Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.861 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

20.07.2023 um 11:31
Hummelhosen:
IMG 3015Original anzeigen (6,2 MB)

IMG 3097Original anzeigen (4,8 MB)

Das Bild hab ich mal vor 10 Jahren geschossen:
DSC02358Original anzeigen (2,8 MB)

All die Bäume gibt es mittlerweile gar nicht mehr hier :(
DSC00501Original anzeigen (5,3 MB)

@perttivalkonen Eure Imperttinenz, nur noch 604.800 Sekunden. :}
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nicht immer. Aber in der Tat, zuweilen ja, manchmal sogar sehr stark.

So wurde im Biedermeier gerne das Profil rein als Scherenschnitt dargestellt. Und auch heute sorgt ein Schwarzweißbild, gar mit wenig, aber starkem Licht in ansonsten dunklem Raum für sehr viel markantere Profile z.B. eines Gesichtes.

In einem Stilleben dagegen lebt das Bild zumeist davon, daß die Konturen der einzelnen Objekte sich nicht scharf voneinander abhben, sondern geradezu miteinander verschmelzen. Mal ein Stilleben nur mit nem Bleistift mit wenigen Details: Appel, Bürne, nochne Frucht, dann ist alles klar umrissen, aber kahl. Erst bei ner detaillierten Kohlezeichnung, bei der die Konturränder am besten noch mit dem Finger verwischt werden, wird so in Stilleben wieder schön, Kunst, ansprechend.
Das ist die klassische Kunst, an die bis Heute, meiner Meinung nach kaum Jemand herankommt. Also, nicht dass das Heute keiner genauso könnte, aber ich bin immer wieder fasziniert davon, wie unheimlich gut und erfahren die Künstler damaliger Zeiten waren, allem voran was Licht und Schattensetzung, Fokussetzung betraf, gerade so kirchliche Gemälde, wo sie sich das ja teilweise auch vorstellen mussten und es dennoch so hyperrealistisch aussah. Nicht nur die Anatomie der humanoiden Gestalten, sondern auch die Wolken, das Lichtspiel, aber überhaupt schon die realistischen, eher matten und doch kräftigen Farbtöne. Natürlich waren sie. Wirklich unglaublich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

20.07.2023 um 11:50
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Eure Imperttinenz, nur noch 604.800 Sekunden.
Ich sagte "frühestens", nicht "punktgenau". Aber wie es ausschaut, bleibt es dabei ganz sicher. Außerdem meinte ich die Kalenderwochen, also sinds nur um die 300.000.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Nicht nur die Anatomie der humanoiden Gestalten, sondern auch die Wolken, das Lichtspiel, aber überhaupt schon die realistischen, eher matten und doch kräftigen Farbtöne. Natürlich waren sie.
Der Witz ist: Mit dem Aufkommen der Fotographie wandte sich die Malerei verstärkt von der reinen "Realität" ab. Express, Impress, Kubis... Und selbst die Künstler unter den Fotographen versuchen stark, das einzufangen, was nicht "normal" gesehen wird. "Verfremdung", die das Wesentliche hervorhebt...


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

20.07.2023 um 12:02
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich sagte "frühestens", nicht "punktgenau"
Ich weiß. :}
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber wie es ausschaut, bleibt es dabei ganz sicher.
:magdich: :engel:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Außerdem meinte ich die Kalenderwochen, also sinds nur um die 300.000.
Wie? Oh! :o:
Jetzt muss ich nochmal rechnen...ok, rechnen lassen von Google...aber ich tipps ein, das ist auch schon mathematisch.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Der Witz ist: Mit dem Aufkommen der Fotographie wandte sich die Malerei verstärkt von der reinen "Realität" ab. Express, Impress, Kubis... Und selbst die Künstler unter den Fotographen versuchen stark, das einzufangen, was nicht "normal" gesehen wird. "Verfremdung", die das Wesentliche hervorhebt...
Das war vermutlich so ein Wendepunkt in Sachen Kunst, dass das Realistische nicht mehr so gefragt war, oder das "Unnatürliche" einfach "anders" war. Es hob sich womöglich mehr hervor und brachte etwas ganz "Neues" mit sich, das man so zuvor noch nicht kannte, wobei ich gar nicht so ein Fan dieser Art von Kunst bin. Manches sieht wirklich cool aus, doch einige Stile gefallen mir nicht, da fehlt mir einfach das Dramatische, die Tiefe irgendwie. Oder die Leidenschaft, als hätte man mit all seinen Emotionen gemalt. Haben Expressionisten sicher auch, aber es danach sieht es irgendwie nicht aus, finde ich. Vielleicht ist es auch nur Ansichtssache, weil bei einem hyperrealistischen Gemälde wieder mehr Details und Harmonie in den Farben vorhanden ist, während Expressionismus, soweit ich richtig liege, viel mehr auf Kontrast und Hervorhebung setzt. Weniger Details und Farben, aber strenge Konturen.

Noch ein paar Naturausschnitte:
IMG 20230719 191752Original anzeigen (0,9 MB)
IMG 20230719 191829Original anzeigen (3,0 MB)

Ein "daddy long leg"... :troll: Opalangbein.
IMG 20230716 141133Original anzeigen (1,3 MB)oder der Harvest-man. Der Ernte-Mann.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

20.07.2023 um 12:14
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Jetzt muss ich nochmal rechnen...ok, rechnen lassen von Google
300 is die Hälfte von 600
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:dass das Realistische nicht mehr so gefragt war
Nein. Aber "realistisch" konnte plötzlich jeder. Kunst will aber das zeigen, das nicht jeder kann. Geile realitätsnahe Fotos sind auch heute noch durchaus "gefragt".
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Noch ein paar Naturausschnitte
Drei Pterodactylen - wo warst Du denn unterwegs?!?

Ein toter Baum voller Grün. Dem Caspar David hätts womöglich gefallen trotz der fehlenden Massen an Himmel.

Und ein Kriegsveteran, ließ einen Arm und ein Bein auf dem Felde zurück.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

20.07.2023 um 12:17
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Warum sind die Spiegelungen immer schaerfer als die eigentliche Libelle? Das müsste man viel mehr umdrehen.
Spiegelungen im Wasser können schärfer abgebildet erscheinen, da das Wasser eine glatte Oberfläche hat. Wenn das Wasser ruhig ist, kann es wie ein Spiegel wirken und das Licht von der umgebenden Umgebung reflektieren. Da Wasser eine glatte Oberfläche hat, wird das Licht in einem ähnlichen Winkel reflektiert, wie es auf die Oberfläche trifft. Dadurch entsteht ein scharfes Bild der Spiegelung.

Im Gegensatz dazu können Spiegelungen auf unebenen Oberflächen, wie beispielsweise auf einer groben Textur, unschärfer oder verzerrt erscheinen. Wenn das Wasser jedoch Wellen oder Bewegungen hat, kann dies zu einer Verzerrung der Spiegelung führen, da das Licht von verschiedenen Teilen der Oberfläche in unterschiedlichen Winkeln reflektiert wird.

So sieht das "ChatGPT" und klingt auch ganz logisch. Das Wasser in dem Foto sieht auch ziemlich ruhig aus.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

20.07.2023 um 12:18
Rehbock 1Original anzeigen (3,0 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

20.07.2023 um 12:34
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:300 is die Hälfte von 600
:)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nein. Aber "realistisch" konnte plötzlich jeder. Kunst will aber das zeigen, das nicht jeder kann. Geile realitätsnahe Fotos sind auch heute noch durchaus "gefragt".
Ach so, ich verstehe. So auch gezeichnete Bilder, gerade Ölgemälde sind immer gefragt. Je realistischer die Zeichnung, desto schöner. Es ist immer noch die hohe Kunst, wie ich finde, natürliche Farben entsprechend richtig in Szene zu setzen und miteinander zu harmonisieren. Auch in der Fotografie, natürliche Farbverläufe, so wie man sie mit Augen sehen würde, die Farben der Natur original einfangen zu können.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Drei Pterodactylen - wo warst Du denn unterwegs?!?
Auf meinem Heimatplaneten Guarkern. Wir stellen auch Mehl her, Guarkernmehl. :}
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ein toter Baum voller Grün. Dem Caspar David hätts womöglich gefallen trotz der fehlenden Massen an Himmel.
Ist das so eine Schmarotzerpflanze? Jedenfalls sieht es nicht kastanisch aus.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und ein Kriegsveteran, ließ einen Arm und ein Bein auf dem Felde zurück.
🤣 Aus Daddy long leg wurde Daddy lost leg.
Zitat von RubberDuckRubberDuck schrieb:So sieht das "ChatGPT" und klingt auch ganz logisch. Das Wasser in dem Foto sieht auch ziemlich ruhig aus.
Und was Pertti dazu erwähnte, kommt noch hinzu.
Ich übernehme all das mal beim Zeichnen. :) Sowas ist immer ganz gut zu wissen.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

20.07.2023 um 13:59
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich denke mal es wird mit dem Unterschied zwischen Licht und Schatten zutun haben.
Da denkst Du, denke ich, richtig. :D
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich würd mal sagen, der Schärfe"gewinn" hat was mit dem Detailverlust zu tun.
Und der Kontrast ist Punkt 2.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das könnte es eher sein.
Beides ist der Fall.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Auf dem „Original“ sind für mich fast weniger Details zu erkennen, die unteren Flügel sind ja so gut wie nicht zu sehen. Auf der Spiegelung schon
Für mich sieht es umgekehrt aus. Die Original Libelle weist auch am Körper noch Lichtflecken auf, die Spiegelung nicht mehr.
Der vordere linke Flügel ist unscharf, da er in der Bewegung aufgezeichnet wurde, diese Vibration sieht man in der Spiegelung nicht mehr.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

20.07.2023 um 18:49
Heute beim Wässern auf dem Friedhof eine Amerikanische Kiefernwanze gesehen. :D


IMG 2312Original anzeigen (3,5 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

20.07.2023 um 19:07
Damit ist die Amerikanische Kiefernwanze ganz offensichtlich in ganz Deutschland angkommen, nicht nur in ein, zwei Ecken.

Schleswig, Berlin und Hildensheim.


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

20.07.2023 um 19:42
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hildensheim
:D So ungefähr.

Fundort ist Düsseldorf


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

20.07.2023 um 20:10
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Damit ist die Amerikanische Kiefernwanze ganz offensichtlich in ganz Deutschland angkommen
Das denke ich auch.

Überall Wanzen 👀 Ich hatte heute eine Rotbeinige Baumwanze getroffen.

IMG 4655Original anzeigen (1,1 MB)



Aber auch die Blattkäfer waren wieder aktiv. Selbe Stelle selbe Welle.

IMG 4688Original anzeigen (1,5 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

20.07.2023 um 20:17
@RubberDuck

…das Rehlein :lv:


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

20.07.2023 um 20:24
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Aber auch die Blattkäfer waren wieder aktiv. Selbe Stelle selbe Welle.
Sowas hab ich auch schon gesehen, aber die machen das auf ne komische Art:
IMG-20230720-WA0025Original anzeigen (0,3 MB)

Und eine "coole" Spinne...
IMG-20230720-WA0024Original anzeigen (0,2 MB)


3x zitiert1x verlinktmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

20.07.2023 um 20:43
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:die machen das auf ne komische Art:
Weiss jetzt nicht weshalb komisch, hm. Die hier machen das auch so, hatte ich letztens eingestellt


IMG 3509Original anzeigen (1,8 MB)

Hunde hängen nach dem Decken auch Hintern an Hintern … fällt mir gerade ein. Von daher.


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

20.07.2023 um 20:46
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und eine "coole" Spinne...
Bei der scheitert Google Lens aber total! Und für diverse Spinnenbestimmungs-Sites bräuchte man mehr Details, als das Foto erkennen läßt. Eine Site hilft sogar nur, wenn man die Spinnendetails mit einer Stereolupe genau betrachtet, um die Nuancen ausmachen zu können.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die hier machen das auch so
Und auch bei den Feuerwanzen, die ja nu jeder kennen dürfte, läufts so ab.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

20.07.2023 um 21:06
Die Feuerwanzen habe ich gerade auf nem eigenen Bild auch in dieser Haltung gefunden (links *klick*)


IMG 3516Original anzeigen (2,4 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

20.07.2023 um 21:17
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bei der scheitert Google Lens aber total! Und für diverse Spinnenbestimmungs-Sites bräuchte man mehr Details, als das Foto erkennen läßt. Eine Site hilft sogar nur, wenn man die Spinnendetails mit einer Stereolupe genau betrachtet, um die Nuancen ausmachen zu können.
Hmmm, hab zwar nochmal ein ähnliches Foto, aber da sieht es genauso aus, die war im Garten meiner Eltern, mal vor ein paar Jahren.

Jetzt will ich erst recht wissen was das für eine ist, weil man sie nicht ergooglen kann.

@ProjectSerpo weißt Du vielleicht welche das ist?


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

20.07.2023 um 21:17
Screenshot 20230720-211540Original anzeigen (0,3 MB)

Im Garten meines Cousins 😊


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

20.07.2023 um 21:18
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Weiss jetzt nicht weshalb komisch, hm. Die hier machen das auch so, hatte ich letztens eingestellt
Komisch, weil "falschrum". :troll:
Aber schön, dass sie es auch zu dritt machen...🤣


Anzeige

melden