Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

683 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lecker, Pferde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

15.03.2014 um 18:55
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich kann nicht nachvollziehen, wieso sich manche Leute vor Pferdefleisch ekeln,
Kann ich auch nicht.
Für mich war der Skandal am Skandal eigentlich nicht das Fleisch an sich. Es ist falsch Etikettiert worden! Nur weil das Pferdefleisch billiger ist. Hier wurden in osteuropäischen Hinterhöfen entschieden was in die Lasagne kommt.

Das Unternehmen spart Geld, die Politik wird geschmiert und wir Konsumenten fressen das bereitwillig.


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

15.03.2014 um 19:01
@Negev

Ja, schon klar - das meinte ich aber nicht.
Es gibt auch Leute, die sich davor ekeln, Pferdefleisch zu essen ...

Ich kann ja verstehen, daß ein passionierter Reiter oder Pferdebesitzer o.ä. aus ethischen Gründen kein Pferdefleisch essen möchte/würde - so wie ich kein Hundefleisch essen würde, oder Meerschweinchen - aber davor ekeln?


1x zitiertmelden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

15.03.2014 um 19:05
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich kann ja verstehen, daß ein passionierter Reiter oder Pferdebesitzer o.ä. aus ethischen Gründen kein Pferdefleisch essen möchte/würde
19422481

Und das wollt ihr (@all) essen?


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

16.03.2014 um 15:49
Ich kann aber auch verstehen, dass jemand der schon sehr lange reitet und der es auch wirklich gern tut, kein Pferdefleisch essen möchte. So würde ich auch handeln :D

@Negev
Isst man nicht ausgewachsene Schweine, anstatt Ferkel? Das macht einen Unterschied :D


2x zitiertmelden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

16.03.2014 um 17:42
Zitat von Arisu_YukiArisu_Yuki schrieb:Isst man nicht ausgewachsene Schweine, anstatt Ferkel? Das macht einen Unterschied :D
Wieso ist denn dann immer die rede von Spanferkel?


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

17.03.2014 um 01:39
Zitat von Arisu_YukiArisu_Yuki schrieb:Isst man nicht ausgewachsene Schweine, anstatt Ferkel? Das macht einen Unterschied
Das kleinste Spanferkel, das ich mal zu essen bekam, hatte höchstens 3 kg ... zugegeben, ziemlich makaber. Aber "Milchlamm" ist auch nicht älter oder weniger süss.

Wir hatten früher Ziegen, Schafe und Pferde, Hühner, Zwerghühner, Gänse, Enten, Kaninchen (und Katzen, Hunde, Fische, Zebrafinken, Kanarienvögel, ....), insofern bin ich "abgehärtet", denn das Schlachten gehörte einfach dazu. Lieber das Tier von der eigenen Wiese essen, das ein nachweislich schönes Leben hatte und bis zur letzten Sekunde keine Angst spürte, als Mastschwein aus der Fleischfabrik.
Ob wir eines unseer Pferde hätten essen können ... nein. Wir gaben den Tieren, die geschlachtet werden sollten, keine Namen und man war sich immer bewusst, dass sie nicht alt werden sollen.
Pferde zieht man nicht zum Schlachten auf. Sie starben an Unfällen (eines) und Altersschwäche (das älteste in unserem Besitz mit ca. 32, an Herzinfarkt), oder wurden in gute Hände abgegeben. Man verwendet viel Zeit auf die Erziehung und Aufzucht eines Pferdes, und entwickelt eine enge Beziehung zu dem Tier. Das ist etwas anderes, als ein namenloses Böckchen, das bald zu stinken anfangen würde und das niemand für die Zucht kaufen würde (ein Bock genügt für 50km Umkreis), nach einem halben Jahr zu schlachten.
Man isst auch keine Haustiere, weil man zu ihnen eine Beziehung aufgebaut hat.
Pferdefleisch vom Metzger habe ich probiert, aber nicht für so sensationell befunden, dass ich das öfters haben müsste.
Ekelig ist es nicht, denn es ist auch nur Fleisch von einem grossen Tier.


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

19.03.2014 um 09:22
Würdet ihr stattdessen Hunde und Katzen essen (natürlich nicht die Eigenen - zu denen man eine "Beziehung" aufgebaut hat)?


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

01.05.2014 um 12:12
Beim Pferdemetzger eures Vertrauens gibt es alles, was euer Herz begehrt!


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

01.05.2014 um 12:41
Muss immer noch nicht sein....


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

01.05.2014 um 12:45
@peggy_m
Muß nicht, kann aber!


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

01.05.2014 um 12:47
@krungt

könnte vielleicht, aber:

was mich betrifft, eher nicht....


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

01.05.2014 um 12:51
ich war mal auf einem fest und hatte total hunger. Mein vadder hatte würstchen in der Hand und hat mir eine abgegebn. Dann hat er gefragt ob die gut sind und ich habe "ja" geantwortet. Darauf hat er das lachen angefangen und hat gesagt es sei pferdefleisch... Und dann bekam ich würgereize.... XD


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

01.05.2014 um 12:51
Ach Gott, ich hab schon Strauß, Froschschenkel, Schnecken, Mehlwürmer und einiges anderes gefuttert.
Auch schon Pferdewurst.
Ist nicht ganz mein Geschmack, aber ist essbar.


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

01.05.2014 um 12:51
@peggy_m
Muß auch nicht sein! Aber es gibt wahrlich schlimmeres!

Das wirklich arge an der Sache ist, daß die "Verarbeitung und Vermarktung" genau so weitergehen, wie vor dem Skandal! Die Firmen nur besser achten nicht "erwischt" zu werden!


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

01.05.2014 um 13:07
Ich esse kein Pferdefleisch, weil die für mich zu der gleichen Gruppierung gehören,
wie Hund, Katze, Meerschwein, Hamster oder Kanarienvogel usw.

Und ich möchte mir aussuchen, was ich esse. Mir einfach irgendwas ins Hackfleisch
zu mogeln geht garnicht.


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

01.05.2014 um 13:10
@AnnaUchiha
Alle nur Kopf! Ist nicht schlimm! Es hilft schon eine wenig autogenes Training!


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

01.05.2014 um 13:34
Es geht doch nix über lecker Pattköppe (Bouletten aus Pferdefleisch), nur leider gibts das hier in der Gegend nur noch selten.. Wichtig dabei ist jedoch wie überall die Herkunft des Tieres, so ein richtiger Ackergaul hat gutes Fleisch von einem Tunierpferd würd ich nix essen wollen, da die noch mehr als andere Tiere(Massenmastanlagen) mit Medis zugepfropft werden..

PS: ich war selbst Dressur-Reiterin und mag Pferde auch heut noch sehr, nicht nur aufm Teller ;) :D


1x zitiertmelden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

01.05.2014 um 13:37
@petiteMorte
Das nenn ich mal eine gesunde Einstellung zum Pferd!


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

01.05.2014 um 13:42
@krungt

Fleisch ist Fleisch, das eine schmeckt das andere nicht.. einfach mal probieren auch wenns seltsam ausschaut..

frittierter Skorpion schmeckt übrigens wie Erdnussflips :D


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

01.05.2014 um 13:47
Wenn jemand kein Pferdefleisch essen möchte, genau wie ich es auch nicht tun würde, ist das alles ok und normal. Genauso wie es Leute gibt die Pferdefleisch gerne mögen, das ist auch ok und normal.
Was ich aber sehr abstoßend finde, ist Machtgehabe. Jemand der weiß das er grade ein Pferde Würstchen isst und dann jemandem der kein Pferdefleisch essen möchte (egal aus welchen Gründen) , auch eine davon anbietet ohne zu sagen das es sich um Pferd handelt und erst mit der Sprache herausrückt, wenn derjenige der kein Pferd essen möchte, das Würstchen schon verzehrt hat, das halte ich für keinen guten Scherz.
Genauso sehe ich das aber bei allen anderen Fleisch arten auch.
Ansonsten soll jeder essen, was er meint essen zu wollen.


melden