Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.872 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.07.2023 um 16:01
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Brotbackautomat
Der macht alles selber? Auch kneten?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Is zwar nicht richtig "selbstgebacken", aber ein Riesenunterschied.
Auf jeden Fall! Und Du kannst entscheiden, was Du dazugibst. Wenn ich mir die ellenlange Liste an Zutaten so ansehe, die in einem Laden-Brot so vorzufinden sind, von professorischen Begriffen, bei denen ich mich frage: "ist das wirklich essbar?", dann möchte man doch irgendwann nichts mehr in diese Richtung essen, sondern selbst backen, ob mit Automat oder den Händen, beides besser als gekauft. :)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:stimmt nicht, letztes Jahr war ich kurz in Schweden und hab mich u.a. mit Brot eingedeckt, und einmal vor nem Jahr stinknormale Rosinenstuten gekauft
Das Land der riesigen Dinge? :o:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Lein die Locken längs!
"Roll Deine Hornfäden aus."

Anzeige
1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.07.2023 um 16:06
Zu meiner Zeit im THW hatte ich nen Ausbilder, der sagte immer "Muck min mal dat Tau" (oder so ähnlich) wenn er ein Seil wollte
. War alter Seefahrer und ein guter Kamerad!


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.07.2023 um 16:17
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Der macht alles selber? Auch kneten?
Nur Zutaten reinkippen, Programmwahlknopf, Knopf für die Zielzeit, Einschaltknopf. Anfangs lohnt ne Fertigbackmischung für z.Zt. 1,40 €. Ich drittel mir das Kilo und back daraus drei Einpfundbrote. Mal mit Feigen und Nüssen, mal mit Kümmel, oder bei Weißbrot mal mit Rosinen. Bei Chiabatta schnippel ich auch Oliven rein. Verbraucht weniger Strom als ein ganzer Herd fürs Backen. Und 500g Brot kostet dann weniger als das im Supermarkt, ist aber deutlich besser. Mein Brotbackomat hat sechzig Öre gekostet. Die ersten 60 Brote also im Kopf für 1,50 Öre das Stück gegessen (oder die ersten 120 für 1€), dann war die Maschine quasi abbezahlt.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.07.2023 um 16:26
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Brotbackautomat
Hab ich auch.
Nehme fertige Backmischungen.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.07.2023 um 16:47
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Etwas Milch oder so dazu, eventuell Honig oder Sirup statt Industriezucker, dann geht schon was.
Auch Honig und Sirup enthalten den gleichen Zucker. ;)
Das Problem ist gar nicht mal der "Industrie"zucker, sondern einfach die Überdosis.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ist wie mit Kefir. Wenn du da mal was selbstgemachtes hattest oder eben selbst machst, die entsprechenden Bakterienkulturen vorausgesetzt, dann liegen da geschmacklich schlichtweg Welten dazwischen.
Aber es nervt gewaltig. Das Zeugs hört ja nicht auf zu wuchern.

Oder wie lagert man es ein, damit es mal für längere Zeit unproduktiv Ruhe gibt?


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.07.2023 um 16:52
Wen´s juckt, der kratze sich!
Faul

Oder im Original:
Dateianhang: _KK_1866.MOV (69472 KB)
Da juckts einen bald selber.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.07.2023 um 17:09
@NONsmoker
Was machen denn deine Hörnchen? 😊


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.07.2023 um 17:34
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Was machen denn deine Hörnchen? 😊
Wenn ich hier am PC sitze, kann ich genau durchs Fenster auf den Balkon schauen.
Da war heute morgen wieder Randale im unbenutzten Balkonkasten.
Ein Hörnchen hat alle leeren Blumentöpfe durcheinandergeworfen, gebuddelt, es hat richtig geackert :)
Und dann hat es tatsächlich eine vergrabene Nuß gefunden und ist damit ums Hauseck verschwunden.

Was die so alles bei mir verbuddelt haben. Zum Glück nicht mehr in den bepflanzten Kästen.
Aber sonst schmeißen die hier alles durcheinander.
Aber ich bin ihnen nicht böse, hab viel zu schauen und zu lachen. Wenn ich nah ans Fenster gehe, schauen wir uns direkt in die Augen.

Die Wildkamera ist im Moment nicht in Betrieb. Bei dem windigen Wetter gibt es zuviel Fehlaufnahmen.
Und Filme von wackelnden Blümchen braucht keiner :)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.07.2023 um 17:38
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bei Chiabatta schnippel ich auch Oliven rein.
Da empfehle ich Dir die schwarzen Getrockneten, meist in einem grünen Glas von Casablanca. :) So türkisch getrocknet. Voll geil! Oder Walnüsse mit Datteln. Oder Zwiebeln mit Weißbrot und etwas Churizo.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Mein Brotbackomat hat sechzig Öre gekostet. Die ersten 60 Brote also im Kopf für 1,50 Öre das Stück gegessen (oder die ersten 120 für 1€), dann war die Maschine quasi abbezahlt.
Das klingt nach etwas, das sich auf lange Sicht sehr auszahlt! :) Hol ich mir. Danke! :hug:
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Wen´s juckt, der kratze sich!
Das ist doch Zeitraffer, der ist viel zu schnell für seine Art. :D

-------

Ein ominöser Pilz:
IMG-20230706-WA0013Original anzeigen (0,3 MB)


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.07.2023 um 18:15
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das ist doch Zeitraffer, der ist viel zu schnell für seine Art. :D
Nein, das ist normale Geschwindigkeit, so ist der unterwegs.
Ist übrigens schon mal runtergefallen, einem Kind auf den Kopf.
Beiden ist nichts passiert.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.07.2023 um 18:18
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Nein, das ist normale Geschwindigkeit, so ist der unterwegs.
Ist übrigens schon mal runtergefallen, einem Kind auf den Kopf.
Beiden ist nichts passiert.
Der arme :( da war er wohl übereifrig beim Hangeln.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.07.2023 um 18:23
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das klingt nach etwas, das sich auf lange Sicht sehr auszahlt!
Hab den Backomat jetzt um die drei Jahre. Wenn nicht vier. Alle 7...9 Tage back ich zwei kleine Brote, ein helles, ein dunkles. Bin wöchentlich bei meiner Mutter und nehm ihr immer Scheiben mit, die steht da auch drauf. Zwei Brote auf acht Tage, macht 120 Brote in 480 Tagen. Ein und ein Drittel Jahr je Brot 1€ statt 50ct, und die Maschine war bezahlt. Und 1€ für ein Pfundbrot dieser Qualität ist ja schon günstig. Seit fast zwei Jahren back ich also maschinen-abbezahltes geiles Brot für weniger als die billigste Supermarkt-Pampe. So ein Gerät müßte es in einem "Starterpaket für Bürgergeld-Neubezieher" geben! Ich mag überflüssige Elektro-Haushaltshelfer nicht, elektrischen Dosenöffner und sowas, aber dieses Gerät ist einfach toll. Kann oft auch noch anderes wie Marmelade kochen. Früchte im Sonderangebot oder TK, wenn nicht gar eigene Ernte, Gelierzucker drauf (immer etwas weniger als nach Rezept), und auch das schmeckt dann besser als irgendne bürgergeld-teure Zentis, Schwartau usw. und ist oft schon wieder billiger als die Supermarkt-Eigenmarken. Damals in den Neunzigern hatte ich auch mal Zitronenkuchen-Fertigmix darin gebacken. Auch das ist vorgesehen. Kommt mir aber nicht mehr in die Tüte, meine Kuchen back ich dann doch selber. Muß nachher noch ne Eierschecke für ein Geburtstagskind backen für morgen, einen Gedeckten Apfelkuchen hab ich schon heut vormittag, erster Versuch, leider etwas suboptimal.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.07.2023 um 18:32
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Backomat
Nein, Brotomat.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:bei meiner Mutter und nehm ihr immer Scheiben mit, die steht da auch drauf.
Das ist schön! :) Meine Eltern standen auch auf mein Brot, die mögens richtig kross knusprig, dass die Zähne abbrechen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:. Und 1€ für ein Pfundbrot dieser Qualität ist ja schon günstig.
Und qualitativ weitaus hochwertiger als gekauft im Laden und gesünder, weil weniger chemischer Kram enthalten ist.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:So ein Gerät müßte es in einem "Starterpaket für Bürgergeld-Neubezieher" geben! Ich mag überflüssige Elektro-Haushaltshelfer nicht, elektrischen Dosenöffner und sowas, aber dieses Gerät ist einfach toll.
Da stimme ich Dir zu, alles überflüssiges Zeugs. Da ließe sich sinnvoller investieren und auf lange Sicht besser leben, durch andere Gerätschaften, oder Inestitionen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:meine Kuchen back ich dann doch selber. Muß nachher noch ne Eierschecke für ein Geburtstagskind backen für morgen, einen Gedeckten Apfelkuchen hab ich schon heut vormittag, erster Versuch, leider etwas suboptimal.
:o: Eierschecke ist geil!
Ich kann nicht backen, aber nehme gern einen ganzen Kuchen, danke. :} :)

...na ja, hab mal einen Kuchen gebacken, auf dem Brett auf dem ich zuvor Knoblauch für Bouletten hackte, hab ich dann die Haselnüsse gehackt. Schöner Schokoladennusskuchen mit türkischem Touch. :troll: .


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.07.2023 um 19:13
A61964AC-E744-476A-BC18-925A2C5FD401Original anzeigen (3,0 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.07.2023 um 19:30
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Nein, Brotomat.
Da irrst Du Dich. Es heißt Backomat, Kurzform von Brotbackomat. Der Brotomat bäckt nicht, er verarbeitet fertig gebackenes Brot. Zum Beispiel zu einem mit Tomate belegten Brot, dem Tomatenbrot. Hierfür gibt es speziell den Tomatobrotomat. Er ist ein elektrische Haushaltshilfe aus den Siebziger Jahren, hier kannst Du Dir einen damaligen Film aus der TV-Werbung ansehen:

Youtube: Otto Waalkes - Tomatobrotomat
Otto Waalkes - Tomatobrotomat
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:...na ja, hab mal einen Kuchen gebacken, auf dem Brett auf dem ich zuvor Knoblauch für Bouletten hackte, hab ich dann die Haselnüsse gehackt. Schöner Schokoladennusskuchen mit türkischem Touch.
In meiner Studentenzeit haben mein Zimmernachbar und ich uns in der Gemeinschaftsküche Rote Grütze gekocht und zum Abkühlen stehen gelassen. Zwei Scherzkekse einen Jahrgang über uns haben ein paar Zehen kleingeschnippelt und druntergerührt. Selbstverständlich haben wir die Grütze dennoch gegessen. War aber wirklich nicht wenig Knoblauch, den die da rangegeben haben!

Sowas mit dem Brett ist mir natürlich auch schon passiert.

@grizzlyhai

Blick aus Deiner Stadtwohnung?


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.07.2023 um 20:46
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Blick aus Deiner Stadtwohnung?
Nein, von der Strandpromenade und aus dem Urlaub.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.07.2023 um 20:50
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Jedenfalls benennt https://www.floristik24.de/gartenlexikon/grosse-knorpelmoehre/ die Mohrenblüte als das Unterscheidungsmerkmal zwischen Knorpel- und Wilder Möhre. Und https://www.wn.de/muensterland/kreis-steinfurt/ochtrup/wilde-vorfahrin-der-karotte-2407923 schreibt sogar vollmundig "Die schwarze Blüte in der Mitte ist ein eindeutiges Merkmal der Wilden Möhre."
Okay, ja, danke.
Ich muss mir das mal genauer ansehen. Entweder haben nicht alle im Beet diesen Punkt bzw. ich habe unterschiedliche Pflanzen oder es ist eine Frage des Entwicklungsstadiums der Blüte...


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.07.2023 um 20:55
@grizzlyhai

Die Wolken! Die Farben!
Episch!!!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hierfür gibt es speziell den Tomatobrotomat.
Ich...hab Dir das echt abgekauft! :o:
Du hast das so ernst herübergebracht.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Selbstverständlich haben wir die Grütze dennoch gegessen. War aber wirklich nicht wenig Knoblauch, den die da rangegeben haben!
Aber nur aus Prinzip, oder?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sowas mit dem Brett ist mir natürlich auch schon passiert.
Das Schlimmste, das ich jemals tat, war mir einen Karotten-Ingwer-Shake zu mixen -> mit Brühepulver...
Da wird mir Heute noch übel...


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.07.2023 um 21:56
Zitat von NemonNemon schrieb:Entweder haben nicht alle im Beet diesen Punkt bzw. ich habe unterschiedliche Pflanzen oder es ist eine Frage des Entwicklungsstadiums der Blüte...
Wir hatten da auch Knorpel und Wilde ausgesät. Aber ich seh irgendwie nur die Blütengruppen mit Mittel"fleck". Zahlreiche andere ausgesäte Pflanzen sind auch nicht gekommen. Und so setzen wir jedes Jahr weitere Samen da rein, von denen auch wieder nicht alle Sorten was werden, doch unterm Strich wird diese Insektenweide von Jahr zu Jahr immer reichhaltiger, durchgängiger im Blühen. Irgendwann hoffen wir, ein "Trachtenband" von wenigstens März bis November zu haben. Im Dezember und Januar blüht bei uns hauptsächlich was in der Wiese, unter den Büschen usw., das da schon immer vor sich hin "unkrautete", z.T. Winzblüten von allenfalls Einmillimeter-Durchmesser. Na und ab Februar kommen in anderen Gartenecken dann Schneeglock & co. Fliegende Insekten jedenfalls sind ganzjährig zu sehen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich...hab Dir das echt abgekauft! :o:
Du hast das so ernst herübergebracht.
Immer wieder schön, wenn ein Scherz auch wirklich funktioniert. Oder eine Spinne mit Brut an den "Zimmer"wänden...
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Aber nur aus Prinzip, oder?
Klar doch, nur keine Schwäche zeigen.


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.07.2023 um 22:24
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Immer wieder schön, wenn ein Scherz auch wirklich funktioniert. Oder eine Spinne mit Brut an den "Zimmer"wänden...
Ich sehe, Sie sind ein Mann von gutem Humor, hoffentlich kannst Du auch meine unvorhersehbare Rache ertragen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Klar doch, nur keine Schwäche zeigen.
Jetzt sowieso nicht mehr...jetzt hast Du Dich mit der falschen angelegt. Schadenfreude ist die schönste Freude. Es sei denn sie ist ernsthaft verletzend und gemein, sowas mag ich nicht und mach ich nicht, aber im Rahmen des Machbaren, bewegen Sie sich nun auf sehr dünnem Eise, so dünn, dass es schon unsichtbar wird...unerwartet, aus dem Schatten heraus...

aus dem Schatten...
(oder den Schatten, damit Du nicht weißt aus welchem Schatten heraus...) :|


Anzeige

melden