Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.866 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

05.07.2023 um 11:09
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wildmöhrenblüten
Daucus carota? Sehr gut, sehr wertvoll.
Bei mir draußen in einem Beet zeigt sich als Ergebnis der großen Wundertüte seit ein paar Tagen dies:
IMG 3403Original anzeigen (1,3 MB)

PlantNet bestimmt mir diese Dolde mit 30% als Große Knorpelmöhre (Ammi majus). Aber sie hat in der Mitte nun mal die charakteristische dunkle „Mohrenblüte“. Von der weiß ich nun nicht, ob Daucus carota die exklusiv hat. Kannst du die näher bestimmen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

05.07.2023 um 11:21
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Widerstehen Sie der Lust nach diesem braunen Pulver, Herr Eye. Greifen Sie stattdessen zu Kakao! :}
Kakao ist ebenso...braun... :D Und schmeckt noch bitterer, jedenfalls im Original! :D Übrigens wurde Kakao in Südamerika lange vor dem Kaffee getrunken. Und die Kakaobohnen waren legitime Zahlungsmittel!


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

05.07.2023 um 11:24
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Kakao ist ebenso...braun... :D Und schmeckt noch bitterer, jedenfalls im Original! :D Übrigens wurde Kakao in Südamerika lange vor dem Kaffee getrunken. Und die Kakaobohnen waren legitime Zahlungsmittel!
Heißt das, das was man hier Heute als Kakao zum Trinken kaufen kann, ist eigentlich kein Kakao als solches? Ich mein, es besteht ja auch zum einen Teil aus Traubenzucker und anderen Inhaltsstoffen. Ich trinke aber am liebsten gern Malz, Ovolmaltine. :)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

05.07.2023 um 12:27
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Heißt das, das was man hier Heute als Kakao zum Trinken kaufen kann, ist eigentlich kein Kakao als solches?
Völlig korrekt. Zuerst wurde es auch hier wie anno dazumal zubereitet, aber dann vom (nicht so bitteren) Kaffee verdrängt. Dieser war ja zuerst auch eine Unart.. :D Später wurde dem Kakao Milch und vor allem Zucker beigegeben. Ein erster Schritt in Richtung der heute bekannten Trinkschokolade.

Kakao ist übrigens eine Hauptursache des Klimawandels und der Abholzung von Regen- und Urwäldern. :(

Wikipedia: Kakao

Wikipedia: Kakao (Getränk)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

05.07.2023 um 14:05
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ne Bekannte kauft den regelmäßig in nem Unverpackt-Laden hier in Neukölln, Kilopreis um 10 €. Gibt aber auch supermarktverpackte Varianten. Ich kann heut mal fragen.
Der Unverpacktladen bei uns hat letztes Jahr nach einigen Jahren wieder geschlossen.

Heute war ich im Eine-Welt-Laden, da habe ich so etwas nicht gesehen.
Ist aber auch nicht tragisch.
Ich habe Tee und anderes gekauft.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

05.07.2023 um 14:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute war ich im Eine-Welt-Laden, da habe ich so etwas nicht gesehen.
So man Supermärkte nicht boykottiert, findet sich bspw. bei Edeka Lupinen-Kaffee. Ich hatte es auch mal probiert. Ist aber so für dauerhaft überhaupt nicht meins. Bei Edeka gibt‘s aber auch koffeinfreie Bio-Kaffees. Mir schmeckt der italienische Espresso am allerbesten 🤘
Der Organico ist auch ein Bio Arabica. Beide kann man empfehlen.

IMG 2703Original anzeigen (2,2 MB)

Da wir im Naturthread sind hier noch eine Kaffeebohne im Gerstenfeld 😎

IMG 2700Original anzeigen (5,6 MB)


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

05.07.2023 um 15:04
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Bringt das jetzt trotzdem mir Glück, oder Dir, weil Du es vor mir gesehen hast?
Klar doch. :D
Hättest Du es gepflückt, hätte kein anderer es mehr sehen und Glück haben können. So hat jeder etwas davon, inklusive dem Kleeblatt, das länger leben durfte. ;)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auf welchem genau?
Beitrag von @Kephalopyr unter "gestern 22:26" hier (das zweite Foto mit der Mauer und dem weißem Klee):
Beitrag von Kephalopyr (Seite 1.230)


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

05.07.2023 um 18:19
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ein erster Schritt in Richtung der heute bekannten Trinkschokolade.
Was so viel Zusätze hat, dass man es eigentlich gar nicht mehr Kakao nennen kann.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Kakao ist übrigens eine Hauptursache des Klimawandels und der Abholzung von Regen- und Urwäldern.
Das ist traurig, jetzt will ich keinen Kakao mehr trinken. :(
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Da wir im Naturthread sind hier noch eine Kaffeebohne im Gerstenfeld
Ne haarige Kaffeebohne... :hug:
Und als er raus kam, hat er ein paar Freunde mitgebracht? (Zecken?)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hättest Du es gepflückt, hätte kein anderer es mehr sehen und Glück haben können. So hat jeder etwas davon, inklusive dem Kleeblatt, das länger leben durfte. ;)
Du hast es gesehen, also gebürt das Glück allein Dir! :)

Hab Heute ein paar neue, wundersame Pflanzen entdeckt:


IMG 20230705 124539Original anzeigen (3,0 MB)

IMG 20230705 124745Original anzeigen (2,3 MB)

Die Natur schafft sich ihren Weg, überall:
IMG 20230705 124821Original anzeigen (2,9 MB)

So ist schön:
IMG 20230705 125041Original anzeigen (2,9 MB)

IMG 20230705 140825Original anzeigen (1,7 MB)

IMG 20230705 140903Original anzeigen (1,8 MB)
IMG 20230705 140909Original anzeigen (1,6 MB)
IMG 20230705 140912Original anzeigen (1,6 MB)


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

05.07.2023 um 18:23
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:findet sich bspw. bei Edeka Lupinen-Kaffee
Danke, zu Edeka komme ich eher selten; kann es ja mal im Hinterkopf behalten 👍
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Beitrag von @Kephalopyr unter "gestern 22:26" hier (das zweite Foto mit der Mauer und dem weißem Klee):
Oh ja! Genau hingeschaut 👍


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

05.07.2023 um 18:56
Auf dem Weg zu meinem Garten: Ein mächtiger alter Walnußbaum
 KK 5350Original anzeigen (0,5 MB)

Nachschubfutter für meine Hörnchen
 KK 5352Original anzeigen (0,5 MB)
 KK 5353Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

05.07.2023 um 21:27
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Sowas gibt es hier? Wonach schmecken diese Feigen?
Na richtig nach Feigen, saftig und süß und kräftig. OK, wenn sie richtig reif werden, das ist je nach Jahr dann zuweilen etwas knapp. Sogar in Dänemark stehen Feigenbäume, die einmal im Jahr abgeerntet werden können. Zur Ostseeseite hin, wo es in Meeresnähe mildere Winter gibt. Und im Sommer knallviel Sonne. Genau diese Feigen-Züchtung "Bornholm Diamant" kann auch hierzulande gedeihen, allerdings in jungen Jahren noch nicht winters im Freien. Darum sind unsere Feigen in Töpfen, weil sie im Winter ins Gewächshaus müssen. Mittlerweile haben sie so große Töpfe, weil (und damit) sie jetzt tiefe Wurzeln ausbilden können. Um irgendwann in naher Zukunft endgültig einen Platz im Garten zu finden, wo sie auch draußen überwintern können.

Leider wird nur ein Feigenbaum ausgepflanzt werden können; unsere gut 450 m² reichen nicht für alle Pflanzenwünsche. Mal sehen, was wir mit den anderen machen...
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Dicke Hummel! :hug: :}
So fühl ich mich - ab Hüfte abwärts... :troll:
Ja, Frauen und ihr "ich hab da zu viel, und dort auch - hey, guck da nicht auch noch hin, das sieht schrecklich aus!" Bei meiner dreistelligen Zahl in Kilo sag ich dann immer gern breit grinsend "Jenau! Wenn ick so fett wär wie Du, würd ick ma erschießn!" - Deine "Gewichtsprobleme" sind doch arg "relativ"...
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es ist erstaunlich, wie viele unterschiedliche Pflanzen und Insekten man doch selbst hier in einer Stadt antrifft.
Auch wenn Dein "hier in der Stadt" für mich schon JottWeeDee int Jriene ist - ich mein, die Skyline von Mahls-hattan mit dem International S-Port JFK ist schon ein bisserl anderser als die Skyline, die ich beim Blick aus dem Fenster einer Wohnung unterm Dach habe... hätte, wenn das Vorderhaus mir nicht meine Hinterhaussicht auf das Stadtzentrum verbauen würde. Aber auch Dein Part unserer Stadt ist zugepflastert, längsgeteert, einbetoniert, voller Häuser, Supermärkte, Gewerbegebiete und Parkflächen. Selbst das Umland ist stark zersiedelt, aber doch weit grüner auf Google Maps in der Satellitenansicht als die Stadt, in der Du da lebst..
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Mach mal, bin mal gespannt wonach es riecht.
Hatte leider heute erst viel zu tun, dann viel Ablenkung, und schließlich ein Telefonat, das mich für den Rest ausgeknockt hat, habs vergessen zu schnuppern. Aber als ich heut vormittag noch frisch und - naja, sowas ähnliches wie "fröhlich" losgegangen bin, hab ich sogar noch daran gedacht, ein Schätzholz mitzunehmen und die liegende Zichorie im Hof auszumessen. Sie hat in der Tat nur 1,30 m im Hauptstiel. Aber zwei Seitentreibe ragen höher, 1,35 und sogar 1,40. Die Betonumrandung der Grünfläche ist 50 cm hoch, der Boden allerdings 5 cm tiefer. Aufrecht stehend wärens also 1,75 bis 1,85 insgesamt gewesen, die sich die Wegwarte über den Hofboden erhoben haben muß, als sie noch stand.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ist der gefleckte Schierling nicht hochgiftig? [...] aber solch eine Pflanze wird sicher kaum noch vorzufinden sein hier
In der Tat. - Doch, der verbreitet sich gut selbst.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:sowas ist bestimmt auch selten.
Letztes Jahr schlüpften aus unseren 6 m² Teich richtig viele Libellen, ab 25 hab ich aufgehört, die Exuvien an den Halmen zu zählen, kamen aber noch viele hinterher. Mehrfach saß eine Exuvie auf einer anderen drauf wie die Bremer Stadtmusikanten, nur eben um 90° gedreht. Hier mal ein paar Bilder vom 27.6.22, also noch vom Anfang der Schlüpf-Orgie:

2022-06-27-035Original anzeigen (2,2 MB)

Kannst ja mal zählen, wie viel Exuvien Du findest.

2022-06-27-036Original anzeigen (2,1 MB)

Hier siehste so ein Huckepack-Exuvienpärchen, und noch zwei andere einzelne.

2022-06-27-037Original anzeigen (2,2 MB)

Hier die selben vier aus ner anderen Perspektive, aber auch da sieht man, daß dort nicht nur vier von rumlungern.

Nein, wahrlich, Exuvien sind nicht selten. Wenn Du magst, sammle ich ein paar, kannst sie dann irgendwann haben, falls Du mal zum Nashornkäfer-Ausbuddeln vorbeikommst oder so.

Dieses Jahr kam fast alles viel später als letztes Jahr, und noch hab ich meine Zweifel, daß es heuer wieder so viel Schlupfe werden wie '22. Aber dafür hab ich heut noch was anderes gefunden, was Erfreuliches. Da unser Teich schon wieder immer stärker von Algen durchwuchert wird, mußte ich heut wieder mal reichlich Algen abernten. Doch achte ich natürlich darauf, all die kleinen Tierlein zu befreien und wieder in den Teich zurückzusetzen. Mal hier ne Schlammschnecke, mal dort. Aber keine große Libellenlarve wie sonst. Entweder sind keine mehr drin, oder die halten sich alle im hinteren Teil des Teiches auf wo das meiste Röhricht steht, an dem sie dann schlüpfen, und wo ich keine Algen abgeerntet habe.

Dennoch aber fand ich auch im vorderen Teil was, nämlich sowas hier:

005Original anzeigen (2,8 MB)

007Original anzeigen (1,5 MB)

011Original anzeigen (1,4 MB)

und

013Original anzeigen (1,5 MB)

014Original anzeigen (1,1 MB)

Hab sehr viel mehr von denen gefunden und zurückgesetzt, aber diese beiden hab ich dann doch mal fotographiert. Zwei winzige Libellenlarven, so klein, daß ich Zweifel habe, daß die von letztem Sommer stammen. Aber so groß nach zwei, drei Wochen Eiablage???

Übrigens, es sieht sogar so aus, als ob das Larven von zwei verschiedenen Libellenarten wären. Die eine ist dunkler, die andere länglicher.

Die erste, die kürzere, dunklere Larve könnte eine sehr junge Plattbauch-Nymphe sein, die andere eine ebenfalls frühe Nymphe der Heidelibelle.

In besonders flachen Bereichen unseres Teiches habe ich dann beim Algenabernten nochmals kleinere Viecher gefunden. Ähnelten den kleinen Larven, nur daß die weder Beinchen noch erkennbares Köpfchen hatten. Aber der "Rumpf" war sehr vergleichbar. Vielleicht ist das ein nochmals früheres Larvenstadium, kurz nach dem Schlupf aus dem Ei. Vielleicht von einer dritten Libellenart, wenn alle drei Schlupfe von diesem Jahr sind... Jedenfalls scheinen schon einige Libellen mehr als von uns beobachtet unseren Teich aufgesucht zu haben. Wir hatten bis jetzt Plattbauch, Azurjungfer und Mosaikjungfer gesichtet, aber daß schon welche gehochzeitet und Eier abgelegt haben - das muß dann passiert sein, als wir nicht da waren.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ob die auch so lautlos durch die Lüfte flogen, wie ihre heutigen Verwandten? Schon eine kuriose Vorstellung, dass es mal Zeiten gab, in denen Libellenartiges kleinere Tiere jagte.
Kleine Marienkäfer hörste nicht. Aber Maikäfer oder noch größere Käfer sind durchaus zu hören. Libellen sind nicht zu hören, weil sie ihre Flügel nur sehr langsam schlagen. Erst ab einer gewissen Schlagfrequenz wäre was zu hören - und in der Tat habe ich schon Libellen gehört. Nämlich beim Losfliegen. OK, es könnt auch daran liegen, daß sie mit ihren Flügeln gegen was gekommen sind. aber gehört hab ichs, wenn so ne Libelle losflog. Aber nur kurz, wenige Schläge.

Na wie auch immer, so ne Riesenlibelle hat schon ein deutlich anderes Gewicht. Wenn die erst mal in den Lüften ist, mag sie wieder weniger schlagen müssen. Aber beim Abheben und Höhegewinnen wird die sicher Geräusche gemacht haben. Just my 2 Öre...

Ja, nicht nur, daß Libellen mal Saurier gejagt haben, es gab auch mal ne Zeit, da haben Vögel Pferde gefressen. Und da meine ich nicht den Vogel Rokh aus Tausendundeiner Nacht.

Nach dem Ende der Dinoära fing nicht sofort das "Zeitalter der Säugetiere" an. OK, es gab praktisch "sofort" eine ordentliche Radiation der Säuger im Paleozän direkt nach Ende der Kreide. Doch waren die Säuger da noch immer recht klein, die Großen eher Mittelmaß. Die ersten "Herrscher der Welt in diesen paar Millionen Jahren nach den Dinos, die Top-Prädatoren an der Spitze der Nahrungspyramide, das waren - Dinos! Also: Vögel. Bis über zwei Meter große Riesenvögel, die Jagd auf kleine Säuger machten wie die katzengroßen Mini-Urpferde.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich stell mir immer vor, dass man sowas an der Wand hat und statt ein Glas zu nehmen, kommt man mit der Salatschüssel, weil groß...
Oder größer. Stell Dir mal vor, Du kommst in so ein Zimmer rein:

Spoiler   Gil Wizen  3   Wildlife Photographer Original anzeigen (0,2 MB)

...

...

OK, war "nur" das hier - aber der Eindruck ist auf den ersten Blick ein ganz anderer...
Zitat von NemonNemon schrieb:Von der weiß ich nun nicht, ob Daucus carota die exklusiv hat.
Jedenfalls benennt https://www.floristik24.de/gartenlexikon/grosse-knorpelmoehre/ die Mohrenblüte als das Unterscheidungsmerkmal zwischen Knorpel- und Wilder Möhre. Und https://www.wn.de/muensterland/kreis-steinfurt/ochtrup/wilde-vorfahrin-der-karotte-2407923 schreibt sogar vollmundig "Die schwarze Blüte in der Mitte ist ein eindeutiges Merkmal der Wilden Möhre."
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was so viel Zusätze hat, dass man es eigentlich gar nicht mehr Kakao nennen kann.
Heißt ja eigentlich auch Kakaogetränk. Kakao ist der Stoff, der das Getränk ausmacht. Genau wie bei der Schokolade-ntafel, die wesentlich (jedoch nicht notwendig hauptsächlich) aus dem Stoff "Schokolade" besteht: Die Azteken nannten den Kakao Chocolatl.

Also eigentlich schon die richtige Benennung, nur daß wir die eigentliche Bezeichnung des Endprodukts verkürzt haben, sodaß es nun genauso klingt wie der wesentliche Bestandteil.

Wirklich falsch ist dann erst die "weiße Schokolade"...
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:So ist schön:
abgesehen vom Gehweg.


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

05.07.2023 um 22:43
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Na richtig nach Feigen, saftig und süß und kräftig. OK, wenn sie richtig reif werden, das ist je nach Jahr dann zuweilen etwas knapp. Sogar in Dänemark stehen Feigenbäume, die einmal im Jahr abgeerntet werden können. Zur Ostseeseite hin, wo es in Meeresnähe mildere Winter gibt. Und im Sommer knallviel Sonne. Genau diese Feigen-Züchtung "Bornholm Diamant" kann auch hierzulande gedeihen, allerdings in jungen Jahren noch nicht winters im Freien.
Ich hab Feigen immer für etwas äußerst exotisches gehalten, oder verwechsle ich die gerade mit Kaktusfeigen? Hab nur mal getrocknete gegessen, die man so im Laden kaufen kann, aber ich weiß nicht, welche das sind. So eine Frische vom Baum hab ich noch nie gegessen, könnte mir nicht mal vorstellen, wonach die schmecken.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Darum sind unsere Feigen in Töpfen, weil sie im Winter ins Gewächshaus müssen. Mittlerweile haben sie so große Töpfe, weil (und damit) sie jetzt tiefe Wurzeln ausbilden können. Um irgendwann in naher Zukunft endgültig einen Platz im Garten zu finden, wo sie auch draußen überwintern können.
Müssen sie im Winter geschützt sein, weil es sich noch um sehr junge Pflanzen handelt?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Leider wird nur ein Feigenbaum ausgepflanzt werden können; unsere gut 450 m² reichen nicht für alle Pflanzenwünsche. Mal sehen, was wir mit den anderen machen...
Und wo kommen die anderen dann hin? :( :( :(
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ja, Frauen und ihr "ich hab da zu viel, und dort auch - hey, guck da nicht auch noch hin, das sieht schrecklich aus!" Bei meiner dreistelligen Zahl in Kilo sag ich dann immer gern breit grinsend "Jenau! Wenn ick so fett wär wie Du, würd ick ma erschießn!" - Deine "Gewichtsprobleme" sind doch arg "relativ"...
Ich will nicht unverschämt klingen, aber mich macht es auch wütend, wenn Mann sich selbst kritisiert und sein Gewicht auf witzige Weise hervorhebt. Da sage ich immer: "Das Gewicht ist zwar nicht unbedingt egal, weil es auch auf die Gesundheit gehen kann, ABER, man kann daran etwas ändern, sofern man sich selbst unwohl damit fühlt, doch einen guten Charakter hat man entweder, oder man hat ihn nicht!" und ich sehe, dass Du einen hast! :hug: :) alles andere ist nebensächlich.

Ich weiß für mich, dass ich einfach nur mal öfter die Finger vom Naschen lassen sollte...aber es schmeckt so gut....vor allem Abends im Bett. Damit es schön ansetzt. :(
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:die ich beim Blick aus dem Fenster einer Wohnung unterm Dach habe... hätte, wenn das Vorderhaus mir nicht meine Hinterhaussicht auf das Stadtzentrum verbauen würde.
Ich denke, alles hat auch seine Vorteile. Eine Dachwohnung hat einen ganz eigenen Charmé. :)
Überall lässt sich Schönes finden!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber auch Dein Part unserer Stadt ist zugepflastert, längsgeteert, einbetoniert, voller Häuser, Supermärkte, Gewerbegebiete und Parkflächen. Selbst das Umland ist stark zersiedelt, aber doch weit grüner auf Google Maps in der Satellitenansicht als die Stadt, in der Du da lebst..
Leider ja...vor allem diese Supermärkte...es reicht ja mal ein Lidl, oder Rewe, aber hier ist gefühlt an jeder Ecke ein Laden! An JEDER Ecke. Solange sie sie auch mit Steine umranden; dann muss ich micht zur Ostsee fahren, um mal einen Seeigel zu finden...das wird ja alles hierher geholt.😐
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber als ich heut vormittag noch frisch und - naja, sowas ähnliches wie "fröhlich" losgegangen bin, hab ich sogar noch daran gedacht, ein Schätzholz mitzunehmen und die liegende Zichorie im Hof auszumessen. Sie hat in der Tat nur 1,30 m im Hauptstiel. Aber zwei Seitentreibe ragen höher, 1,35 und sogar 1,40. Die Betonumrandung der Grünfläche ist 50 cm hoch, der Boden allerdings 5 cm tiefer. Aufrecht stehend wärens also 1,75 bis 1,85 insgesamt gewesen, die sich die Wegwarte über den Hofboden erhoben haben muß, als sie noch stand.
Meinst Du so ein "fröhlich" im Sinne von "eigentlich traurig"? :(

Das ist ne beachtliche Größe, dafür dass sie so schmal und zierlich ist, ist sie doch recht stabil gewachsen! Vielleicht muss sie befestigt werden, um noch höher wachsen zu können.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Letztes Jahr schlüpften aus unseren 6 m² Teich richtig viele Libellen, ab 25 hab ich aufgehört, die Exuvien an den Halmen zu zählen, kamen aber noch viele hinterher. Mehrfach saß eine Exuvie auf einer anderen drauf wie die Bremer Stadtmusikanten, nur eben um 90° gedreht. Hier mal ein paar Bilder vom 27.6.22, also noch vom Anfang der Schlüpf-Orgie:
So viele?! Ich sehe, wenn es hochkommt, einmal im Jahr ne Libelle! :( Die von Gestern war schon ein Highlight für mich, allein wegen ihrer Größe....große Insekten sind wie Außerirdische, man muss einfach Kontakt schließen. Mich hat auch schon mal ne Libelle gebissen, weil meine Katze sie damals im Mund hatte, zum Glück so, dass sie heil blieb und dann wegfliegen konnte. Ich wollte sie(war ja noch jung und naiv) streicheln um sie zu beruhigen, also die Libelle, da öffnete sie ihren mechanisch aussehenden Mund und biss mir in den Finger, wie eine Killerspange sah das aus...hat auch ordentlich gezwiebelt...es war so bittersüß, weil ich mich so darüber freute wie süß das war und gleichzeitig heulte, weil es schmerzte.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Kannst ja mal zählen, wie viel Exuvien Du findest.
Auf dem ersten Bild würde ich ungefähr 13 schätzen, zumindest sichtbar. Doch zweifellos waren es weit mehr, wenn allein schon die Sichtbaren so viele waren. :) Da hat man ja immer wieder mal die Chance, sie beim Schlüpfen zu beobachten!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hier siehste so ein Huckepack-Exuvienpärchen, und noch zwei andere einzelne.
Warum machen die das? Von allen möglichen Plätzen, muss sie auf ihren eigenen Bruder rauf? Das ist ja wie in einer leeren S-Bahn...alle setzen sich immer zu einer Person hin, obwohl die ganze Bahn leer ist. Das ist wohl tatsächlich ein Phänomen.
Sieht jedenfalls lustig aus! :)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nein, wahrlich, Exuvien sind nicht selten. Wenn Du magst, sammle ich ein paar, kannst sie dann irgendwann haben, falls Du mal zum Nashornkäfer-Ausbuddeln vorbeikommst oder so.
Ja, gern! Dankeschön! :hug:
Bei all dem, was Du da so präsentierst aus dem Garten, würde ich am Liebsten sofort hinkommen. Ich muss zugeben, die Libellen sind gerade noch faszinierender für mich. Nicht, dass die Nashornkäfer es nicht wären, aber die brauchen ja noch so lange. Geduld ist mein Feind.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dennoch aber fand ich auch im vorderen Teil was, nämlich sowas hier:
Die ersten beiden Bilder....diese Augen, es sieht aus als ob es lächelt! So süß! Das übertrifft sogar fast "die Dicke". Aber nur fast.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ja, nicht nur, daß Libellen mal Saurier gejagt haben, es gab auch mal ne Zeit, da haben Vögel Pferde gefressen. Und da meine ich nicht den Vogel Rokh aus Tausendundeiner Nacht.
Echt? :o:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Vögel. Bis über zwei Meter große Riesenvögel, die Jagd auf kleine Säuger machten wie die katzengroßen Mini-Urpferde.
Das erinnert mich an einen Horrorfilm den ich als Kind sah, es ging um einen solchen Vogel aus der Zeit der Dinosaurier, der wie im Jurassic Park erschaffen wurde und dann aber in einem Maisfeld ausgesetzt. Er hat dann Jagd auf Menschen gemacht, ein Riesenvieh, mit eindringlichem, wirklich unheimlichen Blick, ein gnadenloser Killer. Kann mir schon sehr gut vorstellen, dass die ganz oben in der Nahrungskette standen.

Katzengroße Urpferde...was hat Mutter Natur denn zwischenzeitlich so getrieben? Die würde ich zu gern mal sehen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Oder größer. Stell Dir mal vor, Du kommst in so ein Zimmer rein:
Agh....ich habs angeklickt. :(
Ne...aber gut, bei einer Spinne wird man ja wenigstens noch vergiftet...ne Gottesanbeterin würde ihr Opfer einfach so aufnaschen, ohne Rücksicht auf irgendwas.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Heißt ja eigentlich auch Kakaogetränk. Kakao ist der Stoff, der das Getränk ausmacht. Genau wie bei der Schokolade-ntafel, die wesentlich (jedoch nicht notwendig hauptsächlich) aus dem Stoff "Schokolade" besteht: Die Azteken nannten den Kakao Chocolatl.
Stimmt, da hast Du recht! Ist die Schokolade selbst nicht sogar uralt? Bin mir nicht sicher.
Oder wie bestimmte Säfte, die beispielsweise nur "Erdbeersaft" heißen und in den Zutaten ist Apfelsaftkonzentrat drin, aber von der Erdbeere keine Spur. So eine Teemischung hab ich hier. "Birne". Es ist nur keine Birne drin, wirklich gar keine. Aber dafür Ananas...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wirklich falsch ist dann erst die "weiße Schokolade"...
Oh ja! Das ist ja soweit ich richtig liege, einfach nur Zucker, "Milch" und Chemie in Rechteckform.
Und wenn man mal ganz genau drauf achtet, schmeckt es nicht schokoladig. Wonach schmeckt sie überhaupt? Schokolade ist es ja nicht.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:abgesehen vom Gehweg.
Leider ja, den habe ich zu verdrängen versucht, aber wenigstens sieht man in der Umgebung noch so viel Grün. Das war Kaulsdorf im Neubaugebiet auf dem Weg zum meinem wundertollen, sadistischen Zahnarzt. :troll: das Bisschen Grün war wohltuend, strahlt immer etwas entspannendes aus. :)

Da gabs auch noch etwas mehr zu sehen:
IMG 20230704 173851Original anzeigen (2,2 MB)
IMG 20230704 151700Original anzeigen (2,7 MB)
IMG 20230705 124717Original anzeigen (2,3 MB)
IMG 20230704 194055Original anzeigen (1,5 MB)


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.07.2023 um 06:28
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:ABER, man kann daran etwas ändern, sofern man sich selbst unwohl damit fühlt
Mal abgesehen davon, daß ich in zwei, drei Jahren gewollt 13 Kilo verloren hab und in den letzten - heute exakt - fünf Monaten ungewollt 22 weitere (und trotzdem ne 1 vorne habe), so mag wiederum ich es nicht, wenn mir jemand was in der Art sagt "das liegt nur an Deinem Wollen, wenn Du das nicht hinbekommst". Ich bekomme seit mehreren Jahrzehnten so vieles nicht hin, wie sehr ich auch darum kämpfe, und dann hatte ich sechseinhalb Wochen lang wie ein Geschenk all das, was mir diese Jahrzehnte zuvor nicht gelang, und das verschlossen geblieben war. Ohne jegliche Anstrengung, ja ohne jegliches Wollen. Mein Wollen und mein Anstrengen war wahrlich das Geringste an Ursache in meinem Leben. Ich hasse es, mir sagen zu lassen, ich hätte bis heute nur noch nicht richtig...
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich denke, alles hat auch seine Vorteile. Eine Dachwohnung hat einen ganz eigenen Charmé.
Ich wohne unter, nicht im Dach. Also reguläres oberstes Geschoß, kein Dachausbau. Ich hab also nur die vier doofen Altbau-Treppen und den versperrten Blick, aber nicht den Charme. Wohnzimmerfenster Nordseite, ich hab nicht mal Sonne.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Meinst Du so ein "fröhlich" im Sinne von "eigentlich traurig"?
Wolln mal so sagen. Du weißt, wie schnell ich gereizt reagieren, wie bissig ich antworten kann. Und das ist kein Naturell.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich hab Feigen immer für etwas äußerst exotisches gehalten
In Europa sind Feigen mediterran, exotisch genug.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:oder verwechsle ich die gerade mit Kaktusfeigen?
feigen-frisch-und-getrocknet-adobestock
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Müssen sie im Winter geschützt sein, weil es sich noch um sehr junge Pflanzen handelt?
Feigen mögen keinen Frost. Je schmächtiger der Stamm, je flacher die Wurzel, desto schlechter kommen sie mit Kälte klar.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Vielleicht muss sie befestigt werden, um noch höher wachsen zu können.
Die wachsen problemlos am Boden weiter. Haben ihren Zenit aber schon erreicht.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:So viele?! Ich sehe, wenn es hochkommt, einmal im Jahr ne Libelle!
Ging mir auch so. Bis ich nach zwei Jahren Vorarbeit unsere Gartengruppe zum Anlegen unseres Teiches bringen konnte. Seit April '21 sehen wir ab späten Frühling zahlreiche Libellen von verschiedenen Arten.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Bei all dem, was Du da so präsentierst aus dem Garten, würde ich am Liebsten sofort hinkommen. Ich muss zugeben, die Libellen sind gerade noch faszinierender für mich.
Frag in frühestens drei Wochen nach, jetzt grade nicht...


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.07.2023 um 06:57
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was so viel Zusätze hat, dass man es eigentlich gar nicht mehr Kakao nennen kann.
Das eine kann man schlecht mit dem anderen vergleichen, aber ich glaube auch kaum, das jemand heute noch Kakao auf die "alte Art" trinkt. Aber eine Möglichkeit wäre es schon.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das ist traurig, jetzt will ich keinen Kakao mehr trinken. :(
Du kannst aber auch auf fair produzierten umsteigen. :Y:


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.07.2023 um 08:27
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:aber ich glaube auch kaum, das jemand heute noch Kakao auf die "alte Art" trinkt.
Je nach dem, welche Art Du für die "alte" hältst. Puren Kakao nehmen, ein Stück abschneiden oder abraspeln und dann in Wasser auflösen, evtl. noch würzen, nun, da kenne ich einige. Mir reicht es dagegen, den pulverisierten Kakao zu nehmen für die Getränkezubereitung (und dabei Milch statt Wasser zu verwenden). Da kenn ich dann noch mehr, die das so machen. Wer Instantpulverkacke kauft oder gar Fertiggetränke, ist selber schuld. Das schmeckt doch nicht mal. Außer süß halt...

Das ist wie "Pudding auf die alte Art". Viele kennen das als "Puddingpulver kaufen und selber kochen", was schon mal besser ist als das Pulver ohne Kochen zu nehmen. Aber die "alte Art", die ich kenne ist, Stärke zu nehmen, Eier, ne Vanilleschote auszukratzen usw.


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.07.2023 um 09:02
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:so mag wiederum ich es nicht, wenn mir jemand was in der Art sagt "das liegt nur an Deinem Wollen, wenn Du das nicht hinbekommst".
Entschuldige, ich wollte Dir nicht zu Nahe treten. Manchmal überwiegt mein Optimismus und dann verdränge ich es gern, dass nicht alles einfach so funktioniert, NUR weil man es will.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich bekomme seit mehreren Jahrzehnten so vieles nicht hin, wie sehr ich auch darum kämpfe, und dann hatte ich sechseinhalb Wochen lang wie ein Geschenk all das, was mir diese Jahrzehnte zuvor nicht gelang, und das verschlossen geblieben war. Ohne jegliche Anstrengung, ja ohne jegliches Wollen. Mein Wollen und mein Anstrengen war wahrlich das Geringste an Ursache in meinem Leben. Ich hasse es, mir sagen zu lassen, ich hätte bis heute nur noch nicht richtig...
Das tut mir wirklich leid.
Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen. :(
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wohnzimmerfenster Nordseite, ich hab nicht mal Sonne.
Auch keine Abendsonne? Aber die Sonne nervt manchmal auch, ich mag sie nicht. Sie ist grell und heiß.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wolln mal so sagen. Du weißt, wie schnell ich gereizt reagieren, wie bissig ich antworten kann. Und das ist kein Naturell.
Und dann kommt so eine komische Trulla wie ich daher und erzählt was von "man muss nur wollen". :(
Jetzt verstehe ich so einiges, denke ich. Du hast Deine Gründe warum Du so sein kannst, das respektiere ich. :hug:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:In Europa sind Feigen mediterran, exotisch genug.
In der Tat!
Genau die auf dem Bild, ach jetzt fällt es mir auch wieder ein...diese Kaktusdinger haben so kleine Borsten, die überall haften bleiben.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ging mir auch so. Bis ich nach zwei Jahren Vorarbeit unsere Gartengruppe zum Anlegen unseres Teiches bringen konnte. Seit April '21 sehen wir ab späten Frühling zahlreiche Libellen von verschiedenen Arten.
Es ist lohnenswert, einen Garten naturgerecht zu behandeln, wie man an Deinen zahlreichen Beispielen sehen kann! :) Du sagtest mal, er mag nicht so schön aussehen, doch genau das macht ihn schöner, weil dort allerlei Getier Zuhause sein und schlüpfen kann. Wie ein Stück wilde und unberührte Natur, die man beobachten darf, ohne dass man etwas großartig verscheucht.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Frag in frühestens drei Wochen nach, jetzt grade nicht...
Ja! :hug: :engel:
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das eine kann man schlecht mit dem anderen vergleichen, aber ich glaube auch kaum, das jemand heute noch Kakao auf die "alte Art" trinkt. Aber eine Möglichkeit wäre es schon.
Ausnahmen gibt es wohl für alle Bereiche, manche trinken ja auch dieses Kakaopulver, das eher zum Backen genommen wird und kochen sich damit Kakao auf.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Du kannst aber auch auf fair produzierten umsteigen.
Oder einen Ersatz? Für manche Sachen gibt es eine erschreckend gute Alternative.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Mir reicht es dagegen, den pulverisierten Kakao zu nehmen für die Getränkezubereitung (und dabei Milch statt Wasser zu verwenden). Da kenn ich dann noch mehr, die das so machen. Wer Instantpulverkacke kauft oder gar Fertiggetränke, ist selber schuld. Das schmeckt doch nicht mal. Außer süß halt...
Den zum Backen? Ist das nicht extrem...kakaoig?
"Das ist ja auch nichts für weichgespülte Instantmimosen, echter Kakao!" :}
Ich bin ne Instantmimose, kenne nur den gestreckten "Kakao", oder in dem Fall eher "K*ck-Au".
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Stärke zu nehmen, Eier, ne Vanilleschote auszukratzen usw.
:o:


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.07.2023 um 09:40
Wegwarte mit Besuch
20230706 085506Original anzeigen (2,8 MB)
20230706 085501Original anzeigen (2,6 MB)

Die und der Pippau sind gerade sehr beliebt. :lv:


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.07.2023 um 09:58
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Auch keine Abendsonne?
Nope. Morgens vor 6 scheint ein wenig Sonnenlicht gegen 10cm Innenwand, und abends ab 18 Uhr verhindert das westlich anschließende Nachbarhaus dies, weil es ca. 1m weiter vor steht.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Den zum Backen?
Das ist ja das Alberne: "zum Backen". Der ist für alles! Trinken, Eßschokolade, ja, und auch Backen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Instantmimose
Kann ich verstehen. Abere ich bin mit gekochtem "echtem" Kakao groß geworden und weiß, was mir mit der Instant-Alternative entgeht. Und der Mehraufwand ist eigentlich nur der des Milcherhitzens, was ja nicht so der Brüller ist. OK, man muß aufpassen, Milch mag nicht gern überkochen. Aber das Einrühren incl. der gewünschten Süße (ich nehm den Kristallzucker-Schrott, hab da - noch - kein Problem damit) ist nicht wirklich umständlicher als das Einrühren von Instantzeuchs. Der "Aufwand" lohnt auch für Muffel wie mich.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:perttivalkonen schrieb:
Stärke zu nehmen, Eier, ne Vanilleschote auszukratzen usw.

:o:
Pudding eben. Richtiger Pudding.

Und ist jetzt auch kein extrem kompliziertes Laborexperiment mit Fachwissen, Superskills und dreitägiger Vorbereitungszeit


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.07.2023 um 10:06
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nope. Morgens vor 6 scheint ein wenig Sonnenlicht gegen 10cm Innenwand, und abends ab 18 Uhr verhindert das westlich anschließende Nachbarhaus dies, weil es ca. 1m weiter vor steht.
Dafür müsste es eigentlich ein wenig kühler sein? Ich finde immer wieder was. :) :(
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das ist ja das Alberne: "zum Backen". Der ist für alles! Trinken, Eßschokolade, ja, und auch Backen.
Warum hab ich gerade das Gefühl, es wird so gehandhabt, damit man auf die übersüßte und gekünstelte Chemie zurückgreift? Womöglich ist der "Back"-Kakao auch günstiger.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und der Mehraufwand ist eigentlich nur der des Milcherhitzens,
Muss man ihn denn erhitzen? :ask:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Der "Aufwand" lohnt auch für Muffel wie mich.
Das klingt eigentlich nicht weniger aufwändig, als der Instantkram. Den muss man ja meist erstmal richtig rühren, damit es sich gut mit der Milch vermischt, was auch nervig sein kann, der setzt sich auch sehr am Boden ab, wenn man nicht schnell genug austrinkt. Ich probiere das mal aus mit dem Kakao. :)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und ist jetzt auch kein extrem kompliziertes Laborexperiment mit Fachwissen, Superskills und dreitägiger Vorbereitungszeit
Dann will ich es auch nicht. :troll:
Ne, das klingt recht interessant! Danke für den Link. :)
Zitat von soomasooma schrieb:Die und der Pippau sind gerade sehr beliebt.
Was ist denn Pippau? :) Hast Du davon ein Foto?


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.07.2023 um 10:36
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wer Instantpulverkacke kauft oder gar Fertiggetränke, ist selber schuld. Das schmeckt doch nicht mal. Außer süß halt...
Lebensmittelindustrie halt. Leider. Besonders Zucker ist nahezu überall enthalten und das nicht zu wenig. Iss mal einen richtigen Joghurt und einen Massenjoghurt. Letzteres schmeckt einfach nur (eklig) süß, während das Original einen herb-sauren Geschmack hat, den aber viele nicht mögen, weil sie ja nur den überzuckerten Industriefraß kennen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Puren Kakao nehmen, ein Stück abschneiden oder abraspeln und dann in Wasser auflösen, evtl. noch würzen, nun, da kenne ich einige.
Das meine ich ja. Kenne aber eben niemanden der das so macht. Da schaut es bei dir anders aus. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden