Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was tut ihr für die Natur?

461 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was tut ihr für die Natur?

20.11.2011 um 21:41
@17

Echt mal.
Dieses Getue mit den angeblich schlimmen Ökos nervt. Sicher gibt es hin und wieder einige, die es übertreiben, aber dekadente Reiche finde ich z.b. schlimmer.

Anzeige
melden

Was tut ihr für die Natur?

20.11.2011 um 21:44
Zitat von HansiHansi schrieb:Diese dröhnend hohlen Phrasen, die z.Bsp. @Paka hier ablässt kann ich nicht mehr ertragen.
Wenn man's nicht ertragen kann, sollte man sich diesen Thread vielleicht nicht durchlesen, denn mit sowas kann man hier ja rechnen. ;)

Zum Thema: Ich tue nur das für die Natur, was eigentlich selbstverständlich sein sollte, also Müll trennen, kurze Strecken zu Fuß gehen/mit dem Rad fahren, Lampen nicht unnötig brennen lassen...


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was tut ihr für die Natur?

20.11.2011 um 21:54
Also für wen Umweltschutz hohle Phrasen sind, dem ist nicht mehr zu helfen.


1x zitiertmelden

Was tut ihr für die Natur?

22.11.2011 um 14:56
Vögel füttern.

Im Garten keine Chemie verwenden.

Igel Nistplätze schaffen.

Insektenhotel aufstellen.

http://www.google.de/search?q=insektenhotel&hl=de&qscrl=1&nord=1&rlz=1T4MDNC_deAT423AT423&site=webhp&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=fKfLTtanC-HR4QTY1-VK&sqi=2&ved=0CJMBELAE&biw=989&bih=369

Feuchtbiotop anlegen, bzw. Wasserstellen schaffen.

Blumenwiese für Schmetterlinge.

Großteil Selbstversorgung aus dem Garten.

Keine Annahme von Werbung im Postkasten.


melden
melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was tut ihr für die Natur?

22.11.2011 um 22:44
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Also für wen Umweltschutz hohle Phrasen sind, dem ist nicht mehr zu helfen.
Und wer solche Sprüche ablässt dem ist wohl noch weniger zu helfen:
Was geschieht im Yellowstone?
@Paka: Also ich würde jubeln, wenn das Ding so richtig hochgeht. Die Menschheit braucht einfach einen Dämpfer,



melden

Was tut ihr für die Natur?

22.11.2011 um 23:34
Richtig dumm sind solche Tipps: Altes, aber noch einwandfrei laufendes Auto gegen Neues austauschen, nur weil diese 1,5 l weniger verbraucht, alte, aber noch einwandfrei laufende Elektrogeräte gegen Neue austauschen, nur weil diese für 2,50 Euro im Monat weniger Strom verbrauchen. etc. etc. Dabei wird nämlich gerne unter den Tisch gekehrt, dass die Entsorgung des Altgerätes (Autos) sowie die Herstellung des Neugerätes (Autos) die Umwelt um ein Vielfaches stärker belasten, als es der Fall gewesen wäre, hätte man die Teile einfach bis zum Ende ihres natürlichen Lebens genutzt....


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was tut ihr für die Natur?

22.11.2011 um 23:55
@urgestein

Genau das tue ich auch. Ich benutz die Sachen, bis deren Lebensdauer abgelaufen ist.

@Hansi

Wenn die Argumente ausgehen, wird in der Mottenkiste gekramt und Sätze aus dem Kontext gerissen. Ganz großes Kino.


1x zitiertmelden

Was tut ihr für die Natur?

23.11.2011 um 00:07
@urgestein

Ich sehe auch nicht ein, etwas wegzuschmeißen, das noch funktioniert / seinen Zweck noch erfüllt.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was tut ihr für die Natur?

23.11.2011 um 20:36
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Wenn die Argumente ausgehen, wird in der Mottenkiste gekramt und Sätze aus dem Kontext gerissen.
Welcher Zusammenhang könnte deine Aussage denn entschärfen?
Wer der Menschheit eine Naturkatastrophe ungeahnten Ausmaßes wünscht, ist doch schlimmer als jeder Rassist.


melden

Was tut ihr für die Natur?

22.12.2011 um 19:28
@freebee
gefällt mir gut. Versuche auch bei meinem Leben in der Natur einen vernünftigen Kompromiss zur Zivilisation zu finden


melden

Was tut ihr für die Natur?

22.12.2011 um 21:22
@heden

man kann im eigenen Garten schon eine beachtliche Vielfalt schaffen, in Wahrheit ist es aber ein Tropfen auf den heissen Stein.

http://www.disasterinthemaking.com/

Derzeit wird rücksichtlsloser und kurzsichtiger Raubbau begangen, und es ist nicht so, dass es nicht schon immer so gewesen wäre. Aber die Geschwindigkeit und das Ausmaß haben unglaublich zugenommen.

Trotzdem bin ich optimistisch, vor allem haben die jungen Leute vielfach einen ganz anderen Zugang, die mischen sich ein, ich sehe das auf den Bauernforen, dass die Nerven deswegen ganz schön blank liegen. Der moralinsaure Zeigefinger nervt zwar manchmal, aber in der Sache ist es richtig.


melden

Was tut ihr für die Natur?

23.12.2011 um 22:23
Was tut ihr für die Natur?

Ich versuche das immer zukunftsorientiert zu betrachten.
Momentan tue ich eher weniger für die Natur, aber da sind noch Dinge in Arbeit.

- Fotovoltaikanlage um Strom selbst zu produzieren

- Elektroauto zu Hause betanken

- Biolebensmittel kaufen die nach hoher Qualitätsnorm produziert wurden und das direkt vom Biobauer

- Studium Ernährungswissenschaften mit Schwerpunkten auch auf umweltbezogene Themen

- eventuell ein ökologisches Jahr absolvieren


Da ich selbst unmittelbar von diversen Schadstoffausstößen betroffen bin,
wird das wohl zur Lebensaufgabe. Aber viele Menschen merken einfach nichts von dem Elend,
was durch falsche Verhaltensweisen im Bezug auf die Natur an den Tag gelegt wird.


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was tut ihr für die Natur?

24.12.2011 um 16:57
@trailerguy
Zitat von trailerguytrailerguy schrieb:- Fotovoltaikanlage um Strom selbst zu produzieren
...den der Mitbürger über überhöhte Strompreise bezahlen muss.
Zitat von trailerguytrailerguy schrieb:Da ich selbst unmittelbar von diversen Schadstoffausstößen betroffen bin,
wird das wohl zur Lebensaufgabe.
Mir schwant Schlimmes... Pestizide, radioaktive Strahlung, Elektro- und Handystrahlung, BSE, Asbest, Amalgam, Ozonloch, Waldsterben, Acrylamid, Nitrofen und Dioxin - es gibt so unendlich viel mit dem sich übersättigte Wohlstandskinder das Leben versauen können.


melden

Was tut ihr für die Natur?

24.12.2011 um 20:53
@Hansi
Tja was soll ich dir jetzt schreiben. Ich will dich nicht angreifen, denn das hast du schon getan.

1. Mein Handy benutze ich kaum, da ich es nur benutze wenn ich wirklich etwas mitzuteilen habe, dass vergisst man heute leider oft ;)

2. Wenn du 95 % der Lebensmittel nicht mehr vertragen könntest und aufgrund von verschiedensten Symthomen von Depressionen, über Gedächtnisverlust bis hin zu Anaphylaktischen Reaktionen und Angstzuständen die durch biochemische Veränderungen ausgelöst wurden, nicht mehr klar Denken könntest und deinen Job aufgeben müsstest, weil du zu schwach bist,
dann würdest du sehr wahrscheinlich anders darüber denken.

3. Wenn du dessweiteren irgentwann selbst beginnst nach einer Lösung für das Problem zu suchen(weil dir kaum ein Arzt helfen kann und einige wollen es auch nicht) und bei sehr intensiver Beschäftigung damit auf diverse Probleme und Ungereimtheiten stößt, dann wirst du
a) soweiter machen wie bisher oder
b) etwas unternehmen.

Ich will etwas unternehmen gegen mein Elend und geben meine Job, der alles andere als gesundheitsfördernt ist und auch dazu bei getragen hat auf, um meinen Problemen auf den Grund zu gehen. Meine gesamten Ersparnisse werden dabei drauf gehen, aber es ist mir egal.
Es ist mir auch eigentlich egal wie andere darüber denken, aber du schießt den Vogel ab ;)

Traurig, traurig was für eine egozentrische Welt wir bekommen haben.
Strompreise, da kann ich nur lachen ganz ehrlich.

Auf was glaubst du ist dieser ganze Wohlstand eigentlich aufgebaut?

Irgentwann kollabiert das alles und wir sind nicht mehr soweit davon entfernt.
Es hört sich zwar grausam an, aber ich freu mich drauf!
Denn vielen geht es wirklich noch gut vielleicht zu gut.

Und zu meinen lieben Mitbürgern kann ich nur sagen:
Die scheren sich einen Scheißdreck darum wie es mit der Welt weiter gehen soll
(die meisten jedenfalls), aber das schlimme an der ganzen Sache ist, viele können noch nicht einmal etwas dafür.

Und noch etwas:

Kein Mensch hat das Recht einen anderen Menschen dafür anzuklagen, in welche Kultur er geboren wurde, welche Erziehung er hatte oder welchen Wohlstand er als Kind hatte!

Oder durftest du darüber entscheiden ?

Was zählt ist was man im nachhinein daraus macht. Oder besser wofür man lebt und selbst das kann man nicht immer frei entscheiden oder die Richtung finden die einem gebührt.

Sonst würde es nicht so viele unzufriedene Menschen hier geben ;)


1x zitiertmelden

Was tut ihr für die Natur?

24.12.2011 um 21:27
Die Natur gilt es zu überwinden und zu kontrollieren, um die Erde dem Menschen untertan zu machen.
Das ist das Schicksal und die Aufgabe des Menschen.

Da es in Deutschland keine Natur mehr gibt, sondern alles vom Menschen gestaltet wurde, ist der Umweltschutz nichts anderes als eine Heilslehre, deren Anhänger sich durch das Vertreten dieser Lehren über den normalen, bösen und gedankenlosen Umweltverschmutzer erheben möchten.

Umweltschutz ist daher wirklich eine Ersatzreligion wirtschaftlich gut situierter Wohlstandsbürger, die ernsthaft meinen, durch ihren persönlichen Bewußtseinswandel die Menschheit erretten zu können.

Ich mach nix für die Natur, die macht für mich ja auch nix.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was tut ihr für die Natur?

25.12.2011 um 16:12
@trailerguy
Zitat von trailerguytrailerguy schrieb:Auf was glaubst du ist dieser ganze Wohlstand eigentlich aufgebaut?
Ich möchte mir natürlich kein Urteil über deine persönliche Situation erlauben, aber die krankhafte Häufung von Allergien ist nicht auf zu viel Schadstoffe zurückzuführen, sondern (auch) auf übertriebene Hygiene während der Baby- und Kleinkindphase.
Allergien sind, wie du richtig vermutest, ein relativ neues, ein Wohlstandsphänomen.
Sie nehmen mit dem Einkommen zu. Allergien gehören zu den wenigen Krankheiten, vor denen Armut schützt.
Das Asthmarisiko für Kinder ist in den reichsten Ländern viermal so hoch wie in den ärmsten -
obwohl die Slumkinder vielfach höheren Schadstoffexpositionen ausgesetzt sind als Kinder der Industrienationen.
Egal welche Schadstoffe man nimmt, in den letzten Jahrzehnten ist fast immer eine verminderte Präsenz dieser Stoffe in der Umwelt festzustellen.
Das sollte man ehrlicherweise auch mal anerkennen, anstatt ständig den Schadstoff der Woche auszurufen.


melden

Was tut ihr für die Natur?

26.12.2011 um 12:41
@Hanis

In deiner Darstellung gebe ich dir natürlich recht, allerdings bezieht sich deine Ausführung auf die Vorbeugung bzw. die Empfänglichkeit für Allergien unter bestimmten Umweltbedingungen.
Meine Ausführung setzt aber an dem Punkt an, wenn man schon eine Allergie hat und da sieht es eben so aus:

Durch gewisse Schadstoffe sind und das muss man auch berücksichtigen, Pollen in den letzten Jahren aggressiver geworden. Schadstoffpartikel, beispielsweise Feinstäube, haften sich an die Pollen an und sorgen so für eine stärkere Allergenität, sodass auch Personen allergische Reaktionen zeigen die früher eigentlich nie Probleme damit hatten. Dies trifft aber auch nur auf bestimmte Schadstoffe zu.

Und dies muss keinesfalls ein lokales Problem sein. Birkenpollen, ein recht verbreitetes Allergen, können beispielsweise mehrere hundert Kilometer zurücklegen, bevor sie wieder zum Boden zurückkehren.

Man muss da differenzieren, aber wie du schon sagtest es is eine Wohlstandskrankheit.


melden

Was tut ihr für die Natur?

26.12.2011 um 18:34
@TanAtara
Ich werfe keinen Müll einfach in die Gegend, dafür sind Abfallbehälter aufgestellt, wenn ich in der Natur bin, nehme ich meinen Müll mit nach Hause auch wenn ich herumliegendes Einwickelpapier und Dosen, Flaschen etc sehe.
Beseitige die Hinterlassenschaften meiner Hunde.
Verwende keine chemischen Putzmittel. (Wenn möglich, nur bei der Arbeit geht das aus Hygienerechtlichen Bestimmungen nicht)-Ansonsten geht das mit dem Dampfreiniger genauso gut und man bekommt alles genauso gut sauber.
Und im Garten verwende ich keine Chemie für die Insektenbeseitigung. Da gibt es genug andere natürliche Mittel....:)

Und trenne meinen Müll.


melden

Was tut ihr für die Natur?

27.12.2011 um 17:07
Was ich für die Natur tue: Nicht verändern, manipulieren oder zerstören, den Garten wachsen lassen wie Gott es vorgesehen hat. Tier und Pflanze ihren Lauf lassen, leben lassen, Leben fördern, Leben retten.


Anzeige

1x zitiertmelden