Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.828 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

17.12.2022 um 11:41
1920128647 bcf277c5-f984-41c5-ad35-13307Original anzeigen (1,3 MB)

1563980115 cad7852d-126d-4bfe-83c8-4414bOriginal anzeigen (0,9 MB)

Anzeige
melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

17.12.2022 um 11:49
Bei uns im Garten gabs gestern auch Haareis, aber sehr viel weniger, und nur am Boden.

20221216 1515211Original anzeigen (2,1 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

17.12.2022 um 14:49
IMG 20221217 130456Original anzeigen (2,2 MB)
Der Blick aus der Haustür


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

17.12.2022 um 15:16
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bei uns im Garten gabs gestern auch Haareis, aber sehr viel weniger, und nur am Boden.
Magst du erläutern, was "Haareis" ist, bitte? Natürlich könnte ich das googeln, aber ich finde es interessanter, wenn es beschrieben wird von jemandem, in dessen Garten es sich, nun ja ... ereignet sozusagen.
Meine Frage entspringt meinem starken Interesse für die vielfältigen Eis- und Schneeformen: kristallin geformtes Eis, Schelfeis, Eisberg, Packeis/Presseis, Treibeis, Eisschollen, Neuschnee, Polareis, Pulverschnee uam.

Ransmayrs Die Schrecken des Eises und der Finsternis liegen dieser meiner Faszination ebenso zugrunde wie das sehr interessierte Lesen über die Franklin Expedition und der reelle Südpol-Schocker Amundsen/Scott


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

17.12.2022 um 15:41
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Magst du erläutern, was "Haareis" ist, bitte?
Hatte mittlerweile selber nachgeschaut. Haareis ist dann doch etwas anderes. Das hier ist doch nur stinknormaler Raureif, aber eben nicht flächig, sondern strahlig angehaftete Luftfeuchte. Putzigerweise sah ich bei uns ein Trauerweidenblatt, welches diesen Raureif nur an der Blattkante hatte, einmal rundum. Als ich es später fotographieren wollte, hab ich es nicht wiedergefunden und nahm mit obigem Motiv vorlieb. Das sah sehr nach "Haaren" aus.

Haareis dagegen tritt bei Frost aus feuchtem Totholz aus und bildet "Haare". Und sieht dann doch deutlich anderser aus, hatte ich nicht mehr so in Erinnerung.

IJshaar2C in Austerlitz2C Utrecht 28NethOriginal anzeigen (0,4 MB)

Wikipedia: Haareis


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

17.12.2022 um 15:46
...als wäre Rumpelstilzchen mit seinem Bart hängengeblieben...


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

17.12.2022 um 15:47
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Haareis dagegen tritt bei Frost aus feuchtem Totholz aus und bildet "Haare".
Danke für die Ergänzung um eine weitere Eis-Art in meiner "Sammlung".


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

17.12.2022 um 15:47
20221217 110047Original anzeigen (5,8 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

17.12.2022 um 22:56
Ihr habt alle so schöne Schnee- und Eisbilder.
Hier ist alles nur ganz leicht und dünn mit Rauhreif überzogen.
Sieht in der Sonne wunderschön aus.
Leider keine Kamera dabei.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

18.12.2022 um 00:31
KK 1513-800 weihnacht


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

18.12.2022 um 09:17
@NONsmoker
Danke Dir, das wünschen wir Dir und dem süßen Flausch!


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

18.12.2022 um 13:52
20221218 133605Original anzeigen (4,6 MB)
~~~
20221218 133218Original anzeigen (6,3 MB)
~~~
20221218 132923Original anzeigen (7,4 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

18.12.2022 um 20:46
270608020 8001fb97-d2da-414d-a5e7-2afd56Original anzeigen (1,0 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

19.12.2022 um 15:42
@NONsmoker

Hörnchen scheint wohlgenährt und wird offensichtlich gut über den Winter kommen. :Y:

@stone1.2

Schaut es inzwischen so Bei dir aus, oder sind das Winnipeg-Aufnahmen? ^^


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

19.12.2022 um 15:49
@perttivalkonen

Neugierdehalber schaute ich mal nach Haareis.

So schaut es u.a. aus:

Haareis auf Totholz2Original anzeigen (0,3 MB)


haareis-aufgefunden-in-einem
Haareis, manchmal auch Eiswolle genannt, besteht aus feinen Eisnadeln, die sich bei geeigneten Bedingungen auf morschem und feuchtem Totholz bilden können. Anders als Hydrometeore (zum Beispiel Raureifkristalle) entsteht Haareis aus dem im Holz enthaltenen Wasser, nicht aus Luftfeuchtigkeit.
https://www.faz.net/aktuell/wissen/physik-mehr/raetsel-um-haareis-bildung-auf-totem-holz-geloest-13903182.html


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

19.12.2022 um 19:46
@NONsmoker

Würd er auch eine Nuss aus deiner Hand nehmen, oder ist er scheu wenn du dich näherst?


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

19.12.2022 um 19:52
Zitat von MiloszMilosz schrieb:Würd er auch eine Nuss aus deiner Hand nehmen, oder ist er scheu wenn du dich näherst?
Allzu scheu nicht, aber das hab ich noch nicht probiert.
Es sind ja auch mindestens zwei.
Das eine, das von links via Apfelbaum kommt ist etwas scheuer.


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

19.12.2022 um 23:18
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:via Apfelbaum
Birnbaum wäre richtig :(


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

20.12.2022 um 08:01
Du solltest es mal versuchen! Am Anfang vielleicht noch mit zeigen und dann hinlegen.
Mein Neffe hat mir schon x Videos geschickt wo er dem Hörnchen die Nuss reicht und es diese annimmt.
Er klopft meist erstmal zwei Nüsse aneinander und dann kommen sie. Echt witzig
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Allzu scheu nicht, aber das hab ich noch nicht probiert.
Es sind ja auch mindestens zwei.
Das eine, das von links via Apfelbaum kommt ist etwas scheuer.



melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

20.12.2022 um 16:26
@Milosz
@LartinMuther
Ich musste erstmal checken, ob ich noch "in" bin.
Scheint so :)
Die Taube hat mal wieder alles Vogelfutter eingesackt.
Wenn es windig ist, so wie heute, dann wackeln die Tannenzweige und lösen die Kamera aus. Deshalb anderer Kamerastandort.

Face to face - oder: Das Schöne und das Biest (´Tschuldigung Kröterich)

PTDC0046f2faceOriginal anzeigen (0,8 MB)


Anzeige

melden