalität-.
wir deutschen geben jählich tausende euro für unterhaltungselektronik, reisen und funaktivitäten aus, aber viele haben den respekt und die ehrfurcht vergessen. lebensmittel kosten geld und gute kosten eben mehr geld, die politik lässt die sache auf sich beruhen und vertraut auf den viel zu oft gehörten spruch- der markt reguliert sich selbst- wenn die leute qualität haben möchten müssen sie eben dafür bezahlen. nur wenn man überlegt was sich heute alles bio- nennen darf bekommt man ne gänsehaut. das label bio wurde so dermaßen missbraucht das viele verunsichert sind was wirklich bio ist und was nur irgendne pseudoscheiße darstellt.

@25h.nox

wenn die menschen wieder mehr geld für gute lebensmittel ausgeben würden, wäre es nicht mehr zu teuer und ineffizient, bzw. wenn ein umdenken endlich stattfinden würde, hätten die billigheimer keine ambitionen mehr solchen müll zu verursachen.


Anzeige

1x zitiertmelden