Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

683 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lecker, Pferde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

14.02.2013 um 13:20
@Thawra

Ein Pferd brauch viel mehr Auslauf und damit Land im Gegensatz zum Schwein, für die artgerechte Haltung von Pferden für mehr Pferdefleisch ist einfach kein Platz!

Ein Schwein + Weide für sein Futter nimmt weniger Platz weg als ein Pferd + Weide!

Anzeige
melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

14.02.2013 um 13:21
@Ashert001

Schweine werden nicht auf Weiden gemästet.


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

14.02.2013 um 13:22
@Thawra

Es frisst aber Kraftfutter vom Feld, das ist doch im Grunde das selbe! Es muss halt nur nur gemäht werden, der Mais z.B.!


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

14.02.2013 um 13:23
@Ashert001

Ach, und denkst du ehrlich, das braucht keine Fläche?

Davon abgesehen ist das ja sowieso scheissegal, die Welt richtet sich nicht danach, welches Lebensmittel am meisten Kalorien pro Fläche bringt.


1x zitiertmelden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

14.02.2013 um 13:44
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ach, und denkst du ehrlich, das braucht keine Fläche?
Der Schweinmais von Feld, braucht wesentlich weniger Fläche als wie das Pferdegrass. Für die Umstellung von Schweinen auf Pferde, müssten wir also wahrscheinlich mindestens den Regenwald fällen! :|

images


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

14.02.2013 um 13:50
Zitat von ThawraThawra schrieb:Wenn draufsteht, was drin ist, und drin ist, was drauf steht, ist eigentlich alles ok.
Mit anderen Worten, wenn ich auf die Lasagne wichse und auf der Verpackung entsprechend deklariere "enthält menschliches Sperma", dann findest du das ok? @Thawra


1x zitiertmelden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

14.02.2013 um 15:11
@KillingTime

.... ich nehme an, die Lebensmittelbehörden hätten was zum Thema Hygiene zu sagen, und es wird's wohl niemand kaufen wollen.

Was ist dein Punkt?


1x zitiertmelden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

14.02.2013 um 15:14
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Mit anderen Worten, wenn ich auf die Lasagne wichse und auf der Verpackung entsprechend deklariere "enthält menschliches Sperma", dann findest du das ok?
gibts bestimmt kundschaft für---


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

14.02.2013 um 15:17
Zitat von ThawraThawra schrieb:Was ist dein Punkt?
Entweder willst du mich nicht verstehen, oder du kannst es nicht. In beiden Fällen sind weitere Ausführungen meinerseits zweckfrei.


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

14.02.2013 um 15:20
@KillingTime

Nein, du erzählst einfach Blödsinn, ausserdem streitest du mit mir, damit du mit mir gestritten hast.

Nach wie vor: in England ging bzw. geht es um einen Fall massiver Fehldeklaration.

Niemand kann mir verbieten, beef mit 30% Pferdefleisch drin zu verkaufen, wenn ich es entsprechend deklariere. Der Markt entscheidet dann, ob ich's loswerde. Das ist eigentlich bei allen Produkten so. Ich mag zum Beispiel eingelegte Gurken nicht. Rat mal was ich mache? Genau, ich kaufe keine.

Was mich hingegen ärgert, ist, wenn ich mir ein Sandwich kaufe und da steht dann alles möglich drauf, ausser dass es Gurken drin hat.

So simpel ist die Sache.


1x zitiertmelden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

14.02.2013 um 16:43
Pferdefleisch: Lecker oder eklig ? Was fuer eine sinnlose Frage. Man sollte sich lieber fragen:

Fleisch: Lecker oder ecklig ?

Ob Pferd, Schwein, Rind, Huhn oder Hund, Fleisch ist ein Kadaver, wer es ist, isst Kadaver.


1x zitiertmelden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

14.02.2013 um 16:57
Zitat von habibahabiba schrieb:Pferdefleisch: Lecker oder eklig ? Was fuer eine sinnlose Frage.
Wieso das? Fleisch schmeckt doch keinesfalls immer gleich. Der eine mag bspw. Wild, der andere nicht... da zu fragen, ob speziell Pferdefleisch als lecker oder ekelig empfunden wird, ist völlig berechtigt - auch wenn das nur subjektiv beantwortet und nicht pauschalisiert werden kann.


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

14.02.2013 um 17:43
Zitat von ThawraThawra schrieb:in England ging bzw. geht es um einen Fall massiver Fehldeklaration
Nein, eben nicht. Die Verantwortlichen haben nicht gesagt: oh, wir haben vergessen richtig zu etikettieren. Sondern sie sagen: sorry, das war der Fehler unseres Lieferanten.

Außerdem wüsste ich nicht, das Pferdefleisch zur täglichen Nahrung von Mitteleuropäern gehört, ich kenne auch keine handelsübliche "Pferdefleisch-Lasagne".

Des Weiteren hat man Tiermedikamente nachgewiesen, also war das enthaltene Pferdefleisch definitiv nicht für den Verzehr vorgesehen, und somit hat man auch nicht nur die "Deklarierung" vergessen.

Man hat ganz bewusst Pferdefleisch untergemischt, in der Hoffnung, niemand würde es merken.

Hast du es jetzt verstanden, @Thawra ?
Zitat von ThawraThawra schrieb:So simpel ist die Sache.
Für die Simpels unter uns auf jeden Fall.


1x zitiertmelden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

14.02.2013 um 17:49
@KillingTime
@Thawra

Nun streitet euch doch nicht. Fakt ist, es wurde Pferdefleisch drunter gemischt und mit Absicht nicht deklariert weil es halt illegal war.

Also hast Du Recht @KillingTime, es wurde nicht deklariert damit es nicht auffliegt und Du hast auch Recht @Thawra, denn die Vorschrift sagt, dass jede Zutat und vorallem Fleischarten, auf der Packung angegeben sein müssen.


1x zitiertmelden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

14.02.2013 um 18:00
@BlackPearl
Danke das war sehr diplomatisch :)
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Fakt ist, es wurde Pferdefleisch drunter gemischt und mit Absicht nicht deklariert weil es halt illegal war.
Nun, mich stört nicht so sehr die fehlende Deklaration. Ich bin sicher, in unserem Essen ist alles Mögliche drin, was entweder nicht oder nur unzureichend deklariert ist. Was mich stört, ist das Ausnutzen des Vertrauens der Verbraucher, weil Verbraucher nun mal den Anbietern vertrauen müssen, sie haben keine andere Wahl. Sie müssen darauf vertrauen, dass gerade auch Nahrung nicht gesundheitsschädlich ist (im aktuellen Fall waren Tiermedikamente drin).

Genau wie damals mit dem Dioxin in den Hühnereiern:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/dioxin-in-bio-eiern-gefunden-hof-in-nrw-gesperrt-a-825644.html

Man hat große Mengen Dioxin unter das Hühnerfutter gemischt, um es im Hühnerfutter zu "verklappen", weil man nicht wusste wohin mit dem vielen Dioxin:
Wikipedia: Verklappung

Die Hühner haben das verseuchte Futter gefressen, und hinterher hieß es nur, naja die Grenzwerte der Eier waren leicht überschritten. Normalerweise gehört in Hühnereier überhaupt kein Dioxin.


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

14.02.2013 um 18:04
Also ich habe es schon selber verarbeitet, bleibt ja als Koch nicht aus und geschmacklich ist es recht gut. Aber da ich e meinen Fleischkonsum reduzieren möchte, halt ich es wie mit allem anderen Fleisch. Wenn ich mal irgendwo welches sehr und das ist hier in meiner Ecke sehr selten, sollte ich mal appetit drauf haben, hol ich es mir auch.


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

14.02.2013 um 18:05
für mich ist nicht der skandal, was drin ist, sondern dass es nicht auf der verpackung steht ._.


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

14.02.2013 um 18:17
Wer nie ein Pferd besessen
und nie Pferd gegessen -
weiß nicht, was Liebe ist.

;-)

Zum Valentinstag wünsche ich euch allen einen dicken Pferdekuss!

d990d3d75d


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

14.02.2013 um 18:18
@pprubens
wieso ein bild? ._.


melden

Pferdefleisch: Lecker oder eklig?

14.02.2013 um 18:18
hier ist eine interessante Grafik über den Weg, den das Fleisch durch die EU gekarrt worden ist. Auch der Artikel ist aufschlussreich. Sieht so aus, als ob schon einmal eine Verurteilung eines der Händler wegen falscher Etikettierung stattgefunden hat. Und übrigens, auch in der Schweiz ist das Zeugs mittlerweise aufgetaucht.

Wie ist der Schwindel eigentlich aufgefallen? Normalerweise wird das Fleisch doch nicht auf Pferde-DNA untersucht, glaub ich.

Bei der Gelegenheit fällt mir ein, was ist eigentlich aus den vielen Hunden geworden, die zur Fußball-EM in der Ukraine entsorgt worden sind?^^




cc4081 DWO-Pferdefleisch-Neu2

http://www.welt.de/wirtschaft/article113618806/Pferdefleisch-gefunden-Real-ruft-Lasagne-zurueck.html


Anzeige

melden