Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.860 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.07.2023 um 10:40
@Kephalopyr:

20230705 094454Original anzeigen (2,8 MB)
Bild meines, Infos hier: Wikipedia: Pippau

Es ist der Kleinköpfige Pippau, glaube ich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.07.2023 um 11:09
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich finde immer wieder was.
Genau. Ich seh keine Sonne, hab keine Wärme...
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Muss man ihn denn erhitzen?
Wo läge sonst der Vorteil des Instant(sic)pulvers?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das klingt eigentlich nicht weniger aufwändig, als der Instantkram.
Ist ja auch mehr aufwändig.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Den muss man ja meist erstmal richtig rühren, damit es sich gut mit der Milch vermischt, was auch nervig sein kann, der setzt sich auch sehr am Boden ab, wenn man nicht schnell genug austrinkt.
Dito.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Letzteres schmeckt einfach nur (eklig) süß, während das Original einen herb-sauren Geschmack hat, den aber viele nicht mögen
Also ich würde "schmeckt eklig (süß)" sagen. Der saure Geschmack geht ja nicht weg, wenn man z.B. Zucker ranhaut. Der Joghurt selbst ist "mild", und dann kommt der Zucker (als Geschmacksersatz) ran. Natursaurer Joghurt mit Süße (Zucker, Honig, Früchte, Saft, whatever) ist schon was anderes...

Der Joghurt in der DDR, den konntste schneiden, stürzen, und die Gschmackszutaten schmeckten nach Chemie pur, nur nicht nach den Früchten, die draufstanden. Aber er war säuerlich (trotz des beigegebenen Zuckers).


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.07.2023 um 11:17
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Oder einen Ersatz? Für manche Sachen gibt es eine erschreckend gute Alternative.
Kann sein, ich kenne jetzt aber keine. Mit normalem Kakopulver geht es auch, aber da musst du experimentieren. Etwas Milch oder so dazu, eventuell Honig oder Sirup statt Industriezucker, dann geht schon was.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Also ich würde "schmeckt eklig (süß)" sagen.
Das ist ja nun gehopst wie gesprungen! :D
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Der saure Geschmack geht ja nicht weg, wenn man z.B. Zucker ranhaut.
Er wird nur übertüncht. Aber es ist eben schon ein Unterschied dabei. Und für viele muss Joghurt SÜß schmecken, so wie Kühe Lila sind... ;)


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.07.2023 um 11:50
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das ist ja nun gehopst wie gesprungen!
Nee, ich meine es schon anders. Der Geschmack vieler Joghurte selbst ist nicht gut, und dann ist das Zeugs auch noch so süß.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Er wird nur übertüncht.
Nein, er fehlt. Joghurt, besonders Sahnejoghurt ist oft doch nur ne Art Milchcreme im Geschmack. Was da an Säure ist, könnte auch glatt von den beigegebenen Früchten, Fruchtsäften oder Fruchtersatz-Geschmacksstoffen stammen.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:für viele muss Joghurt SÜß schmecken
Und mild. Und sahnig. Und die Bitterstoffe im Gemüse etc. wurden auch schon rausgezüchtet. Und Milch schmeckt und riecht auch nicht mehr nach Kuh, wie ich mich aber noch dran erinnern kann. Und ein Eintopf muß nach "Maggi" schmecken, eine Bratensoße nach Brühwürfel. Kauf Dir ne günstige Grillwurst im Supermarkt: 2g NaCl je 100g, da weißte, was der Wurst den "Geschmack" gibt. Auch ich liebe Salz, bin da sehr Skandinavien-affin (auch in Sachen Süßes), ich verteufel das Zeugs wahrlich nicht. Aber eben als Geschmacksheber, nicht als Geschmacksersatz.


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.07.2023 um 13:29
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und ein Eintopf muß nach "Maggi" schmecken,
Was das widerlichste überhaupt ist. Bei mir haben schon einige sehr erstaunt ausgesehen, dass auf dem Tisch nur Salz und Pfeffer standen, kein Maggi o.ä. Wofür gibt es denn Kräuter und Gewürze?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Der Geschmack vieler Joghurte selbst ist nicht gut, und dann ist das Zeugs auch noch so süß.
Und das meine ich ja.

Ist wie mit Kefir. Wenn du da mal was selbstgemachtes hattest oder eben selbst machst, die entsprechenden Bakterienkulturen vorausgesetzt, dann liegen da geschmacklich schlichtweg Welten dazwischen.


4x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.07.2023 um 14:18
Zitat von soomasooma schrieb:Es ist der Kleinköpfige Pippau, glaube ich
Ach die, die hab ich kurz zuvor auch hochgeladen! :) Eine kräftig schöne Farbe und robuste Pflanze.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Genau. Ich seh keine Sonne, hab keine Wärme...
Dann wärmt Dich eine Umarmung! :hug: :engel:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wo läge sonst der Vorteil des Instant(sic)pulvers?
Hab mir jetzt so einen echten Kakao geholt und gelesen, dass überall auf den Backpaketen drauf steht dass man sie auch trinken kann. Da hab ich was falsches gesagt Heute Morgen.
Hab jedoch...ein wenig Angst den Kakao zu trinken. Wegen seiner möglichen Wirkung. Immer wenn meine Mutter deftigen Schokoladenkuchen machte, wurde mir übel mit Kreislaufbeschwerden und Schwindel. Sie nahm auch dies Kakaopulver zum "backen". Vielleicht bin ich tatsächlich schon sehr mimost.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:2g NaCl
Was ist das? NatriumCitrat? :ask:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Auch ich liebe Salz, bin da sehr Skandinavien-affin (auch in Sachen Süßes), ich verteufel das Zeugs wahrlich nicht. Aber eben als Geschmacksheber, nicht als Geschmacksersatz.
Hmmmhh Matjesfilet! :}
Marabou salzlakritz und orange... :lv:
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Was das widerlichste überhaupt ist.
Nene, widerlich ist, dass selbst in einer Leberwurst Dextrose drin ist...würde man sowas reinhauen, wenn man sie selbst macht? Ganz sicher nicht. Vielleicht ein bisschen Zucker(wenn mans mag) als herzhafte Abrundung, wenn sie würzig sein soll, ein wenig Zucker rundet auch Tomatensalat ab, hebt die Süße hervor, sowie eine Prise Salz eine Wassermelone süßer macht. :)
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ist wie mit Kefir. Wenn du da mal was selbstgemachtes hattest oder eben selbst machst, die entsprechenden Bakterienkulturen vorausgesetzt, dann liegen da geschmacklich schlichtweg Welten dazwischen.
Oder frische Datteln, die man selbst reifen und matschig werden lässt. Bin die Einzige in der Familie, die davor nicht scheut, im Gegenteil! Sie wollten meine Datteln schon weghauen, weil da total matschig dunkle Früchte dranhingen, aber ich hab sie genossen! Unvergleichlich mit den getrockneten Datteln. Die frisch Matschigen sind sehr cremig karamellig und vollmundig.

Der größte Unterschied liegt beim Brot! Gekauftes und Selbstgeknetet und Gebackenes. Ein Unterschied wie Tag und Nacht und Brot ist doch das Einfachste, sollte nur aus Mehl, Wasser, Hefe und etwas Salz bestehen. Schmeckt sogar ohne Belag gut, weil knetig feucht fluffig und nicht so trocken wie die im Laden, an denen man gefühlt erstickt.


IMG 20230706 122758Original anzeigen (1,5 MB)

Heute gab es leider kaum viel Natur, wo ich war, aber Morgen fahre ich wieder den Weg entlang, wo die riesigen Bäume stehen. Diesmal fotografiere ich sie im Stehen. :)


3x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.07.2023 um 14:46
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was ist das?
Salz.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wofür gibt es denn Kräuter und Gewürze?
Einfach Fondor überall draufmachen, damit auch ja jedes Gericht gleich schmeckt. :D Die Esskultur mancher Leute ist schon sonderbar.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.07.2023 um 14:53
Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber hier mal ein paar Bilder der rauen Natur Dänemarks. :)


IMG-20230706-WA0012Original anzeigen (0,3 MB)

IMG-20230706-WA0016Original anzeigen (0,2 MB)

IMG-20230706-WA0017Original anzeigen (0,4 MB)

IMG-20230706-WA0021Original anzeigen (0,2 MB)

IMG-20230706-WA0018Original anzeigen (0,5 MB)

IMG-20230706-WA0029Original anzeigen (0,4 MB)

IMG-20230706-WA0023Original anzeigen (0,4 MB)

IMG-20230706-WA0022Original anzeigen (0,2 MB)

Der Ort, an dem Himmel und Erde eins werden:
IMG-20230706-WA0031

IMG-20230706-WA0024Original anzeigen (0,5 MB)

IMG-20230706-WA0027Original anzeigen (0,4 MB)

IMG-20230706-WA0030Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.07.2023 um 15:23
Ein verwunschenes Schloß?
Oder ein Turm, in dem eine Prinzessin auf Rettung wartet?
Oder ein Torhaus, letzter Rest eines Ritterguts?

Wer weiß?
 KK 0174Original anzeigen (0,5 MB)


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.07.2023 um 15:27
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Oder ein Turm, in dem eine Prinzessin auf Rettung wartet?
Oder ein Prinz, der auf eine Ritterin wartet? :troll:
Ich komm dann vollbepackt mit 1,60 daher, damit der werte Herr mir seinen ellenlangen Bart herunterlässt, um hinaufzuklettern.


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.07.2023 um 15:30
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich komm dann vollbepackt mit 1,60 daher, damit der werte Herr mir seinen ellenlangen Bart herunterlässt, um hinaufzuklettern.
Wenn du gerne möchtest, bittesehr :)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.07.2023 um 15:36
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Oder ein Turm, in dem eine Prinzessin auf Rettung wartet?
"Rapunzel, Rapunzel, lass dein Haar hernieder!"

"Haare? Wat willst de mir an die Locken rumzupfen. Sei mal die Treppe am nehmen, wie sich dat für ein Ritter am gehören tut!"

SCNR!


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.07.2023 um 15:38
Zitat von LordThanorLordThanor schrieb:"Haare? Wat willst de mir an die Locken rumzupfen. Sei mal die Treppe am nehmen, wie sich dat für ein Ritter am gehören tut!"
Wäre ich ein Mann, würde ich das Weite suchen...

Außerdem heißt es "herunter".

homer-simpson-the-simpsons


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.07.2023 um 15:42
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Außerdem heißt es "herunter".
Ich kenne: herab


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.07.2023 um 15:44
Ist auch eher alter Sprachgebrauch, aber noch zu finden:
https://de.wiktionary.org/wiki/hernieder-

@NONsmoker
@Kephalopyr


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.07.2023 um 15:48
@LordThanor
@NONsmoker

Auf Wikipedia steht "herunter", und was Wikipedia sagt, hat mehr Gewicht als andere Seiten. Das heißt, ich hab Recht. :}


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.07.2023 um 15:53
Und zum Thema Fertigfutter empfehle ich mal die ZDF Mediathek:
Lebensmitteltricks - Lege packt aus
Quelle: https://www.zdf.de/suche?q=Lege+packt+aus&synth=true&usePartnerContent=true&syntheticProfile=large&sender=Gesamtes+Angebot&from=&to=&attrs=&abName=ab-2023-07-10&abGroup=gruppe-b

und: ZDFbesseresser
(gleiche Quelle)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.07.2023 um 15:53
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ist wie mit Kefir.
Ja, den hatt ich noch Aug un Aug kennengelernt. Dann als Supermarktgetränk oder zum Löffeln hab ich keinen Unterschied zu anderen Produkten geschmeckt wie etwa das "Joghurt" Genannte. Ebenso Buttermilch. Krieg ich nicht runter, das Gesöff, aber das ausm Supermarkt - kein Problem. Schmeckt aber auch kaum anders mit Zitrone versetzt als Zitronenmolke, Zitronentrinkjoghurt und was es sonst noch so gibt. Nur der Skyr fiel geschmacklich aus der Milchproduktpalette der Supermärkte, zumindest in der Anfangszeit, als der hier erschien. Hab den später aber auch nicht mehr gegessen, daher fehlt mir der Vergleich zwischen heutigem Skyr und anderem wie Joghurt.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Der größte Unterschied liegt beim Brot! Gekauftes und Selbstgeknetet und Gebackenes.
OK, da bin ich wieder Muffel. Ich knete nicht oder schmeiß den Backofen dafür an. Ich lasse kneten und backen ---> Brotbackautomat. In den 90ern hatt ich mal einen, aber irgendwie schlief das wieder ein. Dann 2019/20 wieder einen besorgt - und nie wieder ein Brot gekauft (stimmt nicht, letztes Jahr war ich kurz in Schweden und hab mich u.a. mit Brot eingedeckt, und einmal vor nem Jahr stinknormale Rosinenstuten gekauft). Früher hing mir nach kürzester Zeit jede (Supermarkt-)Brotsorte irgendwann zum Halse raus, die ich gekauft hab, oder das Brot (vom Biobäcker nahe Richardplatz) war so teuer, daß ich es mir nur einmal im Monat für Gold leisten konnte. Aber seit meinem Brotbackomat kann ich ewig immer die selben Sorten essen, nur mach ich da auch gern immer wieder Abwechslungen, Eigenkreationen und so. Is zwar nicht richtig "selbstgebacken", aber ein Riesenunterschied.

Und ja, das Glumpert schmeckt ohne Belag, die ersten frischen Scheiben eß ich nur mit Butter oder ganz ohne alles...
Zitat von LordThanorLordThanor schrieb:lass dein Haar hernieder!
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Außerdem heißt es "herunter".
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich kenne: herab
"Lein die Locken längs!"

Oder das hier von ner Life-Aufführung:

"Rapante Rapante, lassn hage gade" - "Autschn!"

Youtube: Rapante Rapante!
Rapante Rapante!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



4x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.07.2023 um 15:57
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:"Rapante Rapante, lassn hage gade" - "Autschn!"
DAS! Ist das originale Zitat! So haben es die Grimms geschrieben.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

06.07.2023 um 16:01
Eine Alliteration hab ich noch: Rapunzl, reich die Rasta runter!


Anzeige

melden